PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 50 - Fehler gefunden


LA CREVETTE
09.05.2006, 16:36
Hatte beim anbooten am Leukermeer zum ersten Mal meinen Johnson 50 VRO zum Einsatz gebracht. Beschleunigung super - aber nur ca 3 Minuten lang.

Danach Totenstille.

Rest im Telegrammstil:
- von Chester abgeschleppt:smileys5_
- von vielen kräftigen Händen (Chester, Udo, Mutti, Jörg etc) unterstützt bei der Fehlersuche :smileys5_

folgendes festgestellt und von Werkstatt anschliessend bestätigt:
- Zündfunke kräftig
- Kompression super
- Gemisch vorhanden

...................aber er springt nicht an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Nach einigen Stunden Arbeit in der Werkstatt: Vergaser auseinander, Pleuelstange kontrolliert (wegen evtl Wasserschaden), Kerzen ausgetauscht, etc etc

............ist der Fehler nun endlich gefunden. :banane: :em34: :banane:

Die Schwungscheibe war nicht richtig festgeschraubt, dadurch hat die nicht rund gedreht und einen kleinen Keil abgeschert der dort irgendwo sitzt. Dies hat die Zündung dermassen verstellt, dass der Zündfunken immer dann kam wenn der Kolben gerade unten war - also da wo er den Funken nun wirklich nicht gebrauchen kann.

Der Keil ist bestellt, Pfennigartikel, aber so ca 2 1/2 Werkstattstunden sind dabei draufgegangen.

Die Werkstatt kann ich bei dieser Gelegenheit nur empfehlen. Vernünftige Beratung, vernünftige Kurse, arbeiten auch schon mal länger um voranzukommen::cool: :chapeau:

Boot & Yachtservice Schult in der ASC Marina in Castrop-Rauxel - 02305-35 33 73. Sind eigentlich Spezialisten fûr Suzuki, aber haben mir auch schon meinen alten Yamaha und nun auch den Johnson zum Laufen gebracht.

Udo
09.05.2006, 17:06
Hallo Peter,
super, freut mich das die Werkstatt den Fehler gefunden hat.
Probierst du den Johnson jetzt nochmal aus?
Ich meine nur mal so wegen dem Speed.
Oder bleibst du beim 40 PS.
Gruß Udo

DieterM
09.05.2006, 17:06
Gratulkiere Hans Peter,

damit wäre der Motor wieder einsatzfähig und dürfte bei nächster Gelegenheit das Novamarine wieder beflügeln. Freut mich für Euch! :biere:

LA CREVETTE
09.05.2006, 17:16
Hallo Peter,
super, freut mich das die Werkstatt den Fehler gefunden hat.
Probierst du den Johnson jetzt nochmal aus?
Ich meine nur mal so wegen dem Speed.
Oder bleibst du beim 40 PS.
Gruß Udo


Ja, den Johnson probiere ich auf jeden Fall nochmals aus. Er wird jetzt um einige Centimeter höher gesetzt, so dass die Kavitationsplatte bündig mit der Rumpfunterseite abschliesst.

Ausserdem wird der Spiegelausschnitt wieder geschlossen. Mit den beiden Aktionen hoffe ich dass die Kombination Motor/Boot passt. Es ist schliesslich fûr 50 PS zugelassen.

Aber mein alter zuverlässiger 40er Yam wird nicht eher verkauft, als bis sich die neue Kombi auch wirklich dauerhaft bewährt hat.

Chester
09.05.2006, 17:30
Klasse Peter ---- freu mich!

Du wirst ihn behalten. Wenn der in der richtigen Höhe hängt, wirst Du fliegen - Heckwelle wird deutlich flacher und Spritzwasser wird auch weg sein. Mach Dir dann doch noch evtl. einen Gummi-Schwapp-Schutz auf die Spiegeloberkante.

Bin sehr gespannt auf Deine erste Testfahrt!!!

LG Reinhard :chapeau:

Rotti
09.05.2006, 19:13
Wozu das alles frag ich mich Peter - nach dem mir DieterM heute eine Mail gesendet hat :futschlac :futschlac :chapeau:

Freut mich das alles wieder läuft - und vor allem auch dass es noch nette gute Werkstätten gibt die anscheinend nicht überall die Regel ist:cool:

LG
Mathias

Chester
09.05.2006, 19:16
Nachtigall, ick hör dir trappsen!

Knick-Crevette! :pfeifer: :pfeifer: :pfeifer:

Reinhard

Rotti
09.05.2006, 19:17
Nachtigall, ick hör dir trappsen!

Knick-Crevette! :pfeifer: :pfeifer: :pfeifer:

Reinhard


..du hörst nix zu trappen :futschlac :futschlac :futschlac :motz_4:
Reinhard - Reinhard - Krummi Peter :dev3: :pfeifer: :futschlac

LG
Mathias :chapeau:

DieterM
09.05.2006, 20:02
Hab doch nix gesagt ... :futschlac :futschlac :futschlac ... doch nur wieder mal was gesehen!

LA CREVETTE
09.05.2006, 22:11
Hab doch nix gesagt ... :futschlac :futschlac :futschlac ... doch nur wieder mal was gesehen!


Ich glaube, ich muss mal meinen Internetzugang überprüfen lassen:stupid: -
der Dieter scheint ja sehen zu können auf welchen Seiten ich so rumsurfe.

Gell, sagst nichts der Gaby, :pfeifer: :pfeifer: :futschlac

Mutti
10.05.2006, 21:46
Hallo Peter,
erinnerst du dich was ich sagte nachdem wir die Kerzenkabel bewusst umgesteckt haben,und der Motor "hustete"???



ich war soooo nahe drann:pfeifer:
(sche......)

LA CREVETTE
11.05.2006, 00:14
Recht hast gehabt, Mutti.:smileys5_

Aber selbst die FAchwerkstatt hat einige Zeit gebraucht bis sie den Fehler gefunden hat.

Darst Dich also jetzt "Fach-Mutti" nennen.

Jörg K.
12.05.2006, 08:02
Hallo Peter,

freut mich, dass es nun mit deinem Motor doch geklappt hat . Das war aber auch eine gemeine Sache, da hätten wir alle noch länger probieren können.:motz_4: :motz_4:
:schlaumei Nur mache auf keinen Fall wieder den schwerwiegenden Fehler und teste beim ersten mal am Leukermeer, dort sind anscheinend die Geister für deine Tests schlecht gestimmt:wein: :wein: .
Spaß bei Seite, am Leukermeer hast du uns wenigstens zum Abschleppen:ka5: :ka5: . Ich kann es nicht lassen,aber du weißt ja wer es sagt. Ich werde bestimmt noch meine Quittung dafür bekommen, muß nämlich auch am Wochenende noch etwas testen.
Also viel Glück mit deinem Motor, wird schon klappen.
P.S. wie weit hing die Graviplatte denn vorher unterm Kiel?

Auf ein baldiges Wiedersehn.

Liebe Grüße

Jörg und Familie

LA CREVETTE
12.05.2006, 10:04
Hi Jörg,

so ca. 10 cm, was natürlich viel zu hoch ist. Hatte mich darûber schon mit der Werkstatt "gestritten".

Ist auch der Grund, warum sie ihn mir, ohne es zu berechnen etwas höher setzen.

Chester
17.05.2006, 01:38
Hallo Peter - 10 cm ?????

Hast Du denn einen Kurzschaftspiegel ???

Da gestandene Kerle wie wir zwei die Boote hinten eh schon ziemlich runterdrücken wäre garantiert eine Ebene Kiel/Kaviplatte richtig.

Reinhard

LA CREVETTE
27.05.2006, 08:00
Chester,

Bei meinem letzten Motorwechsel hatte ich mir meinen Langschaftspiegel zu einem Kurzschaftsspiegel umgebaut (Säg sâg).

Jetzt haben wie den Ausschnitt von damals wieder eingesetzt und den Motor 10 cm höher gesetzt.

Gestern eine Probefahrt auf dem Kanal (WDK) gemacht. Boot liegt wesentlich besser, schiebt keine Welle mehr über den Heckspiegel und spritzt auch wesentlich weniger.

Kavitationsplatte liegt jetzt ca 4 cm unter der Rumpfunterseite. Auch wenn ich die Kurven Vollgas fahre, kein Ventilieren.

Wollte mal die Höchstgeschwindigkeit testen Boot war mit 70 L vollgetankt, 2 Personen und viel Gerödel beladen. Habe mich bis knapp unter 60 km/h getraut.

Motor war ganz an den Spiegel getrimmt. Es war aber so viel Wind, dass ich immer die Befürchtung hatte, dass er mir das Boot umschmeisst, wenn ich bei Vollgas den Motor deutlich vom Spiegel wegtrimme.

Das über wir dann das nächste mal bei besserem Wetter. Auf jeden Fall ein riesenunterschied zu meinem alten 40er Yam. Der ist zwar sehr zuverlässig gewesen, aber obwohl er immer noch volle Kompression hat, machen sich jetzt die 10 Ps mehr doch mit einem Geschw. Zuwachs von ca 15 km/h bemerkbar.

Sehen uns bei der nächsten Ausfahrt


PS nur noch 35 Tage bis Kroatien:em34: :banane: :cool: