Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zephyr Typ 204
Hallo,
Ich bin nun auch der Schlauchbootfahrerwelt beigetreten und jabe mir ein Zephyr Typ 204 Schlauchboot gekauft.Es ist Baujahr 78 und hat keine Schäden.Ich habe 250Euro bezahlt.
Nun ein poar Fragen bei denen ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein:
-Ist der Preis ok?
-Was brauch ich und was kostet es das Boot auf Lankrad umzubauen?
-Was soll cih für einen preiswerten Motor drauf machen damit es gut Power hat?max 25 ps.(länge von 3.40)
-Ist es mit dem Boot möglich bei 20-25Ps Wasserski zu fahren oder Ringe zu ziehen?
Ich hoffe ihr helft mir ein wenig da ich noch totaler einsteeiger bin.
http://i17.ebayimg.com/02/i/06/e3/63/b1_1_b.JPG
http://i16.ebayimg.com/05/i/06/e3/a2/57_1_b.JPG
Holländer
27.04.2006, 17:04
Geeeeeeeeeeeiles Boot !
und wenn der Bootshaut okay ist.. super preis :chapeau:
Graue brüchige Ventile würde ich austauschen (lassen) vor dein Urlaub,
weil die geben garantiert probleme.. (brechen spontan ab)
Motorisierbar bis 25 PS aber mit 15 PS geht da alleine tierisch
die Post ab..
Frag der Timo, der Skyman oder der Alex..
auch die haben alle Zephyr 204 (oder gehabt)
Gruß,
Frank :)
Okay dann bin ich shconeinmal etwas beruhigt das es kein Schrott Boot ist.
Die Bootshaut sollte auch noch einwandfrei sein.
Mir geht es im moment halt darum das ich einen Motor brauch mit dem Ich eventuell sogar Wasserski ziehen kann...
wo bekomme ich so etwas her?
Und was kann ich für Geschwindigkeiten damit erreichen?
Wie sieht es aus Mit einer Lenkradsteurung?
Viele Fragen ich weis aber ich hoffe ihr helft mir!
alex101068
27.04.2006, 17:17
Masso bedenke, bei Lenkradsteuerung brauchst du einen Lenkungsbügel
und dadurch geht dir schon wieder Platz flöten.
Wenn du nur alleine oder zu 2 unterwegs bist wäre es OK, aber wenn ihr mehrere seid würd ich Pinnensteuerung bevorzugen.
Mit 25 PS geht das Boot ganz sicher tierisch gut.
Viele Grüße Alex
(ich habe mein 204 nur einmal aufgebaut, geputzt meine 4 köpfige Familie
reingesetz, abgebaut und verkauft- für uns und Strandgerödel war es leider zu beengt.
Hi Masso,
eine Lenkung und der ganze Kram kostet dich mehr als das ganze Boot.
Schau mal beim Segelladen rein , für dich kommt da nur eine Bügellenkung oder so eine die am Boder verschraubt wird in Frage.
Neu aber alles sehr teuer.
Ab 20 Ps kann man Wasserski laufen, wenn der Fahrer nicht zu schwer ist und geübt geht´s auch schon mit 15 PS.
Tube (Reifen) ist mit 15 PS gut möglich.
Tja, wie schnell ? Mit 20 Ps schätze ich mal grob 40 Km/h
Gruß Udo
Kleinandi
27.04.2006, 17:25
Hi
Lenkungen bekommst Du ab und zu günstig bei Ebay.Gerade die die links und rechts am Süllrand montiert werden würden gleich nach der Bugplane gut hin passen und Dir somit auch nicht so viel Platz weg nehmen.............
Grüße Andi
Schonmal Danke für die ganzen Antworten also ich habe mich entschlossen das mit der Lenkung erstmal zu lassen.
Ich will mit dem Boot hauptsächlich ein bisschen mit meinen Kumpels rum fahren und ab und zu ma Wasserski oder Tube fahren.
Hoffe dafür ist das BOOt ok
Also ich würde gerne einen 25Ps Motor einbauen welchen soll ich da nehmen?
Wo bekomme ich güpnstig gebrauchte her?
alex101068
27.04.2006, 17:29
Masso,
entweder ebay, da ist aber auch Schrott dabei und du kaufst die Katze im Sack. Oder mal bei boatshop24.de unter Motoren suchen.
Du solltest den Motor nur nach einem Probelauf in der Tonne oder bessert noch nach einer Probefahrt kaufen.
Gruß Alex
ok ebay habe ich nichts passendes für mich gefunden.
