PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gugel Boot im Ebay


jan.vanhelsing
15.04.2006, 04:58
Hallo,

ich brauche bitte wieder mal kompetente Hilfe von Euch!
Habe im Ebay ein Gugel Boot entdeckt, welches mir nicht schlecht gefällt. Könnt Ihr das bitte mal checken?
Den Link kann ich nicht einstellen (blick ich irgendwie nicht), aber einfach bei Ebay reingehen und unter Suche Schlauchboot Gugel oder 4629288123 eingeben.
Der Startpreis liegt bei 7.500 Euro.
Das Boot wäre für die kroatische Küste gedacht. Bin Neueinsteiger und jetzt noch ein paar Fragen dazu:
Meint Ihr, dieses Boot ist zum Anfangen eine Nummer zu groß für mich (vom Handling her)? Habe schon ein bißchen Angst, daß ich mit diesem Boot ein bißchen überfordert bin, oder macht es nichts aus, ob es 3,50 oder 4,60 Meter sind? Geeignet ist es doch bestimmt für 2 Erwachsene und drei Kinder?
Habe mir halt gedacht, lieber gescheit investieren, als am Anfang gleich die Lust mit irgendeinem billigem Boot zu verlieren. Hier ist allerdings meine absolute Schmerzgrenze erreicht!
Ich möchte das Boot in Kroatien lassen. Was habe ich hier in Bezug auf Anmeldung des Bootes und Anmeldung des Trailer zu machen? Muß ich jedes Mal zum TÜV nach Deutschland und in welchem Turnus ist TÜV zu machen? Oder gäbe es in Kroatien eine Möglichkeit das Gespann umzumelden? Würde das Sinn machen? Das Boot könnte ich momentan vom Besitzer in Kroatien übernehmen.

Wäre echt superlieb, wenn Ihr mir hier meine zahlreichen und bestimmt für einige, unkompetenten, Fragen beantworten könntet. Vielen, vielen Dank im voraus und

Herzliche Grüße an alle
Wolfgang mit Familie

Freiheit
15.04.2006, 09:05
Hallo Wolfgang,

ich würde nicht mehr wie 7.000 - 7.500.- für das Boot, Motor und der Trailer ausgeben.http://cgi.ebay.de/Schlauchboot-Gugel-4-6m_W0QQitemZ4629288123QQcategoryZ48330QQssPageName ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Das komplette Material: Boot, Motor und Trailer haben bestimmt eine gute und langlebige Qualität. Jedoch würde mich persönlich die Farbe und das Design des Bootes sehr abschrecken (nur gut das die Geschmäcker sehr unterschiedlichst sind).
Aus eigener Erfahrung können bei größeren Tagesturen die 2 x 25 Litertanks nicht ausreichen. Solltest du öfters größere Touren unternehmen, kannst du dich schon mal auf das Kanister schleppen (insofern keine Tankstelle in der Nähe) einstellen.
Ansonsten ist diese Boot incl. der Motorisierung für einen Anfänger gut geeignet.

Gruß Michael derzeit leider Bootslos:heul01: :heul01: :heul01:

Novurania
15.04.2006, 09:32
Hi Wolfgang!

ich hatte auch ein GugelAdmiral 4,10 lang es war zerlegbar aber Qualität war super der Hersteller heisst Gugelwerke und ist in Freiburg zuhaus lässt die boote in Italien herstellen. www.gugelwerke.de
Neu kostet das Boot gut 7000 eu wenn das reicht, Hänger + 40 ps motor und das ganze zubehör was ich das gesehen habe scheibe tanks usw ist kein schlechtes angebot, die entscheidung liegt bei dir aber lieber mit was gescheides anfangen bevor alle jahre bötchen nach bötchen gewechselt wird, es werden andere meinungen auch sein bestimmt.
hänger muss alle 2 jahre zum TÜV schlauchboot braucht kein TÜV es sei denn du fährst in Deutschland Binnen oder Flüsse .
Nochmal zum Boot wenn alles in Ordnung ist und keine grösere schäden vorhanden sind ist ok 7500 - 7800 da hast was gutes und bestimmt lange freude damit.
gruß Robert

helbil
15.04.2006, 11:22
Hallo Wolfgang (bist Du der "Vir"ologe)

Vorab, dIe Kombnation hat einen Neuwert von etwa 15.000.-- Euro.
Gugel kauft in Italien bei http://www.marshallsrl.it/ die Kaskos, und baut sie in Freiburg um auf seine "Altmodische" Bauart. Das er die Kaskos in Italien holt ist eher ein Vorteil (Ich glaub kein Deutscher Hersteller laminiert noch selber), die Italiener haben das echt gut drauf.

