PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schaltung +steuerung?!


Masso
10.05.2006, 14:34
Hallo, wie ihr ja mitbekommen habt habe ich mir ein zephyr 204 schlauchboot gekauft und habe nun einen 25Ps motor drauf.
Nun da ich auch wasserski ziehen will ist das an der Pinne doch nicht gerade wirklich siecher und reist dich leicht mal runter.

Naja was kann ich da genau für eine Schaltung und für ein Lenkrad anbauen und wo befestige ich dieses??

bitte gebt mal etwas detailierte antworten raffe des keinen meter?

stebn
10.05.2006, 14:43
Hallo
es gibt einmal die Bügellenkung und die wird an beiden Schläuchen oben befestigt. Dann gibt es eine einfache Lenkung die auf dem Boden geschraubt wird.

z.B. http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen1/steuerungp14.htm

DschungisKahn
10.05.2006, 14:43
sorry, das sehe ich anders

an Pinne ist sicher, weil Du hinten direkt an der Schraube sitzt - es ist kein Problem den Motor erst anzuwerfen, wenn der im Wasser liegende Läufer einen sicheren Abstand von der Schraube hat, außerdem kannst Du hinten sehr gut sehen, ob die Leine frei ist oder in der Nähe der Schraube ein Haufen Schlaufen vom Seil auf dem Wasser sind.

Das man etwas Mumm in den Muckis braucht und nicht hektisch den Motor zur Seite legen darf, das sind die Risiken.

Gerade bei kleineren Booten geht durch das Lenkrädchen ein Haufen Platz verloren, da finde ich Pinne :chapeau:, besonders für noch tragbare Motoren.

Lenkrädchen ist bequemer - das ist klar.

Joachim
10.05.2006, 16:11
Also DSB sieht die Montage vorne vor und zwar mittig direkt hinter dem kleinen Verdeck.
... und mit Verlaub ... DAS ist auch die bessere bzw beste Position bei diesem Boot. Mit Pinne ist es einfach nur ätzend. Da kann man Muckis haben wie man will bei diesem Boot... und komm nicht auf die Idee einer Pinnenverlängerung .... das war und ist nur Mist bei uns gewesen...

Wenn Du Unterlagen zum Boot möchtest dann mail mir deine email adresse und ich schicke dir die kompletten Beschreibungen als PDF.

Gruss Joachim

PS: Dr. Kleber oder bzw Holländer hat mir damals ein gutes Angebot für eine Lenkung gemacht .... vielleicht kann Dir Frank ja recht günstig weiterhelfen.

Masso
10.05.2006, 19:09
meine E-Mail ist hotmasso@gmx.de

Und wie teuer muss ich ca rechenen für lenkung +gasund schaltung?

stebn
10.05.2006, 19:38
Preis findest du bei Segelladen.de

hab ich oben schon geschrieben!!

Lenkung ca. 330 - 380€
Schaltung 100 - 120€

Joachim
11.05.2006, 08:32
PDF ist unterwegs ...

Gruss
Joachim

Kleinandi
11.05.2006, 08:40
Hi
Eventuell noch Anschlussteile für den Motor.............ca 50 Euro

Grüße Andi