PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootskauf Zodiac


Hoschburn
15.05.2006, 17:32
Hi Leute,
ich stehe vor der Entscheidung, mir ein neues Boot zuzulegen. Entweder ein Zodiac Cadet 310 S oder das 340er. Betrieben soll es mit einem Yamaha 2 Takt 8 PS werden. Das 340er würde mir vom Platzangebot natürlich besser gefallen, aber nur wenn es nicht schlechter läuft. Ich weiss, dass normalerweise "Länge läuft", aber ist das in diesem FAll auch so? Oder spielen die 10 kg oder auch die 17 cm Breite mehr da eine entscheidene Rolle? Ich habe echt keine Ahnung... Bitte um Hilfe bzw. Erfahrung!!!!
Ach ja, das Boot soll überwiegend auf Aller und Weser mit 2 Personen und etwas Gepäck betrieben werden und gleiten sollte es schon.
Beste Grüsse Martin

Joachim
15.05.2006, 17:37
Also das mit Länge läuft stimmt schon .... ABER ob die Boote mit 8ps ins Gleiten kommen bei 2 Personen und Gepäck wage ich zu bezweifeln.

Ich persönlich würde eher zu dem etwas länger und breiter greifen ... vielleicht verteilt sich da das Gewicht besser :confused-

Gruss

Joachim

Sissi von Porec
15.05.2006, 17:39
hallo martin!!!!!

ich würde auf jeden das 3,40 nehmen:chapeau: :chapeau: :chapeau:
alles was drunter ist kann man nicht richtig fahren, länge läuft ist da absolut richtig.
und was dazu kommt man kann das gewicht besser aufteilen:biere:

schlauchi gruss

marko

Sissi von Porec
15.05.2006, 17:42
ach noch was........
ich selber hatte ein Quicksilver 3.40 mit 8 PS johnson, mit zwei personen und gepäck sin wi immer ins gleiten gekommen.
UND ICH BIN MIT SICHERHEIT KEIN REHLEIN ( 120 KG)

schlauchi gruss

marko

Hoschburn
15.05.2006, 17:50
Hey, das ging ja flott!!!!
Schonmal Danke an Euch für die Antworten. Also geht die Tendenz eher zum 340er.. Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungen mehr.
Gruss

Hoschburn
15.05.2006, 18:02
Ach ja, also kann ich davon ausgehen, dass dieser Motor keine Untermotorierung darstellt? Wie waren denn so die Geschwindigkeiten bei dieser Kombi und 2 Personen, falls gemessen?
Gruss Martin

stebn
15.05.2006, 18:45
Hallo
mit zwei Personen wird es so 28-32 km/h laufen. Gleitfahrt wird mit 2 Personen kein Problem sein.

Pedoli
16.05.2006, 07:42
Hallo Martin,
meine Erfahrung bezieht sich auf ein 2,60m kurzes Zodiak mit GFK-Rumpf. Das ist mit einem 5 Ps Yamaha mit 2 Personen nicht zum gleiten gekommen, erst als wir den 8 Ps Yamaha drangehängt haben, ist es mit Mühe ins Gleiten gekommen. Kurz und schwer ist also die schlechtere Variante. An Deíner Stelle würde ich auch zum 3.40m greifen. Denn die Erfahrung lautet: das Boot ist immer einen Meter zu kurz.:em34:

hunnihund
16.05.2006, 07:47
Hallo Martin,
nimm doch einen 9,9 bzw. 10 PS. So ein motor ist nur geringfügig schwerer, immer noch gut zu handhaben, hat aber aufgrund des größeren Hubraums deutlich mehr Leistung als 6/8 PS. Du kannst mit geringerer Drehzahl und sparsamen Verbrauch gleiten und wenn es darauf ankommt hast Du die Leistungsreserven. Ich hatte an meinem früheren Boot zuerst einen 8 PS Yamaha, dann einen 9,9. Es lagen Welten dazwischen.

Und - immer das längere Boot nehmen. Liegt besser in den Wellen und bietet mehr Platz.

Grüße
Klaus

Kapitan Ivan
16.05.2006, 13:16
Hallo Martin,

Nimm 3,40 ! Die Modelle nach 2005 sind mit 25 cm Innenlaenge mehr als die fruheren Modelle (bei gleicher Aussenlaenge 3,40). Du hast viel mehr Platz !

Aber noch wichtiger ist, dass der 3,40-er Schlauche mit 50 cm Durchmesser hat - es kommt auch beim Gleiten bei 30 cm Wellen kein Spritzwasser hinein !

Ich habe einen 15 PS 2T Johnson - habe ihn genommen, weil er genauso wiegt wie der 9,9 PS und ist noch gut zum Handhaben (34 kg).
Perfekte Kombination - da gibt es mehrere Beitraege, geh auf Suchen "Zodiac fastroller".

Beste Gruesse aus Bulgarien ,

Kapitan Ivan

KlausB
16.05.2006, 14:03
Hallo Martin,

schließe mich den Vorrednern an: Nimm 3,40 und zumindest 10, besser 15 PS. Die sind nicht wesentlich teurer und auch nicht wesentlich schwerer. Mein Mercury 15 PS wiegt unter 30 kg (wenn ich ihn schleppen muss, ist mir das schon mehr als genug). Viele Motoren mit 8 PS sind auch nicht leichter.

Klaus

Hoschburn
16.05.2006, 22:17
Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten. Ich hab mich jetzt auch für das 340er entschieden. Ich hole es nächste Woche ab und freu mich schon drauf.
Gruss Martin

KlausB
17.05.2006, 12:45
Hast Du dich auch schon für den Motor entschieden?



Klaus