Michael hat absolut Recht, die Optik ist Gewöhnungsbedürftig, wobei mir die rote Farbe als Signalfarbe nicht unrecht ist.
Ich habe mein Gugel auch bei Ebay ersteigert, und als die Aktion ausgelaufen war, und ich den Zuschlag hatte hab ich meiner Frau das Bild gezeigt. Rentnerboot hat sie gemeint. Ich hab sogar mit dem Gedanken gespielt es auf Italienische Bauart umzubauen.
Inzwischen haben wir die Vorteile des Bootes kennengelernt und es ist so geblieben wie es war.

Die Sitzbänke sind saubequem, es sitzen alle in die richtige Richtung, so daß sie nach vorne schauen, jeder kann sich stabil anlehnen.
(Ein Freund hat extra sein Schlauchboot umgebaut , seine Kinder hatten gemosert weil sie auf der Liegefläche immer rückwärts zur Fahrtrichtung saßen).
Wenn jemand fast nur alleine fährt, ist die offene, Italienische Bauart, die bessere, weil er dann näher bei der Drehachse sitzt/steht. Hat er bei Wellengang Passagiere muß er die in den Bug setzen. Ich setzte meine dann nach hinten, wo es nicht so bewegt ist.
Wenn ich bei uns auf dem Rhein, oder an Pfingsten am Comer See fahre, dann bin ich für die häßlichen Scheiben dankbar. Sogar in Kroatien wenn man früh losfährt sind sie angenehm, und wenns dann warm wird kann man sie ganz schnell entfernen.
Mit herausnehmbaren Plasiktanks zu agieren, finde ich bei dieser Bootsgröße die praktischere Wahl. Wenn man nicht gerade auf große Tour geht sind laufend vollgetankte edelstahlschwere Einbautanks unnötiger Balast.
Jeder der in dieser Motorenklasse fährt wird zugeben müssen, daß man 100Kg merkt. Und wenn man auf große Tour geht, dann wird mit zweitem Tank und Kanistern aufgerüstet.

Wenn Dir die offene Bauart besser zusagt, solltest Du Dich in Italien umschauen (sehr viele Italiener können Englisch).

http://usato.vivastreet.virgilio.it/usato/vendo-gommone-marshall-m80

http://www.biggame.it/annunci/gommoni/gommone-marshall-80-01.htm

marcus
15.04.2006, 11:42
Das Boot ist von der Größe vergleichbar mit dem Wiking Meteor, auch aus Hypalon, und auch mit begehbarem Vordeck und 2 Sitzreihen.
Das Boot ist laut Gugel bis 65 PS motorisierbar, während das Meteor bis 90 PS morisierbar ist, somit dürfte der Aufbau nicht ganz so stabil wie beim Meteor sein und 40 PS können sogar ausreichend morisiert sein.
Wenn der Trailer die ganze zeit in Kroatien steht, würde ich mich hier zumindest auf neue Radlager einstellen
Ich habe ein wesentlich älteres (Zerlegbares) Gugel, das nicht von Marshall produziert wurde und das Boot ist absolut dicht und kann ebenfalls bis 65 PS motorisiert werden. Bei mir hängen alte 50 PS dran.

Vom Motor her dürfte es wohl keine größeren Probleme geben, wenn es sich nicht um einen Wasserlieger handelt, wobei du schon verschiedene Sachen gleich zu anfang machen solltest: Zündkerzen, Getriebeöl und impeller
wechseln, nur um auf dem Meer keine Probleme zu bekommen.

Für den Preis kriegst Du, wenn du in der Bauform Begehbares Vordeck/2 Sitzreihen bleiben möchtest, auch immer wieder ein kleineres Seetörn FR und ab und zu auch ein älteres Meteor, meist mit stärkerem Motor (der dann natürlich auch mehr sprit braucht.

Helios hier im Forum hat nen Gugel Ultra, welches größer ist und kann sicher zur Qualität des Bootes was sagen
Stefan ebenfalls hier im Forum hat nen Touring (plus ?) und ist so wie ich es in der erinnerung habe, mit dem Boot zufrieden aber nicht mit der Fa. Gugel.

Das Boot selbst ist jetzt zum 2. oder 3. mal im Ebay eingestellt. Ursprünglich wollte der Verkäufer glaube ich um die 11000 Euro haben.
Ein weiteres Gugel Touring Plus war mit 60 PS im Ebay und ist ebenfalls nicht verkauft worden (auch standort Kroatien)

Das Boot steht ja in Kroatien und kann nicht so ohne weiteres besichtigt werden, was in meinen Augen ein gravierender Nachteil ist.

ich würde warten und wenn, dann erst zu ende der auktion bieten, und wenn keiner bietet nach ende der auktion mal mit dem Verkäufer in Kontakt treten und das Problem der Fehlenden Besichtigung (Katze im Sack kaufen) ansprechen. Vielleicht geht er ja noch nen tausender runter

Das boot ist kein Schnäppchen, aber auch nicht unbedingt überhöht und wenn Du das ständige vergrößern Dir ersparen willst, wie es hier viele machten, warum nicht.
Mich schreckt etwas der in meinen Augen zu schwache Motor ab (wobei ich nicht sagen kann ob der nicht doch ausreichend ist)

mfg

Marcus

alex101068
15.04.2006, 12:21
Ich halte 40 PS für die Untergrenze um mit dem Boot Spaß zu haben.
Klar für Touren und mal einen Tube wirds schon reichen aber mit Wasserski
könnte es dann schon eher eine Quälerei für den Motor werden.

Gruß Alew

Rotti
15.04.2006, 12:55
Servus Wolfgang!

In der Ausstattung wie der Gugel hier angeboten wird find ich den Preis an und für sich OK. Den Rest musst du mit dem Verkäufer abklären - bzgl. Standort Kroatien. Das wäre - wenn das Boot sonst in Ordnung ist - der einzige Grund der für mich gegen einen Kauf spricht.
Wenn ich mir das Angebot aus Italien ansehe welches Helbil eingestellt hat - http://usato.vivastreet.virgilio.it/...e-marshall-m80 , dann muss ich sagen ich würde nach Italien fahren und mir dieses Boot holen. Ist doch einen stärkere Motorisierung dran und vor allem ein 4T Motor mit folgendem Zubehör:

Laut Übersetzer http://www.worldlingo.com/en/products_services/worldlingo_translator.html

Jahr 2000 des Gommone Marschalls M80 mt.4.60. Bewegungswald60/40 Dorado 4t Jahr 2003. Zusatzgeräte: Rollbar,Lichter von über,Signalhorn,Radio-COLUMBIUM,Prädisposition VHF,Stereo-CD,Fernsehapparat 5pollici Kristalflüssigkeiten,Antenne Fernsehapparat,Inverter 12/220,es lädt Batterie mit externem Angriff,ecoscandaglio,Kompaß,Dusche,Bügel für Entwässerung mit Kran,cuscineria compl. im Anblick zum FLUSS SALICETO (Reggio im emilia). Etwaiger Test auf der PO Fluß previo Verabredung. Telefon 339/8968545 Daniel. Grund des Verkaufes: ändern Sie Segelboot. rimessato Motor

So viel ich weiter lesen konnte ist das Boot immer ( Remisagio) in einer Halle untergestellt gewesen. Standort irgendo in der Emilia Romana http://www.comune.riosaliceto.re.it/Database/urp/riosaliceto/riosaliceto.nsf?OpenDatabase
Also fast am Weg nach HR.

LG
Mathias

jan.vanhelsing
15.04.2006, 14:10
Hallo Wolfgang (bist Du der "Vir"ologe)

Vorab, dIe Kombnation hat einen Neuwert von etwa 15.000.-- Euro.
Gugel kauft in Italien bei http://www.marshallsrl.it/ die Kaskos, und baut sie in Freiburg um auf seine "Altmodische" Bauart. Das er die Kaskos in Italien holt ist eher ein Vorteil (Ich glaub kein Deutscher Hersteller laminiert noch selber), die Italiener haben das echt gut drauf.

Michael hat absolut Recht, die Optik ist Gewöhnungsbedürftig, wobei mir die rote Farbe als Signalfarbe nicht unrecht ist.
Ich habe mein Gugel auch bei Ebay ersteigert, und als die Aktion ausgelaufen war, und ich den Zuschlag hatte hab ich meiner Frau das Bild gezeigt. Rentnerboot hat sie gemeint. Ich hab sogar mit dem Gedanken gespielt es auf Italienische Bauart umzubauen.
Inzwischen haben wir die Vorteile des Bootes kennengelernt und es ist so geblieben wie es war.

