PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchbootempfehlung für 30 PS kurzschaft gesucht


suncamper2005
11.05.2006, 13:16
Hallo

Ich hatte bis voriges Jahr ein 28 jahre altes Zephyr 502, leider passte das ganze mit dem motor nicht ganz zusammen, da ich einen kurzschaft 30 PS yamaha habe bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Schlaucherl.

Mir wäre da das QS 430 Heavy duty ins auge gestochen, jedoch auf anfrage bei einem Händler in Graz wurde mir gesagt, er könne dies zwar liefern, möchte dies aber nicht verkaufen.
Was spricht gegen ein quicksivler?

Oder hat jemand eine Empfehlung so zwischen 4,3 und 5m meter?

Danke Chri:help_3:

Eva-Simone
11.05.2006, 13:38
denn ich habe eine 35er Kurzschaft und derzeit ein Tupperboot, möchte aber wieder zurück auf ein Schlauchi... (war einfach lustiger).

Das QS hatte ich auch im Sinn... oder aber in einer anderen Preisklasse ein Commando von Bombard ode rnatürlich das MARK von Zodiac...
Oder das T40 von Honda.. kanpp 4 Meter, 30 PS über 1 Tonne Zuladung...
Hat auch schon Alu Boden drin...

VG
Eva

KlausB
11.05.2006, 15:18
Hallo Chri, hallo Eva,


Wenns zerlegbar sein soll: C 3 oder C 4, mit 30 PS lässt sich aber auch schon ein kleines Rib motorisieren. Von den Quicksilver hat man schon ab und zu negatives gehört. Da kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Wenn Ihr wirklich was dauerhaftes wollt, würde ich vom Material her zu Hypalon tendieren (aus dem Material dürfte auch das alte Zephyr gewesen sein).

Klaus

dodl
11.05.2006, 15:37
Hallo,

Was ich mal auf der Donau bewundern durfte, war ein Zodiac mit diesen Speedschäuchen. Das ging an einem 30PS Yamaha sicher 50kmh. Wenn nicht noch ein paar zerquetschte mehr.

Fuers Meer wuerd mich dann eher das C4 mit dem Holzkiel reizen.

Zur Qualitaet der Quicksilver kann ich selber nix sagen, aber 2004 sah ich welche in HR ueber beachtliche Wellen springen, da hats ganz ordentlich gestaubt. Gehalten haben sie. So faehrt aber auch kein normaler Mensch.
Wie das mittel und langfristig aussieht weiss ich aber nicht.

cu
martin

Twikey
11.05.2006, 15:44
Hallo Chri
Ich bin stolzer und begeisterter Besitzer eines Quicksilver HD 430. Mit dem Yamaha-Viertakter (25 PS) geht es schon recht gut - mit dem leichteren 30er solltest Du auf deutlich über 40 km/h kommen:cool:
Mein Tipp: auch wenn ein paar im Forum die Zusatzausgabe scheuchen: kauf das HD 430 mit Aluboden. Der Holzboden ist m.E. die Schwachstelle. Ich werde meinen über kurz oder lang überarbeiten müssen:gruebel:
Die Fahreigenschaften der Boote sind super, Verhältnis Preis/Qualität mindestens in Ordnung.
Gruss aus der Schweiz, Michael

stebn
11.05.2006, 17:10
Hallo
wo willst du denn fahren?? Meer, See Fluss??

suncamper2005
11.05.2006, 19:43
Also vorhaben würde ich wieder mein Revier rund um Murter Dalmatien also am Meer.

Brauch aber ein zerlegbares, also nix mit rib usw, den ich muss es im Van mitnehmen da hinten schon der Wohnwagen dran hängt.

Danke für die vielen tipps inzwischen.

Mfg Chri

stebn
11.05.2006, 20:00
Dann würde ich dir das C4 vorschlagen

stephen
12.05.2006, 13:05
Hallo Stefan,

nachdem du ja scheinbar von Luftkiel (Lodestar) auf Holzkiel (C4) umgestiegen bist, würde mich interessieren, ob sich dieser Schritt aus deiner Sicht gelohnt hat. Ich habe, wei man sehen kann, ein Lodestar 430 NS und bin eigentlich recht zufrieden. Mich würde aber trotzdem interessieren ob die Fahreigenschaften eines C4 so viel besser sind, dass sich ein Umstieg lohnt. Schließlich muss man neben den Kosten auch noch den Arbeitsaufwand (Lenkung und Sitzboxen installieren etc.) berücksichtigen. Ein Rib kommt für mich wegen Caravan nicht in Frage.

Gruß
Stephen

stebn
12.05.2006, 13:42
Hallo Stefan,

nachdem du ja scheinbar von Luftkiel (Lodestar) auf Holzkiel (C4) umgestiegen bist, würde mich interessieren, ob sich dieser Schritt aus deiner Sicht gelohnt hat.

Hallo Stephen
ich habe mir kein C4 gekauft. Ich habe mir das mal genau auf der Messe angeschaut und habe festgestellt das die Kielung wesentlich stärker und länger ist als beim Luftkiel. Das Trimax Alu ist zwar verkauft aber ich bekomme das Lodestar 430 open und das passt in meinem neuen Bus rein. Da ich ja hinten einen Wohnwagen dran habe ist das jetzt die beste Möglichekeit. Wenn ich wieder ein zerlegbares brauche, würde ich mir das C4 kaufen oder ein Wiking (wenn es die wieder geben sollte). Das Futura läuft schlechter als das Trimax ( bin ich im Urlaub gefahren ).