Wenn es heist max 25Ps ist es dann auch Verboten mehr dran zu hängen ode rnur nicht empfohlen?
Edit: Was ist denn ein guter preis für einen 20-25PS Motor was bekomme ich für 200Eurp?
Holländer
27.04.2006, 18:07
Edit: Was ist denn ein guter preis für einen 20-25PS Motor was bekomme ich für 200Eurp?
für 200,- nicht viel... vielleicht eine alte 4 PS
Gruß,
HaraldGesser
27.04.2006, 18:12
Hallo Masso,
für 200,- Euro bekommst Du in dieser PS-Klasse definitiv nichts was sich noch bewegt.
Das fängt für 20 bis 25 Jahre alte Motoren so bei 500,- Euro an. Aber um bei denen nicht auf die Nase zu fallen sollte man schon etwas Ahnung haben, werden Ersatzteile fällig ist man schnell im unwirtschaftlichen Bereich und hat das Geld in den Sand gesetzt.
Grüße
Harald
Okay Mhh.
was würdet ihr mir denn für einen Motor empfehlen?
und wie ist das eigentlich benötigt man papiere zum Anmelden des Bootes oder so was?
Und darf ich mehr als 25Ps an das Boot hängen?
HaraldGesser
27.04.2006, 18:18
Hallo Masso,
wie gesagt, ein 20/25 PS Yamaha Baujahr Anfang/Mitte der achtziger geht bei ebay um 600 bis 700 Euro weg, je nach optischem Zustand und Beschreibung.
Achte auf die "kleinen Mängel" in den Beschreibungen, die gehen dann sehr schnell in´s Geld.
Zum Anmelden brauchst Du die Kaufbestätigungen.
Ich gehe mal davon aus daß Du einen Bootsführerschein hast.(?????)
Grüße
Harald
Kleinandi
27.04.2006, 19:31
Hi
Wenn 25 PS max sind dann heisst das auch max.Also würde ich dem Boot auch nicht mehr zumuten.Ich würde beim Motor zum 2 Takter tendieren da er etwas leichter ist und zudem auch einfacher zu finden.
Bei Ebay wirst du meiner Meinung nach kein richtiges Motor Schnäppchen machen.Ich habe meinen bei Boatsshop gefunden.BJ 2000 für 1100 Euro incl. Fernschaltung.
Nimm Dir einfach ein bisschen Zeit und vergleiche dann wirst du auch etwas passendes finden.
Anmelden kannst du bei deinem zuständigen Wasser und Schiffahrtsamt.Anmeldeformular ausfüllen.Eigentumsnachweiss vom Motor und Boot musst Du allerdings haben.Z.B in Form von Kaufvertrag oder Rechnung.Hat bei mir 18 Euro gekostet.
Grüße Andi
noch eine Frage und zwar wisst ihr welche schaftlänge ich montieren kann kurz oder lang?
HaraldGesser
27.04.2006, 21:34
Hallo Masso,
der Spiegel sieht nach Kurzschaft aus.
Aber nochmals zu meiner Frage: Hast Du denn einen Bootsführerschein?
Grüße
Harald
noch eine Frage und zwar wisst ihr welche schaftlänge ich montieren kann kurz oder lang?
Hallo Masso,
ist das dein richtiger Vorname?
Das 204er war 1978 auch mein erstes Boot. Es wird ein Kurzschafter montiert. Ich hatte damals einen 25er Johnson dran, den mußte ich allerdings mit einer Unterlagleiste um ca. 20mm höhersetzen.
Gruß Uli
hallo ich habe auch ein 204 mit 20 ps volvo wasserski geht gut,das boot läuft 38 km-h spitze
gruß timo
Alserstmal ja ich habe einen Bootsführerschein, da ich auch noch das Boot Boot von Daddy fahre.
Aber 450PS ís teuer Tanken.
Ok ich habe da schon einen motor In Uassicht mal shen ob ich ihn bekomme werde euch auf dem Laufenden halten.
Achso ich heiße Marcel.
Und nnoch was wenn meine Farben vom Boot schon ausgeblichen sind wie ann ich die wieder zum strahlen bringen?
Kleinandi
28.04.2006, 07:19
Hi
Da fragst Du am besten Frank..............Schlauchbootreperatur.de
Der weiss das sicher...........
HaraldGesser
28.04.2006, 07:43
Hallo Marcel,
klicke mal ganz oben auf der Seite auf den Banner "Schlauchbootreparatur.de", gehe in den Online-Shop und suche nach Schlauchbootreiniger und Schlauchbootfinish.
