PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedanken die man(n) vor Jahren hatte..


Rotti
14.05.2006, 11:00
Hi Freunde!

Sagt mal wie ging es euch vor ein paar Jahren wie ihr mit dem Schlauchbootsport begonnen habt? Warum ich das frage ist ganz einfach. Habe heute in der www.ems-marine.com Funkstation etwas rumgestöbert, und siehe da es ist mir ein alter Beitrag aus 2000 von mir untergekommen. Ich muss sagen Ahnung hatte ich damals wirklich keine. Und vor allem die Sorgen die mich da plagten. Aber lest selber:futschlac :futschlac


16 Aug 2000 - 19:10
1. schlauchbooterfahrung mit metzeler markant s

umstieg auf größeres

:futschlac

hallo freaks!

17 tage urlaub in kroatien ( medulin - camp kazella ) sind vorbei. da ich das erste mal mit einem schlauchboot unterwegs war hier nun meine eindrücke und erfahrungen.
kurz vor dem urlaub hatte ich durch zufall ein metzeler markant s mit 8ps yamaha motor um einen wirklich sinnvollen preis erstehen können. der yamaha motor lief einwandfrei, hervorragende kaltstart eigenschaften ( 1-2x gezogen und er lief).mir fiel auf, das andere motoren beim kaltstart wesentlich schwerer zu starten waren. ich hatte einfach doch einen besseren motor gekauft als ich erwartet habe. die motorleistung war meiner meinung für 8 ps - 2erw. personen und ein kind - ausreichend. zu den fahreigenschaften des metzeler bootes fiel mir nur auf, das es meiner meinung nach nicht zu hohe wellen verträgt. dies nicht im bezug auf sicherheit gemeint, sondern das einfach ständig wasser durch die luft spritzte und bei höherer fahrtgeschwindigkeit das boot einfach zu harte stöße ( auch bei verschiedenen trimmwinkel des motors)abgab. darauf hin beobachtete ich auch andere schlauchboote nach ihrer rauhwassertauglichkeit. besonders fiel mir ein 20 jahre altes Wiking boot mit v-plattenboden auf welches optisch allen anderen booten seitens der laufeigenschaften am ruhigsten bei größeren ( für metzeler boot ) wellengang im wasser lag. diese boot war mit einem 35 ps motorisiert. die länge ich glaube bei 3,6m.
nun zu meiner frage:
wer hat erfahrung mit wiking booten?
warum laufen die ruhiger?
auf welche größe soll ich umsteigen um auch wasserski laufen zu können?
DAS BOOT SOLLTE KEINEn FESTRUMPF HABEN; DA ICH EINE WOHNWAGEN ZIEHEN MUß!
welche eigenschaften soll das boot für gute rauhwassereigenschaften haben?
was kann ich für mein boot inkl. yamaha 8ps ab noch verlangen?

ich bitte euch um zahlreiche hinweise.

liebe grüße, und danke im vorhinein für eure hilfsbereitschaft.

MATHIAS



Habt ihr was ähnlich Lustiges:ka5: :futschlac :cool:

LG Mathias

Ralf
14.05.2006, 11:42
Hallo Mathias !
Vor gut 6 Jahren war isch es einfach leid am Strand rumzuhängen und zu beobachten wie andere in die " Ferne " fuhren und sich mit Tube, Wasserski oder ähnlichem einen schönen Tag machten.
Also sagte ich ich zu Birgit ich habe die Schn.. voll wenn wir aus dem Urlaub kommen kaufe ich ein zerlegbares Boot. Da ich Wiking aus vielen Urlauben her kannte war es klar das es so eins sein muss. Kurze Zeit nach unserem Urlaub war ich dann stolzer Besitzer eines absolut neuwertigen Wiking Draco mit 30Ps Evinrude Motors. Der Urlaub konnte kommen:em34:
Der Urlaub kam auch und bekam eine komplett andere Qualität. Das ging dann auch ca. 3 Jahre so und up's was war das für ein Gefühl :confused-
Ja eine kleine Unzufriedenheit stellte sich ein. Ständiges auf und Abbauen und der Motor war laut und dieses ständige Mischen von Sprit war doch echt lässtig. Überlegt und entschieden: Yamaha Motor mit Autolup gekauft und anstatt 2 Zyl. jetzt 3 Zyl. Motor lief ruhiger hatte mehr Kraft und Sprit selber mischen war auch vorbei TOLL:chapeau: Aber :stupid: immer noch auf und abbauen, dass Auto bestand nur aus Boot und ich war es schneller leid als gewohnt. Das war dann nach einmaligem Gebrauch des neuen Motors letztes Jahr soweit. An dem Tag wo ich es einpackte, diese Aktion dauerte dann kompl. immer so ca. 3 Std. fiel die Entscheidung, etwas neues mit mehr Leistung und mehr Platz muss her. Das Ergebniss ist einigen bekannt.
Ab dem Kauf quälte mich jetzt nun der Gedanke wie bekomme ich Boot und WoWa in den Urlaub:stupid: Immer mit zwei Autos in den Urlaub :stupid: Ideal ist das nicht und meine Frau war von dieser Entwicklung auch nicht ganz begeistert. In Winningen arbeitete ich das ganze dann auf und die fixe Idee ein Wohnmobil muss her setzte sich in meinem Kopf fest. Und was soll ich sagen: Das Wohnmobil habe ich dann auch gekauft, isst zwar 10 Jahre alt aber um es zu probieren allemal ausreichend. Jetzt probieren wir es einmal so bei dem ein oder anderen Kurztrip in diesem Jahr. Den grossen Urlaub können wir uns ja dieses Jahr von der Backe putzen da wir ja auf unsere neue Erdenbürgerin warten.:cool: :em34: :cool:

Gruss Ralf

Rotti
14.05.2006, 11:55
Hallo Ralf!

Hab ich richtig gelesen und versatnden - du hast nun ein Womo????

Bist du narisch :futschlac geht ja schnell bei dir :chapeau: :chapeau:


LG
Mathias

Fortnox
14.05.2006, 11:59
Hi!

Das war wohl einer meiner ersten Beiträge zum Thema Bootssport und ich bin froh das ich diesen Schritt damals nicht gemacht habe::cool:

http://forum.boote-magazin.de/showthread.php?t=747

Rotti
14.05.2006, 12:13
..............sehr schmutzige Gedanken die du damals hattest. Iiiiiiiiiiiiiii eine Gipswanne:futschlac Do siagst wos gwesen wäre wenn i die nit zu de Yahoo - Gummihund eingeladen hätt.

LG
Mathias

Ralf
14.05.2006, 12:39
Hallo Ralf!

Hab ich richtig gelesen und versatnden - du hast nun ein Womo????

Bist du narisch :futschlac geht ja schnell bei dir :chapeau: :chapeau:


LG
Mathias

Hallo Mathias,

mit dem narisch das könnte schon sein:ka5:
Aber was meinst Du, wenn ich mich auf die Idee mit dem Wellness- Boot hätte eingelassen :futschlac dann hättens mich alle für total verrückt erklärt. Deshalb: Schritt für Schritt. GUT DING WILL WEILE HABEN :natur016:
Gruss Ralf

DieterM
14.05.2006, 21:20
Hallo Mathias,

... Deshalb: Schritt für Schritt. GUT DING WILL WEILE HABEN :natur016:
Gruss Ralf

Sehr vernünftig und Deine Birgit wird es Dir danken! Die Moselfahrt ist ihr ja auch gut bekommen, und für das kommende Ereignis wünsche ich Euch beiden aber Ihr besonders gutes Gelingen!!!:biere: :biere: :biere:

rotbart
14.05.2006, 23:43
Hi Freunde!


Habt ihr was ähnlich Lustiges:ka5: :futschlac :cool:

LG Mathias
Also wenn ich schreibe wie ich zum Segeln und Bootfahren gekommen bin, dann werdet Ihr mich wirklich für verrückt erklären, aber es gibt ein Logbuch darüber:chapeau: Vielleicht werde ich es mal posten, aber die Quintessenz ist ganz einfach : Beim ersten Törn habe ich mich über die Unfähigkeit des Skippers geärgert Kurse zu bestimmen (ich war immer eine Mathe-Fan und für mich war das klar), deswegen habe ich beschlossen selber Skipper zu werden und habe dann in kurzer Zeit alle Scheine bis zum (damals) C-Schein absolviert.
Aber dieses ERSTE Logbuch aus dem Jahr 1971 (!!) gibt es noch und es hat als Motto folgenden Vers aus den Nibelungen:
------------------
Uns ist in alten Maeren wunders viel geseit
von helden lobebaeren von großer arebeit
von freunden hochgeziten, von weinen und von klagen
von küener recken striten muget ihr nu wunder hoeren sagen
-------------------
und dieser Vers gilt bis heute noch auf Booten jedweder Größe, deswegen allzeit gute Fahrt für "alle küenen recken"

dodl
14.05.2006, 23:55
Naja, 2002 haben mich 3 Tschechen in HR (der eine hatte eine richtig fesche Frau :chapeau: ) zum saufen eingeladen. Dann wussten wir nicht, wie wir heimkommen sollten. Und da wusste ich, es muss wieder ein boot her.

Dann ein altes Zodiac gekauft und fesch wars...
Passt.

cu
martin