Joachim
17.05.2006, 19:24
Hallo Ihr Guten,

ich hatte vor kurzem genau die gleichen Überlegungen beim Bootskauf.
Ich suchte ein Boot für meinen 25PS Zweitakter Kurzschaft.
Ich wollte auf jeden Fall ein Boot, welches auch bei ein wenig Rauhwasser noch gute Fahreigenschaften besitzt.
Aufgrund der Empfehlungen vieler Leute war mir klar das es ein Boot mit Holzkiel sein sollte, vor allem weil ich es nach wie vor transportieren bzw zerlegen können wollte. Viele empfahlen mir daraufhin das C4 von Bombard. Auf der Boot habe ich es mir dann genau angeschaut. Tolles Boot - schöner definierter Kiel, Hypalon, gute Verarbeitung - NUR es gefiel uns NULL. Die schwarze Farbe war für uns das abweisendste. Irgendwie konnten wir uns null mit dem Gedanken des Aufheizens im Sommer anfreunden und den dabei wohl entstehenden Brandblasen auf unserer Haut.
Zumindest war dies und der hohe Preis eher abschreckend für uns.
Wir haben dann mit Conrad Pischel gesprochen, bei dem wir vorher schon seine Boote angeschaut haben. Er führt die Serie Ribline und ist ein junger Werftbesitzer in Troisdorf.
Um es kurz zu machen - er produziert auch faltbare Boote in der Art wie das C4 - NUR in für uns angenehmeren Farben. Er produziert in allen gewünschten Farben, Standard ist aber ein helles grau. Er hat uns das Boot komplett so zusammengestellt wie wir es uns erträumt hatten und es ist nicht teurer gewesen als ein C4 mit Ausstattung.
Z.B. haben wir 2 Sitzbänke, die wir zu einer Liegewiese auf dem Boot umlegen können. Auch ist eine Sitzbank drehbar, so daß man einen zu ziehenden Wasserskifahrer oder eine Tube besser beobachten kann.

Egal wie - ich kann leider noch keine Bilder einstellen, da wir das Boot erst am Montag in Empfang nehmen. Vielleicht wäre es ja eine Alternative auch für andere zum C4. Es ist 4,4m lang und 1,85m breit. Soll auch mit 25PS schon wirklich gut laufen. Aber dies kann ich erst nach der Einweisungsfahrt am Montag besser beschreiben, ob das auch wirklich stimmt.

Wichtig ist dabei vielleicht noch zu wissen, daß die Internetseiten von ribline wirklich sehr schwach sind und die faltbaren Boote dort gar nicht vermerkt sind. Aber auf Nachfrage bekommt man alle Informationen gerne mitgeteilt, zumindest war es so bei uns.

Jetzt hoffe ich mal für uns, daß auch alles so ist wie besprochen und versprochen am Montag - wir können es zumindest kaum noch erwarten.

Gruss
Joachim

dievoggis
17.05.2006, 20:08
Servus Joachim:chapeau: ,

klingt sehr interessant was Du da schreibst. Ich hoffe, Du hälst uns mit Fotos und einem Fahrbericht auf dem Laufenden.:chapeau:

Aus was für Material ist Dein Pischel und was kostet es ?

Ansonsten würd ich eindeutig zum C4 tendieren. In der zusammenlegbaren Schlauchbootklasse in Punkto Rauwassertauglichkeit meiner Mienung nach eindeutig das Maß und preislich im Vergleich zu den Zodiacs der Futura Klasse ja fast ein "Schnäppchen."

Gruß Peter

Joachim
17.05.2006, 21:32
Also das Material ist Hypalon.
Preis liegt für unsere Komplettausstattung bei Euro 6600.- . Allerdings liegt dies an dem kompletten Motorumbau fahrfertig von Pinne auf Lenkung, der Lenkvorrichtung an sich, den speziellen HeavyDuty Sliprädern, Einbau von Fishfinder und GPS (die habe ich aber selber in Amerika gekauft) und auch an der sehr teuren Persenning. Die Badeleiter reisst da nicht mehr viel raus. Besonderes Augenmerk liegt natürlich auch auf den speziellen GFK-Sitzduchten mit Sitzbänken und Klappscharnieren, die sich zur geschlossenen Liegefläche umbauen lassen. Die Polster auf Wunsch von mir ohne obenliegende Nähte, weil ich meinen Allerwertesten kenne und seine Empfindlichkeit in der Badehose. Will halt bequem sitzen.

Generell schenkten sich die zwei Boote nichts in der preislichen Gestaltung bei der Grundausstattung. Bei Pischel war nur von Anfang an ein wenig mehr dabei laut unserem Vergleich, was aber bei anderen Angeboten von Bombard ähnlich sein mag.

Wenn man dies nun zusammenrechnet ist es sau viel Geld, aber ich glaube auch sau viel Boot dafür zu bekommen. Zudem finde ich das Angebot einer gratis Einweisungsfahrt einen netten Zusatzservice.
Erwähnen muss ich dazu, daß es ein Blocksonderpreis zur Boot-Messe war. Kann sein das sich die Preise sonst unterscheiden und vielleicht höher sind, aber da müsst ihr bei Interesse halt selber verhandeln. Momentan ist Conrad Pischel auf jeden Fall bis oben voll mit Aufträgen. Scheinen also nicht ganz so schlecht zu sein die Boote.

Gerne stelle ich ein paar Bilder ein, wenn ich das Boot nächste Woche abgeholt habe.

