PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Schlauchboot - aber welches?


schlauchi_axel
30.04.2006, 12:54
Hallo zusammen,

ich bin ein neuer hier im Forum und darf mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Axel bin 25 und komme aus Oberfranken. Habe vor 2 Wochen meinen SBF (binnen und see) bestanden:chapeau: und jetzt muß ein neues Schlauchbötchen inkl Motor her!

Eingestezt werden soll das ganze so 1-2 mal im Jahr im Urlaub (Kroatien) und gelegentlich 5-10 mal am Wochenende mal auf dem Main.

Bisher hatten wir ein 265 no Name Schlauchboot mit Holzboden und einen 5PS Motor. Das war gerade genug um in Kroatien bei ruhiger See auf eine kleine Insel zu kommen. Gleitfahrt war zu 2 mit etwas Gepäck nicht möglich.

Jetzt ist die Frage was soll ich mir für ein Böötchen kaufen....
Hier erstmal ein paar Anfoderungen:
- 2 Personen sollte ausreichend Platz haben
- leicht Transportabel (Kofferraum)
- leicht und möglichst schnell aufzubauen
- Preis inkl. Motor max. 3000 - 3500 EUR

Was mir eigentlich am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist die Bodenwahl
Holz (hatten wir ja schon und was sehr stabil) oder Luft oder V-Luft?

Bis jetzt war ich eigentlich immer auf dem Holzboden fixiert, aber der V-Luftboden scheint wohl auch nicht schelcht zu sein?

Bei der Länge dacht ich so an ein 340er Boot
Motorisierung sollte denke ich ein 15PS 2Takter werden (wegen dem Gewicht)

Das Zodiac 340 FR Activ-V würde mir ganz gut gefallen, oder eben das Cadet 340S (Holzboden) oder das Cadet mit Luftboden.

Wie ist das eigentlich beim Activ-V ist da der Boden innen auch V Förmig, oder ist der eben?
Hat jemand einen Anhaltspunkt wie lange der Aufbau bei einem mit Holzboden länger dauert als wie mit Luftboden?(bei einem 340er)
Wenn ich mich für den Luftboden entscheiden sollte, sollte ich den Activ-V oder doch den normalen mit Luftkiel nehmen?

Was würdet Ihr kaufen?

Axel

ba0150
30.04.2006, 13:05
Hallo Axel !

Will Dich nur HERZLICH hier im Forum willkommen heissen !

http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a060.gif

Sind noch einige Oberfranken hier zu Gange ... auch Coburger :zwinkern:

Zu Deinen Fragen kann ich leider wenig beitragen -> Einfach einmal quer durch's Forum lesen ....

Babalou
30.04.2006, 13:22
Hallo Axel,
kommt darauf an, was du damit machen willst. Nur mit der Freundin mit eine Geschwindigkeit zu fahren, bei der man noch zu Lebzeiten 10 km weiterkommt?
dann reichen 10 PS allemal. Also Boden V-Rumpf Holz/Luft
willst du Wasserski fahren, dann dann sollten es mindestens 25 PS sein. Und hier ist der GFK-Boden angesagt. Klar, mit oben beschriebenen Boden geht das auch.... nur ist die Richtungsstabilität bei GFK besser. Und Du kommst schneller ins Gleiten. Gummi (Neopren, usw.) "frisst" einige Leistung deines Motors. Nun hast Du allerdings das Problem mit dem Transport. Ein Boot, das du in den Kofferraum bekommen willst, muss voll zerlegbar sein. Dazu kommt, dass ein 25 PS-Motor ein ordentliches Gewicht hat.
also: die beste Lösung: GFK-Rumpf, Trailer, Motor gleich dran und ab nach Hrvatska! Kannst halt keine 200 km/h fahren! Ich bin schon mit einem Inboarder (160 PS) mit 8 m Länge und 1800 kg von Stuttgart nach Peljesac gefahren (1300 km) So schlimm ist das nicht. hat auch den Vorteil, dass man so manches ins Boot packen kann und dadurch das Töfftöff nicht bis zum Stehkragen voll packen muss.
Grüße
Babalou

goeberl
30.04.2006, 13:36
babalou, alex hat doch ein leicht verstaubares boot gesucht:ka5: . und von wasserski war doch auch nicht die rede.
also mit 340-4m und sagen wir mal 15ps bist du schon komfortabel unterwegs.
wenn du was gebrauchtes suchst, dann würd ich auf die art des bodens nicht so sehr achten. ein zuverlässiger motor ist viel wichtiger.
von der aufbauzeit her denke ich mal, macht die art des bodens nicht soooo einen großen unterschied. mit ein bissl übung gehts so oder so recht schnell.
wenn du beim luftboden die wahl hast zwischen luftkiel und v-boden, würd ich das v nehmen. ist von der stabilität bestimmt besser.
lg martin

dennis09
30.04.2006, 14:06
Hallo Axel,

habe ein Yamaha 15 2Takter und ein e-sea 380 S.
Motor wiegt 36 kg und das Boot 69 kg.
das ganze passt in ein A6 Avant und ist schnell im Aufbau.

Für das Meer würde ich ein Holzboden vorziehen.

Gruß

asieber
01.05.2006, 09:42
Zodiqac Acti V 340 Modell 2005 + Selva 15 PS Motor...
Mit der Bravo elektropumpe superschnell im Aufbau ( wenn Du das Boot mit der Fußpumpe auf betriebsdruck bringen willst dauerst das ewig ... dann ist ein Holzbodenboot schneller aufzubauen) ... aber mit der Eelktropumpe steht dann das Boot fix aufgebaut mit Motor hintendran + Heckräder in ca. 10 min vor mir und ist abfahrtbereit.
Vergende die bravo Pumpe beim Zusammenlegen des Bootes zum Absaugen der SChläuche, dann kann mans ganz klein zusammenlegen (so wie's aus dem Karton kommt).
So, jetzt aber genug. Ich fahr jetzt nach Livorno, bau in 10 min mein Boot auf und dann machen wir ein paar nette Bootstauchgänge...

LG, arne

Nobby R.
01.05.2006, 14:29
Hallo Alex,

willkommen im Forum. Bin letztes Jahr auch mit neuem Boot gestartet.
Yam 400 S mit Yamaha 15 PS 2 Takt. Hab mich bei der Abholung beim
Händler mächtig erschrocken was da alles an Platz im Auto gebraucht wird.

Hab mir dann eine AHK und einen Anhänger gekauft alternative wäre ohne
Gepäck in den Urlaub zufahren.

Ansonsten macht 4m Boot und 15 PS viel spass. 2 Erw. + 2 Kinder kein
Problem. Hab letztes Jahr Krk Punat unsicher gemacht dies Jahr ist Rab dran.

Also vor dem Kauf bitte auf die Packmaße des Bootes achten.

Gruß aus DDF.

schlau_gu
01.05.2006, 20:10
Hallo Alex,

Seh Dir doch einmal ein Bombard Aerotec 380 an, Gewicht ca.42 kg. 1 Paket, mit Bravo Pumpe in 10 - 15 Min. aufgebaut und mit 15 PS gut motorisiert.



Gruß Günter

KlausB
02.05.2006, 10:20
Hallo Alex,

bin mit meinem 3,40m-Hutchinson mit Holzboden (Hypalon-Boot, mit Holzboden, Bj. 1987, vor drei Jahren für 400 € quasi neuwertig bei ebay ersteigert, 53 kg) und Mercury 2-Takt 15 PS (2003 neu gekauft für € 2.000,ca. 28 kg) vollauf zufrieden.

Wir fahren mit 2 Erw. und 1 Ki., manchmal sogar mit großem Hund. Vmax ca. 42-45 km/h.

Für 3.500 € müsstest Du schon fast ein neues Packet bekommen.

Holzboden ist stabiler und damit schneller, Luftboden leichter und besser zu transportieren.

Ich würde eher auf das Material achten, ich persönlich halte Hypalon für deutlich dauerhafter; die Vorzüge machen sich zugegeben aber erst nach Jahren bemerkbar. Und Hypalon ist halt teurer...

Klaus

alex101068
02.05.2006, 10:50
Ich dachte bei meinem 430er BWA (4teiliger Holzboden) auch das das alles in einem Kombi passen würde. Aber mit Motor,Tank, Zubehör und Leinen usw
war dann der Kombi voll und die Kinder hatten keinen Sitzplatz mehr.

Komfortable Größe und dann noch Platz im umgelegten Kombi passen beim Boot selten zusammen. Vor dem Trailerkauf bin ich mit einem 2x1 Meter Kastenanhänger hach HR in den Urlaub gefahren.

Gruß Alex

schlauchi_axel
02.05.2006, 11:19
Hallo,

danke für eure vielen Antworten und Ratschläge!

Denke das ich mich bei der Länge schonmal so auf rund 340 festlegen werde - sollte für mich und meine Freundin auf alle Fälle reichen und auch noch hablwegs gut handelbar sein. 4 Meter ist mir definitiv zu groß.

Wie gesagt ist mir eben auch das Packmaß für das Boot relativ wichtig - werde wohl nicht drum herum kommen mir mal die Boote live irgendwo bei einem Händler anzuschauen.

Möchte zudem auch mal auf so einen Hochdruck - Luftboden stehen/laufen um ein gefühl dafür zu bekommen wie "hart" und "stabil" das wirklich ist. Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen.....

Platzmäßig haben ich leider nur einen A3(Sportback) zur Verfügung, und da war es schon mit dem 265er Boot, 5 PS Motor und 2 Reisetaschen eng.
Daher ist auch mein Gedanke mir eine Dachbox zu kaufen und den Motor
in der Dachbox zu transportieren. Ist das praktikabel???
Vom Gewicht her dürfte es keine Probelem geben: Motor max 40kg - Dachbox und Grundträger ca. 10kg - Dachlast=75kg.
Hätte auch noch den Vorteil das des im Auto nicht nach Benzin richt - hatte ich bei meinen 5PS Motor nämlich etwas und war nicht sehr angenehm.....

Anhänger kommt für mich leider nicht in Frage, da ich zum einen keine AHK habe(kleineres Problem) aber vor allem keinen Platz das Teil zur Hause irgendwo unterzustellen. Wenn ich den Platz hätte würde ich mir evt. ein GFK-Boot mit Tailer kaufen da ich gerade immer in Kroatien immer angst hatte das mein Boot ein Loch bekommt wenn es irgendwo auf den Steinen am Stand liegt.

Wie sieht es eigentlich von der "Material-Robustheit" (blöd ausgedrückt) zwischen den unterscheidlichen Hestellern aus?
Zodiac z.B. hat wohl "Duotex 2x1100 Decitex Gewebe"
Wie ist da z.B. bei Bombard oder Honda?

Hat jemand evt. einen guten Tip wo ich mir einige Boote mal anschauen kann? (Händler in meiner Gegend oder evt. privat mal eines)
Boot-Messen sind ja leider schon alle vorbei - das wäre natürlich ideal gewesen...

Wäre super wenn ihr meine Fragen noch beantworten könntet...

Axel

Jankie
02.05.2006, 11:20
Hallo zusammen,

ich bin ein neuer hier im Forum und darf mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Axel bin 25 und komme aus Oberfranken. Habe vor 2 Wochen meinen SBF (binnen und see) bestanden:chapeau: und jetzt muß ein neues Schlauchbötchen inkl Motor her!

Eingestezt werden soll das ganze so 1-2 mal im Jahr im Urlaub (Kroatien) und gelegentlich 5-10 mal am Wochenende mal auf dem Main.

Bisher hatten wir ein 265 no Name Schlauchboot mit Holzboden und einen 5PS Motor. Das war gerade genug um in Kroatien bei ruhiger See auf eine kleine Insel zu kommen. Gleitfahrt war zu 2 mit etwas Gepäck nicht möglich.

Jetzt ist die Frage was soll ich mir für ein Böötchen kaufen....
Hier erstmal ein paar Anfoderungen:
- 2 Personen sollte ausreichend Platz haben
- leicht Transportabel (Kofferraum)
- leicht und möglichst schnell aufzubauen
- Preis inkl. Motor max. 3000 - 3500 EUR

Was mir eigentlich am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist die Bodenwahl
Holz (hatten wir ja schon und was sehr stabil) oder Luft oder V-Luft?

Bis jetzt war ich eigentlich immer auf dem Holzboden fixiert, aber der V-Luftboden scheint wohl auch nicht schelcht zu sein?

Bei der Länge dacht ich so an ein 340er Boot
Motorisierung sollte denke ich ein 15PS 2Takter werden (wegen dem Gewicht)

Das Zodiac 340 FR Activ-V würde mir ganz gut gefallen, oder eben das Cadet 340S (Holzboden) oder das Cadet mit Luftboden.

Wie ist das eigentlich beim Activ-V ist da der Boden innen auch V Förmig, oder ist der eben?
Hat jemand einen Anhaltspunkt wie lange der Aufbau bei einem mit Holzboden länger dauert als wie mit Luftboden?(bei einem 340er)
Wenn ich mich für den Luftboden entscheiden sollte, sollte ich den Activ-V oder doch den normalen mit Luftkiel nehmen?

Was würdet Ihr kaufen?

Axel

Hallo Schlauchi-Axel, ich habe mir das Zodiac FR340 atci-v gekauft, mit dem H2P Boden, die Verarbeitung ist sehr Gut, über die Fahreigenschaften kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht probiert habe.
Vom Motor habe ich einen Yamaha 15 PS 4-Takter ausgesucht, doch das ist ein ziemlicher Brocken mit 46 kg und 50 cm Länge Motorhaube und fast 40 cm Breite, ich habe die Abmessungen und das Gewicht unterschätzt.
Bei mir muss dass Boot auch ins Auto oder wird auf dem Dach transportiert.
Ich habe mir allerdings die Grabner Hochdruchpumpe mit bestellt, da diese den unbedingt erforderlichen Luftdruck für den Boden mit 0,8 bar liefern kann und diese an 220 V an 12 V und mit Accu zu betreiben ist.
Auch will ich es an heimischen Seen zum Rudern benützen, ob es klappt weis ich noch nicht, aber schau dir mal die Bombard Tyfoon an mit 3,8 m bzw. 4,2 m Länge und Holzboden auch nicht schlecht ok sie sind schwerer.
Zum FR 340 ativ ist folgendes zu sagen den Boden mit Kiel kann man an einem Ventil komplett aufblasen ohne aktiv hast du den Boden und den Kiel extra.
Ich werde dich auf den laufenden Halten
Gruss Jankie

schlauchi_axel
02.05.2006, 11:38
Hallo Schlauchi-Axel, ich habe mir das Zodiac FR340 atci-v gekauft, mit dem H2P Boden, die Verarbeitung ist sehr Gut, über die Fahreigenschaften kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht probiert habe.
Vom Motor habe ich einen Yamaha 15 PS 4-Takter ausgesucht, doch das ist ein ziemlicher Brocken mit 46 kg und 50 cm Länge Motorhaube und fast 40 cm Breite, ich habe die Abmessungen und das Gewicht unterschätzt.
Bei mir muss dass Boot auch ins Auto oder wird auf dem Dach transportiert.
Ich habe mir allerdings die Grabner Hochdruchpumpe mit bestellt, da diese den unbedingt erforderlichen Luftdruck für den Boden mit 0,8 bar liefern kann und diese an 220 V an 12 V und mit Accu zu betreiben ist.
Auch will ich es an heimischen Seen zum Rudern benützen, ob es klappt weis ich noch nicht, aber schau dir mal die Bombard Tyfoon an mit 3,8 m bzw. 4,2 m Länge und Holzboden auch nicht schlecht ok sie sind schwerer.
Zum FR 340 ativ ist folgendes zu sagen den Boden mit Kiel kann man an einem Ventil komplett aufblasen ohne aktiv hast du den Boden und den Kiel extra.
Ich werde dich auf den laufenden Halten
Gruss Jankie


Hi Jankie,

danke für deine Infos! Halte mich bitte mal auf dem Laufenden wenn du deine Jungfernfahr gemacht hast (Daumen drück)

Evt. kannst du mir noch die Frage beantworte wo ich oben schon mal gestellt habe: Ist beim Activ-V der Boden im Boot (innen) auch V-Förmig oder ist der wie bei einem Holzboden und "normalen Luftboden" eben?

Du hast das Boot doch bestimmt schon mal aufgebaut oder? Kannst du einen Erfahrungswert liefern wie lage das mit Elektro-Pumpe gedauert hat?

Bei meinen Boot mit Holzboden war es immer eine sch*** arbeit den Boden zu verlegen, vor allem wenn mann nur eine Tagestour machen wollte war es extrem nervig... (Aubau hat ca. 20 Min. gedauert)

Axel

alex101068
02.05.2006, 11:45
Axel,

die Idee mit der Dachbox ist super, nur bekommst du wirklich einen 50 KG Motor aus dem Stand ohne dein Dach zu "verdengeln" in die Dachbox.
Ich hätte da jedesmal ein ungutes Gefühl,

Gruß Alex

goeberl
02.05.2006, 12:19
hi alex!
ich glaub, die dachbox fürn motor ist keine so gute lösung. ich würd eher voluminöses leichtes gepäck oben verstauen. damit bleibt auch der schwerpunkt des autos weiter unten.
zum platz generell: ich hab mein 4m boot mit motor und gepäck für zwei wochen, zwei personen, in einem 106er peugeot transportiert. also (fast) alles ist möglich, noch dazu, wenn ihr nur zu zweit seids.
die boote in real mal anschaun ist immer so eine sache. beim händler schaut immer alles schön aus, da hast auch noch nicht das ganze zeugs im boot, wast zum fahren aber unbedingt brauchst. und mal so eben beim aufbauen eines bootes zuschaun geht beim händler schon garnicht.
lg martin

schlauchi_axel
02.05.2006, 12:22
Axel,
die Idee mit der Dachbox ist super, nur bekommst du wirklich einen 50 KG Motor aus dem Stand ohne dein Dach zu "verdengeln" in die Dachbox.
Ich hätte da jedesmal ein ungutes Gefühl,
Gruß Alex

Naja, daher kommt mir ja auch nur max. ein 15PS 2-Takter an Boot - und der wiegt ja "nur" um die 35kg. Und das dürfte zu 2. doch zu schaffen sein - zumal mein Autodach auch nicht so hoch ist....
Du hast schon recht, ganz so einfach ist das aber natürlich auch nicht :-(

Muß ich dann wohl einfach probieren, so ne Dackbox ist ja nicht ganz so teuer (um die 150 EUR) und wenn es mit den Motor nix werden sollte haben zumindest andere Sachen wie Benzintank, Schwimmwesten, Pumpe, usw dort Platz...

Axel

Kleinandi
02.05.2006, 12:51
Hi
Wenn Du es richtig anstellst dann müsstest Du das Boot in die Dachbox bekommen.Dann könnte der Motor in den Kofferraum wo er sicher besser aufgehoben ist.........................

schlauchi_axel
02.05.2006, 13:27
Hi
Wenn Du es richtig anstellst dann müsstest Du das Boot in die Dachbox bekommen.Dann könnte der Motor in den Kofferraum wo er sicher besser aufgehoben ist.........................

Ja das wäre wohl auch eine Möglichkeit - wobei ich jetzt hier den Vorteil nicht sehe:
- Motor und Boot wiegen ca. das selbe (ca. 35kg)
- Das Boot ist mit sicherheit auch nicht einfacher aufs Dach zu wucheten als der Motor.
-Beim Motor habe ich den Vorteil das der Geruch nicht im Auto ist
Aber das werde ich dann sehen wenn ich das Boot und den Motor habe...

Jetzt ist erstmal mein Hauptproblem die Bodenwahl.....
Momentan, nach viel lesen im Forum, ist der Activ-V Luftboden mein Favorit.
Leichterer schneller Aufbau, leicheres Gewicht, höhere Endgeschwindigkeit sprechen für mich dafür.
Einziger Nachteil wo ich sehe ist für mich das er nicht so stabil ist wie ein Holzboden. (Stabil in Form von anfällig gegen Löcher, Beschädigungen)

Axel

goeberl
02.05.2006, 13:39
hab mir schon lang nicht mehr die prospekte von den kleinen booten angeschaut, aber ich bild mir ein, die mit luftboden lassen sich nicht ganz so hoch motorisieren.
zum benzingeruch: den motor in einen müllsack stecken hilft gewaltig.
lg martin

HaraldGesser
02.05.2006, 14:38
hab mir schon lang nicht mehr die prospekte von den kleinen booten angeschaut, aber ich bild mir ein, die mit luftboden lassen sich nicht ganz so hoch motorisieren.

Hallo,


mein Bombard Aerotec, 42 Kg, lässt sich bis maximal 25 PS bzw. 70 Kg motorisieren.

Eine Motorisierung mit 15 PS ist allerdings in der Regel ausreichend, für zwei Personen allemal.

Zur Form des Hochdruck-V-Bodens im Boot: Es gibt keine vollkommen ebene Fläche wie beim Holzboden, man kann sich das eher wie ein V mit einer waagerechten Fläche in der Mitte vorstellen.

Grüße

Harald

KlausB
02.05.2006, 16:32
Hallo Axel,

Motor in Dachbox? Geht schon wegen des Gewichts nicht. Ich bin nicht schwächlich, aber schon meinen 29-kg-Motor würde ich nie aufs Dach wuchten können. Und stell Dir vor, der Motor kommt bei einer Vollbremsung ins Rutschen. Der durchschlägt doch ohne Probleme die Kunststoffschale jeder Dachbox! Dann eher Klamotten in die Dachbox.

Bei dem kompakten KFz würde auch im 3,30/3,40m-Bereich bleiben.

Mit den Holzplatten habe nur beim ersten Aufbauen in der Saison Schwierigkeiten, inzwischen baue mein Boot am Ende der Saison in 9-10 Minuten auf (mit Elektropumpe). Ist alles Übungssache.

Klaus

stebn
02.05.2006, 18:10
Hallo
wegen der Aufbauzeit würde ich mir nie ein Luftboden holen!!

Es geht hier um 2-3 min. die man event. einspart

Da ich selber schon einen Luftboden hatte weiss ich auch wie schnell die platzen können!! Hat ganze 28 Tage gedauert bis der einfach über Nacht geplatzt ist.

Der einzige Grund sich einen Luftboden zu kaufen wäre das Gewicht!!!

Da du auch auf dem Meer fährst würde ich min. ein 3,80m Boot kaufen.

Mit einem 3,40m Boot wirst du auch noch blaue Flecken am A.... bekommen wenn die Wellen über 30cm werden.

Zum Bombard Aerotec 380 würde ich dir raten wenn du unbedingt ein Luftboden haben willst. Dein A... wird sich bei dir bedanken und deine bessere Hälfte wird dich nicht so böse anschauen

Sonst eins mit Holz oder Aluboden

schlauchi_axel
02.05.2006, 18:37
Guten abend zusammen,

hab gerade mal zum spaß versucht meinen 26kg Motor so zu heben als wenn er in eine Dackbox soll - kann bestätigen das das alleine umnöglich und auch zu 2. schwer ist. Also Motor muß wohl oder übel in den Kofferraum!
Dachbox werde ich mir wohl trozdem holen eben für das ganze andere Zeug und auch für den Tank der auch leer immer noch "gut" richt im Auto.....

Ein 380er wird mich sicherheit wieder bessere Rauhwassereigenschaften haben, aber das wird mir echt zu groß....
Da hüpfe ich lieber etwas übers Wasser wenn ja mal größere Wellen sind und steuere eben eine etwas nähere Badebucht an.

Das mit dem platzen habe ich schon (glaube auch von dir) hier im Forum gelesen - macht mich natürlich etwas stutzig.
Hätte eigentlich schon gedacht das so ein Boden wenn der auf 0,8 Bar ist auch den Überdruck aushält wenn die Sonne direkt draufscheint. Ist das wirklich bei den Luftböden ein ernsthaftes Problem oder eher ein Einzellfall!

Kann jemand evt. was zu den Rauhwassereigenschaften sagen im Vergleich zu Active-V und Holzboden? (wenn man bei 340 überhaubt von Rauhwasser sprechen kann:ka5: )

Axel

stebn
02.05.2006, 19:05
Das mit dem platzen habe ich schon (glaube auch von dir) hier im Forum gelesen - macht mich natürlich etwas stutzig.
Hätte eigentlich schon gedacht das so ein Boden wenn der auf 0,8 Bar ist auch den Überdruck aushält wenn die Sonne direkt draufscheint. Ist das wirklich bei den Luftböden ein ernsthaftes Problem oder eher ein Einzellfall!


Tja wenn das im Urlaub passiert und du gerade deine 24L. Tank vollgemacht bzw. noch eine Woche Urlaub hast ist es dir egal ob es ein Einzellfall ist oder nicht.

Ein Luftkiel kann natürlich auch platzen!! Deswegen immer etwas Luft ablassen wenn das Boot in der Sonne steht.

alex101068
02.05.2006, 19:55
Axel,

ich hatte einen Holzboden und einen Holzkiel und bin bei Bura mit so ca. 1 Meter Wellen mal wie ein Geistestkranker über die Wellen geprügelt.
Dem Boot hat es sicher nicht gutgetan aber ich war danach fix und fertig und hatte auch einige blaue Flecken. Ein Holzkiel bzw. Holz-Aluboden ist ganz sicher rauhwassertauglich-bedingt-(deine Freundin-Frau wird dir eher die Grenzen zeigen) kommt aber wegen dem Packmaß bei dir wohl eher nicht in Betracht.
Beim 430 war das ein 140x100x20-25 cm Monster mit geschätzten 25 Kilo minimum Gewicht, nur der Boden mit Kiel und wird beim 380er auch nicht sehr viel kleiner ausfallen.
Gruß Alex

schlau_gu
02.05.2006, 20:05
Na ja, mein Aerotec 380 ist inzwischen 7 Jahre :chapeau: alt wurde jedes Jahr 3 - 5 Wochen in Dänemark und Norwegen (Küste) auch bei ruppigem Wetter gefahren. Keine Flicken und keinen Streß mit dem HD Boden.
Material : 1 x Decitex 1100

Dieses Jahr habe ich nun ein Bombard C4 gekauft..........Jungfernfahrt Mitte Mai in Norwegen.

Wegen des problemlosen und schnellen Auf-und Abbau und des geringen Gewichts werde ich mein Aerotec vorerst nicht verkaufen...........wer weiß bei welchem Kurztrip ich damit noch bestreite.


Gruß Günter

stebn
02.05.2006, 20:43
Na ja, mein Aerotec 380 ist inzwischen 7 Jahre :chapeau: alt wurde jedes Jahr 3 - 5 Wochen in Dänemark und Norwegen (Küste) auch bei ruppigem Wetter gefahren. Keine Flicken und keinen Streß mit dem HD Boden.
Material : 1 x Decitex 1100

Dieses Jahr habe ich nun ein Bombard C4 gekauft..........Jungfernfahrt Mitte Mai in Norwegen.



Da du dann beide Boote kennst bitte berichten wie groß der Unterschied ist und welches Boot besser bei Rauhwasser ist

Das wird hier bestimmt viele interessieren!!!

Zwar habe ich mir ein kleines Rib 430 bestellt aber wenn ich das nicht mehr in meinem Bus reinbekomme muss ich mir wieder ein anderes holen - wie z.B. das C4 oder das Aerotec und da bin ich neugierig welches besser ist

Kleinandi
02.05.2006, 21:03
Da du dann beide Boote kennst bitte berichten wie groß der Unterschied ist und welches Boot besser bei Rauhwasser ist

Das wird hier bestimmt viele interessieren!!!

Zwar habe ich mir ein kleines Rib 430 bestellt aber wenn ich das nicht mehr in meinem Bus reinbekomme muss ich mir wieder ein anderes holen - wie z.B. das C4 oder das Aerotec und da bin ich neugierig welches besser ist

Hi Stefan
Warst Du mit Deinem Lodestar nicht zufrieden?
grüße Andi

schlau_gu
02.05.2006, 21:07
[QUOTE=stebn]Da du dann beide Boote kennst bitte berichten wie groß der Unterschied ist und welches Boot besser bei Rauhwasser ist

Das wird hier bestimmt viele interessieren!!!

Ja ich werde im Juni mal einen Bericht über beide Boote reinstellen.

Gruß Günter

stebn
02.05.2006, 21:18
Hi Stefan
Warst Du mit Deinem Lodestar nicht zufrieden?
grüße Andi


Doch klar sehr zufrieden habe nur kein vergleich zum C4 gehabt!!

Nur zum Futura und das war schlechter:smilie_fl

Hoffe das Lodestar Rib 430 wird noch besser sein.

Ole
03.05.2006, 11:26
ich fahre bisher ein Bombard AX3001 (jetzt AX300). Es gibt das Boot auch als AX500 mit 3,10 m Länge. (etwas kürzer als Deine Vorstellung:bawling: )
Dieses Boot besitzt einen festen Boden mit einem einklappbaren Heckspiegel, dadurch ist das Packmaß sehr flach. ( im Prospekt steht "wie ein Surfbrett" , das ist übertieben:stupid: )
Falls Du an einen Dachtransport denkst, kannst Du dir die Dachbox sparen und das Boot kpl. drauflegen. Ich habe das kleine Version Boot quer auf einem Heckträger transportiert. In Gleitfahrt hüpft das Boot ganz gut über die Wellen, wenn`s einen nicht stört:ka5: . Nur bei Verdrängerfahrt liegt es tief im Wasser und manch´ Welle spritzt rein (wird bei Deinem ähnlich sein).
Deshalb habe ich mir nun das Bombard Aerotec 380 bestellt. Gefallen hat mir daran der V-förmige Innenboden der sich an die Bootshaut legt und dadurch für einen tiefen, aber leider unebenen Innenraum sorgt.
Das kleine 2,60-er behalt ich aber trotzdem, denn schneller als das ist kein anderes Schlauchboot aufgebaut. Es ist Ideal för kurze Ausflüge bei mir auf dem Neckar:chapeau: .

Ciao Bernd

Jankie
03.05.2006, 12:26
Hi Jankie,

danke für deine Infos! Halte mich bitte mal auf dem Laufenden wenn du deine Jungfernfahr gemacht hast (Daumen drück)

Evt. kannst du mir noch die Frage beantworte wo ich oben schon mal gestellt habe: Ist beim Activ-V der Boden im Boot (innen) auch V-Förmig oder ist der wie bei einem Holzboden und "normalen Luftboden" eben?

Du hast das Boot doch bestimmt schon mal aufgebaut oder? Kannst du einen Erfahrungswert liefern wie lage das mit Elektro-Pumpe gedauert hat?

Bei meinen Boot mit Holzboden war es immer eine sch*** arbeit den Boden zu verlegen, vor allem wenn mann nur eine Tagestour machen wollte war es extrem nervig... (Aubau hat ca. 20 Min. gedauert)

Axel

Hallo Axel, das Aufbauen mit der E-Pumpe dauert ca. 15 min.
mit der Fusspumpe ca. 40 min.
Der Boden ist im Heck gerade, im vordenen Bereich wo die Sitzback befestigt ist ziemlich gerade entspricht so einem Radius von ca. 10 m leichter Bogen.
Nun die Erklärung warum, der H2P Boden beim Ativ-V ist mit Kiel, dieser stützt sich am Boden des Bootes ab, da das Boot sich beim Aufblasen verspannt , kann der H2P Boden nur nach oben ausweichen, mich stört es nicht.
Was mir nicht gefällt das der Tank für den Motor, vor dem Sitzbrett am Bug befestigt ist.
Habe noch ziemlich Zubehör gekauft, nochmal soviel wie das Boot selbst gekostet hat.
Mein Bootshändler hat zu mir gesagt kaufen sie einen 8 PS Motor wegen des Gewichtes, sie werden älter und können mit diesem Motor besser umgehen.
Da ich ja schon 52 Jahre bin kann ich diesen Mann jetzt verstehen, aber ich Trottel musste ja auf der Friederichshafener Bootsmesse kaufen , ok Preis war ok, nur diesem Verkäufer war es wurscht ob ich mit dem 46 kg zurechtkomme.
Für dich als jungen Mann probier es aus gehe zum Händler und lass dir die verschiedenen Motoren zeigen und hebe diese an.
Für das Zodic 340 FR ist schon 50 kg die Obergrenze deswegen ist vielleicht ein Motor bis 35 kg die bessere Wahl. Wenn du nicht Rudern willst so schaue die das Classic von Zodiac an, das hätte mir noch besser gefallen, nur leider auch teuerer. Vergleiche die Heckbrett-Befestigung und du wirst verstehen was ich meine. Ich bin aus Nürnberg, wenn du willst kannst du auch das Boot mal anschauen.

schlauchi_axel
03.05.2006, 13:03
Der Boden ist im Heck gerade, im vordenen Bereich wo die Sitzback befestigt ist ziemlich gerade entspricht so einem Radius von ca. 10 m leichter Bogen.

