PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : evinrude 25002e


eddi1.8t
13.05.2006, 16:54
hallo,
ich brauch eure hilfe, bei meinem evinrude 25002e 25ps.
als ich heute einen probelauf gemacht habe lief, der motor erst ganz gut bis mit einmal der vorwärtsgang reingeflogen ist und der impeller sich drehte gab es nach kurzer zeit einen ruck und der motor ausging. als ich den impeller mit hand drehen wollte war er fest nun denke ich das es am getriebe liegt und nun suche eine reperatur anleitung oder buch. vieleicht kann ja einer weiter helfen.

danke.mfg.

Aladin
13.05.2006, 17:18
Hallo,

Ich gehe mal davon aus das du den PROpeller und nicht den IMpeller meinst. Mit eingelegtem Gang lässt sich der Propeller nur sehr schwer drehen. Eigenartig ist nur das der Gang sich ja anscheinend von selbst eingelegt hat was meiner Meinung nach auf einen Defekt im Getriebe hinweist.

Schau dir mal diese Seite (http://epc.brp.com/default.aspx?brands=ej&lang=E) an, da findest du Explosionszeichnungen von deinem Motor, evtl hilfts dir ja weiter. Ich denke auch das sich die Experten noch dazu melden werden.
Ob sich im Zweifelsfalle eine Größere Reparatur bei deinem Motor noch lohnt musst du dann selbst entscheiden. Mit Bj 70 ist er ja auch nicht mehr der jüngste...

Gruß Carsten

geri
13.05.2006, 22:06
Hallo eddi

hast den probelauf etwa ohne wasseranschluß gemacht.

denn dann ist der impeller tatsächlich kaputt.

wahrscheinlich verrieben

lg geri

eddi1.8t
13.05.2006, 23:51
Hallo,

Ich gehe mal davon aus das du den PROpeller und nicht den IMpeller meinst. Mit eingelegtem Gang lässt sich der Propeller nur sehr schwer drehen. Eigenartig ist nur das der Gang sich ja anscheinend von selbst eingelegt hat was meiner Meinung nach auf einen Defekt im Getriebe hinweist.

Schau dir mal diese Seite (http://epc.brp.com/default.aspx?brands=ej&lang=E) an, da findest du Explosionszeichnungen von deinem Motor, evtl hilfts dir ja weiter. Ich denke auch das sich die Experten noch dazu melden werden.
Ob sich im Zweifelsfalle eine Größere Reparatur bei deinem Motor noch lohnt musst du dann selbst entscheiden. Mit Bj 70 ist er ja auch nicht mehr der jüngste...

Gruß Carsten

hallo carsten,
danke für deine antwort,
ja ich meine natürlich den propeller.ja der gang ist von alleine rein gesprungen, ich glaube auch das das getriebe defekt ist. ob es sich noch lohnt zu reparieren ist natürlich die frage?
danke für den link.

mfg eddi1.8t

eddi1.8t
14.05.2006, 00:00
Hallo eddi

hast den probelauf etwa ohne wasseranschluß gemacht.

denn dann ist der impeller tatsächlich kaputt.

wahrscheinlich verrieben

lg geri

hallo geri,
danke füe deine antwort.
ich habe den probelauf mit wasser gemacht. ich denke das das getriebe ein weg hat.die frage ist nur ob es sich noch lohnt ihn wieder fertig zu machen?

mfg eddi1.8t

skymann1
14.05.2006, 01:14
Hallo,
na, der Vorwärtsgang fliegt aber nicht einfach so rein, raus ja, aber REIN, das habe ich noch nie gehört.

Und der Gang geht jetzt auch nicht wieder rauszunehmen oder wie??

Enschuldige, wenn ich dumm frage, aber kommt mir etwas komisch vor.

Vielleicht stimmt nur irgendwas mit der Einstellung des Schalthebels oben am Kraftkopf nicht?
Eine Anleitung dazu kann ich Dir mailen.

Es ist auch nur der Propeller, der sich nicht mehr dreht, oder ist der ganze Motor vielleicht festgegangen?



Gruß Peter

eddi1.8t
14.05.2006, 11:38
Hallo,
na, der Vorwärtsgang fliegt aber nicht einfach so rein, raus ja, aber REIN, das habe ich noch nie gehört.

Und der Gang geht jetzt auch nicht wieder rauszunehmen oder wie??

Enschuldige, wenn ich dumm frage, aber kommt mir etwas komisch vor.

Vielleicht stimmt nur irgendwas mit der Einstellung des Schalthebels oben am Kraftkopf nicht?
Eine Anleitung dazu kann ich Dir mailen.

Es ist auch nur der Propeller, der sich nicht mehr dreht, oder ist der ganze Motor vielleicht festgegangen?



Gruß Peter

hallo peter,

danke für deine antwort.
der gang ist von eileine reingegangen, da die schaltung schon sehr abgenutzt war und sehr leichtgängig.
ich kann den propeller ca 1cm nach links und rechts bewegen und das wars.
den gang kriege ich nicht mehr raus.
für die anleitung wäre ich dir.

mfg eddi1.8t