PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merc350 35PS Bj. 1967, habe ein paar Fragen


marrttin
04.05.2006, 23:09
Hallo zusammen,

hoffentlich könnt Ihr mir helfen, unser Mercury 35 PS hat eine lange Standzeit hinter sich, dreht aber noch und hat keinen Zündfunken, trotz neuer Kontakte und neuer Zündspulen, woran kann es liegen?

Da die Schaltbox sich kaum noch bewegen ließ, kaufte ich eine neue gebrauchte im Tadellosen Zustand, Schaltzüge angeschlossen und es ließ sich nichts bewegen, wo hängt da was fest im Motor, oder gibt es da einen versteckten Hebel oder einen Trick?

Ein Werkstatthanduch oder eine Reparaturanleitung könnte da vielleicht auch schon helfen.

Wenn wir einen Zündfunken haben, bräuchten wir einen Vergaser, Impeller, (Simmerringe?), diverse Dichtungen o.ä., ich kenne mich da noch nicht so gut mit aus.

Das wichtigste wäre der Zündfunke auf beiden Kerzen, und daß er sich schalten lässt, ach ja, es ist ein Handstarter.

Wenn jemand Bilder zur Zündung hat, Bzw. wie ich das hinbekommen könnte, auch angesichts der wenigen Kabel die von der Zündung kommen wegen des Notstops, der mit dran war.

Eine Bitte noch, ich bin ein Laie und hoffe auf recht einfache Erklärungen.

Vielen lieben Dank Euch allen.

Grüße vom Niederrhein

Martin

Udo
04.05.2006, 23:26
Hi Martin,
habe auch nicht so viel Ahnung, aber ist der Quickstop (Notstop ) richtig angeschloßen?
Wenn eine Sicherung vorhanden ist solltest du die auch mal kontrolieren.
Läßt der Motor sich denn von Hand schalten?
Gruß Udo

marrttin
05.05.2006, 01:04
Hallo,

der Motor lässt sich weder von Hand, noch über die Mercontrol schalten, ich habe die Vermutung, daß es da einen Trick gibt, um ihn starten oder schalten zu können, da ist so gut wie keine Elektrik drin, sprich die 2 Zündkabel, und dann 3 oder 4 Kabel die von der Zündung auf einen Plastikblock gehen und ein paar Massekabel am Motor verteilt.

Die Frage ist die vorgehensweise, wie man einen Zündfunken bekommen kann, das mit dem Notstop habe ich noch nicht ganz raus, es müssten 2 Kabel sein, die von der Zündung kommen, gibt es da evtl. noch einen Unterbrecher oder so, der bei eingelegtem Gang ein starten/Zündfunke verhindert?

Wie schaltet man überhaupt per Hand? das hat doch bestimmt was mit dem Getriebe zu tun, irgendein Hebel muss doch dann in einer bestimmten Position sein, um schalten zu können, oder?

Wie gesagt, bin blutiger Anfänger, unser erstes Boot, aber geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Wie auch schon erwähnt, neue Zündspulen und neue Kontakte sind drin.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Grüße vom Niederrhein

Martin

Udo
05.05.2006, 07:50
Hi Martin,
ich kenne deinen Motor leider nicht, aber bei meinem Mercury(Bj.2003) kann man bei eingelegtem Gang nicht starten.
Und wenn der Quickstop nicht angeschloßen ist und die Kabel einfach blank liegen unterbrichst du die Zündung auch, somit kann dann auch kein Zündfunke entstehen.
Gruß Udo

triplee
05.05.2006, 12:09
Hallo Martin,

hat der Motor an der linken Seite (Blickrichtung vom STarter) einen Notausknopf? (roter Gummi) ?? evtl dort mal überprüfen ob der ok ist. Falls bedarf besteht ich habe ein Seloc Handbuch, zwar in Englisch aber mit vielen Bildern. Brauche dazu aber genauen Typ bzw. Motornummer. ACHTUNG: So wie mir gesagt wurde nicht die Zündung ausprobieren mit abgezogenem Kabel, da dabei die sauteure Blackbox sich in den Elektronikhimmel verabschiedet!!!!!:schlaumei

