PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Festrumpfboot zum Schlauchboot


zeppelin99
11.05.2006, 22:40
Liebe Freunde der christlichen Seefahrt!
Ich habe es schon fast geschafft - den Umstieg von einem Festrumpfboot (Gobbi 550 mit Innenbordmotor Volvo Penta 120 PS) auf etwas kleines, einfaches und gemütliches - ein RIB. Ich habe mir ein Arimar Top-Line 360 mit 2 Motoren zugelegt. Einmal ein 4-Takter Honda BF5A für Fahrten auf den Drau-Stauseen und einmal einen Yamaha 25n für die Fahrten am Meer in Kroatien. Ausprobiert habe ich es noch nicht, da die Zulassung von der Landesregierung noch nicht gekommen ist.
Wie es wohl ist - der Umstieg??
Aber Ihr fragt Euch vielleicht, warum ich so "downgesized" habe.
900 kg sind doch etwas schwerer zu handhaben als 130 kg. Das Boot blieb immer den ganzen Sommer im Wasser = Kosten Liegeplatz, Antifouling, die Persennig und das Vordeck regelmäßig von Möwensch... reinigen, beim Slippen andere um Hilfe bitten, im Frühjahr regelmäßig viel Instandsetzungsarbeiten, großer Lagerplatz ....
Da das Boot sowieso nur zu kleinen Spritzfahrten gebraucht wird, es gibt keine wirklich lohnende Ausflugsziele im Umkreis meines Urlaubsortes (Savudrija), wo ich meinen Wohnwagen fix installiert habe, probiere ich es jetzt mit einem kleinen Schlauchbbot, das leicht zu transportieren geht (kleiner Trailer vorhanden) und dadurch auch bei mir zu Hause auf den Draustauseen eingesetzt werden kann.
Ob das Boot auch groß genug ist für das Meer (mit 3.6 m) werde ich dann heuer ausprobieren - und wenn nicht - nächstes Jahr ein etwas größeres zulegen - der Motor reicht auch für ein länges RIB aus (25 PS).
Werde Euch dann im Laufe des Sommers berichten, wie es mit als Schlauchbootneuling ergangen ist (ich fahre so ca. alle 3 Wochen ans Meer - ist nur 2,5 Autostunden entfernt).
Das einzige, was mich momentan noch interessiert ist, es steht auch in keinem der Handbücher, wie tauscht man bei einem Außenbordmotor den Impeller? Beim Gobbi ging das ganz leicht, da hat jemand hinter dém Sitzpolster ein Loch in die Rückwand geschnitten .....
So, lange genug gequasselt.

Mit Vorfreude auf die erste Ausfahrt (so in ca 2 Wochen)
zeppelin99:titanic:

hubsi
12.05.2006, 07:48
Hier ist auch ein Umsteiger.Hatte ein Festrumpfboot mit 4,70m und 65 Ps,war mir viel zu umständlich das Ganze zwischen Klagenfurt und CRO hin und her zu ziehen und hab nun auch ein Schlauchi mit 4Ps Johnson und 10Ps Johnson für das Meer.Krieg ich bequem ins Auto hinein und macht auch sonst keine Mühe,war echt eine gute Idee.

Vielleicht sehen wir uns mal am Meer!

Liebe Grüße aus Klagenfurt nach Velden
Hubsi:biere:

hubsi
12.05.2006, 07:50
Ach ja,hätt ich fast vergessen! Ich erkläre dir gerne wie man einen Impeller tauscht,kein Problem.Schick mir einfach eine PN über das Forum,ich bin im Moment nicht im Büro und kann keine e-mail ablesen

Gruß Hubsi:chapeau:

zeppelin99
13.05.2006, 09:38
Lieber Hubsi!
Danke für Dein liebes Angebot - hat sich aber schon erledigt. Ich habe gestern einen Bootsmotorenmechankier kennengelernt (arbeitet in Velden auf einer Werft)
Um uns einmal in Krotien zu treffen ...
Ich bin immer in Savudrija (dort steht ja auch mein Wohnwagen)
Meine nächsten Termine dort: 26. -28. Mai, 3. - 6. Juni, 14. - 18. Juni.
Wir könnten uns aber auch einmal auf der Drau treffen (hast Du auch eine Drauzulassung K47...??)
Grüße aus Velden
Zeppelin99

CresIngo
13.05.2006, 20:25
Hallo zeppi, servus hubsi und alle anderen Mitleeser!
Zuerst herzliche Gratulation zu Deiner Neuerwerbung und viel Freude damit, herzlich willkommen in den Niederungen der unter 4,00 m Schlauchis.
Wir die "Kärntner Alpenmarineure" aus dem Land der Seen, wo alles verboten ist was am Wasser Spass macht, sind doch die Idioten aller gewässerführenden Nationen und Länder. Daher meine Frage an Euch, wenn ich nicht unbedingt Salzwasser schmecken will, wohin soll ich? Ich habe eine K48.... Zulassung und darf natürlich mit meinem 2T auch auf der Drau nicht fahren, aber wie ist das mit dem "Slowenischen Abschnitt" zwischen Dravograd und Maribor. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, seid Ihr dort schon einmal gefahren? Ich schau dort immer neidvoll auf die Staustufen, habe aber noch nie ein Motorboot beobachtet.

