PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei tomos motor


a5044
08.05.2006, 14:37
ich habe einen tomos motor gebraucht bei ebay gekauft, leider habe ich vergessen zu fragen was das für ein motor ist weil ich dachte ich bekomme technische unterlagen dazu.
das ding hat hinten links einen knopf und rechts einen kleinen hebel den man hoch und runter legen kann.
was könnte das für ein motor sein und was für ein sprit braucht der?

goeberl
08.05.2006, 22:19
hi geheimnisvoller namenloser!
deine beschreibung trifft auf so gut wie alle kleineren außenborder zu. stell den link von der ebayversteigerung hier rein, oder noch besser ein foto von deinem neuen motor.
aber rein vom gefühl her würd sich sagen, es ist ein T4, T4,5 oder T4,8, wobei dir an der welle alle nur höchstens drei ps haben und alle mit 1:25 oder 1:50 fahren.
lg martin

kelepaz
08.05.2006, 22:24
hi geheimnisvoller namenloser!
deine beschreibung trifft auf so gut wie alle kleineren außenborder zu. stell den link von der ebayversteigerung hier rein, oder noch besser ein foto von deinem neuen motor.
aber rein vom gefühl her würd sich sagen, es ist ein T4, T4,5 oder T4,8, wobei dir an der welle alle nur höchstens drei ps haben und alle mit 1:25 oder 1:50 fahren.
lg martin

T4 gab es, meines wissens nach, nicht mit dem hebel - es ist wahrscheinlich ein 4,5. ein foto sagt mehr als tausend worte, also, her mit dem foto, dann wird das geheimnis gelüftet!
lg
kelepaz

goeberl
08.05.2006, 22:56
stimmt davor, der T4 war ohne gangschaltung. aber hats nicht auch mal einen T3,5 gegeben?
naja egal, 1:25 vertragen sie alle*gg*.
lg martin

ffuchser
10.05.2006, 22:46
Warscheinlich ist ja der Knopf vorne links (an aus) und der Hebel daneben ist der Choke. Gemisch 1:50, An der Welle kommen sogar nur 2,3PS beim T4 an, dafür ist die Schubkraft etwas Stärker als beim damaligen Archimedes 6PS.

Heute durchaus vergleichbar einem guten (Yamaha) 3,5 er oder 4 PS Johnsen. nur läuft der von König entwickelte sehr leichte Motor (15kg) deutlich ruhiger als ein Johnsen und verbraucht auch nach heutigen Gesichtspunkten wenig / max 1,5l/h. Anleitungen versende ich gerne, vielleicht kann die ja mal jemand ins Netz stellen????

a5044
15.05.2006, 09:33
hallo alle zusammen,

danke für eure antworten. ich bin kein unbekannter, ich heiße axel.
ich habe nochmal ein foto gemacht und es hier angehängt, vieleicht könnt ihr erkennen was das für ein motor ist. der link bei ebay ist leider schon gelöscht.
der knopf ist links am motoro und der kleine hebel rechts(vermutlich choke).
wozu dienen die beiden und wenn der hebel der chokeist in welcher stellung ist er dann gezogen.einen gangschalter giebt es nicht ich vermute das ding fährt los wenn man den motror startet oder?

hoffe auf eure hilfe grüße axel (a5044)

goeberl
15.05.2006, 11:06
hi axel!
der hebel ist der choke. wenn er gezogen ist, ist er gezogen*g* (klingt blöd, ist aber so).
mit dem druckknopf stellst du den motor ab.
und mit dem losfahren liegst du richtig. sobald der motor läuft, sprudelt es*g*. also beim anreissen auf einen sicheren stand achten.
lg martin

a5044
16.05.2006, 14:54
hi alle zusammen,

ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben. ich fasse noch mal zusammen

1. motor fährt mit 1:50

2. knopf ist zum abstellen

3. hebel ist choke (also wie bei meinem motorrad)

4. nach anreissen fährt das ding los


danke sagt axel (a5044)

kelepaz
17.05.2006, 00:28
hi alle zusammen,

ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben. ich fasse noch mal zusammen

1. motor fährt mit 1:50

2. knopf ist zum abstellen

3. hebel ist choke (also wie bei meinem motorrad)

4. nach anreissen fährt das ding los


danke sagt axel (a5044)

5. Tomos 4 aus den 80er Jahren in nicht besonders gutem Zustand - Farbe blättert ab, Motorkappe nicht original. Unbedingt Öl-Wechsel durchführen und dabei die zwei Schrauben / Dichtungen überprüfen

a5044
17.05.2006, 11:45
danke für den hinweis,

was muß ich denn für ein oel einfüllen und wie viel ?

bitte helft mir ich will in 4 wochen nach schweden.

ffuchser
19.05.2006, 15:25
Schick mir ne Mail, dann schick ich Dir die Anleitung als PDF. Öl ist wie bei jedem Aussenborder GL80 oder besser Getriebe Öl für Aussenborder Viskosität 80. Kerzen mitnehmen! (mindestens Beru oder am Besten sind die Isolator für den Trabi (Wärmewert 225)