PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 15 Ps Kaufempfehlung?


Sascha Gerber
13.05.2006, 19:32
Hallo
Ich möchte einen Mercury 15 Ps Narmalschaft bj 97 E Start Zustandt gut Kaufen ! Der Soll 800 Euro festpreis Kosten! Was sagt ihr dazu? ZU teuer ?

MfG

Sascha

stebn
13.05.2006, 19:57
Der Preis ist gut wenn der Motor ok ist

schlau_gu
13.05.2006, 20:38
Hallo
Ich möchte einen Mercury 15 Ps Narmalschaft bj 97 E Start Zustandt gut Kaufen ! Der Soll 800 Euro festpreis Kosten! Was sagt ihr dazu? ZU teuer ?

MfG

Sascha

Guter Motor:chapeau: , guter Preis.


Gruß Günter

Downsauger
13.05.2006, 20:46
Ist der Merc okay, würde ich zuschlagen.:cool:

Sascha Gerber
14.05.2006, 18:04
Hallo
Wer kann mir sagen genau was das für Baujahr ist damit ich mir ganz sicher bin! Serien Nr 09775061 Belgium!

MfG

Sascha

Tropikbenzy
14.05.2006, 22:20
Hallo Sascha,

wenn ich mich nicht total vertan habe müsste er von 1993 sein!

Lutti069
14.05.2006, 22:41
Hallo Sascha,

wenn ich mich nicht total vertan habe müsste er von 1993 sein!

Nicht vertan, genau richtig.:chapeau:

Sascha Gerber
15.05.2006, 07:18
Würdet Ihr dafür 800 Euro Ausgeben der Motor ist Top!

MfG

Sascha

Markus[LB]
15.05.2006, 10:18
Würdet Ihr dafür 800 Euro Ausgeben der Motor ist Top!
MfG
Sascha

Hallo Sascha, hmm ich glaube nicht... :naughty:

Wenn ich das richtig sehe ist der Motor 13 Jahre alt... neu kostet er 2000€, ich weiss laut Listenpreis deutlich mehr, aber wer zahlt schon laut Liste!
Ich habe vor Weihnachten den Mercury 15M nagelneu für 2000€ gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Motor. Läuft einfach super, sehr leicht anzubekommen und hat schon etwas Leistung.
Also wenn ich den in 10 Jahren für 800€ losbekomme, dann hole ich mir wieder einen neuen... aus der Erfahrung heraus habe ich Bedenken mit solch "alten" Motoren, der voherige Honda 5PS Aussenborder ist nach 10 Jahren festgefressen, das war allerdings ein 4-takt und ich hätte den kurz vor Inbetriebnahme wahrscheinlich nicht legen dürfen... dummerweise bekam man das Boot mit Motor nicht anders an den Strand, als den Motor reinzulegen... :cognemur:
Naja ist auch egal, an Deiner Stelle würde ich mir einen neuen Mercury 15M für 2000€ holen, anstatt den BJ1993 für 800€... da hast Du dann wenigstens 2 Jahre Garantie und das ist ja auch etwas wert...

Gruß Markus
http://home.arcor.de/mkisch/DSC_4612.JPG

stebn
15.05.2006, 11:34
']
Naja ist auch egal, an Deiner Stelle würde ich mir einen neuen Mercury 15M für 2000€ holen, anstatt den BJ1993 für 800€... da hast Du dann wenigstens 2 Jahre Garantie und das ist ja auch etwas wert...

Ich bin der Meinung das Motor seine 700 - 800€ wert ist ( natürlich wenn er ok ist )

Wenn man solche Motoren für 300 € bekommen würde könnte man sich 2 ABs kaufen. Einen zum fahren und einen als Ersatzteilmotor. Dann hätte ich für 600€ auch keine Garantieprobleme weil ich ja genug Ersatzteile habe.

Markus
so wie du sagst willst du in 10 Jahren deinen Motor sehr wenig Geld verkaufen ( zumindest unter 800€ ). Hiermit kaufe ich in 10 jahren deinen Motor für sehr wenig Geld. Ich komme dir entgegen und gebe dir 400€ ( natürlich in einem super Zustand ) :smiley: :smiley: :biere:

Markus[LB]
15.05.2006, 12:07
Hallo Stefan,

darüber können wir dann reden... wenn es mal soweit ist, daß ich den Motor dann verkaufe. :chapeau: :biere:
Ich hoffe nur, daß es in 10 Jahren überhaupt noch neue 2-takter zu kaufen gibt. Der Gewichtsvorteil ist einfach gigantisch.
Natürlich dann aber nur gegen Selbstabholung und erst nach einer Probefahrt, mit anschließendem kühlem Bierchen auf dem Steg, direkt am Kanal! :biere:
Über den Preis können wir dann ausgiebig verhandeln... :futschlac

Gruß Markus

stebn
15.05.2006, 13:09
Hallo Markus
du weisst ja ab jetzt musst du den Motor 1a behandeln:biere: :biere: :chapeau:

Markus[LB]
15.05.2006, 16:04
du weisst ja ab jetzt musst du den Motor 1a behandeln:biere: :biere: :chapeau:

Hallo Stefan,

sonst noch irgendwelche Wüsche? :1910:

Den Motor behandel ich sicher pfleglich, nichts wäre ja schlimmer als wenn er sauer ist und mich deswegen auf dem Meer im Stich läßt... :titanic:
So "Rauchmachspray" gegen Korrossion bekommt er auch am Ende vom Urlaub reingehaun, bis er daran "erstickt" :lachen78: :futschlac
Beim Wiederanlassen macht er allerdings ne Wolke und stinkt... wofür es so Vergaserreiniger (oder sowas heist) gibt...

Gegen die Ablagerungen, die sich allerdings im Laufe der Zeit in den Kühlwasserkanälen zwangsläufig bilden werden, weiss ich allerdings noch nicht was ich tun soll. Spannend wird auch die Frage, wie er es verträgt, wenn er im Sommer dann 6 Wochen am Boot im Wasser ist. Klapp ich den da besser hoch, oder lasse die Schraube im Wasser? Mir fallen sicher noch einige Frage zum Motor ein... :lachen78:
Dumme Angewohnheit ist sicher auch das im Standgas herumtuckern, was sich aber wegen der Geschwindikeitsbegrenzung auf 3kn nicht vermeiden lässt. :motz_4: Der Verkäufer hatte mir geraten, immer mal wieder raus aufs Meer und da ein paar hundert Meter mit Vollgas langzusemmeln, was aber auch so riesigen Spaß macht, daß ich es selbst machen würde, wenn es nicht so gut für den Motor wäre... :ka5:

Gruß Markus
PS: Wenigstens ist die Gefahr, daß ich auf einen Felsen semmel so gut wie ausgeschlossen. Da müsste ich schon sehr nah an die Küste fahren... mit dem Honda hatte ich es schon hinbekommen, da war dann allerdings nur der Scherstift der Schraube ab (den hat der Mercury nimmer, der hat eine "Rutschkupplung")

Sascha Gerber
15.05.2006, 18:32
Hallo
Ich habe heute denn Besitzer heute erzähl das der Motor bj 93 ist.
Und dann so runtergehandelt für 780 Euro denn Motor mit vernschaltung und schlauchboot gugel l 3,40 b 1,50m und mit Lenkung. Der schlauchboot hat keine flicken und auch guter zustandt.mit allem zubehör.Der Ab ist in einem sehr guten zustand! Lackmähsig und funktioniert Bestens! Alles Ok!
Wenn das Stimmen Sollte das mann am Schlauchboot bis 25 Ps Dranhängen kann dann kommt da ein 23 Ps ran und der Mercury wird Verkauft mit FB und Tank!

Aladin
15.05.2006, 18:41
Boot mit Motor 780€ ? Ich denke da hast einen guten Kauf gemacht :chapeau:

@ Markus:

behandel deinen Motor sehr pfleglich... Dann biete ich 401 € :ka5:

Gruß Carsten

stebn
15.05.2006, 18:42
Dann passt ja der Preis. Viel Spaß mit deinem Boot und Motor.

stebn
15.05.2006, 19:07
@ Markus:

behandel deinen Motor sehr pfleglich... Dann biete ich 401 € :ka5:

Gruß Carsten


nix da das ist meiner:biere: :biere:

Sascha Gerber
15.05.2006, 20:36
Danke!!!

Markus[LB]
15.05.2006, 22:02
Hallo zusammen,

warum sagt man nicht voher, daß an dem Motor das Boot mit dran hängt? :motz_4: :motz_4: Dann hätte ich nie geschrieben, daß ich das nicht kaufen würde... :ka5: also für den Preis, Boot mit Fernschaltung und Motor, das ist schon ok!
Die Kalkulation ist ja mit Boot eine andere... 1000€ Boot + 2000€ Motor und noch 300€ für die Fernlenkung... also neu 3300€ ist ziemlich viel im Vergleich zu 780€ :futschlac

Noch ein Tip: Lass erstmal die 15PS dran! 25PS braucht man nur wenn man noch Wasserski ziehen will, ansonsten langt der 15PS dicke (jedenfalls für bis zu 3 Personen). Das Boot dankt es Dir (da weniger belastet) und an ein 3,4m kurzes Schlauchboot 25PS sind schon etwas zuviel des Guten... es sei denn es wäre ein RIB :futschlac :futschlac

Manchmal ist weniger einfach mehr... die Maximalmotorisierung muss nicht immer sein! Der Mercury wiegt übrigens 34kg, ein 25 PS`ler mind. 50kg, wenn nicht sogar mehr!

Gruß Markus

Sascha Gerber
15.05.2006, 23:20
Hallo
Der Vor besitzer wollte erst nur für den AB 800 haben!
Nachdem ich Ihn erzähle wegen Bj 93 ! Dann haben wir Gehandelt! Lange Verhandlt! Und dann! Das war schon sehr hilfreich von Euch das ihr mir geholfen habt wegen BJ raussuchen! Ich selber hab denn ganzen abendt verbracht am Pc gesucht gegult nix! hab ne Tabelle gefunden aber nur bis BJ 92!

MfG

Sascha