Damit bekommst Du das Boot zwar nicht wie neu, aber es sieht hinterher wieder ganz passabel aus.
Auf keinen Fall mit Gummipaint oder sonstiger Farbe "auffrischen".
Grüße
Harald
PS. Eine Frage am Rande: Was verbrauchen die 450 PS an Deines Vaters Boot denn so?
Holländer
28.04.2006, 07:53
..Und nnoch was wenn meine Farben vom Boot schon ausgeblichen sind wie ann ich die wieder zum strahlen bringen?
Bloss keine Gummipaint !
Schlauchbootreiniger und Finish... guckst du >hier< (http://www.fs-marine.de/onlineshop/index.php?cat=c2_Reinigung---Pflege.html&XTCsid=f7134d7668adbe70aee0d30f741c07b3)
Dann sehen die alte Hypalonboote aus wie neu...
Gruß,
Edit : Sorry harald.... hat sich überschnitten...
Okay vielen dank erstmal dann werde ich mir einen Motor suchen und mir dann dieses Mittel kaufen.
350Liter Tank mit eigenbau Auspuff zweistunden vollgas #(Ist jetzt auch etwas verständlicher bestimmt warum ich die kleine variante gewählt habe)
EDIT: Ich habe nochmal wegen der Lenkung mit meinem Daddy geredet une er hatt gemeint das ich mir doch so eine zulegen sollte sofern es nicht zu teuer wird.
Naja kann mir jemand genau sagen was ich da Brauche und wo ich sowas finde?
Kenn mich eben damit nicht aus!
Hallo Masso,
genau das gleiche Boot fahre ich auch seit nun 34 Jahren.
Das Boot ist wirklich supergeil, stabil, und zuverlässig! Zumindest, wenn Frank Dir neue Ventile eingesetzt hat (Holländer).
ABER: 25 PS ist wirklich das absolut maximale!!!
Das Dingen geht dabei wirklich ab wie Schmitzkatze ... und damit auch zu den Nachteilen .... das Boot mit 25 PS Pinne zu steuern macht NULL Spass. Mit viel Glück findest Du noch eine alte Originallenkung ... ABER die musst du dann erstmal passend zum Motor machen.
Ich wollte in Kroatien mir günstig eine einsetzen lassen -< ca. 800 Euro! :cognemur: :cognemur:
Dann wieder in Deutschland ... überall geschaut - komme trotzdem auf ca 400 Euro Minimum. Aber ohne Lenkung und nur Pinne würde ich das Boot maximal bis 15PS empfehlen.
Wir sind genau aus diesem Grund dieses Jahr umgestiegen von dem Zephyr auf ein neues Boot - und glaube mir das tat weh - :
Wir wollten ein Boot mit festerem Rumpf ... der Luftrumpf vom Zephyr ist zwar gut ABER bei grösseren Geschwindigkeiten und etwas Seegang staucht er auf .. dadruch bremst das Boot oder schlägt ... nicht sehr angenehm.
Durch das viele Gewicht im hinteren Bereich mit Pinnensteuerung war auch immer die Phase ins Gleiten ein wenig abenteuerlich ... Nase hebt sich schon gigantisch.
Zum Tubeziehen etc: Das Boot macht das schon mit ... kein Problem - aber auch da wäre Lenkung sehr vorteilhaft gewesen!
Ansonsten kann ich dem Frank nur zustimmen 15PS sind eigentlich schon supergut für das Böötchen. Mit dem 25PS Motor sind wir in wirklich sehr flotter Gleitfahrt unterwegs gewesen und das bei ca, 1/4 bis 1/3 gas ... mehr brauchte es nicht und brachte auch nicht viel mehr, weil das Boot dann wieder aufbremste .... beim Tubeziehen braucht man dann natürlcih schon mal Vollgas ... von der Steuerung und den Fahreigenschaften her fühlte ich mich mit Pinnensteuerung allerdings nicht sehr sicher .. aber es ging und mahcte Fun.
So - jetzt hab ich mir das Ganze von der Seele geschrieben und hoffe es bringt dir was....
Nebenbei falls Du Aufbauanleitung und Prospekte von dem Boot brauchst ... ich hab die Originale mal eingescannt und die müsste ich noch haben ... waren bei meinem Vater hervorragend aufbewahrt bis vor 3 Jahren.
Ach ja - bezüglich der Aussenhaut .. nimm den Reiniger und den Finisher vom Frank ... unser Boot schaute daraufhin wie frisch aus der Werft aus ... echt klasse!
Gruss Joachim
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.