PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser Yamaha


Cessna
04.05.2006, 18:52
Ich habe an meinen 50 PS Zweitakter die Vergaser zerlegt, in Ultraschall gereinigt und wieder zusammen gebaut. Darauf hin habe ich ihn versucht mit einer Colortune Zündkerze einzustellen, ich konnte drehen wie ich wollte es hat sich nichts so richtig verändert.
Auf dem Wasser habe ich mitbekommen warum, ein Unterdruckschlauch hatte ich vergessen. Nun ist er drauf und der Motor läuft auch fast gut, nur meine mittlere Zündkerze ist immer etwas nass. Wie weit kann man den Vergaser nun zudrehen?
Standart ist 1 1/2 Umdrehung raus, habe aber alle schon eine halbe Umdrehung wieder reingedreht.
Wie schon gesagt die obere und untere Zündkerze sieht gut aus nur die mittlere nicht, oder liegt es am Autolube?

Schon einmal Danke im Voraus
Thomas

HaraldGesser
04.05.2006, 19:08
Hallo Thomas,


wenn Du die Leerlaufgemischschraube reindrehst verringerst Du die Zuluft und das Gemisch wird fetter. Bei nassen Kerzen sicher der verkehrte Weg.

Daß die mittlere Kerze nass wird kann allerdings auch ander Gründe haben.

Hast Du kontrolliert ob der Choke ganz geschlossen wird?

Haben alle drei Kerzen den gleichen Wärmewert?



Grüße

Harald

ludeck
04.05.2006, 19:26
Hallo

Prüfe auch mal die Kompression. Vieleicht hat der Mittlere weniger.

Micha

Cessna
04.05.2006, 21:07
Hallo Harald,
ich war der Meinung das ich das Benzin damit drossel. In der Anleitung, die ich habe, steht darüber nichts.
Mit dem Choke stehe ich vor einem Rätsel, der hat doch keinen, oder wo/wie?
Die Kerzen sind die richtigen drin, ich habe sogar schon neue eingeschraubt obwohl die Alten noch fast neu waren.
Werde das mit der Gemischschraube mal ausprobieren, halt mal rausdrehen.

Hall Micha,
das mit der Kompression werde ich mal prüfen, muss aber erst mal sehen wo ich einen Prüfer her bekomme.
Ich sage Euch wenn hier einer in der Nähe wäre der davon etwas versteht, würde ich es machen lassen.
Nur wir haben 5-7 Mio. Arbeitslose aber keiner im Umkreis von 150 Km hat Zeit.
Danke an Euch beiden für die Tip´s

Gruß Thomas

Sascha Gerber
04.05.2006, 22:52
Hallo
Ich gebe LUDEK recht mit kompression Prüfen!
Was du noch kuken kannst ob die eine oder die andere zündkerze sauberer oder verdreckt (verkokt) ist ! Wenn die eine Kerze sauber ist (wie ausgewaschen! ) dann kommt wasser in den zyl rein!

MfG

Alex

Cessna
05.05.2006, 21:25
Hallo Alex,
wie schon geschrieben die Kerzen sind neu, ca. 1,5 Std. gelaufen. Habe morgen um 10.00 Uhr einen Termin zum prüfen der Kompression.

Hallo Harald,
das mit dem reindrehen ist anders herum. Du stellst den Sprit ein und nicht die Luft. Wenn Du also reindrehst kommt weniger Sprit durch also wird der Motor magerer.
Gruß Thomas

elbeschlauchbootfahrer
05.05.2006, 22:05
Wegen der Gemischschraube, beim Mopped ist es so - Schraube raus - mehr Luft also weniger Kraftstoff. Kennt sich denn keiner aus und kann das definitiv sagen?

Der Motor hat natürlich einen Choke. Der wirkt aber nur am unteren Zylinder da er am unteren Vergaser montiert ist.

Cessna
06.05.2006, 13:01
So nun habe ich die Werte. Der untere Zylinder hat 7,9 Bar der mittlere 8,2Bar und der obere 8,1 Bar. Da es der mittlere Zylinder ist,wo die Kerze etwas nass ist, werde ich diese Schraube noch drehen :banane:
Nur die Richtung ist noch nicht bekannt,egal Hauptsache es geht voran.:futschlac
Was sollte der untere Wert haben? Bzw. wie weit geht die Kompression noch?

Gruß Thomas