Die Sitzbänke sind saubequem, es sitzen alle in die richtige Richtung, so daß sie nach vorne schauen, jeder kann sich stabil anlehnen.
(Ein Freund hat extra sein Schlauchboot umgebaut , seine Kinder hatten gemosert weil sie auf der Liegefläche immer rückwärts zur Fahrtrichtung saßen).
Wenn jemand fast nur alleine fährt, ist die offene, Italienische Bauart, die bessere, weil er dann näher bei der Drehachse sitzt/steht. Hat er bei Wellengang Passagiere muß er die in den Bug setzen. Ich setzte meine dann nach hinten, wo es nicht so bewegt ist.
Wenn ich bei uns auf dem Rhein, oder an Pfingsten am Comer See fahre, dann bin ich für die häßlichen Scheiben dankbar. Sogar in Kroatien wenn man früh losfährt sind sie angenehm, und wenns dann warm wird kann man sie ganz schnell entfernen.
Mit herausnehmbaren Plasiktanks zu agieren, finde ich bei dieser Bootsgröße die praktischere Wahl. Wenn man nicht gerade auf große Tour geht sind laufend vollgetankte edelstahlschwere Einbautanks unnötiger Balast.
Jeder der in dieser Motorenklasse fährt wird zugeben müssen, daß man 100Kg merkt. Und wenn man auf große Tour geht, dann wird mit zweitem Tank und Kanistern aufgerüstet.

Wenn Dir die offene Bauart besser zusagt, solltest Du Dich in Italien umschauen (sehr viele Italiener können Englisch).

http://usato.vivastreet.virgilio.it/usato/vendo-gommone-marshall-m80

http://www.biggame.it/annunci/gommoni/gommone-marshall-80-01.htm

Hallo Helmut,

ja, ich bin der Virologe (man lernt doch nie aus...). In Italien möchte ich eigentlich nicht schauen, habe einfach keine Zeit für so was. Das Beste wäre halt für mich in der Nähe meines Domiziles auf Vir ein Bötchen zu finden. Eine Vorstellung, was ich will, habe ich ja so ungefähr (eben so eines wie im Ebay).
Leider habe ich nicht mal Zeit, in Kroatien eines auszuspähen.
Preis von 7.500 wäre halt meine Schmerzgrenze (inkl. Zubehör). Das schönste wäre für mich, wenn ich ein paar solcher Boote zur Auswahl hätte und dann eines zu kaufen, von dem ich weiß, das ist kein Fehlkauf und das ist ein Verkäufer, dem ich absolut vertrauen kann. Der mir dann sogar noch das Boot vor Ort erklären kann. Ich kenne mich beim Bootkauf halt überhaupt nicht aus. Viele Wünsche auf einmal, aber vielleicht hält ja Vetter Zufall Einzug...

Auf jeden Fall Dir und allen anderen, die hier Tipps geben ein herzliches Dankeschön (in der Hoffnung auf weitere...)

Wolfgang und Familie

helbil
15.04.2006, 14:55
Hallo Wolfgang

mit dem Gugel würdest Du sicher kein Fehlkauf tätigen. Du würdest ein gutmütiges Familienboot kaufen, mit dem Du vieleicht nicht den ultimativen Rennspass haben wirst, aber auch Wasserski sicher möglich ist. Du solltest versuchen mit den Verkäufern zu telefonieren, und mehr Einzelheiten über den Zustand des Bootes rauszufinden.
Wieviele Betriebsstunden?
Wie oft, wielange lag das Boot im Wasser?
Wurde das Boot geslipt oder gekrant?
Wie alt sind die Bilder?
Was ist alles an Zubehör dabei? Anker, Paddel, Leinen,Fender usw
Es könnte sein,daß die Verkäufer sehr pingelige Bootsputzer waren, es könnte aber auch sein, daß sie das Boot die ganze Saison einfach im Wasser ließen.

Gib mal in der Suche die Suchwörte "Checkliste Bootskauf" ein, schreib Dir alles was Dich interessiert raus, und sprich mit dem Verkäufer. Ich persönlich glaube nicht, daß bei diesem Preis jemand ohne vorher anzuschauen zuschlägt.

KlausB
15.04.2006, 19:27
Hallo Wolfgang,

denk bitte dran, dass Du das Boot, wenn Du es auf Dauer in Kroatien lassen willst, verzollen musst.

Bist Du Pfingsten in Vir? Wir schon. Wenn Du auch unten bist, meld Dich per PN.

Klaus

jan.vanhelsing
15.04.2006, 22:29
Hallo Wolfgang,

denk bitte dran, dass Du das Boot, wenn Du es auf Dauer in Kroatien lassen willst, verzollen musst.

Bist Du Pfingsten in Vir? Wir schon. Wenn Du auch unten bist, meld Dich per PN.

Klaus

Hallo Klaus,

danke für den Tipp. Was würde das denn kosten bei einer Kaufpreissumme von ca. 7.500 Euro? Voraussichtlich werde ich ab dem 2. Juni bis 8. Juni in Vir sein (9. Juni WM mit uns als Weltmeister!!! Juchu!). Werde mich noch um mein Häuschen kümmern, für die ersten Gäste...

Das wäre ja klasse, wenn wir uns da unten treffen. Du könntest mich gleich in mein neues Boot einweihen, wenn es denn klappen sollte mit dem Kauf. Bin noch total hin und hergerissen, ob ich zuschlagen soll. Das Problem ist, daß meine zwei Appartements ziemlich ausgebucht sind (kein Witz) und ich Not habe selber dort Urlaub zu machen. Alles ausgebucht bei meinem eigenen Jahresurlaub im August. Das darf ich gar niemandem erzählen. Gottseidank liest das keiner, die würden ja denken ich habe ein paar an der Murmel!?

Ich mache mir Gedanken, ob ich erst im Herbst oder Winter kaufen sollte, um in Ruhe alles abzuwägen. Aber nochmals, wäre super wenn ich einen erfahrenen Skipper dort unten hätte, der mich ein wenig einführt in die Materie... falls, ja falls ich mich zum Kauf durchringe! Und wenn nicht, können wir uns ja trotzdem auf ein Bierchen treffen!

Herzliche Grüße
Wolfgang

KlausB
16.04.2006, 13:11
Hallo Wolfgang,

klar können wir uns auf Vir treffen. Wir sind im "Appartment Strand Vir" direkt am Meer, auf der dem Meer zugewandten Inselseite. Ganz in der Nähe ist eine kleine, ummauerte Marina, direkt vor unserem Appartment ist die "Shark Beach Bar". Wir sind ab Samstag, 03.06. dort, d.h. wir fahren Freitag ab.

Ein "erfahrener Skipper" bin ich allerdings nicht. Habe ja auch nur ein recht kleines Boot mit 15 PS. Geht aber gut ab, darf bloß nicht zu viel Wellen haben. So viel kann man mit einem Schlauchboot wirklich nicht falsch machen. Den SBF See hast Du ja? Es sind übrigens noch einige Forumsmitglieder in der Nähe, es ist ja auch schon ganz konkret eine Fahrt die Krka hinauf geplant. Das wäre schon was, wenn Du da mit dem neuen Boot hinfahren könntest...

Was den Bootskauf angeht: Entweder jetzt oder erst im Herbst. Wenns im Juni warm wird, schnellen die Preise nach oben. Das wissen andere aber auch, und sind umgekehrt gezwungen, ihr Boot jetzt zu verkaufen, um Geld für das nächste Boot zu haben.

Freu dich, wenn dein Haus vermietet ist. Gibt doch Kohle. Allerdings würde ich mir meine eigenen Ferientermine im vorhinein frei halten, wenn Du nach dem Prinzip gehst "Ich nehme das was übrig bleibt", kommst Du wahrscheinlich nie hin (verdienst aber vielleicht noch Geld mit deinem Haus und kannst dir eine andere FeWo mieten). Auf jeden Fall ist Vir eine schöne Insel.

Wie hoch der Zoll ist, kann ich leider nicht sagen. Ist neulich mal im Forum diskutiert worden, habe ich mich aber nicht näher drum gekümmert, weils für mich nicht relevant war. Auf jeden Fall schlagen die Kroaten da zu, ist ja auch verständlich, bevor sie in die EU kommen.

Klaus

Rotti
16.04.2006, 20:58
Servus Wolfgang!
Wegen dem Zoll dürfte es ähnlich wie mit den Wohnwagen sein die man nach Kroatien bringt. Ist der Wohnwagen im EU Raum erzeugt worden. dann fällt nur die kroatische Mehrwertsteuer an. Ansonsten kommen ein paar Prozent Zoll noch zusätzlich dazu.

LG
Mathias

Links - temporärer Import http://www.carina.hr./EN/Documents/letakNJEM.pdf
kroatisch. ZOll: - http://www.carina.hr./engindex.htm dann rechts oben unter Tranzi ( suchen) gib mal Boat import ein. Da kannst dann einiges an Info finden!

alex101068
16.04.2006, 21:30
Kroatische Mehrwehrtsteuer genannt PDV = 22 %

Ist doch auch ganz schön viel.

Gruß Alex

geri
17.04.2006, 00:25
hi

Das Boot kenn ich nicht, daher kann ich nichts darüber sagen.

Persönlich bevorzuge ich am Meer jedoch ein Boot bei dem ich hinten sitzen kann.

Das gibt weniger harte Schläge, auch bei leichten Wellengang.

mfg

geri

marcus
17.04.2006, 11:24
noch besteht die Zeit, den Verkäufer zu fragen, ob er das Boot in Deutschland bereits beim Kauf versteuert hat


mfg

Marcus