PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qual der Wahl, Welchen Boden soll ich nehmen.


fairline80
19.05.2006, 11:01
Hallo Leute,

Ich habe die Qual der Wahl, welchen Boden würdet Ihr mir empfehlen???:confused-

Ein 3,20m Schlauchboot mit 15PS Viertakter, ich habe die Wahl zwischen Hochdruckluftboden, Plywoodboden oder Aluboden!

GFK scheidet aus!

Eure Empfehlung bitte nur hinsichtlich der Fahreigenschaften und Geschwindigkeit.

Danke im voraus

Fairline80

KlausB
19.05.2006, 12:41
Hallo Fairline,

je fester der Boden, desto besser die Fahreigenschaften. Die Hochdruckböden sind bei geringer Motorisierung und kleinen Booten in Ordnung- und haben den Vorteil leicht und gut verpackbar zu sein - , bei 3,20 m liegt bald schon die Grenze. Je mehr Wellen in dem Revier, in dem Du fahren willst, sind, desto weniger ist ein Hochdruckboden zu empfehlen.

Wenn Du mal ein bißchen im Forum stöberst, wirst Du aber immer wieder folgenden Tipp lesen: Kauf das Boot ein bißchen größer! 3,20 m sind recht kurz, wenn Du mal mit Frau und Kind und Hund, inkl. Sicherheitsausrüstung usw. drin sitzt.

Andererseits sollte man immer so klein bleiben, dass man das Boot und den Motor noch bewegen kann (siehe die aktuelle Anfrage wegen des Mark III mit 50 PS-98 kg - Motor). Ich würde Dir eher ein 3,40 oder sogar 3,60 m Boot empfehlen, Boden aus Holz oder Alu.

Klaus

fairline80
19.05.2006, 12:59
hallom klaus,

lieben dank erstmal, ich selbst tendiere auch eher zu nem holz oder aluboden.

3,20m ist das grösste was bei mir geht, das boot wird eher als taxi und zum fun benutzt, da es ein beiboot ist.
grösser als 3,20m geht einfach nicht, bin ja kein "yachteigner"

gruss michael

KlausB
19.05.2006, 15:34
Hallo Michael,

das stimmt: Das Beiboot sollte nicht größer sein als das "richtige" Boot. Was für eins hast Du denn? Segler? Oder Motoryacht?

Klaus

schlauchi_axel
19.05.2006, 16:13
Hallo Michael,

schau dir mal etwas weiter untern meinen Topic an: Neues Schluachboot - aber Welches

Hab mich auch sehr intensiv mit den Böden beschäftigt, wollte erst den Hochdruck-Luftboden nehmen, nach dem Anwägen der Vor-Nachteile (für meine Bedürfnisse) werde ich jetzt aber den Holz-Boden bestellen.

MfG Axel

fairline80
19.05.2006, 17:47
@ klaus,

ich besitze ein motorboot :smoker00:

ich sag mal so am idealsten ist es wenn das beiboot nicht wesentlich länger ist als das heck des schiffes breit ist :chapeau:

ich werde es mit holzboden nehmen...

viele grüsse michael

stebn
19.05.2006, 17:52
Ein 3,20m Schlauchboot mit 15PS Viertakter,


Hallo
ich finde das ein 4 Takter mit 15PS zu schwer für ein 3,20m Boot ist!

Ich würde einen Aluboden nehmen!!