Ich will auch eigentlich überhaupt keine Werbung machen und verdiene auch nichts dabei. Aber vielleicht sehen ja auch andere ausser mir den Kompromiss zum C4, denen die Farbgestaltung des C4 halt nicht zusagt. Welches Boot nun besser ist mag ich noch nicht zu beurteilen. Ich glaube nach wie vor, daß sie sich nicht viel schenken, aber der Gestaltungsspielraum bei Pischel war einfach viel grösser.

Hoffe Euch nicht totgelabert zu haben und hier keinen verärgert zu haben

Gruss
Joachim

attorney
17.05.2006, 23:25
Hi,

vorab zur Klarstellung. Das C4 ist nicht aus Hypalon.

Hat das Pischel überhaupt einen Holzkiel ?
Der Holzkiel des Bombard C4 begründet nach meiner Kenntnis doch gerade die Alleinstellung bezgl. herausragender Rauwassertauglichkeit unter den Zerlegbaren.

Wie ist das Innenmaß des Pischel und wie dessen Schlauchdurchmesser ?

Gruss
Rainer

Kleinandi
18.05.2006, 07:24
Hi

"Ansonsten würd ich eindeutig zum C4 tendieren. In der zusammenlegbaren Schlauchbootklasse in Punkto Rauwassertauglichkeit meiner Mienung nach eindeutig das Maß und preislich im Vergleich zu den Zodiacs der Futura Klasse ja fast ein "Schnäppchen."


Sehe ich auch so.Aber zum Quicksilver sind das immerhin auch ca. 1000 Euro.
Ob man die investieren will kommt sicherlich auch auf die Nutzung an.........

Grüße Andi

DschungisKahn
18.05.2006, 08:16
Hallo,

folgendes Boot kann ich dir nicht empfehlen, weil ich es aus Erfahrung nicht kenne.
http://www.marshallsrl.it/images/smontII.JPG
es ist aus rotem Hypalon, dürfte einen Holzkiel haben und ist zerlegbar
Hersteller ist Marshall
http://www.marshallsrl.it/

Importeur für Deutschland sind die http://www.gugelwerke.de/

Leider macht gugel keine Angaben in seinem katalog, ob man das boot auch in rot haben kann - dort stehtnur was von grau etc.

gugel nennt in seinem katalog andere Typenbezeichnungen wie g380 oder admiral S - diese Boote gefallen mir optisch nicht, in rot find ich sie klasse, so hab ich einige davon in griechenland am Meer gesehen - da gefielen sie mir sehr gut.

edit: aus meinem jetzigen Verständnis heraus würde ich übers Netz einen marshall-Boot Händler in Italien versuchen zu kontaktieren und mir dort das Boot betrachten und sehr wahrscheinlich auch in NEU kaufen - ich gehe davon aus, dass Boote in der Größe beim Händler herumliegen also Mitnahme möglich ist.

Joachim
18.05.2006, 10:36
@attorney

... also mit der Alleinstellung des Holzkiels bei zerlegbaren Booten liegst Du KOMPLETT falsch. Und ganz bloed bin ich auch nicht und weiss schon was ich schreibe! :schlaumei

Sowohl das faltbare Pischel Bolero (ursprünglich die Werft des vaters von Conrad Pischel) als auch die faltbaren Riblines von Conrad Pischel HABEN DEFINITIV einen Holzkiel. Hab den Kiel doch selber mit aufgebaut, bzw eingebaut, um mich selber von der Verarbeitung und dem Komfort des Zusammenbaus zu überzeugen.

Auf der Messe sprach der Verkäufer auf dem Bombard-Stand zumindest von Hypalon und erzählte was von 1100 Decitexgewebe. Also bin ich davon ausgegangen das es auch Hypalon ist. Welches und was für eins war mir eigentlich wurscht. Sollte halt stabil sein und was aushalten können.

Egal wie, soll das Pischel zumindest die gleichen, wenn nicht bessere Rauwassereigenschaften als das C4 besitzen. Ich kann dies aber noch nicht bestätigen, weil ich das Boot halt noch nicht habe und es auch noch nicht vergleichen konnte. Vielleicht bietet sich die Möglichkeit ja nächste Woche auf dem Moseltreff des blauen Forums.
Schlauchdurchmesser ist bei meinem Boot auf jeden Fall 45cm. Breite gesamt 1,85m. Länge 4,4m, weil ich 10 cm längere Heckkoni haben wollte, um besser und schneller ins gleiten zu kommen, beim Tube ziehen z.B.
Die genauen Innenmasse kenne ich nicht, aber es sollte eine BReite von Innen ca. 95cm und eine Innenlänge von ca. 3,60 m besitzen. Der Boden ist aus stabilem, hellem Marineholz mit Antirutschbeschichtung.
Aus was für Holz der Holzkiel ist, weiss ich jetzt gar nicht - weiss nur das er aus 2Teilen besteht und über eine mehr als stabile Verschraubungsmöglichkeit verfügt.

Und ich möchte noch eins bitte deutlich hervorheben - ich habe auch nur gute DInge vom C4 gehört. Daher habe ich auch in diesem Bereich sehr lange gesucht, um was vergleichbares zu finden. Durch Zufall wegen Motorinspektion bin ich dann an die Werft geraten. Und warum soll nicht auch mal was neues vielleicht besser, oder zumindest gleichgut sein? Ich finde es angenehm ein Boot demnächst zu besitzen, das nicht von der Stange kommt, sondern genau so ist, wie ich es wollte. Und genau das finde ich halt die Stärke, wenn man sein Boot massschneidern lässt. Möglich war zumindest alles - aber das gibt mein Geldbeutel halt leider nicht her....

Gruss
Joachim

attorney
18.05.2006, 12:48
Hi Joachim,

ich wollte dir keinesfalls auf den Schlips treten und auch nicht das C4 über alles andere stellen. Da ich mich auch mit dem Gedanken trage, mir ein C4 als Übergangsboot bis zum grossen Rib anzuschaffen, fand ich deinen Hinweis auf das Conrad Pischel Boot als mögliche Alternative recht interessant, bloss ging es aus deinem vorangegangenen Posting nicht klar hervor, ob es auch einen Holzkiel hat. Sorry, aber das ist nämlich nicht so allgemein bekannt.

Noch eine Frage zum Preis. Du sagtest, die beiden Marken tun sich preislich nichts.
Das nackte Bombard C4 bekäme ich hier bei Olbermann in Köln neu für 2.600,- €.

Was kostet das 4,40 Pischel ohne dem ganzen Zubehör. ?

Gruss
Rainer

Berny
18.05.2006, 16:19
Der Umstieg von einem Luftkielboot (Zodaik Mark 2) zu einem Holzkielboot (Bombard c4) zahlt sich definitiv aus!
Natürlich kann ich das Gugel nicht beurteilen, da ich es nicht kenne.

Aber die Fahreigenschaften eines C4, überhaupt wenn es etwas schwerer beladen ist, sind enorm.
Martin (Fortnox) und ich schafften es sogar, eine Kurve so zu schneiden, dass der äußere Schlauch komplett aus dem Wasser ragte! Das Boot legte sich voll in die Kurve!
Natürlich muss man auch sagen, dass mein C4 (pimped by Reini) etwas schwerer ist als ein herkömmliches nacktes C4 :ka5: Der Nachteil, man braucht mehr PS !


Trotzdem konnte ich ein derartiges Kurvenverhalten beim Zodaic nicht feststellen!

Ich denke, auch Peter kann dies nach einer entsprechenden Probefahrt bestätigen!

Das C4 ist aus PVC, sehr wohl aber Bombard ja entsprechend Garantie auf die Schläuche gibt (5 Jahre glaube ich).
Alex hat ein c5, ca 10 Jahre alt, das Boot ist absolut dicht!
Mein Zodiac, Baujahr 1991, ist absolut dicht! (hoffe ich halt, oder Marko?)

Somit ist es immer relativ, der Vergleich PVC und Hypalon.
Der Preis macht dann den Unteschied.

Und ach ja, noch was: Die Verkäufer auf so Messen, die haben ja immer die volle Ahnung :ka5: Das ist immer lustig, wenn die Rubberdogs da zB in München auftauchen, was da oft für Geschichten erzählt werden ...

Also glaubt nicht immer, was auf so Messen erzählt wird!!!

Joachim
18.05.2006, 17:14
@attorney

... so schlimm war das mit dem Schlips getreten nicht :biere:

Ich habe leider keinen Preis für ein "nacktes" Pischel bekommen. Hab gerade versucht anzurufen, war aber keiner da momentan oder ging nicht ran.

Der erste Preis den mir Pischel machte waren 4360 €. Aber da war auch schon einiges an Ausstattung dabei. Weiss aber leider nicht mehr was alles.
So gesehen wäre ein C4 für 2600.- natürlich ein Schnäppchen.
Auf der Messe waren aber beide gleich auf... nur sowohl ich als auch meine Freundin können uns nicht mehr daran erinnern, ob wir mit Lenkung oder ohne und bestimmten Zubehör gefragt haben. Zumindest lagen da beide Boote bei ca. 4000 Euro.

Da hat uns das Pischel einfach mehr zugesagt .. und jetzt wo ich weiss das es auch noch aus Hypalon ist und das C4 nicht :banane: :banane: :banane:

Na da freue ich mich einfach ...

Gruss
Joachim

KlausB
18.05.2006, 17:31
Hallo Joachim,

hast Du einen Link für eine webseite des von dir benannten Herstellers Pischel? Ist ja wohl noch eine andere Firma als die, die das Pischel Bolero herstellt, oder?

Setz es doch in die Linkdatenbank. Nähere Infos über ein zerlegbares Hypalonboot als Alternative zum C 4 würden bestimmt noch mehr Forumsmitglieder interessieren.

Klaus

Joachim
18.05.2006, 21:10
@klaus

... also ich wusste nicht, ob ich die Webseite einstellen darf ... falls nicht mögen die Mods bitte den Link entfernen.

Die Webseite lautet www.ribline.de

... aber wie schon geschrieben - ausgerechnet die faltbaren sind darauf nicht vermerkt .. und die Webseite ist auch übel.

Gruss
Joachim

attorney
18.05.2006, 21:45
@klaus


... aber wie schon geschrieben - ausgerechnet die faltbaren sind darauf nicht vermerkt .. und die Webseite ist auch übel.

Gruss
Joachim

Hi,
das habe ich gerade auch festgestellt und bekam Zweifel, ob es sich bei deinem Boot überhaupt um ein faltbares handelt.

Kein Wunder, dass ausser dem C4 andere aktuelle zerlegbare Boote mit Holzkiel so gut wie nicht bekannt sind.
Ich frage mich nur, wie man als Unternehmen so eine grottenschlechte Marketing betreiben kann. (mangelhafte grob lückenhafte Website ohne eine gesamte Produktpalette, Telefon nicht besetzt)

@ Joachim: Konntest du dir auch die Farbe aussuchen ?

Ein Foto von Deinem Boot wäre für wohl alle interessant.

Was mir am Bombard gefällt ist das Schienen-Montagesystem und die kleinen Steuer-Konsolen mit den zugehörigen Sitzbänken. Die schwarze Farbe finde ich auch nicht ideal. Dafür hat das Bombard einen Alu-Boden.

Wäre für mich interessant, was im Vergleich das Pischel an Lösungen für den Innenausbau vorhält ?

Gruss
Rainer

dievoggis
19.05.2006, 05:58
Servus Eva,Chr,Joachim :chapeau: ,

nochmals kurz C4/ Futura:
Ich selbst fahr ein MK2C Futura. Die Qualität ist in Ordnung. Das Boot ist ideal für sportliche Aktivitäten wie Wasserski,Tube,Wakeboard. Das Boot ist wendig und schnell. Es hat nur einen Nachteil: Es ist nur bedingt rauwassertauglich, d.h. bei bereits leichtem Wellengang braucht man eine ausgeprägte Rückenmuskulatur, denn die Schläge ins Kreuz sind hart.
Im Vergleich zum Futura ist das C4 im Rauwasser schon mind. eine Klasse besser, allerdings kann man auch die Kurven nicht so eng fahren wie beim Futura. Der Einsatzzweck ist eher die Tour, Tauchen, Angeln, wobei auch Wasserski / Tube/ Wakeboard möglich ist.

Ich konnte am Traunsee Bernies C4 fahren. Insgesamt kommt das C4 mit seinen Fahreigenschaften meinen idealen Vorstellungen von Schlauchboot fahren schon sehr nahe. Es schneidet die Wellen mit dem V-Kiel wunderbar. Das Fahren ist komfortabler und ruhiger.

Zum Preis: Mit 3307 € Originalpreis- das "nackte" Boot . Wenn man dann Steuerkonsole, Sitzbank dazu rechnet ist man recht schnell auf 4000-4500 € Originalpreis und nähert sich preislich dem Pischel Boot. Insofern ist Joachim´s Argumentation nachvollziehbar (zudem es die ehemals gewohnten Supermesseschnäppchen kaum noch gibt).
Gut an den Zodiacs (Bombard und Futura) finde ich, dass das Zubehör kompatibel ist und es auch einen Markt dafür gibt, so dass man auch mal ein gut erhaltenes gebrauchtes Zubehörteil steigern/ kaufen kann.

Ein wesentlicher Punkt ist auch der Widerverkaufswert: Für Zodiacs (Futura/C3-5 ) ist bei guter Pflege auch nach mehreren Jahren noch ein guter Preis zu erzielen.


Gruß

Peter

Joachim
19.05.2006, 08:28
@attorney und andere Interessierte :futschlac

Da ich Medienpädagoge und Webmaster bin, habe ich Herrn Pischel schon auf die schlechte Seite angesprochen ... er weiss es und überlegt momentan eine komplette Neugestaltung. Ich bot ihm auch gerne Hilfe an, aber er hat momentan einfach zu viele Aufträge und kaum Zeit. Vielleicht kommt ja schon bald ein komplett neuer Auftritt. Ich bleibe auf jeden Fall dort mal am Ball. Würde mir schon Spass machen eine Seite über unser schönstes Hobby zu kreieren und umzusetzen. So viel erstmal zu dem miesen Internet-Auftritt ...

Das telefon ist wohl aus dem selben Grund nicht besetzt, weswegen ich erst Montag :bawling: :bawling: mein Boot bekomme. Die sind wohl alle unterwegs zu einem Grosskunden :confused-

Egal wie, ich komme auch nicht durch und das ist mir neu .. sonst war immer jemand da :confused-

Nebenbei :) ja - das Boot ist faltbar ... bei Bedarf kann ich Dir mal ne Kopie der Bootübersicht zukommen lassen als pdf. Dann scanne ich das Ding mal ein ... weiss aber nicht, ob es noch aktuell ist. Hab es halt letztes Jahr mir irgendwann geholt und da ist auch nur bis 3,7m drin verzeichnet :confused-

Ansonsten ist das Boot farblich frei gestaltbar. Allerdings kosten spezielle Farbwünsche Aufpreis. Wir überlegten uns z.B. ein komplett gelbes Boot zu holen, allerdings war uns der Aufpreis für die farbe mit glaube ich € 600.- zu viel. Drum haben wir uns auf das hellgrau geeinigt mit gelben Applikationen. Das hat er ohne Aufpreis uns angeboten.
Einen Aluboden wollten wir nicht ... wir finden einen guten Holzboden schöner und ausserdem ist er noch so spezialbeschichtet .... aber das ist wohl Geschmackssache. Wir sind mit Holzboden glücklich :) So weit ich weiss ist aber auch da beides möglich, geht alles auf Absprache.

Vom Innenausbau her war es voll witzig .... Pischel fragte uns nur, was wir denn gerne in unserem Boot hätten. Wir sagten dann, so eine kleine Liegewiese wäre toll. 4 Leute sollen bequem sitzen können etc.

Daraufhin sagte er - alles kein Problem .. wir können das Boot so gestalten, wie sie möchten. Wir können es so, so oder so machen ... das kann ich ihnen empfehlen etc. Es war in unseren Augen irgendwie alles machbar ... aber kostet natürlich auch .... Sitzduchte wollten wir zum Beispiel auch mit abschliessbaren Kisten unter den Sitzen haben, einfach um viel Stauraum zu haben. Es ging alles .... da die Boote dort wohl selber geklebt werden, und auch Aufbauten selbst laminiert etc ... können sie da nach Kundenwunsch wohl gehen. Ob ein Schienensystem möglich ist, weiss ich nicht. Aber müsst ihr mal fragen. Man muss aber auch eindeutig sagen, daß die Faltbaren eher eine Ausnahme bei der Werft sind. Es wird sehr viel an grossen Ribs umgesetzt und da habe ich schon supergeile dinger da rumstehen sehen .... und auch die halbfertigen Aufbauten dazu .... aber in der Preisklasse kann ich nicht mitspielen :)

So - mehr weiss ich nicht .. wenn Bilder da sind am Montag, stelle ich sie ein ... hab halt noch nix ...

Gruss
Joachim

Ach ja .. apropos Wiederverkaufswert ... schaut mal wie gut sich die Boleros noch verkaufen ... ich glaube kaum grosse Einschnitte im Fall eines Verkaufes machen zu müssen... aber das plane ich die nächsten Jahre sowieso nicht. :)

DschungisKahn
19.05.2006, 09:44
Hallo Leuts,

erklärt mal bitte wie ihr die schweren Boote, die Ihr hier diskutiert ins Wasser bringt und erläutert die Auf- und Abbauzeit; Trailerlösungen ausgeschlossen, die machen bei zerlegbaren Booten keinen Sinn.

Ich stand in 04 vor der kompletten Problematik: 4 Leute, Gewicht, kurze auf und abbauzeit und alles trotzdem alleine bewegen zu können und bin eigentlich nur auf das unter 50kg schwere Grabner ohne Holzeinbauten gekommen.
Mit jede Menge Hilfsmittel (wie Heckräder) funzt das auch, nur möchte ich das von euch aus Erfahrung heraus ebenfalls gepostet lesen.

Rainer theoretisiert mir zuviel.

Joachim soll erst mal abwarten was man ihm für ein Fabrikat unterjubelt.. :ka5:

Ich z.B. hab bei der Fa. gugelwerke ein Festrumpfschlauchboot Gugel Touring Ultra bestellt - übers netz konnte ich die Information erhalten, dass es ein Marshall M100 rt (Klasse B) ist - auf dem gugel-rib ist im Boden in groß der schriftzug MARSHALL einlaminiert - leider ist gugel knausrig und gibt nur Klasse *C* (kost-ja-was).

lippi
19.05.2006, 10:44
Hi
Irgendwie muß ich Jürgen da recht geben, zerlegbare Boote machen nur Sinn wenn man sie auch zerlegt, sonst nimmt man eindeutig besser ein kleines Rib.
Ab Grössen von 4m an mit allen möglichen Einbauten und Motoren ab 30PS wird das aufbauen und zerlegen schon zur längeren Aktion und die Leute neigen dazu dann doch einen trailer zu kaufen, und wenn man den Trailer schon mal hat, kann man auch ein Rib draufsetzen.
Ich bin aus all diesen gründen vom rib zurück zum zerlegbaren Boot,zugegeben, ich transportiere es auf Kurzsterecken auch aufgebaut auf dem Anhänger und der Motor ist auch nicht gerade leicht, aber ich kann das Boot alleine aufbauen und auch alleine mit hilfe meines selbstgebauten zerlegbaren slipwagens fast überall ins wasser bringen. Die Suche nach geigneten Slipstellen hat mich am trailern am meisten gestört, mit heckrädern oder Slipwagen ist das viel einfacher. Ab einer gewissen Grösse und Gewicht wird das aber dann auch schwierig. Mein Boot hat komplett mit motor und 2 vollen tanks (a 25l) etwa 200kg, ich denke das ist auch die Obergrenze die sich noch handhaben lässt, für mich jedenfalls.
(zodiac Futura 380 mit 30PS Yamaha Pinnensteuerung und Sliprädern war ideal, leider aber nicht rauhwassertauglich)

DschungisKahn
19.05.2006, 11:23
Hallo Thomas,

ob man überhaupt was bewegen kann und wie weit hängtauch vom Untergrund ab - esist nicht verkehrt,wenn man dann zusätzlich Gewicht abnehmen kann.

Hier Grabner Variant SL mit 4,75m Länge und 25 PS 2 Takter
Bootshaut 45kg
Faltboden (einige Segmente abgenommen) 15kg
Motor 50kg
Tank 20kg
Heckräder 10kg
Zubehörsack mit Kleingeraffel 15kg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6661353039333662.jpg
jeder Strand ist machbar, optional Gewicht (Tank) aus dem Boot raus bis Motor runter

edit: ein Lenkrädchen oder ein Steuerstand würde die Aufbauzeit derartig erhöhen, dass Kurzausflüge (Tagesausflüge wie auf dem Bild am 1,5h Autofahrtzeit entfernten Main) wegen zu großer Umstände nicht gemacht werden würden - alternativ ein Trailerboot.

sollte das hier als c4 werbesräd gedacht gewesen sein - dann sorry - ja der preis ist super - wenn einem das boot aber überhaupt nicht zusagt..... was macht so einer???

det740
19.05.2006, 12:36
erklärt mal bitte wie ihr die schweren Boote, die Ihr hier diskutiert ins Wasser bringt und erläutert die Auf- und Abbauzeit; Trailerlösungen ausgeschlossen, die machen bei zerlegbaren Booten keinen Sinn.

