PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbäumen


Tropikbenzy
01.05.2006, 19:53
Hallo Freunde,

mein Kumpel hat Anfang der Woche sein neues Rib Brig Tender F360 bekommen. Der Motor Yamaha 30PS Viertakt mit Pinne ist am Freitag geliefert worden. So heute war Testfahrt angesagt. Ich konnte leider nicht dabei sein-hatte Schicht. Er sagte mir das sich das Boot beim Anfahren sehr stark aufbäumt bevor es in Gleitfahrt übergeht. Der Trimmbolzen steckt im vorletzten Loch vorm Spiegel. Kann eine Veränderung des Bolzens da Abhilfe schaffen und dann in welche Richtung? Das Boot war mit zwei Personen besetzt-eine vorne im Bug und der Fahrer ca. auf ein drittel Hinten auf dem Schlauch. Der 25 Liter Tank stand in der Mitte.Gespritzt hat der Motor nicht.

helbil
01.05.2006, 20:20
Je näher an den Spiegel ran getrimmt, je weniger aufbäumen, aber auch weniger Endgeschwindigkeit.

CresIngo
01.05.2006, 21:37
Hallo Torsten, sei froh dass dies nicht Dein Boot ist. Für 3,60m Länge mit 90kg Eigengewicht, ein schwerer 4-Takter, Tank, Batterie......ist das einfach zuviel. Diese grenzmotorisierten Tender sind nach meiner Erfahrung nur mit sehr viel Gefühl am "Gashebel" zu bändigen. Langsam Gas geben, dem Boot Zeit lassen die Masse zu beschleunigen. Messfahrten machen und dann ab ins Forum und schauen ob der Propeller passt. Mein Freund hat als Tender ein mit 25PS grenzmotorisiertes 320er Novomar, es geht wie die Hölle, ist aber in den Fahreigenschaften einfach gefährlich. Die Hersteller wissen schon warum sie eine empfohlene Motorisierung und eine maximale in ihren Prospekten angeben. Oben drauf, ein Tender bleibt ein Tender und ist nicht unbedigt ein Schlauchi.
Sorry, aber das Laben am Wasser ist oft hart und die Wahrheit tut meist weh.

Lg. Ingo

elmarG.
02.05.2006, 18:11
...was ist bitte der Unterschied zw. n' TENDER und ein herkömmliches RIB...?

helbil
02.05.2006, 21:14
Tender ist ein kleines Yachtbeiboot, gedacht zum Übersetzen und Einkaufen.

DieterM
02.05.2006, 23:31
Hallo Freunde,

mein Kumpel hat Anfang der Woche sein neues Rib Brig Tender F360 bekommen. Der Motor Yamaha 30PS Viertakt mit Pinne ist am Freitag geliefert worden. So heute war Testfahrt angesagt. Ich konnte leider nicht dabei sein-hatte Schicht. Er sagte mir das sich das Boot beim Anfahren sehr stark aufbäumt bevor es in Gleitfahrt übergeht. Der Trimmbolzen steckt im vorletzten Loch vorm Spiegel. Kann eine Veränderung des Bolzens da Abhilfe schaffen und dann in welche Richtung? Das Boot war mit zwei Personen besetzt-eine vorne im Bug und der Fahrer ca. auf ein drittel Hinten auf dem Schlauch. Der 25 Liter Tank stand in der Mitte.Gespritzt hat der Motor nicht.


Ich kann dazu nur sagen, wie kann man einen so schweren 4-Takter und dazu auch noch mit 30 PS an ein so kleines Boot hängen. Da reichen doch 10 bis 15 PS vollkommen! Auch mit 20 PS ist es schon eine Rakete.

Das Boot ist einfach zu hecklastig und da kann auch eine Lastverteilung nach vorne kaum mehr was helfen. Hier kommt man nur vernünftig vom Fleck mit behutsamen Gas geben. Zuviel des Guten und vielleicht dazu auch noch eine Welle mit Wind von vorne, ... dann gibt es einen zirkusreifen Looping!:cognemur:

Empfehle Deinen Freund schnellsten den Motor gegen einen Schwächeren umzutauschen, da er nicht zum Boot paßt!

Tropikbenzy
03.05.2006, 07:43
Ich kann dazu nur sagen, wie kann man einen so schweren 4-Takter und dazu auch noch mit 30 PS an ein so kleines Boot hängen. Da reichen doch 10 bis 15 PS vollkommen! Auch mit 20 PS ist es schon eine Rakete.

Das Boot ist einfach zu hecklastig und da kann auch eine Lastverteilung nach vorne kaum mehr was helfen. Hier kommt man nur vernünftig vom Fleck mit behutsamen Gas geben. Zuviel des Guten und vielleicht dazu auch noch eine Welle mit Wind von vorne, ... dann gibt es einen zirkusreifen Looping!:cognemur:

Empfehle Deinen Freund schnellsten den Motor gegen einen Schwächeren umzutauschen, da er nicht zum Boot paßt!

Hallo Dieter,

laut Herstellerangaben sind sogar 35 PS und ich Glaube 95 KG maximal möglich. Die empfohlene Motorisierung soll laut Hersteller 30PS sein. Es gibt doch auch genug Bombard C3 Fahrer mit ähnlicher Motorisierung ! Wenn man hier mal etwas länger mitliest geht doch der Trend zur Max. Motorisierung! Mit der Hecklastigkeit solltet ihr recht haben. Ich werde jetzt wohl immer als Gegengewicht mitfahren müssen :confused-
Am Sonntag bin ich zur Probefahrt eingeladen-mal sehen was das wird!!!!

hunnihund
03.05.2006, 07:54
Hallo Torsten,

vielleicht wäre die Trimmflosse, wie ich sie in dem Thread

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=8399

beschrieben habe, etwas für Deinen Kumpel. Ich hatte bei meiner Boot-Motor-Kombination das gleiche Problem, allerdings nur bei Alleinfahrt. Die Flosse schafft weitgehend Abhilfe.

Grüße
Klaus

DieterM
03.05.2006, 10:38
Hallo Dieter,

laut Herstellerangaben sind sogar 35 PS und ich Glaube 95 KG maximal möglich. Die empfohlene Motorisierung soll laut Hersteller 30PS sein. Es gibt doch auch genug Bombard C3 Fahrer mit ähnlicher Motorisierung ! Wenn man hier mal etwas länger mitliest geht doch der Trend zur Max. Motorisierung! Mit der Hecklastigkeit solltet ihr recht haben. Ich werde jetzt wohl immer als Gegengewicht mitfahren müssen :confused-
Am Sonntag bin ich zur Probefahrt eingeladen-mal sehen was das wird!!!!

Das ist richtig Thorsten, aber wenn an diesem 3,60 m Boot hinten 86 kg Motorgewicht (mit Ölfüllung) dran hängen, dann ist das einfach zuviel für die kurze Bootslänge. 30 kg weniger würde sich nicht so fatal auswirken. Von Hydrofoils halte ich nicht viel, jd. muß man das ausprobieren. Die Endspeed wird aber geriner durch den zusätzlichen Wasserwiderstand der Flügel.

Deinem Freund bleibt bei dieser starken und schweren Motorisierung nur folgende Möglichkeit wenn er auf diese Motorversion steht: Einbau von einem Steuerstand möglichst soweit vorne, das er mittig sitzen kann, ev. sogar 2-sitzig, dann ist das Problem gelöst. Denn hier muß massiv das Crew-Gewicht nach vorne gebracht werden.

Da beim BRIG Falcon Tender 360 nur KS-Motoren vorgesehen sind, muß Dein Freund auch sehr aufpassen beim Gas wegnehmen, damit die nachlaufende See hinten nicht über den niedrigen Spiegel einsteigt und das Boot flutet.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Bootfahren. Das Brig ist ein feines Fabrikat.:biere: :natur016:

elmarG.
03.05.2006, 12:25
Tender ist ein kleines Yachtbeiboot, gedacht zum Übersetzen und Einkaufen.

...also ein EINKAUFSWAGERL...?:futschlac :futschlac :futschlac

XJoachimX
03.05.2006, 23:00
Also, ich muss DieterM, recht geben !!!!!!

Ist einfach Überdimensioniert!

Leutz, denkt mal nach...........

je mehr Energie ich auf einen Punkt konzentriere,
um so mehr muss ich sie auch kontrollieren.

Najaaaa, im Grunde hat das nicht mehr sehr viel mit seemannschaft zu tun............ oder ????

Tropikbenzy
03.05.2006, 23:26
Also, ich muss DieterM, recht geben !!!!!!

Ist einfach Überdimensioniert!

Leutz, denkt mal nach...........

je mehr Energie ich auf einen Punkt konzentriere,
um so mehr muss ich sie auch kontrollieren.

Najaaaa, im Grunde hat das nicht mehr sehr viel mit seemannschaft zu tun............ oder ????

Na ja das muss jeder selber wissen. Das Boot ist nicht übermotorisiert!!!!!!!!!!!!!!. Im Gegenteil zu anderen Usern!!!!!!!!!!!!!

Danke für die übermot. Tips-aber gibt es noch etwas konzperatives- von Leuten die gerne an der Grenze fahren?

OLKA
04.05.2006, 12:11
Na ja das muss jeder selber wissen. Das Boot ist nicht übermotorisiert!!!!!!!!!!!!!!. Im Gegenteil zu anderen Usern!!!!!!!!!!!!!

Danke für die übermot. Tips-aber gibt es noch etwas konzperatives- von Leuten die gerne an der Grenze fahren?

Nunja, es bäumt sich ja nunmal auf. Also ist im Heck zuviel Gewicht....,

oder im Bug zu wenig. Der Trimmbolzen steckt im vorletzten Loch vorm Spiegel. Am Trim kannst du ja nicht mehr viel machen :confused-

Eine Pinnenverlängerung könnte Abhilfe schaffen. Der Fahrer sitzt dann weiter vorne.

Oder eine kleinere Schraube. Dann beschleunigt das Boot besser, gleitet schneller und es hat keine Zeit zum Aufbäumen

stebn
04.05.2006, 15:21
Es gibt doch auch genug Bombard C3 Fahrer mit ähnlicher Motorisierung !

Ich gehe mal davon aus das das alle 2Takter sind und die wiegen 50kg


oder im Bug zu wenig. . Am Trim kannst du ja nicht mehr viel machen :confused-


Vorne sitzt doch schon die 2. Person. Mehr Gewicht geht ja schon fast gar nicht mehr

Wenn du als Vergleich einmal mit einem 2Takter fahren kannst der nur 50kg wiegt wirst du sehr schnell wissen ob es am Gewicht liegt. Vielleicht kannst du dir ja irgendwo einen leihen

HaraldGesser
04.05.2006, 15:27
...und dann noch den Spritschlauch verlängern und den Tank ganz nach vorne.....


Grüße

Harald

dodl
04.05.2006, 17:12
Hallo,

Steckts mal den Bolzen ganz ins letzte Loch am Spiegel und probierts es nochmal aus.

Ist bei jeder Boot Motor Kombination anders, aber bei meinem alten machten 2 Löcher den Unterschied zwischen Rauhwassersau und Amokfahrt. Am 3. Loch war das bei ein paar Wellen kaum zu bändigen.

Probieren kost nix.

cu
martin

Elsterchen
05.05.2006, 15:09
Hallo,
die Leistung halte ich auch nicht für ein Problem. Wir haben ein Gugel Touring compact mit 3,7m Länge mit 40 PS 2-T motorisiert, (das Boot ist dafür zugelassen) und das Boot läuft gut und sicher. Das Problem ist einzig das viel zu hohe Gewicht des 4-Takters. Ich kann mir nicht vorstellen daß das kleine Boot für das Motorgewicht zugelassen ist. Generell ist doch das zugelassene Gewicht viel intersessanter als die Leistung. Ein übermotorisiertes Boot kann man gut fahren wenn man vorsichtig Gas gibt, ein falsch getrimmtes ist immer schlecht.
Grüße Henning

Tropikbenzy
05.05.2006, 19:57
Hallo,
die Leistung halte ich auch nicht für ein Problem. Wir haben ein Gugel Touring compact mit 3,7m Länge mit 40 PS 2-T motorisiert, (das Boot ist dafür zugelassen) und das Boot läuft gut und sicher. Das Problem ist einzig das viel zu hohe Gewicht des 4-Takters. Ich kann mir nicht vorstellen daß das kleine Boot für das Motorgewicht zugelassen ist. Generell ist doch das zugelassene Gewicht viel intersessanter als die Leistung. Ein übermotorisiertes Boot kann man gut fahren wenn man vorsichtig Gas gibt, ein falsch getrimmtes ist immer schlecht.
Grüße Henning

Hallo Henning,

doch doch, der Motor ist eigentlich nicht zu schwer. Nach Herstellerangaben kann das Boot max. 35 PS bei 95 Kg ab. Der Motor wiegt mit Oil so um 86 Kg.

Tropikbenzy
07.05.2006, 20:33
Hallo Jungs,

ich war heute zur Probefahrt eingeladen. Mein Kumpel hatte in der Woche noch den Motor ganz nach unten getrimmt. Das Aufbäumen war so gut wie weg aber dafür hat der Motor gespritzt wie Sau. Also heute Morgen nochmal gemessen und siehe da die Antikavitationsplatte ist ja 5 cm unter der Kiellinie. Also die Bolzen gelöst und den Motor(der angebolzt ist - ohne Knebelschrauben) mal 2 Löcher höher eingehängt. Dann nochmal gemessen-es ist jetzt nur noch 1 cm.
Dann aber los und das Boot ins Wasser. Und siehe da mit mir als Ballast im Bug geht das Ding ab wie Sau. Wenn man schneller Gas gibt ist der Übergang von Verdränger in Gleitfahrt in 1 sek. vollzogen. Das Boot bäumt sich mit zwei Leuten auch nicht mehr auf. Das spritzen ist auch weg. Wir sind nach GPS mit zwei Personen 48.2 Km/h und er alleine 52.7 Km/h gefahren. Aber wenn er alleine fährt neigt das Boot bei Halbgas stark zum Wippen!! Wir sind heute ca. 60 Km gefahren und aus dem 25 Liter Tank war nicht mal die Hälfte raus.

Udo
07.05.2006, 20:40
Hi Torsten,
geht doch :chapeau:
Ausprobieren zahlt sich aus.:chapeau:
Ich hatte heute meinen Motor auch mal anders getrimmt nach dem ich ja Hydros angeschraubt habe.
Für meim eigenes Empfinden habe ich jetzt das geilste Boot was es überhaupt gibt.:chapeau:
Früher hatte mein Boot immer so gewippt, davon ist jetzt nichts mehr zu sehen, das läuft jetzt 100% glatt über das Wasser.:cool:
Mein Motor hängt auch ca. 3 cm höher als vorgesehen, kann aber nichts passieren da er verbolzt ist.
Gruß Udo