PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOOT mit 5PS, Neukauf - HILFE


Kelly
17.04.2006, 01:28
Hallo liebe Schlauchis,

noch ein neues Mitglied Eurer wohl schon eingeschworenen Gemeinschaft.

Hier meine Bitte:
Nachdem ich fast alle Anfragen auf dieser page durchgelesen habe, nochmal zum evtl. 15ten Male die, wohl sicher schwierige Frage:

Welches moderne Boot ist am empfehlenswertesten (ohne mal sonderlich auf den Preis zu achten ) zwischen 3.00 -3.80m lang, 5 PS motorisiert, mit 2 Personen (ca.150kg) + notwendigem Zubehör beladen sowohl binnen als auch (sehr Küstennah) in europäischen Meeresgewässern rumschippern zu können.
Eigentlich ist die Frage, Welcher Schlauchbootstyp oder besser noch, welches Boot (non Trailer, leicht aufzublasen und wieder zu verstauen) ist in dieser Konstellation der Schnellste und Leistungsfähigste.
Es würde sehr hillfreich sein, wenn, trotz sicherlich kontroverser Meinungen einfach mal geschrieben würde: Nimm den: weil ..... oder nimm den, weil der für einen solch schwachen Motor viel schneller ist.
Vielleicht geht es ja einfach um eine moderne, konstruktionsbedigte Bauweise, welche besonders geignet ist. Oder eine bestimmte Marke, welche auf diesem Gebiet führend ist.

Bitte versteht mich recht, 1500 Tips habe ich schon gelesen, leider kaum einen, in dem stand: nimm das, habe damit die besten Erfahrungen im "Vergleich zu" gehabt. Soetwas wäre hilfreich.

Vielen Dank und Beste Grüße,
:help_3: Arnold

netcit
17.04.2006, 07:48
Hallo
Ich kann dir die zerlegbaren von Quicksilver empfehlen, ich hatte selbst ein 3,80er. Ließ sich leicht aufbauen und mit Luftkiel liegt das auch gut im Wasser.
Gruß Torsten

Twikey
17.04.2006, 09:04
Hallo Arnold
Was schon x-mal geschrieben wurde traf auch bei mir zu: Gib nicht zu viel Geld aus für das 1. Boot (wenn immer möglich gebraucht kaufen); wenn Dich das Schlauchifahren so packt wie die meisten von uns, hast Du somit ein Startkapital für das erste 'Grosse'. Zu zweit mit 5 PS befriedigt nicht sehr lange...
Falls Du die grosse Ausnahme bist und keinen Spass hast, verlierst Du beim Wiederverkauf auch so weniger Geld.
Liebe Grüsse aus der Schweiz, Michael
P.S. Ich habe mich selbst nicht an obigen Tipp gehalten - das hat mich etwa 800 Euro gekostet...

KlausB
17.04.2006, 12:47
Hallo Arnold,



kann mich Twikey nur anschließen: Kauf erstmal was gebrauchtes, am besten eine Boot/Motor-Kombination. Manchmal kannst Du günstige Boote und Motoren auch bei ebay ersteigern (bitte nur wenn Du ausreichend ebay-Erfahrung hast).

Grundsätzlich lieber ein älteres gutes Boot als neuen Korea-Schrott.

Zu empfehlende Marken bei kleinen, gebrauchten Schlauchis: Metzeler, Wiking, Gugel, Pischel Geheimtip: Hutchinson (so eins habe ich; Hypalonboot aus Frankreich, Hersteller produziert nicht mehr, unbekannt, wird deshalb nicht so hoch gesteigert)


brauchbare Boote aus PVC:
Quicksilver, Bombard, Zodiac

Als Länge würde ich bei 2 Personen und 5 PS 3,00 oder 3,30 m empfehlen. Und natürlich: Mach den Führerschein und kauf einen größeren Motor!

Klaus

dennis09
17.04.2006, 12:49
Hallo,

schau Dir mal die e-sea Boote an, Als Motor würde ich den neuen Honda BF 6 nehmen, diesen kannst Du auf 10 PS später tunen. Als Händler schau mal bei SIWA-Marinetechnik rein. Gruß

attorney
17.04.2006, 13:20
Hi Arnold,

es gibt nicht schlechthin DAS Boot oder DIE Marke, die in der von dir gewünschten Kategorie am besten ist.
Im Prinzip tun sich die Boote bei gleicher Bauart in dieser Einsteigerklasse nichts. Da gibt es vom Fahrverhalten keine nennenswerten Unterschiede. Du musst halt wissen, ob du lieber einen Boden mit Holz- oder Aluminium Platten oder einen Hochdruckluftboden möchtest oder dir die ganz andere Bauart der Wikingboote zusagt. Die einschlägigen Marken wurden dir genannt und die Empfehlung, zunächst ein gut erhaltenes Gebrauchtes zu kaufen, würde ich auch befürworten. Von daher würde ich eher danach suchen, wo du auf dem Gebrauchtmarkt eine gut erhaltene Kombination zu einem fairen Preis bekommst. Die Marke ist da sekundär.

Gruss
Rainer

yourBuddy
17.04.2006, 15:08
Hallo Arnold!

Kann den Kollegen nur zustimmen, nimm was Gebrauchtes.

Bin selber in einer ähnlichen Lage wie du und auch auf der Suche nach meinem ersten Schlauchi - habe aber brav auf die alten Forumshasen gehört und mach erstmal meinen Schein, um dann mit 15 oder 20 PS einsteigen zu können.

Ich schau immer wieder bei

http://www.boatshop24.com

und

http://www.best-boats24.net

rein und hab schon ein paar nette Boote gesehen, hoffe allerdings immer noch auf die "Traumkombination", die aber vermutlich nie kommt und so werde ich eben bei der zweitbesten vernünftigen Lösung zuschlagen....


Für dich vielleicht interessant und eben erst reingekommen:

http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=1380785&SORTIERUNG=5&anzahlgesamt=1248

2350,- für Bj. 2004? Sind 6 PS OK?


Schau einfach mal was so kommt...


Liebe Grüße aus Tirol

Stefan

melle
17.04.2006, 22:18
Hallo

Bei der geringen Motorisierung würde ich Dir eins mit Hochdruckboden empfehlen.
Es ist bei gleicher Größe deutlich leichter.
Bei meinem Honda 380 48kg zu über 70 kg als Aluboden.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden nach der ersten 2 Stündigen Fahrt.
Ist mit einer guten ( und leider auch teuren) Pumpe in ca. 8-10 Minuten komplett aufgebaut.
Was ich bei meinem Honda noch gut finde, der Hochdruckboden ist mit den Schläuchen wie bei einem Rip fest verbunden, das ganze Boot besteht also aus einem Teil.

Gruß
Melle

Eisbär
18.04.2006, 22:29
Hallo Arnold

Willkommen in diesem netten Forum

Vor 3 Jahren stand ich vor dem gleichen Problem wie Du. 2 Personen, ein leichtes Boot, kleiner Motor, einfach auf's Wasser und die Ruhe genießen :cool: .
So hab ich mir ein 3m Bötchen mit 2PS Honda (4 Takt musste sein) zugelegt,
alles gebraucht, mit dem Gedanken es reicht; ich bin zufrieden :chapeau: .
Das ging gut aber nur die erste Urlaubswoche.
Problem:
1 Du willst doch weiter raus, 500m wirken sehr nah
2 Kühlbox und co muss mit
3 Sicherheit ist auch wichtig - nicht zu vernachlässigen
4 Bequmer Sitz - nach einer Weile kann der Schlauch verdammt hart werden
5,6,.... könnte noch vieles aufzählen.

Sofort war klar Scheine müssen her See, Binnen, Bo'SeePat und vor allem GELDSCHEINE = Größeres Boot/Motor

Daher schließe ich mich den Meinungen der anderen Mitglieder an, kaufe was Gebrauchtes, (nicht zu klein) um Erfahrungen zu sammeln: Aufbau, slippen, usw.
auch eine Schramme tut nicht so weh.
Auf/am Wasser wirst Du immer mit dem Einen oder Anderen in's Gespräch kommen und über Vor- und Nachteile von Boote und Motoren hören, dann fallen die Entscheidungen leichter.

Viel Spass und Glück bei der Suche

Gruß

Walter

Smalte 1
19.04.2006, 00:03
Hallo Arnold,
,,Eisbär,, Walter und alle anderen haben da schon recht.Irgendwann will man mehr.. Ein gutes gebrauchtes oder auch neues mit einem etwas stärkerem Motor kann auch auf Dauer reichen.
In meinem Fall würde ich mein 320 Achilles mit 8 PS Yamaha nicht mehr hergeben und sollte es den Geist aufgeben auf ähnliches zurückgreifen.
Ausschlaggebend für mich..gut zu händeln,platzsparend verpackt und ausreichend für 2Personen in Küstennähe rumzuschippern.Hab mit meinem Teil gute Erfahrungen gemacht,Sardinien,Korsika,Elba,Gardasee,Mecklenbur ger Seenplatte und mehr.
Und für den ,,Mehrspass,, noch ein kleines Speedboot mit einem 25er Yamaha zum rumdüsen auf der Weser.Das ist dann das Mehr..in meinem Falle.
Gruß Werner

Fuxx
19.04.2006, 19:24
Hallo,

neben der hier schon obligatorischen Empfehlung nochmal zu überdenken, vielleicht doch den Schein zu machen und nach Möglichkeit mit einem günstigen Gebrauchtboot anzufangen würde ich bei den geschilderten Anforderungen ein Lodestar Trimax 350 in Erwägung ziehen.

Ich denke auch, dass bei der geringen Leistung ein Hochdruckboden wegen des Gewichtsvorteils empfehlenswert ist, Einschränkungen bei der Rauhwassertauglichkeit müsstest du dann allerdings in kauf nehmen.

Zwar wird hier (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=2960&highlight=lodestar+trimax) im Forum von Qualitätsproblemen mit den Booten berichtet, aber die sollten eigentlich bereits mit Modelljahr 2005 ausgeräumt sein und dann gefallen mir die Lodestar Trimax 3d Acti-V durch ansprechendes Design und die Speedschläuche, die evtl. bei der geringen Leistung zu einer etwas höheren Geschwindigkeit verhelfen.
Ausserdem gibt es das Boot in der eher ungewöhnlichen "Zwischengröße" von 350cm, ich würde allerdings nochmal genau die Gewichtsunterschiede zwischen 350 u. 380 und Luft- und Aluboden vergleichen.

Leider sind die Boote nicht ganz billig, aber der Preis sollte ja nicht die bestimmende Rolle spielen.

Zu den Motoren kann ich dir diese beiden Links empfehlen, dort sind jeweils 2- und 4 Takter der 5 PS Klasse vom Boote-Magazin getestet worden:

2-Takter (http://www.boote-magazin.de/bto/boote_artikel/show.php3?id=235&nodeid=11&ps_lo=25&artikel=long)

4-Takter (http://www.boote-magazin.de/bto/boote_artikel/show.php3?id=233&nodeid=11&ps_lo=20&artikel=long)


Viel Erfolg beim Bootskauf!

Malte

Flysurfer
23.06.2006, 16:38
Bin zwar ganz neu hier, trotzdem ein Tip von mir.

Suzuki (Suzumar) hat gerade eine Aktion,

DF 320 mit Aluminiumboden und guter Ausstattung incl. 5PS Motor für 1990 EUR

Kein schlechtes Angebot, finde ich.

peter f.
24.06.2006, 09:48
Ich habe ein Honda 3,20m mit Honda BF6 (hat aber 8PS). Zu zweit mächtig schnell (30 km/h), ruck zuck aufgebaut (max. 15 Minuten und leicht zu verstauen. Den Honda kann man legen.

Der Motor ist mir aus heutiger Sicht zu schwer. Ich habe ihn gakauft, weil man damit überall fahren kann (auch Bodensee). Da ich aber nie dort fahre, würde ich mich heute für einen Zweitakter entscheiden.

Ais meiner Sicht ist es keinesfalls so, dass das Boot immer größer wird. Für mich steht nämlich Aufbaugeschwindigkeit und Gesamtgewicht im Vordergrund. Auf einen Trailer habe ich gar keine Lust, weil ich mit einem Wohnmobil unterwegs bin.

Ich war gerade auf Sardinien und habe mein Boot fast täglich genutzt. Für die weiteren Strecken habe ich mir ein 40 PS Boot gemietet (100 Euro/Tag).

Wichtig ist aus meiner Sicht, wie man das Boot nutzen will. Große Boote mit Stau- und Liegeflächen finde ich auch toll. Sie sind für meine Zwecke halt leider zu unhandlich,

Mein Tipp: Wenn Aufbaugeschwindigkeit und Transportfähigkeit im Vordergrund stehen, ist ein Boot mit Hochdruckboden klasse. Kaufe den Viertakter nur, wenn Du kräftig bist und/oder auf Alpenseen fahren, oder lange Zeit langsam fahren möchtest (schleppen beim angeln). Der Motor ist m.E. sehr schwer.
Achte genau auf Deine Bedürfnisse, denn diese sind entscheidend für die Auswahl des Bootes.
Die Honda Boote sind erstklassig verarbeitet. Für mich war die Tragfähigkeit mitentscheidend, diese ist bei Honda deutlich höher als bei anderen (diecker Schläuche. Der einzige Nachteil bei Honda, ist der über den Heckspiegel herausragende Hochdruckboden. Slipräder lassen sich durch diese Konstruktion nicht an den Spiegel anbringen.
Versuche Dir vorab ein Boot auszuleihen, dann kannst Du testen.
VG
Peter

Calvin
25.06.2006, 11:58
Eventuell wäre auch ein Zodiac Zoom 310SR interesannt, da hast du dann einen festen Boden, wobei man den Heckspiegel einklappen kann, zum Transport hast man eine Hülle so das das ganze Boot aufs Autodach kann wie ein etwas größeres Surfbrett, Vorteile dabei sind sicherlich der schnelle Aufbau (Boden zusammenstecken entfällt) und die guten Rauwassereigentschaften zudem ist so ein Festrumpf für die Endgeschwindigkeit gut! Und das Zoom SR wiegt auch nur 42kg. Ich denke für zwei Personen reichen 3,10-3,40 aus!
Zur Qualität kann ich leider nix sagen, hab das Boot noch nie in Natura gesehen!

http://www.zodiac.de/festrumpf-schlauchboote/zoom-sr/

Was den Motor angeht so würd eich dir auf jeden Fall einen gebrauchten empfehlen, du kannst auch 6PS Motoren fahren, die haben an der Schraube auch nur 5PS und sind somit meistens führerscheinfrei! Zudem sollen zweizylinder stärker sein und laufruhiger( kann dies noch nicht bestätigen, weil ich mit meinem neuen Motor noch nicht gefahren bin) diese Motoren lassen sich später auch auf 8PS steigern.

Gruß Fabian