PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Probleme (Yamaha 25 PS)


juesee
21.04.2006, 15:38
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen und euch bitten, mir bei meinem Problem zu helfen.:cognemur: :cognemur:

Ich heiße Jürgen, wohne in Oberschleißheim bei München, und bin zusammen mit meiner Frau Brigitte seit fast 2 Jahren vom "Schlauchbootfieber" befallen. Wir waren damals in Kroatien, Vrsar/Istrien und beobachteten euch "Rubberdogs" und andere Bootsfahrer. Ich machte daraufhin meinen SBF See und Binnen und bin seit Anhang dieses Jahres stolzer Besitzers eines eigenen Schlauchi's (Gugel 340 S mit Yamaha, 2-Takt, 25 PS). Ich habe das Boot neu direkt von Hersteller gekauft, der AB-Motor ist aber gebraucht (BJ 1999).

Jetzt kurz vor Ostern waren wir am Gardesee (Brenzone), um mit den Boot und der ganzen Ausrüstung einen Probefahrt zu machen und mich auch sonst mit dem Boot vertraut zu machen.
Der Aufbau des Bootes, zusammen mit meiner Frau, ging als Neuling aus meiner Sicht recht flott, ca 1 1/2 h haben wir dafür gebraucht, dann stand es da - fertig zum wassern (Bild noch leider in der Kamera).

Nach dem Wassern, dank Heckräder ziemlich einfach, der erste Schock - :lachen78: :lachen78: :lachen78: - verdammt - das Wasser war ziemlich kalt, höchstens 12 Grad, aber das Boot schwimmt.

Heckräder ab, ins Boot und nach kurzem Check der erste Versuch den Motor zu starten. Benzinschlauch angeschlossen, gepumpt, beim dritten Mal Anreißen lief der Motor.- Hurra -:em34:

Kurze Probefahrt allein, keine Probleme. :biere: :biere:

Ans Ufer zurück, meine Frau Brigitte kommt ins Boot, die erste "große Fahrt" beginnt. Zu Anfang klappt alles - keine Probleme - wir fahren langsam, dann etwas schneller - das Boot kommt ins Gleiten. Es ist "SUPER". :em34: :em34:

Dann nach einer halben Stunde der große Schock :confused- :confused-
schlagartig fällt die Leistung des Motors ab. Ursache ????

Der Motor wurde während der ganzen Zeit nicht zu 100 % (max. 60 bis 70 %) belastet. Die Warnleuchte am Außenborder leuchtete auch nicht auf. Wir kamen mit Minimalfahrt gerade noch ans Ufer (800m), aber der Motor nimmt seitdem kein Gas mehr an. Auch ein erneuter Versuch am nächsten Tag brachte kein anderes Ergebnis: Der Motor spring an, nimmt aber kein Gas an bzw. der Motor läuft sehr unruhig beim Versuch Gas zu geben.

Was könnte die Ursache sein?

Überhitzung (Kolbenfresser), unreines Benzin - habe Super in Italien getankt -der AB hat Getrenntschmierung - ÖL war vorhanden, Vergaser verschmutzt??????:confused- :confused-

Könnt ihr mir einen Tipp geben oder mir mit eurer Erfahrung helfen. Als Werkstätte wurde mir Wassersport-Weise hier in München empfohlen. falls es ein größeres Problem sein sollte - dieser ist leider aber im Moment im Urlaub.

Ich hoffe, daß mein Problem noch vor dem 08.05. gelöst werden kann, denn dann geht er wieder nach Kroatien/Vrsar und ich hoffe, das ich dort "Superbootfahren" kann. - Bilder und Bericht werden dann folgen.

Gruß Jürgen und Danke für eurer Hilfe

stebn
21.04.2006, 15:45
Hallo das hört sich so an als wenn der Motor kein Benzin bekommt. Schwimmer hängt fest, Benzinschlauch undicht ( zieht Luft ) Düse zu

Kolbenfresser wird es wohl nicht sein. Da würde der Motor festhängen.
event. Kolbenringe!! Hast du mal Kompression gemessen??

Wie ist das denn wenn du wärend der Fahrt mit dem Pumpball pumpst??

Könnte auch an der Zündung/Zündverstellung/Zündkerzen liegen

juesee
21.04.2006, 16:15
Hallo das hört sich so an als wenn der Motor kein Benzin bekommt. Schwimmer hängt fest, Benzinschlauch undicht ( zieht Luft ) Düse zu

Kolbenfresser wird es wohl nicht sein. Da würde der Motor festhängen.
event. Kolbenringe!! Hast du mal Kompression gemessen??

Wie ist das denn wenn du wärend der Fahrt mit dem Pumpball pumpst??

Könnte auch an der Zündung/Zündverstellung/Zündkerzen liegen

Hallo, Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich bin "AB-Neuling" und weiß leider nicht, wie man die Kompression misst.

Aber aus meiner Sicht bekommt der Motor Benzin, (Motor ist lt. Aussage Fa. Gugel generalüberholt, was ich nicht bezweifle, da ich mich sehr gut beraten fühlte), es scheint mir, als ob nur 1 Zylinder arbeitet.

Jürgen

skipperteam
21.04.2006, 16:23
Erst mal ein Hallo Herr Nachbar :cool: im Forum aus dem Raum Ingostadt.

kann es sein das du vergessen hast die Belüftung oben am Tank aufzudrehen, deine beschreibung des Problems deutet für mich in diese Richtung. Ohne Luftzufuhr in den Tank geht nach kurzer Zeit nicht mehr allzuviel. Passiert öfters auch erfahrenen Drivern.


Gruß

Harald

stebn
21.04.2006, 16:25
Drehe mal die Zündkerzen raus. Wenn nur eine Zündkerze läuft haben die ein unterschiedliches Verbrennungsbild an den Zünkontakten. Oder wenn der Motor läuft einen Zündkerzenstecker abziehen und dann den anderen. So kannst du auch testen ob beide Zylinder laufen

sonst: Tausche die Zündkerzen wenn diese nicht neu sind bzw. gucke ob die Zündkerzenstecker und Kabel i.o. sind.

DieterM
21.04.2006, 17:25
Hallo Juergen,

willkommen hier im FORUM und Gratulation zu dem besseren Gugel Schlauchboot mit Outboarder!

Das der Motor nach 1 Std Fahrt nicht mehr richtig läuft läßt auf fehlende techn. Durchsicht beim Händler schließen, wo Du ja 6 Monate Werkstattgarantie hast. Ich würde dem Händler den Motor hinstellen und ihn zur Rede stellen er möge bitte eine richtige Durchsicht machen, so liefert man einen gebr. Outboarder nicht aus zu einem neuen Schlauchboot.

Hast Du den Motor irgendwo gebraucht gekauft, dann hast Du einen Motor bekommen, dem einfach mal eine technische Durchsicht fehlt. Wie Dir schon gesagt wurde, kann es mehrere Ursachen geben. Bringe Deinen YAM bitte zu Herrn Geis (Weise Wassersport) in der Tizianstr. 53 in München, er hat auch die YAM-Vertretung, aber bitte erst nach dem 25.4., da er derzeit Betriebsurlaub hat. Kannst ja einen Gruß von mit bestellen (dem mit dem weißen Labrador),dann wird er Dir den Motor ev. noch vor der HR-Reise durchsehen. Danach kannst Du Dich aber 100% auch auf den Motor verlassen. Hier die Tel.Nr. 089-15919898. Nehme aber bitte auch Deinen Benzintank mit Schlauch mit, damit er diesen auch überprüfen kann.

skymann1
23.04.2006, 00:42
Hallo,
kann mich Dieter nur anschließen, liest sich so, als wenn er auch bei Gugel gekauft wurde (nur warum wurde ein 99er schon überholt?),
dann hast Du doch sicher Gewährleistung.

Mit dem Kerzenstecker abziehen, na ja, mache ich auch, aber ich habe immer ein ungutes Gefühl dabei, wenn, dann wenigstens den Stecker an Masse, ich weiß es nicht, aber ich meine, die CD Zündung nimmt sowas übel, wenn Du den einfach bei laufendem Motor abziehst.

Viel Erfolg, ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, Benzinschlauch rastet nicht richtig ein, Schwimmer hängt oder sowas, wenn nur 1 Zylinder läuft, das merkst Du schon deutlich und der Motor geht im Leerlauf auch sofort aus.

Könntest Du aber, wie schon geschrieben wurde, am Kerzenbild auch sofort sehen.

Gruß Peter

Simply_m
23.04.2006, 08:30
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war der Impeller defekt und der Motor Überhitzte.

nordy
23.04.2006, 18:03
Oder wenn der Motor läuft einen Zündkerzenstecker abziehen und dann den anderen. So kannst du auch testen ob beide Zylinder laufen


Peter (Skymann1) hat schon mit Recht auf diese Problematik hingewiesen, so etwas kann tödlich für das Powerpack sein kann.

Ein Bekannter von mir hat bei herausgedrehten Kerzen seinen Motor mit Leerlaufdrehzahl angetrieben.
Seit dem läuft der Motor nicht mehr richtig.

Gruss Nordy

juesee
24.04.2006, 13:45
Hallo, bin wieder im Forum:

Vielen Dank für die Tipps,

ich habe den Motor mit dem Boot bei der Fa. Gugel gekauft, Motor wurde durchgecheckt, Probelauf bei Einweisung war auch in Ordnung.

Nach meinen Probleme am Gardasee habe ich mit Hrn. Gugel und einem Mechaniker telefonisch gesprochen, Ferndiagnose ist schwer möglich, ich soll den Motor halt vorbeibringen. Tja, sind ja nur ca. 700 km hin zu zurück. Hr. Gugel hat mir daraufhin die Fa. Weise-Wassersport empfohlen, werden am 26.04. den Motor dort hinbringen. Ich hoffe, es wird nur eine Kleinigkeit sein.

Gruß Jürgen

stebn
24.04.2006, 18:17
Peter (Skymann1) hat schon mit Recht auf diese Problematik hingewiesen, so etwas kann tödlich für das Powerpack sein kann.

Ein Bekannter von mir hat bei herausgedrehten Kerzen seinen Motor mit Leerlaufdrehzahl angetrieben.
Seit dem läuft der Motor nicht mehr richtig.

Gruss Nordy


Hallo Nordy

wenn das so ist würde jeder Motor kaputt gehen wenn eine Zündkerze ausfällt.
Ich glaube nicht das die Zündung so empfindlich ist und sofort kaputt geht wenn der Motor 2-5sek. mit einem Zylinder weniger läuft!!:confused- :confused-

skymann1
24.04.2006, 22:45
Hallo Stefan,
es geht nichts kaputt, wenn 1 Zylinder nicht läuft, aber wenn der Stecker nicht drauf ist, das ist was anderes.
Ich bin kein Elektro-Fachmann, das kann vielleicht jemand anderer erklären warum, aber ich habe hier noch 1 Spule liegen, bei der der Funke sich dann einen Weg durch die Wicklungen gesucht hat, weil sonst nichts da war, wo er hin konnte. Spule hin, waren auch nur ein paar Sekunden, allerdings Kontaktzündung, aber ich glaube, die CD Zündungen sind da noch empfindlicher.



Wie gesagt, ich machs ja auch, aber seitdem nur noch mit alter Kerze im Stecker und Starthilfekabel an Kerze und an Masse.

Die Dinger sind mir einfach zu teuer, um es darauf ankommen zu lassen.

Mag ja 10 x gutgehen, aber 1 x schief reicht ja.

Gruß Peter

stebn
24.04.2006, 22:51
wie gesagt, ich machs ja auch, aber seitdem nur noch mit alter Kerze im Stecker und Starthilfekabel an Kerze und an Masse.


das ist natürlich die beste Möglichkeit sowas zu testen