PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaumstoff?


Kleinandi
27.04.2006, 20:58
Hi
Hat jemand eine Idee wie man dicken Schaumstoff am besten zu schneidet?
versuche gerade eine Kaltschaummatraze zurecht zu schneiden..................(ca 15 cm dick) :confused-

Grüße Andi

HaraldGesser
27.04.2006, 21:01
Hallo Andi,

am besten mit einem Elektromesser, falls Du (wie ich auch) so etwas nicht besitzt mit einem Brotmesser, ohne viel Druck.


Grüße

Harald

Udo
27.04.2006, 21:08
Hallo Andi,
ich hab mir für den WoWa sowas mit einer großen Heckenschere geschnitten, hat prima geklappt.
Gruß Udo

Kleinandi
27.04.2006, 21:19
Hi
Genau dafür möchte ich sie auch .................Leider schneiden die WW Hersteller ihre Betten an einer Ecke ab :chapeau:

Grüße Andi

Ralf
27.04.2006, 21:36
Hallo Andi,

ein Eisensägeblatt ( schön fein ) oder ein Elektrofuchsschwanz ( mit feinem
Sägeblatt geht auch.

Gruss Ralf

brando
27.04.2006, 21:55
Hallo Andi,

ich hab´s mit einem langen Cuttermesser geschnitten. Ging prima

:biere:

Smalte 1
27.04.2006, 22:03
Hallo,
Na ja..von Sägen sollte man bei Schneiden von Schaumstoff nicht sprechen..ist eher ein schneiden.
Von Bosch gibt es z.B. für die Stichsäge ein 100mm langes stark gewelltes und einseitig angeschliffenes Schneidsägeblatt speziell für Schaumstoffe und Styrolprudukte.Es schneidet sehr sauber wenn man die Drehzahl der Stichsäge im mittleren Bereich belässt und den Pendelhub ausschaltet.Ohne Druck mit langsamen Vorschub schneidet es perfekt rechtwinklig und rissfrei sauber.
Gruß Werner

HaraldGesser
27.04.2006, 22:09
... aber wenn er mit einem 100 Millimeter langen Sägeblatt eine 150 Millimeter dicke Matratze schneiden will wird´s dann doch etwas komplizierter... :gruebel:


Grüße

Harald

Smalte 1
27.04.2006, 22:31
Hallo,
Das denke ich nicht..hab ich selbst schon gemacht.
Erst die eine Seite auf 10 cm schneiden.Bei richtiger Anwendung schneidet sie perfekt sauber.Umdrehen und dann die andere Seite.Hilfsweise kann man sich zur seitlichen Anschlagsführung der Stichsäge eine eine nicht zu schmale,flache Leiste (mit doppelseitigem Klebeband anheften) und der exakt entlangschneiden.Funktioniert bestens wenn man nicht taddert und sorgsam arbeitet.
Gruß Werner