Guido

woso
05.05.2006, 12:30
Hallo Martin,

hat der Motor an der linken Seite (Blickrichtung vom STarter) einen Notausknopf? (roter Gummi) ?? evtl dort mal überprüfen ob der ok ist. Falls bedarf besteht ich habe ein Seloc Handbuch, zwar in Englisch aber mit vielen Bildern. Brauche dazu aber genauen Typ bzw. Motornummer. ACHTUNG: So wie mir gesagt wurde nicht die Zündung ausprobieren mit abgezogenem Kabel, da dabei die sauteure Blackbox sich in den Elektronikhimmel verabschiedet!!!!!:schlaumei

Guido

Oh Mann, Black Box bei dem alter ??????
Unter dem Schwungrad oben sitzen Spulen. Diese erzeugen den Strom für die Zündsüulen. Hier würde ich erst einmal ansetzen und prüfen ob diese I.O. sind. Diese Spulen platzen gerne einmal ( Kunstoffmantel ). Auch können die Zündkondensatoren "taub" sein, hier helfen zum testen Teile vom Schrottplatz oder aus dem Elektronikladen. Orginal ist kein Quickstop vorhanden, wenn also doch dann ist dieser "Zubehör". Zu dieser Zeit kannte man das noch gar nicht. Wirklich fündig mit Infos wirst du hier kaum werden ( wer hat schon so ein Schätzchen :chapeau: ), vielleicht auch mal im Boote Forum (http://www.Boote-Forum.com) nachfragen da ist der eine oder andere "Historiker" vertreten.

marrttin
06.05.2006, 14:29
Hallo,

Keine Blackbox.

Zündspulen und Zündkontakte sind neu.

Martin

moary
09.05.2006, 21:09
:em34: ich hab was für dich :em34:...mit ner top Schraube dran :em34:

Gruß Moary

marrttin
11.05.2006, 21:49
Hallo,

hat sich erledigt, Motor wird verkauft, wir haben jetzt einen Johnson 33PS, vielen Dank an alle, die sich Mühe gemacht haben.

Gruß

Martin

Eck
14.11.2006, 22:57
Ist zwar schon eine Weile her, aber wie es sich hier so anhört, bin ich wohl der unglückliche der diesen Motor gekauft hat :cognemur: . Hab zwar nen 2ten Motor des gleichen Typs, bekomme ihn aber trotzdem nicht zum laufen. Mir fehlen auch gänzlich alle Unterlagen zu diesem Motormodell. Ich wäre für Hilfe egal in welcher Form ( Unterlagen etc ) dankbar.
Gruß Wolle

DieterM
15.11.2006, 19:59
Hallo Wolle,

empfehle Dir gerade diesen Motor mal in Fachhände in einer guten Werkstatt zu geben. Diese werden Dir sicher sagen können, woran es bisher gelegen ist, das er nicht zum Laufen zu bringen war und ob der Motor noch reparabel ist oder nur noch Schrottwert hat. Tut mir Leid!:ka5:

Eck
17.11.2006, 20:07
Das mit der Fachwerkstatt ist gar keine schlechte Idee, allerdings mußt du bedenken das sich keiner so nen alten Motor kauft weil er in Geld schwimmt ;) ausserdem ist der Motor ja soweit kommplettiert und in Ordnung ( hab mich da ein wenig undeutlich ausgedrückt) mir fehlt lediglich ein vernünftiger Anschlussplan der Elektrik, da diese auch bei meinem 2ten Motor schon gänzlich demontiert war .Danach sollte der Oldie normalerweise wieder laufen.
Gruß Wolle

skymann1
17.11.2006, 22:36
Hallo,

Marrtin schrieb ja in seinem letzten Posting zu dem Motor, das er keinen Zündfunken hätte, ist das denn immer noch so?

Hattest du mal moary angemailt, der hatte doch damals was angeboten und kennt sich doch auch mit Mercs aus, meine ich jedenfalls...?

Ich habe leider nur Unterlagen zum 78er, das nützt Dir nichts, ich weiß ja nicht, wie Deine Englischkenntnisse sind, hattest Du mal bei

http://www.maxrules.com/fixphead.html

angefragt?

Ein Schaltplan ist doch schnell zugemailt, wenn man freundlich fragt..., zumindest kann Dir da jemand sagen, wen Du fragen kannst, um an Unterlagen zu kommen, sollten in USA doch noch zu kriegen sein.

Gruß Peter:chapeau: