PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allroundmarin Dynamic 350


Gädda fiskare
08.05.2006, 23:36
Moin Moin,

ich bin neu hier und würde gerne mal die Meinung der Spezialisten zu meinem Vorhaben hören.
Im Augenblick habe ich ein Festrumpfboot mit einem Kampfgewicht von 80 kg, dass ich immer auf den Dachgepäckträger buckel. Das machen meine Knochen nun nicht mehr mit und ich habe vor, das Boot durch ein Schlauchboot von ca. 40 kg zu ersetzen. Ein vorhandener 8 PS-Motor soll weiter verwendet werden.
Der Transport zum Urlaubsziel soll im Auto erfolgen, am Ziel soll es dann auf dem Dachträger auf relativ kurzen Strecken zwischen verschiedenen Gewässern transportiert werden. Deshalb ist das Gewicht für mich das Hauptentscheidungskriterium.
Der Einsatzbereich erstreckt sich über schwedische Binnengewässer, die Schären und die dänische Ostseeküste. Mit dem Schlauchboot werden längere Strecken zu den Angelplätzen zurückgelegt und auch Spaßfahrten gemacht, es sollte also schnell (relativ) und stabil laufen. Beim Angeln lege ich keinen Wert aufs Stehen, der Luftboden stört also nicht und ist ja auch erforderlich, um die gesetzte Gewichtsgrenze nicht zu überschreiten.
Meine Fragen sind nun:
Liege ich mit der Größe des Bootes und dem Motor im grünen Bereich, was den Küsteneinsatz angeht?
Kann man den Einsatz im Küstenbereich dem Allroundmarin Dynamic 350 zumuten (es wird keine Klassifizierung für Kategorie C im Katalog angegeben) oder sollte man sich da besser auf bekanntermaßen bewährte Marken wie Zodiac oder Bombard verlassen, die aber entsprechend teuer sind?

Auf Eure Kommentare freue ich mich.

Matze

investman
14.04.2007, 18:14
Also ich fahre das Dynamic 380 und bin ganz begeistert!

denke also nicht das du am meer da viele problem haben wirst....(mit dem Boot)
aber den Motor finde ich aber net sehr großzügig bemessen also ob du da
am Meer weit kommst bezweifle ich schon sehr.

SirHenry
21.02.2019, 11:54
Hallo, Schlauchbootfreaks!
Auch ich bin brandneu im Schlauchbootforum. Bin jetzt deutlich über 60 und schon im Ruhestand. Zur Zeit habe ich ein 6 Jahre altes Zodiac Kadett 340. Das Boot ist gerade in Reparatur, weil der Kielschlauch undicht war - musste am vorderen Knick geklebt werden.
Neu erstanden habe ich einen Yamaha 9.9, alles zusammen wird nächste Woche abgeholt.
Das Boot wird nur in Skandinavien zum Spazierenfahren und Fischen eingesetzt.
Der Aufbau ist wegen den seitlichen Aluminiumschienen etwas fummelig, mittelfristig möchte ich auch ein anderes Boot.
Der Holzboden ist zwar sehr stabil, aber die Verbindung ist nicht ausgereift. Auf der einen Seite Aluminiumschienen, auf der anderen pures Holz. Hat jemand dasselbe Boot und eine praktikable Idee, wie man die Holzkante schützen kann?
Die bisherigen Alternativen sind das Allroundmarine Dynamic 350 (welches für küstennahes Fischen offensichtlich nicht zugelassen ist)oder ein F-rib 330.
Mich interessieren in diesem Zusammenhang Erfahrungsberichte.

Guido67
22.02.2019, 09:26
Hallo,
ich selber habe auch ein Dynamik 350.
Vom Boot her echt zufrieden. Schneller Aufbau und durch den Kiel auch bei bewegter See ( Kroatien) gut nutzbar.
Das Problem was ich habe....bekomme den Kahn trotz 15PS nicht ins Gleiten. Liegt vlt am Honda. Ist zwar auch ein Kurzschaft aber ca 6cm länger wie andere Hersteller. Dieses hätte mein Händler wissen müssen.
Gruß

muminok
22.02.2019, 11:34
Kann mir nicht Vorstellen das es daran liegt.
Bei meinem 4.6m Schlauchtbboot ist hängt der 20PS Honda auch ein paar cm zu tief läuft trotzdem 36km/h.
Wir hatte schon mal sowas im Forum, das die Rutschkuplung in der Schraube durchgerutscht ist.
Am besten von jemandem am Wasser anschauen lassen der ein bisschen was davon versteht.
Oder jemand soll einen Film von deinen Versuchen ins Gleiten kommen drehen.

Guido67
22.02.2019, 11:53
Es sieht aus wie ein Verdränger. Das Wasser spritz vorne am Bug. Das Boot bleibt nicht auf der Welle. Stellt bzw will ins Gleiten und fällt immer wieder runter. Bei meinem alten Boot war der Spiegel höher und lief klasse.

Guido67
22.02.2019, 12:05
Kann mir nicht Vorstellen das es daran liegt.
Bei meinem 4.6m Schlauchtbboot ist hängt der 20PS Honda auch ein paar cm zu tief läuft trotzdem 36km/h.
Wir hatte schon mal sowas im Forum, das die Rutschkuplung in der Schraube durchgerutscht ist.
Am besten von jemandem am Wasser anschauen lassen der ein bisschen was davon versteht.
Oder jemand soll einen Film von deinen Versuchen ins Gleiten kommen drehen.

Würde die Rutschkupplung durchrutschen,würde sich die Drehzahl erhöhen.

Kanutix
22.02.2019, 14:07
@ Guido

trimme mal den Motor etwas mehr vom Spiegel weg!!!!

Guido67
22.02.2019, 14:12
@ Guido

trimme mal den Motor etwas mehr vom Spiegel weg!!!!

Alles schon probiert....

Coolpix
24.02.2019, 06:00
... da muß was im Argen liegen. Am Boot liegt es gewiß nicht. Das Honwave schießt mit 15 PS aus dem Wasser, wenn man alleine fährt.

... das mit der Schaftlänge ist ein Problem. Das Honwave, Allroundmarin, Suzumar(gleicher Produktionsort) verträgt einen `kurzen Kurzschaft`nicht gut. Vor allem in Kurvenfahrten zieht der Motor immer wieder Luft. Beim Anfahren zieht der Motor keine Luft.
.

Bredi
24.02.2019, 11:04
Sehe ich auch so, das Boot ist doch recht leicht, im Netz steht etwas von unter 50 kg,selbst mit nur einem 9,9er/10 PS müsste das Boot immer ins gleiten kommen, es sei denn du hast noch zusätzliche 100 kg an Bord,wenn das Schlauchi einen Hochdruckboden hat kann es am zu geringen Druck des Bodens liegen, gleiches gilt natürlich für die Schläuche.

Guido67
24.02.2019, 14:03
... da muß was im Argen liegen. Am Boot liegt es gewiß nicht. Das Honwave schießt mit 15 PS aus dem Wasser, wenn man alleine fährt.

... das mit der Schaftlänge ist ein Problem. Das Honwave, Allroundmarin, Suzumar(gleicher Produktionsort) verträgt einen `kurzen Kurzschaft`nicht gut. Vor allem in Kurvenfahrten zieht der Motor immer wieder Luft. Beim Anfahren zieht der Motor keine Luft.
.

Das kann so nicht stimmen. Das Boot hat eine Spiegelhöhe von ca 370mm. Da kann kein Langschaft nicht passen.

Guido67
24.02.2019, 14:04
Sehe ich auch so, das Boot ist doch recht leicht, im Netz steht etwas von unter 50 kg,selbst mit nur einem 9,9er/10 PS müsste das Boot immer ins gleiten kommen, es sei denn du hast noch zusätzliche 100 kg an Bord,wenn das Schlauchi einen Hochdruckboden hat kann es am zu geringen Druck des Bodens liegen, gleiches gilt natürlich für die Schläuche.
Iwas stimmt nicht,da stimme ich dir zu 100% zu. Aber was.....?

Coolpix
25.02.2019, 05:21
... zum Ausdruck gebracht werden sollte, dass es auch bei KS Motoren unterschiedliche Längen gibt. Da ommt es auf jeden cm an.

... vermutlich vergaß man bei der Motorenauswahl die 8 cm des Hochdruckbodens?

... meinem Honwave IE 38 und Maxxon VIB 380 hätte ein LS besser gestanden.

... (montiert war ein Evinrude Fastwin 18 PS)
.

Guido67
25.02.2019, 13:01
... zum Ausdruck gebracht werden sollte, dass es auch bei KS Motoren unterschiedliche Längen gibt. Da ommt es auf jeden cm an.

... vermutlich vergaß man bei der Motorenauswahl die 8 cm des Hochdruckbodens?

... meinem Honwave IE 38 und Maxxon VIB 380 hätte ein LS besser gestanden.

... (montiert war ein Evinrude Fastwin 18 PS)
.

Bei einer Spiegelhöhe vonn ca 370mm einen LS zu montieren ist doch Quatsch!

Ralles
25.02.2019, 14:18
Hi Guido,

was hast Du für einen Prop auf deinem 15 PS Motor?

Ich hab ein 3,60er und mit mir (95 kg) gleitet das mit allen meinen Motoren:
6 PS Suzuki 4T
9.9 PS Mercury 2T
15 PS Yamaha 2T

Und zwar ohne Probleme und mit allen 3en schneller als 28 km/h

Da kann ich mir nicht vorstellen, warum Deins nicht gleitet.

Den korrekten Luftdruck hast Du drin?

Guido67
14.08.2019, 09:21
Muss das Thema noch mal aufgreifen. Meine Spiegelhöhe hat 380mm. Der Spiegel ist ab Werk ausgeschnitten. Damit er bündig ist, müssten 80mm aufgeüllt werden. Siehe Foto. Zwischen Auflagepunkt des Motor und Mitte der Knebelschrauben/Teller liegen 50mm. Der Honda BF15 hat eine Schaftlänge von 433mm. Wie kann ich ohne groß zu Bohren oder zu Bolzen den Motor um wieviel höher hängen. Zum testen. Ich will ja nicht mitten auf dem Teich mit plötzlich 0 PS dumm über's Wasser treiben.
Gruß

Bredi
14.08.2019, 12:55
Wieso baut Honda einen Motor der ein Zwitter zwischen Kurzschaft (381mm) und einen Langschaft (510mm) ist ? Honda bietet doch die Honwave-Modelle an, die habe einen Vauboden eventuell deswegen? Kann ich mir nicht richtig vorstellen.Zwischen den Honda und einen richtigen Kurzschaft liegen 53 mm, um diese Höhe sollte der Motor höher hängen, bei diesen Spiegel ist das nicht möglich........hm...... komisches Maß das Honda da herstellt.:gruebel:

https://www.aussenborder.shop/aussenboarder-ratgeber/die-richtige-schaftlange-fur-ihre-aussenborder.html

Bredi
14.08.2019, 13:04
Also laut deine Bild kannst du maximal 20-25 mm höher gehen damit die Knebelschrauben noch genügend Halt haben, lege mal eine 20 mm Latte /Kantholz dazwischen, kostet 2€........wäre ein Versuch wert .

Guido67
14.08.2019, 13:04
Das Honwave ist Baugleich mit dem Allroundmarine. Wieso das bei Honda so ist...k.A.

Guido67
14.08.2019, 13:06
Also laut deine Bild kannst du maximal 20-25 mm höher gehen damit die Knebelschrauben noch genügend Halt haben, lege mal eine 20 mm Latte /Kantholz dazwischen, kostet 2€........wäre ein Versuch wert .

Ich habe msl gemessen. Ich könnte bis 35mm drauf legen. Dann ist der AB noch auf dem Spiegel. Wohl mit den Schraubtellern ganz oben.

Guido67
14.08.2019, 17:46
Bin ich hier vlt im falschen Thema, und muss in Umbauten?

Coolpix
15.08.2019, 16:34
... noch einmal: ... mit einem normalen KS zieht das Allroundmarin/ Maxxon/ Howave oft Luft. Mit dem `längeren`Honda muß, das Boot gut laufen/ gleiten/ in Gleitfahrt kommen. Eine höhere Montage wird die Problematik nicht beseitigen. Die Ursache muß woanders liegen( Trimmung, Propellergröße, fehlerhaftes Boot ).

... irgenwo schrieb letztens jemand das Honwave derzeit wohl ordentliche Qualitätsprobleme hat ???
.

Guido67
15.08.2019, 16:54
... noch einmal: ... mit einem normalen KS zieht das Allroundmarin/ Maxxon/ Howave oft Luft. Mit dem `längeren`Honda muß, das Boot gut laufen/ gleiten/ in Gleitfahrt kommen. Eine höhere Montage wird die Problematik nicht beseitigen. Die Ursache muß woanders liegen( Trimmung, Propellergröße, fehlerhaftes Boot ).

... irgenwo schrieb letztens jemand das Honwave derzeit wohl ordentliche Qualitätsprobleme hat ???
.

Noch einmal....der BF15 ist kein "normaler" Kurzschaft. Er ist 60mm länger wie üblich. Er zieht "keine" Luft. Wie auch, die Antikavitationsplatte liegt 60mm unter der Kante am Heck.

ulf_l
15.08.2019, 20:29
Noch einmal....der BF15 ist kein "normaler" Kurzschaft. Er ist 60mm länger wie üblich. Er zieht "keine" Luft. Wie auch, die Antikavitationsplatte liegt 60mm unter der Kante am Heck.

Hallo

Ich weis nicht warum sich der Schmarrn so hartnäckig hält. :cognemur:
Hier mal ein paar Beispiele der Längenangaben von Kurzschaftmotoren:
Honda BF15 433mm
Suzuki DF15 426 mm
Mercury 5 435mm
Bei diesen drei immer mit Zeichnung und Maßangabe von Unterseite Klemmung bis zur AK-Platte

Yamaha 8C 436mm
Zum Yamaha habe ich nur den Datenblattwert ohne Zeichnung dazu.


Wo bitte sind da 6 cm Unterschied ?

Gruß Ulf

Guido67
15.08.2019, 21:02
Hallo

Ich weis nicht warum sich der Schmarrn so hartnäckig hält. :cognemur:
Hier mal ein paar Beispiele der Längenangaben von Kurzschaftmotoren:
Honda BF15 433mm
Suzuki DF15 426 mm
Mercury 5 435mm
Bei diesen drei immer mit Zeichnung und Maßangabe von Unterseite Klemmung bis zur AK-Platte

Yamaha 8C 436mm
Zum Yamaha habe ich nur den Datenblattwert ohne Zeichnung dazu.


Wo bitte sind da 6 cm Unterschied ?

Gruß Ulf

Nur als Beispiel....
Der Suzuki DF15 AT hat eine Schaftlänge von 381mm.
Ich hab keine Ahnung wo du deinen "Schmarn" her hast!
Da bin ich dann bei 52mm. Sorry das ich auf 60mm aufgreundet habe.

Bredi
15.08.2019, 21:04
Hm wo hast du denn diese Daten her ?
Mercury F15 EFI MH 381mm
Mein eigener 15er Zweitakt MH hat 380 mm
Suzuki DF 15A S-Steht da für Kurzschaft - 381mm https://marine.suzuki.de/produkte/aussenbordmotor/show/df15a-lean-burn.html

https://www.bootdepot.de/1283-Aussenborder/160-Mercury-Aussenborder/445-Mercury-F-15-EFI/15772-F-15-EFI-MH.html

Guido67
15.08.2019, 21:14
Danke Bredi

Bredi
15.08.2019, 21:26
Nochmals zum Problem, auch Motoren mit einem längeren Schaft als ursprünglich vorgesehen sollten ein Boot in Gleitfahrt bringen können.
Tank nach vorne und Gewichtsverlagerung Richtung Bug hast du sicher schon ausprobiert, wenn ja kann es auch am Prob liegen.

Guido67
15.08.2019, 21:35
Nächste Woche Do und Fr wird nochmal alles probiert. Von Drehzalmesser,andere Propeller,Gewichtsverteilung im Boot und provisorischer Spiegelerhöhung. Das war ja auch meine Ausgangsfrage. Wie gesagt, ich habe keine Lust das mir der AB in's Wasser knallt. Dafür war das ganze Spielzeug zu teuer.

kroa
15.08.2019, 22:10
Nächste Woche Do und Fr wird nochmal alles probiert. Von Drehzalmesser,andere Propeller,Gewichtsverteilung im Boot und provisorischer Spiegelerhöhung. Das war ja auch meine Ausgangsfrage. Wie gesagt, ich habe keine Lust das mir der AB in's Wasser knallt. Dafür war das ganze Spielzeug zu teuer.



Drum verbolzt man ihn.....!!! Dann brauchst auch die knebel nicht mehr zum festziehen....und so kannst du stück für stück nach oben.......bis das boot anständig läuft........:gruebel:

Guido67
16.08.2019, 05:46
Stück für Stück nach oben....mit zig Löcher Bohren:confused-

ulf_l
16.08.2019, 06:21
Nur als Beispiel....
Der Suzuki DF15 AT hat eine Schaftlänge von 381mm.
Ich hab keine Ahnung wo du deinen "Schmarn" her hast!
Da bin ich dann bei 52mm. Sorry das ich auf 60mm aufgreundet habe.

Hallo

Guckst Du http://durdel.de/download/suzuki/aussenborder/DF15A-20A.pdf
Außerdem hatte ich den Honda BF15 und den Suzuki DF15 beide selber schon und da war kein nennenswerter Unterschied.

Gruß Ulf

Ralles
16.08.2019, 07:26
Hallo Guido,

hast Du mal deinen Propeller geprüft.

Wenn da das Gummilager hinüber ist, kommst auch nicht ins gleiten.

Das Boot würde auch mit einen LS ins gleiten kommen, wenn auch nicht so gut. Daran denke ich nicht, dass liegt.

Welcher Propeller ist am Boot?

Ciao, Ralf

Guido67
16.08.2019, 10:54
Hallo Ralf,
es ist der originale montiert.

Guido67
16.08.2019, 10:55
Hallo Guido,

hast Du mal deinen Propeller geprüft.

Wenn da das Gummilager hinüber ist, kommst auch nicht ins gleiten.

Das Boot würde auch mit einen LS ins gleiten kommen, wenn auch nicht so gut. Daran denke ich nicht, dass liegt.

Welcher Propeller ist am Boot?

Ciao, Ralf

Welches Gummilager? Der Motor ist neu und hat keine 10 Betriebsstunden.

Guido67
23.08.2019, 13:58
So.....Boot läuft jetzt richtig gut und kommt sofort in's Gleiten und fährt stabil. Motor musste 35mm höher gesetzt werden und Trimmung in die zweite Stufe.