PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche


gundy
22.05.2006, 17:55
Hallo Alle zusammen !

Armer kleiner Gundy sucht für seinen Johnson 3PS 2 Takter
eine Bedienanleitung , der Kleine hat soviel hübsche Hebelchen
aber wofür :-( :confused-

Danke -Danke Ihr seid so nett :chapeau:

Sissi von Porec
22.05.2006, 17:59
hallo gundy!!!!

da kann dir sicher der SKYMAN ( Peter) weiter helfen:chapeau:
er ist der spetzi auf diesen gebiet.
peter wird sich sicher noch melden:ka5:

schlauchi gruss

marko

gundy
22.05.2006, 18:06
Hallo Marco
Vielen Dank für den Hinweis Du antwortest ja schneller
als ich fragen kann :chapeau: SUPER - WEITER SO

Mfg gundy

Chester
23.05.2006, 01:06
Eigentlich wär's schön, wenn der "arme kleine Gundy" sich etwas mehr Mühe geben würde, eine aussagekräftigere Thread-Überschrift zu finden.

Hat bestimmt mehr Erfolgsaussichten.

Grüsse Reinhard

hubsi
23.05.2006, 11:33
:confused- Hallo
Bist du sicher dass es ein 3er sein soll,ich glaube eher es ist ein Johnson 4 oder?
Dafür hab ich nähmlich eine BA.
Liebe Grüße Hubsi:banane:

gundy
23.05.2006, 11:48
Hallo Hubsi

Laut Verkaufsschein ist es ein 3er, es steht auch eine
3 auf dem Motor :gruebel:

Gruss gundy

skymann1
23.05.2006, 14:26
Hallo,
stimmt schon, mit einer aussagefähigeren Überschrift hätte ich es gestern schon angeklickt,
was für ein Baujahr denn, für 3er habe ich nur für jüngere, aber für ganz alte könnte ich es Dir erklären, so schwierig ist das nicht, und wenn die Knöpfe einmal richtig stehen, dann können sie in der Regel auch so bleiben.

Also, Baujahr, Modellbezeichnung, oder wenigstens welches Lackdesign/Farbe, wenn es noch das originale ist, das würde mir schon helfen??

Gruß Peter:chapeau:

gundy
23.05.2006, 20:14
Hallo Skymann :biere:
Danke erstmal, hoffe das Bild kommt rüber
Mfg gundy :chapeau:

skymann1
23.05.2006, 23:34
Hallo gundy,
der ist wirklich schon alt, sieht aber noch gut aus, nur da muß ich beim Baujahr passen:bawling:
ist aber auch egal, es sollte in etwa so aussehen, wie bei dem anhängenden Bild, die Knöpfe können unterschiedlich angeordnet sein, aber die Funktion ist gleich.

Du verstellst mit den Knöpfen das Gemisch, soll heißen, keine festen Düsengrößen sondern verstellbar, mittels der Düsennadeln, die hinter den Knöpfen sitzen.

Choke ist klar, können wir sparen

SlowSpeed = Leerlauf/Teillastgemisch, bis ca. Halbgas, etwas mehr vielleicht, nagel mich nicht fest.
Bei warmem Motor den Knopf in Richtung lean, also magerer drehen, bis der Motor anfängt zu spucken, stottern oder wie auch immer.
Dann soweit wieder zurückdrehen, also rich, fetter, bis der Motor vernünftig läuft.
ACHTUNG, das hat nichts mit der Leerlaufanschlagschaube zu tun, die für die Höhe der Leerlaufdrehzahl zuständig ist, die sitzt am Vergaser, aber die sollte ja wohl richtig stehen.

HighSpeed = Vollgasgemisch
Kannst Du nur beim fahren einstellen, bei Vollgas oder nahe dran den Knopf auf lean drehen, bis der Motor Leistung verliert, dann wieder soweit in Richtung rich drehen bis der Motor die höchste Drehzahl erreicht.

Falls bei Dir die Beschriftung nicht mehr zu lesen ist, bei lean wird die Düsennadel reingedreht, also im Uhrzeigersinn, rich gegen Uhrzeigersinn.

Das ganze ist eigentlich optimal,

Vorteil: Man kann das Gemisch je nach getanktem Kraftstoff (die waren früher wohl SEHR unterschiedlich in der Qualität), Luftdruck (fahren am Meer, fahren auf einem Gebirgssee in 1000 m Höhe, Wetterlage ect. einstellen, selbst wenn mal was vor der Düse sitzt, kann mal kurz dran gedreht werden, meist geht es dann durch.

Nachteil: Jeder meint, er müßte an den Knöpfen rumspielen und viele Leute sind einfach überfordert mit der Einstellung
(die können dann zwar mit Ihrem Handy ein Video drehen, aber mit den Knöpfen, na ja....., da hapert es dann).:zwinkern:

So, wieder den Oberlehrer gemacht :schlaumei , sorry, aber wie soll ich es sonst erklären....

Noch was, manchmal drehen sich bei verstellen nicht nur die Düsennadeln sondern die Muttern dazu am Vergaser mit lose, etwas WD 40 o.ä. drauf, Muttern festziehen und gut ist!

Dann hast Du ja noch anstatt Drehgas einen Kombihebel/Schieber für aus, Start und Gasgeben, aber da ist ja eigentlich nichts zu zu sagen.

Schöner Motor übrigens!!
(hat der denn noch die einstellbare Düse für Vollgas......?)

Gruß Peter:chapeau:

gundy
24.05.2006, 08:51
Hallo Peter :cool:

Danke das Du Dir soviel Zeit zu später Stunde für mich genommen hast.:chapeau: .Ich fahre heute zum Springsee (bei Storkow) Bin
dort Ganzjahrescamper werde dann Deine Hinweise in die Tat umsetzen.
Werde auch noch Fotos von der Bedienleiste machen für eventuell neu
auftretene Fragen.:confused- .Bin Sonntag wieder zurück.
Ich wünsche Dir für morgen ein Frohes Fest :biere: und ein schönes
Wochenende
Gruss gundy:natur016: