PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 20 PS --- Ersatzteile


sarcon
11.05.2006, 13:41
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hätte eine erste Frage:
Ich würde gerne einen Aussenborder Yamaha 20 PS aus dem Jahr 1979 kaufen aber ich weiss es nicht, ob das ein guter Kauf wäre, da ich keine Ahnung habe, ob Ersatzteile langfristig noch geben wird.
Der Motor ist neuwertig.Knapp 10 Stunden gelaufen.
Was meint ihr dazu??
Bis zum welchen Baujahr würde sich ein Kauf lohnen?
Danke im voraus.
Gruss
sarcon:captain:

toni
11.05.2006, 13:59
Hallo Ersatzteile für diesen Motor sind kein Problem. Allerdings sind 10 Betriebsstunden bei einem Bj. 1979 unmöglich, die Einfahrzeit des Motors zu dieser Zeit betrug schon 10 Stunden. Die Angaben die von vielen gemacht werden über Betriebsstunden sind schlichtweg erfunden und dieses Argument wird gerne beim Verkauf angebracht da das Gegenteil nicht beweissbar ist. Also den Motor ordentlich Prüfen, Kompression messen, Kühlung überprüfen und den optischen Zustand nachsehen, ein sauberer Motorist in der Regel auch ein gepflegter Motor.

Gruß
Toni

CarstenLT31
11.05.2006, 14:10
Hallo Ersatzteile für diesen Motor sind kein Problem.

Hallo,
da bin ich anderer Meinung.
Zylinderkopfdichtung, Vergaserflanschdichtung, dieses grundsätzlichen Teile: kein Problem.
Aber Kolben oder ähnliches für vor BJ 84 zu bekommen kann schwierig bis unmöglich sein (ab BJ 84 gibts sowas auch von anderen Herstellern als OEM).

Ob das nun aber gegen einen Kauf spricht?

Gruß
Carsten

toni
11.05.2006, 16:20
Hallo Carsten

das meine ich selbstverständlich, normale Ersatz undVerschleißteile. Kolben und Pleul und so weiter sind doch beieinem solchen Motor nicht relevant da die Ersatzteile den Wert des Motors bei weitem überschreiten.

Gruß
Toni