Kommt auf die Situation an. Ich habe auch ein Zerlegbares, was ich normalerweise mit dem Trailer transportiere, da viel einfacher in der Handhabung und ich mir das Aufbauen spare. Ausserdem kann ich so auch noch mal abend kurz an die Weser und ein bischen fahren. Ich kann aber auch zur Not alles zerlegen. Und das brauche ich, wenn ich in den Urlaub fahre da dann ein Wohnwagen hinten dranhängt. Ich kann dann wunderbar alles im Auto und WoWa verteilen. Am Urlaubsort habe ich dann einen kleinen Slipwagen.
So bin ich für alle Fälle gerüstet und brauche nicht ständig auf - und abzubauen.
Wie gesagt, kommt auf die Situation des Einzelnen an. Bei mir passt diese Lösung also am besten. Deshalb kann man nicht generell sagen, Trailer macht bei Zerlegbaren keinen Sinn.

Gruß Detlef

KlausB
19.05.2006, 12:55
Hallo,

Jürgen bringt es auf den Punkt: Ein zerlegbares auf dem Trailer macht in meinen Augen (wenn man mal von der besonderen WoWa-Situation von Det absieht) kaum Sinn. Da lieber gleich ein Rib. Aber wie viele gibt es denn, die mit zerlegbaren, aber nie zerlegten Booten durch die Gegend fahren?

Das Grabner Variant bin ich schon mal probegefahren, lief gut. Und ist hochwertig verarbeitet, Hypalon, in Österreich hergestellt - eben Qualität. Ist halt für schnellen Auf- und Abbau und unkomplizierten Einsatz gedacht, nicht für Rauhwassereinsatz auf offener See.

Und da kommt eben das grosse Problem: "Das" optimale Boot gibt es nicht.

Klaus

DschungisKahn
19.05.2006, 18:09
Hallo Detlef,

im Frühjahr 04 kam für mich kein Trailer in Betracht, da keine Unterstellmöglichkeit, ich am WoMo kein Teil hinterher zu ziehen bereit war und ich mit einem Gespann nicht an unsere einsamen wilden Buchten und Strände fahren kann, geschweige wie ich dort ein Boot ins Wasser bringen soll. Die Fährkosten nach Griechenland verdoppeln sich mit Trailer, ob man überhaupt wegen der Länge einen Platz bekommt ist ein zusätzliches Risiko, selbst beim WoMo *solo* muss man lange vorplanen.
Nur wegen dem Wunsch in den dortigen Buchten und Strände auf dem Wasser etwas Abwechslung zu haben, habe ich mich für ein Boot interessiert und nicht für zusätzliche Unwägbarkeiten und Belastungen.
Was ich von anderen Bootsenthusiasten dort in den Buchten gesehen habe war ernüchternd, wie sie sich ihre Böden aufgeschlitzt haben, am nächsten Tag die schlaffen Schläuche. Die Einheimischen haben versucht zu acht eine Plastikschüssel von einem Bootsanhänger runterzuwuchten, dann haben sie den Trekker im weichen Sand versenkt, das Boot hat sich immer noch nicht bewegt - erst mit einem 2.Trekker kamen sie aus dem Schlamassel wieder heraus - neee neeee neeee so ein Trailer bringt nur Unglück, so ein Teufelszeuch kommt mir nicht ins Haus.

Bei Dir, Detlef, ist das ja was anderes, da muss das Boot aus einer Notlage heraus zerlegt werden können, weil normal wird es am Trailer bewegt - das ist der Unterschied, dann aber bitte ein getrailertes Boot mit anderen Trailerbooten vergleichen und nicht mit Zerlegbaren.
Bei zerlegbaren Booten darf nach meinem Verständnis kein Teil schwerer als 50kg sein - dann wird es sehr eng bei der Bootsauswahl, wenn das fahrfertige Boot zum Wasserskifahren genauso hergenommen werden soll wie zum Transport von 4 Leuten.

Hättest Du mir damals in 04, als ich kein Boot hatte erzählt, dass ein 1300kg Trailer mit dem man Boote vom Strand aus ins Wasser lassen kann um 3500€ kostet und das dies der Schlüssel für das Bootsrevier Griechenland und die wilden Strände ist => ich hätte den Inhalt nicht kapiert und zum Betrag über den Trailer hätte ich gepostet: ein 25 PS Motor kostet NEU 3'€ und die 500 fehlenden Penunzen verfahr ich die nächsten Jahre an Sprit, so einen Trailer brauch ich nicht.

Man muss halt schon sehen, dass der laufende Unterhalt zwischen 5 bis 10% p.a. vom Neuanschaffungswert ist - also bei einem 5'€ Boot sind es um die 250 bis 500€ p.a. und bei einem 25kilo€ Boot-Motor-Trailer sind's dann halt 1250 bis 2500€ p.a. - mal hat man Glück, mal weniger.

Wenn ich von GR genügend gesehen habe und keine Strecken mehr fahre und meine körperliche Leistungsfähigkeit es noch zulässt, dann werde ich vermutlich mit einem zerlegbaren Schlauchi im WoMo die entdeckten Strände bereisen - dort das Schlauchi aufbauen und um die Ecken *zahnen* - yeahhhh.

@Klaus, das Grabner hat keinen Kiel und der Boden sind Luftmatrazen-Rillen, man kann damit Gaudi haben, aber nicht bei Wellen, denen sollte man aus dem Weg gehen.
Leider kann ich das nicht, weil ich vor lauter Staunen und nu a bucht und numol ums eck herum und da schauts ja prima aus und dort auch noch herum und da vorne müssen wir auch noch herum - das Zeitgefühl für 11:00Uhr verliere..... da kommt meistens thermischer Wind und die Wellen sind auch gleich da, wenn dann noch ein paar düseneffekt dabei sind wie zwischen Lefkas und Kefallonia, dann ist's ungeschickt mit dem grabner unterwegs zu sein, vor allem noch wenn man gegen die Wellen fährt.

attorney
19.05.2006, 23:35
Hi
Irgendwie muß ich Jürgen da recht geben, zerlegbare Boote machen nur Sinn wenn man sie auch zerlegt, sonst nimmt man eindeutig besser ein kleines Rib.
Ab Grössen von 4m an mit allen möglichen Einbauten und Motoren ab 30PS wird das aufbauen und zerlegen schon zur längeren Aktion und die Leute neigen dazu dann doch einen trailer zu kaufen, und wenn man den Trailer schon mal hat, kann man auch ein Rib draufsetzen.


Stimmt Imho nur im Prinzip. Man darf bei der Vergleichsanstellung aber nicht ausser acht lassen, dass ein Rib auch um einiges teurer ist als z.B. ein C4 mit Lenkung und Konsole. Wenn das keine Rolle spielt und man das Boot aus bestimmten Gründen - ich denke da auch an das Fehlen eines geeigneten Winterlagers - nicht einmal zeitweise zerlegen muss, ist natürlich auch wegen der besseren Fahreigenschaften das Rib die erste Wahl.

Gruss
Rainer

Berny
20.05.2006, 22:33
So einfach kann man das nicht sagen, dass zerlegbare Boote auf Trailer keinen Sinn machen.
Es gibt einige Gründe, die sehr wohl für diese Klasse sprechen und gegen ein Rib:

zB der Preis, ein Rib ist verhältnismäßig teurer als ein zerlegbares Boot

Des weiteren das Gewicht, ein zerlegbares Boot ist leichter als ein Rib (zB C4 nackt 109 kg, welches Rib hat nackt in dieser Größe so ein Gewicht?)

Damit verbunden die Motorisierung, bei einem Rib, welches schwerer ist, braucht man wiederum einen stärkeren Motor = mehr Benzinverbrauch

Das Gewicht spielt auch eine Rolle, wenn ich das Boot ins Wasser trailern will, zB kann ich das mit meinem Toyota Starlet noch ohne Probleme, bei einem Rib würde ich vermutlich das Auto versenken (ist jetzt etwas übertrieben :ka5: )

Aber ihr seht, es sprechen doch einige Punkte dafür, dass man sich ein zerlegbares Boot kauft und es dann auf einem Trailer transportiert.

Joachim
23.05.2006, 00:02
Hi Leute .. hab heute mein Boot abgeholt ... muss jetzt aber ins Bett und kann nicht mehr schreiben.

Aber es ist gut geworden ... morgen mehr:chapeau:

Gruss Joachim

Joachim
23.05.2006, 11:36
So ...

einen Bericht habe ich im blauen Forum erstellt. Wer Interesse hat, möge sich dort weiter und näher unter "Boote der Mitglieder" informieren.

Anbei aber auch hier der versprochene Link zu ein paar Bildern.
http://www.ender-online.com/Boot/index.html

Hoffe Ihr erkennt was darauf ...

Gruss
Joachim

stebn
23.05.2006, 14:07
Hallo sieht gut aus das Boot!! Schöne Bilder

attorney
23.05.2006, 23:42
Hi

Dat Boot häät wat, würde man hier in Köln sagen.

Von der Optik gefällt es mir mindestens so gut wie das C4, wenn nicht sogar besser, soweit man es von den Fotos her beurteilen kann. Die helle Farbe und das Hypalon-Material haben bestimmt ihre Vorteile gegenüber dem C4.
Wenn es genauso gut im Rauhwasser unterwegs ist, dann rangiert es sicherlich unter den top three unter den Zerlegbaren.

Da die Werft sich auch in meiner Nähe befindet, werde ich mal dort in den nächsten Tagen nähere Einzelheiten eruieren und berichten.

Gruss
Rainer

schlau_gu
06.06.2006, 20:24
So ...

einen Bericht habe ich im blauen Forum erstellt. Wer Interesse hat, möge sich dort weiter und näher unter "Boote der Mitglieder" informieren.

Anbei aber auch hier der versprochene Link zu ein paar Bildern.
http://www.ender-online.com/Boot/index.html

Hoffe Ihr erkennt was darauf ...

Gruss
Joachim


Hallo Joachim, Schönes Boot ............und sicherlich auch eine Alternative zum C4.

Hatte mir seinerzeit auch die Pischel Boote angesehen aber mich letztendlich für das Bombard C4 mit Mini Konsole, Lenkung, Sitzbänke entschieden.

Ein Argument war der pflegeleichte Alu-Boden und ein Komplettpreis mit 30 PS
Mercury unter 6000,- €.

Ich habe gerade einen 3-wöchigen Norwegen Angelurlaub hinter mir und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Ich denke Dein Boot wird mit dem Holzkiel ähnlich gut laufen.

Ein Paar Daten, Geschwindigkeit ca. 46 km/h:chapeau: , Gleitfahrt nahezu übergangslos ab ca. 16 km/h ohne großes Aufsteigen.

Im Gegensatz zu meinen bisherigen Luftkiel-Booten oder zuletzt Aerotec 380 deutliches schneiden der Welle ( und nicht drüberhüpfen ).

Noch ein paar Worte zum Angelrevier: vorgelagerte Inseln bis zu 10 km vor der Küste und nicht immer das allerbeste Wetter.



Gruß Günter