Hmm, irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz - am Heck gerade ok!
Aber was meinst du mit dem Radius von 10m und leichter Bogen?


Nun die Erklärung warum, der H2P Boden beim Ativ-V ist mit Kiel, dieser stützt sich am Boden des Bootes ab, da das Boot sich beim Aufblasen verspannt , kann der H2P Boden nur nach oben ausweichen, mich stört es nicht.

Heißt das jetzt das beim Activ-V Boden der Kiel mit in den Boden eingearbeitet ist? (Also eine Luftkammer?) Dachte immer der Boden und der Kiel sind 2 getrennte Luftkammern.


Ich bin aus Nürnberg, wenn du willst kannst du auch das Boot mal anschauen.

Denke auf das Angebot werde ich gerne mal zurück kommen, darf ich fragen wo du dein Boot gekauft hast und was du (nur für das Boot) bezahlt hast?

Axel

Jankie
04.05.2006, 11:22
Axel,

die Idee mit der Dachbox ist super, nur bekommst du wirklich einen 50 KG Motor aus dem Stand ohne dein Dach zu "verdengeln" in die Dachbox.
Ich hätte da jedesmal ein ungutes Gefühl,

Gruß Alex

Hallo Axel nein nur das Boot kommt auf das Dach, der Motor muss in den Kofferraum gelegt werden.
Gruss Jankie

Jankie
04.05.2006, 11:44
Hmm, irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz - am Heck gerade ok!
Aber was meinst du mit dem Radius von 10m und leichter Bogen?


Heißt das jetzt das beim Activ-V Boden der Kiel mit in den Boden eingearbeitet ist? (Also eine Luftkammer?) Dachte immer der Boden und der Kiel sind 2 getrennte Luftkammern.


Denke auf das Angebot werde ich gerne mal zurück kommen, darf ich fragen wo du dein Boot gekauft hast und was du (nur für das Boot) bezahlt hast?

Axel

Hallo Schlauchi Axel, es gibt zwei Ausführungen beim Zodic Fastroller, der FR Atcti-V mit einem Ventil, hier ist der Bootsboden mit dem Kiel verbunden und du hast den Vorteil mit einmal Aufpumpen ist alles aufgeblasen und der Kiel kann nicht verrutschen und ist stärker Ausgeformt.
Beim anderen Typ FR ist der Boden und Kiel getrennt d.h. du musst den Boden und den Kiel extra aufblasen.
Bezahlt habe ich ca. 1600 € für Boot und 2500 € für den Motor.
Gekauft habe ich beim Boot Pauli in Amberg (Friedrichshafen)
Schaue dich mal beim Boote Pröbster in Feucht um, absolut Top in der Beratung. Der Verkauft genau das was man wirklich Braucht und die Beratung sehr gut.
Hinterher weis man mehr!
Gruss Jankie

Erich der Wikinger
05.05.2006, 09:20
Hallo,

viele Grüße auch aus Franken. Einiges wurde schon gut gesagt. Mit dem Motor auf dem Dach sehe ich Probleme. Zudem musst du das Gewicht vom Träger dazuaddieren und ich meine, dass der Sportback A 3 wie Du auch gesagt hast nur 75 kg zulässt. (Dass heißt insgesamt dürfen 75 kg auf das Dach inkl. Träger) Der Motor würde bei einer Vollbremsung vorne aus dem "Kasten" rausdonnern. (Ups wurde schon geschrieben) Ist die Dachbox aber groß, dann würde ich leichtere Sachen dort drin verstauen und die schweren in den Kofferraum.

Ein Holzboden ist aus meiner Sicht für das Meer immer die bessere Lösung, aber aus stautechnischen Gründen musst Du Dich auch mal mit einem Luftboden auseinandersetzen.

Gruß Erich

Jankie
07.05.2006, 18:55
Hallo Leute,
So nun habe ich meine Schlauchi Zodiac 340 Akti-V mit der Grabner Pumpe das zweite mal Aufgeblasen, geht mit der Pumpe obtimal.
Nur jetzt wollte ich die Sitzbretter einhängen (Habe 2 Stück) und musste feststellen das diese zu kurz sind, bein hinteren Sitzbrett müsste die Halterung an Brett im 2 cm nach Ausen versetzt werden beim Sitzbrett in der Mitte 4 cm also links 2 cm und rechts 2 cm, dass ist doch nicht normal,
Oder was könnt ihr dazu sagen es habe dich mehr Zodiac fastroller und haben die alle das gleiche Problem, oder mache ich was falsch bei der Montage.
Mein Händler sagt mir schon das es Toleranzen gibt und man manche Bretter anpassen muss.

Ich brauch euren Rat.

M.f.G Jankie:help_3:

Kapitan Ivan
08.05.2006, 10:21
Hallo Jankie,

Ja, das ist beim FR 340 normal, sollte auch fuer alle Schlauche normal sein.
Die Loesung ist ganz einfach - beim aufpumpen immer zuerst alle Luftkammer bis zu 50% aufblasen, dann Sitzbaenke montieren und anschliessend alles bis 100% aufpumpen.
Das ist auch die richtige weise das Boot aufzupumpen, egal ob mit oder ohne Sitzbaenke - steht ja im Handbuch drin.

Beste Gruesse aus Sofia,

Kapitan Ivan

Jankie
08.05.2006, 12:20
Hallo Jankie,

Ja, das ist beim FR 340 normal, sollte auch fuer alle Schlauche normal sein.
Die Loesung ist ganz einfach - beim aufpumpen immer zuerst alle Luftkammer bis zu 50% aufblasen, dann Sitzbaenke montieren und anschliessend alles bis 100% aufpumpen.
Das ist auch die richtige weise das Boot aufzupumpen, egal ob mit oder ohne Sitzbaenke - steht ja im Handbuch drin.

Beste Gruesse aus Sofia,

Kapitan Ivan

Hallo Ivan, habe ich so gemacht es zieht mit die Befestigung der Sitzbank so aus dem Boot das es in der Lufthängt und die Klickeinsätze ca 3 cm lang sind.
Ich habe schon Angst es reist was ab, so kann ich es mit ca. 100 kg nicht belasten.
Gruss Jankie

Jankie
08.05.2006, 20:15
Zodiqac Acti V 340 Modell 2005 + Selva 15 PS Motor...
Mit der Bravo elektropumpe superschnell im Aufbau ( wenn Du das Boot mit der Fußpumpe auf betriebsdruck bringen willst dauerst das ewig ... dann ist ein Holzbodenboot schneller aufzubauen) ... aber mit der Eelktropumpe steht dann das Boot fix aufgebaut mit Motor hintendran + Heckräder in ca. 10 min vor mir und ist abfahrtbereit.
Vergende die bravo Pumpe beim Zusammenlegen des Bootes zum Absaugen der SChläuche, dann kann mans ganz klein zusammenlegen (so wie's aus dem Karton kommt).
So, jetzt aber genug. Ich fahr jetzt nach Livorno, bau in 10 min mein Boot auf und dann machen wir ein paar nette Bootstauchgänge...

LG, arne

Hallo asieber, hier ist Jankie, ich habe auch das Zodiac FR340 akti-V, zuerst habe ich den Hochdruckboden aufgeblasen auf 0,8 bar , dann das Sitzbrett montiert und Versucht die Schläuche auf Betriebsdruck zu blasen 0,25 bar, das Sitzbrett spannt sehr arg, die Halterungen stehen gerade weg und es kommt ein Zug auf die Halterungen bei den Schläuchen, ich habe Angst das das was reist, das die Sitzback in der Luft hängt, wenn ich dann den Klickverschluss löse schnappt das Boot ca. 4 cm nach Außsen und es ist unmöglich die Sitzback wieder einzuhängen, ist das bei Dir genauso , oder kannst du die Sitzbank problemlos an und Abmontieren.
Das gilt nur für die Mitte
Vielleicht mache ich was falsch
Ich bitte um Antwort.
M.f.G. Jankie

peter0815
10.05.2006, 08:52
Hallo mein Freund,
ich hab mir bei Lavamarine ein Schlauchboot gekauft! Die waren echt fair und haben mir einen guten gebrauchten mit neuem Boot verkauft.
Ist auf jeden Fall einen Anruf wert. kannst ja mal bei Handlerempfehlungen (Lavamarine) schauen. Du solltest sie ruhig mal anrufen.
Einfach bei google "lavamarine" eingeben.
Viel Glück und viel Spaß

Peter

schlauchi_axel
16.05.2006, 14:18
Hallo zusammen,

will mich auch mal wieder zu Wort melden.
Nachdem ich jetzt am WE gelegenheit hatte mit mal live den Avti-V Boden an einen 310er Zodiac anzuschauen und sogar das Boot mit aufbauen konnte ist meine Entscheidung nun gefallen: Es wird bei mir ein Cadet 340 S (=Holzboden)!

Der wirklich einzige Vorteil beim Luftboden ist das Gewicht!
(Macht bei dem 340er Modell 16kg aus im Vergleich zum Holzboden)

- Aufbau geht beim Luftboden meiner Meinung nach nicht schneller als beim Holzboden (beim 310er knapp 20 Min)
- bei 0,8bar Druck im Boden ist dieser zwar schon sehr fest, aber dennoch hatte ich kein Gutes Gefühl darauf zu laufen
- Das Packmass ist beim Holzboden auch nicht größer als beim Luftboden

Nun ist die Frage welchen Motor für das Boot????? (zugelassen ist es bis max 20 PS)
Hätte evt. an einen 15PS Yamaha oder evt. einen 18PS Tohatsu gedacht?
Was würdet ihr mir raten?
Hat jemand evt. einen neueren gerauchten abzugeben? (ab BJ 2000)
Sollte auf alle Fälle nicht schwerer wie 36kg sein, zwecks handlichkeit.

Axel

Kleinandi
16.05.2006, 15:10
Hi
Ich denke mit 15 PS bist Du gut bedient.Ist auch nee Klasse die gut gebraucht zu finden ist.

Grüße Andi

KlausB
17.05.2006, 12:47
Hallo Axel,



mein Mercury (Bj. 2003) wiegt als 15Ps-Zweitakter kaum schlagbare 28 oder 29 kg. Ist aber nicht abzugeben...

Klaus