Lg. Ingo

zeppelin99
14.05.2006, 12:30
:confused- Hallo Ingo,
Deine Frage ist auch für mich von Interesse. Ich werde mich jetzt einmal schlau machen - ich habe ein paar Beziehungen nach Slowenien - und dann allen berichten. Wenn Du aber auch auf der Drau fahren willst, mach´s so wie ich - eine gebrauchten 4-takter besorgen und los gehts (bis 6 Ps führerscheinfrei).
Nun noch ewas anderes - habt ihr schon mal die Gebrauchsanweisung von einem ARIMAR Boot gelesen? Verstehen tut man zwar nichts - aber die Übersetzung das reinste Komikheft! Werde einmal einen kleinen Auszug (einen sehr kleinen wegen dem Copyright!) in´s Forum stellen.
Bis dann -
zeppelin99

KlausB
17.05.2006, 12:53
Hallo Zeppelin,

bei deinem Beitrag kann man ja richtig neidisch werden. Nein, nicht wegen des Bootes, wegen deiner Bemerkung, dass Du alle 3 Wochen (!!!!) ans Meer kommst. Und dazwischen auch noch am Wörthersee bist. Irgendwas mache ich definitiv falsch...

Klaus

PS: Hast Du einen richtigen Namen?

zeppelin99
18.05.2006, 21:11
:biere: Lieber Klaus!

Hier ist auch ein Klaus - da es aber so viel Kläuse gibt - habe ich den Anfangsbuchstaben meines Nachnamens genommen - und da es das Morse Z im Forum schon gibt, noch 99 dazugehängt. Soweit zu meinem Namen.

Neidisch braucht auch keiner auf meine vielen Ausflüge ans Meer zu sein.
Das geht bei mir nur, weil ich selbsständig bin (ohne weitere Angestellte) und so mir meine Zeit etwas anders einteilen kann. Mein Arbeitspensum pro Woche beläuft sich aber trotz meiner Ausflüge im Jahresschnitt auf 55 Stunden. Außerdem kann ich aber nie 2 Wochen lang wegbleiben - sondern höchstens 8 Tage, sonst laufen mir meine Kunden davon und Geld verdiene ich in dieser Zeit auch keines. Also jede Münze hat leider 2 Seiten und da mein Vater vergessen hat, mir ein Vermögen zu hinterlassen, wird es auch so bleiben.
Punkt 2 Wörthersee. Immer am selben Fleck kann auch öd sein, vor allem, wenn man an einem so teuren Ort wie Velden am Wörthersee wohnt. Außerdem ist´s mit Motorbootfahren am Wörthersee auch Sense - es gibt schon lange keine Zulassungen mehr (nur am Privatmarkt und das ab 200.000 Euro!!!).
Trotzdem versuche ich viel Spaß aus dem Leben herauszuholen - und mit einem Schlauchi ist das etwas leichter!
Liebe Grüße vom Wörthersee
Klaus

KlausB
19.05.2006, 12:28
Hallo Klaus,

von der Freizeit her gehts mir so ähnlich, allerdings ist der Weg zum Meer leider weiter...

Was machst Du denn beruflich? Du kannst ja, wenn Du willst, hier antworten, da gibts einen Extra-Thread:

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=497

Am Wörthersee würde ich mich wahrscheinlich aufs Segeln verlegen.

Aber ich mag mich ja gar nicht beklagen, immerhin wohne ich in einer der schönsten Gegenden/Städte Deutschlands, und habe mit der Donau auch ein schönes Wassersportrevier direkt vor der Nase.

Klaus

zeppelin99
19.05.2006, 21:23
Hallo Klaus,
Du hast recht, ich habe es schon fein, so nahe am Meer zu sein. Am Wörthersee seegeln ist auch drin - mein Schwager hat ein Seegelboot am See - so brauche ich kein eigenes. Auch gibt´s noch die Drau Stauseen für die ich eine Genehmigung für mein RIB habe (aber leider nur mit 5 PS), aber so komme ich wenigstens nicht zu schnell von einer Anlegestelle mit "Getränkeausgabe" :biere: zur nächsten.
Wenn jemand wissen will, was ich beruflich so treibe, so soll er doch meine Themen lesen - und darum sage ich es hier:
Ich habe ein "Satz und Druckstudio". Ich setze von der Zeitung bis zum Briefpapier alles auf meinen Computern und vermittle dann auch noch den Druck - oder bei Kleinauflagen - produziere ich sie mit meinen Digitaldruckmaschinen. Jeden Monat mache ich mit einem Partner eine regionale Monatszeitung, den "Rosentaler Kurier", für den spiele ich auch noch den Fotografen. Also langweilig wird´s mir nicht.
Mein Büro ist aber nicht in Velden, sondern in Ferlach - also jeden Tag pendeln. Das mache ich jetzt schon seit 10 Jahren. Mit welchen Jobs ich vorher meine Brötchen verdient habe ... lieber nicht, denn das würde aber doch zu lange dauern.:123:

Liebe Grüße aus Velden
Klaus