PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckbrett Aerotec420


Schafft
14.05.2006, 14:21
Hallo,
letztes Jahr habe ich mir ein neues Aerotec420 mit 25PS Mercury gekauft.
Da beim Fahren relativ viel Wasser hinten ins Boot gespült wird, hat sich der Verdacht aufgedrängt, dass der Motor etwas zu tief im Wasser hängt.
Möchte mir nun eine Leiste zur Motorerhöhung bauen. Das Problem ist, dass das Boot momentan noch recht unzugänglich und zusammengelegt in der Garage liegt. Kann mir deshalb jemand die Dicke des Heckbrettes sagen, damit ich schon mal vorab die Leiste (aus Kunststoff) anfertigen kann.
Eine weiter Frage wäre: Bombard bietet eine elektrische Pumpe an. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?

Gruß
Dieter

Ole
15.05.2006, 09:00
Hallo Dieter,

Habe mittlerweile mein Aerotec 380 bekommen:chapeau: . Das liegt gerade aufgeblasen in der Garage.
Werd heute abend mal nachmessen. Hoffentlich ist die Stärke des Spiegels gleich:confused- (Deins hat ja Langschaft:schlaumei ).

Ciao Bernd

Ole
15.05.2006, 18:46
Hallo Dieter,

war eben in der Garage und hab mal nachgemessen:

Der Spiegel ist 29mm dick und die von außen aufgesetzte Verstärkungsplatte hat 12mm, macht zusammen 41mm im Bereich des Motors:schlaumei
Wie gesagt, ist vom 380-er.

Im Forum wurde schon öfters berichtet, daß das Aerotec von hinten spritzt:wein: .
Bin mal gespannt, wie das bei meinem ist:gruebel: .

Kannst Du Deine Erfahrungen mit dem Höhersetzen des Motors berichten?


Ciao Bernd

Schafft
15.05.2006, 21:31
Hallo Bernd,
erstmal vielen Dank für die schnelle Info. Ein Unterschied zwischen 380 und 420 besteht bezülich der Dicke des Brettes nicht.
Habe mehrere Jahre ein 380 mit 18PS Tomos gefahren. Das Teil fuhr sich absolut problemlos. Wassereintritt hinten war kein Thema.
Das 420 habe ich letztes Jahr gekauft und bin allerdings bisher nur ein paarmal im letzten Pfingsturlaub gefahren. Da hat es mich allerdings von den Fahreigenschaften noch nicht 100% überzeugt. Das Boot reagiert deutlich empfindlicher auf Motoranstellung und Gewichtsverteilung als das 380.
Ich hoffe nicht das dies der Grund ist warum das 420 dieses Jahr nicht mehr im Bombard-Prospekt auftaucht. (Vielleicht kennt jemand den Grund???)
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit dem neuen Boot. Von meinen hoffentlich guten Erfahrungen mit dem Höhersetzen des Motors werde ich nach dem Pfingsturlaub auf Cres berichten.
Gruß
Dieter

Schafft
04.06.2006, 16:13
Hallo Dieter,

war eben in der Garage und hab mal nachgemessen:

Der Spiegel ist 29mm dick und die von außen aufgesetzte Verstärkungsplatte hat 12mm, macht zusammen 41mm im Bereich des Motors:schlaumei
Wie gesagt, ist vom 380-er.

Im Forum wurde schon öfters berichtet, daß das Aerotec von hinten spritzt:wein: .
Bin mal gespannt, wie das bei meinem ist:gruebel: .

Kannst Du Deine Erfahrungen mit dem Höhersetzen des Motors berichten?


Ciao Bernd
Hallo Bernd,

sind gestern von der Insel Cres zurückgekommen.
Nachdem ich den Motor ca. 30mm höhergesetzt habe, lief das Boot einwandfrei. Das Spritzen ist nahezu weg.
Das einzig negative war das Wetter. Wind und Wellen haben den Fahrspass deutlich getrübt.
Gruß
Dieter