PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor springt nicht an. Was tun?


a.guenther
23.05.2006, 11:05
Hallo,

ich hatte mal vor einer Weile einen Beitrag (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=8401) zum Kauf eines Bootes mit einem alten Yamaha 40PS 2-Takter aus den 80er Jahren geschrieben.
Vieleicht kann sich ja der eine oder andere erinnern?

Gestern war es nun soweit - das Boot sollte ins Wasser und dann der große Moment - Motor starten (beim Probelauf lief er noch)
Und was kam? Nichts:confused-
Er springt einfach nicht an.
- Tankentlüftung offen
- Pumpball prall
- Choke offen
- Notaus / Zündschlüssel - OK d.h. Lampen usw. sind an?

Er dreht zwar durch aber springt nicht an, ich kann aber auch nicht 100% sagen ob die Elektik so richtig war - es wird ja sowas wie einen Notaus geben?
Wie kann man das testen?
(Es gehen 2 Kabbel zur Batterie und 2 Kabel noch vorn)

Kann man den Zündfunken der Kerzen testen?
Gibt es sowas wie eine Checkliste was man an Kleinigkeiten durchgeht bevor man in die Werkstatt muss?

Sorry aber von Motoren habe ich leider keine Ahnung.

Andreas

a.guenther
23.05.2006, 11:08
Achso noch 2 Bilder zur Identifikation.
Erst der Motor und dann die Verzeiflung meines Kollegen (ich hänge gerade vorn und suche nach den Kabeln).
Eigentlich sieht der Motor von innen aus wie neu...

Andreas

hubsi
23.05.2006, 11:28
Hallo!
Schau mal ob die Kerzen Funken haben.Schraub sie raus und gib ihnen einzeln Masse am Motorblock.Du siehst dann ob ein Funke entsteht.Pass aber auf,daß du nicht in Berührung mit Stromführenden Teilen kommst!Dann kontrolliere mal die Spritzufuhr,ob eventuell ein Benzin-Filter verstopft ist.Wenns nicht funzt ,poste, bin derzeit online

Liebe Grüße
Hubsi:chapeau:

Markus[LB]
23.05.2006, 11:53
Kann man den Zündfunken der Kerzen testen?
Gibt es sowas wie eine Checkliste was man an Kleinigkeiten durchgeht bevor man in die Werkstatt muss?

Sorry aber von Motoren habe ich leider keine Ahnung.

Andreas

Hallo Andreas,

ja den Zündfunken kann man testen, wie schon beschrieben... Kerzen raus gegen Masse halten und schaun obs funkt beim Startversuch. Wenn man dabei einen kleinen Schlag bekommt, macht das in der Regel nicht viel aus...

Checkliste, tut mir leid, kenn ich keine.

Meine Vermutung was an dem Motor nicht stimmt: Vergaser verstopft...
kommt leider recht gerne vor. Wenn der Motor eine längere Zeit gestanden hat und noch Reste vom Benzin drin waren, dann gibt es ein Schmierfilm und der Vergaser ist dicht. Da kannst Du nur alles auseinanderschrauben, sauber mit Benzin oder geeignetem Lösungsmittel reinigen und wieder zusammenbauen. Keine Angst hört sich schlimmer an, als es ist.

Am Wochenende mussten wir bei einer Kreidler (Mofa) das ganze Zeugs auseinanderbauen, da waren sogar sämtliche Leitungen dicht... jetzt läuft die auch wieder wie eine 1 ! :cool:

Immer ganz einfach nach dem Motto gehen, wenns funkt und Benzin da ist, muss der Motor laufen. Also sicherstellen, daß er Sprit bekommt und der Zündfunke da ist! Beim 2-takter ist es ja noch richtig leicht. :chapeau:

Gruß Markus

PS: Um einen Funktionstest der Zündanlage zu machen, kann man auch Startpilot (gibts im Baumarkt oder an der Tankstelle) kaufen und das in das Luftansaugsystem sprühen (ruhig etwas mehr)... läuft er dann kurz ist der Zündfunke da... manchmal spühlt auch das Startpilotzeugs Verschmutzungen aus dem Vergaser und er läuft dann plötzlich problemlos, auch beim nächsten Start.... alles schon erlebt :futschlac

a.guenther
23.05.2006, 15:13
Hmm müssen wir wohl mal probieren.
Wo ist den das Luftansaugsystem? Am Vergaser oder?
Das mit dem startspray könnte man probieren / Zündfunken testen auch (wenn keiner kommt ist es sowieso ein größeres Problem?)

Wie testet man den genau ob das Benzin auch ankommt?

Andreas

Markus[LB]
23.05.2006, 16:31
Wo ist den das Luftansaugsystem? Am Vergaser oder?
Das mit dem startspray könnte man probieren / Zündfunken testen auch (wenn keiner kommt ist es sowieso ein größeres Problem?)
Wie testet man den genau ob das Benzin auch ankommt?


Hallo Andreas,
den Startpilot sprühst Du da rein, wo der Motor die Luft herbekommt, also der Trichter vor dem Vergaser, oder einfach die runde Öffnung, vor der meist die Drosselklappe sitzt.

Wenn kein Zündfunke kommt muss das nicht zwangsläufig ein größeres Problem sein. Da reicht es wenn das Zündkabel beschädigt ist und er zündet dann woanders. Kann aber auch an den Zündspulen liegen, wäre mir aber neu, daß die bei einem AB auch kaputt gehen... :chapeau:

Testen ob Benzin ankommt... wenn man in den Vergaser reinschauen kann dann bilden sich da so Bläschen wenn man am Gas dreht... manchmal jedenfalls... dann kommt schon Sprit. Ob das allerdings genug ist sei mal dahingestellt. Wenn er zündet und der Motor läuft trotzdem nicht gibts nur 2 Ursachen: Es kommt zuviel oder zuwenig Sprit. Meist ist es zuwenig... dann nämlich wenn der Vergaser verstopft ist, da hilft nur zerlegen und reinigen... Meistens hilft zerlegen und reinigen eigentlich immer, da an den Aussenbordern eigentlich nicht viel dran ist, was kaputt gehen kann... :futschlac jedenfalls für die 2-takter gilt das
Wenns jedenfalls um die reine Motorfunktion geht.

Gruß Markus
PS: Jetzt schau erstmal ob er mit Startpilot wenigstens kurz anspringt... macht er das, reinige den Vergaser!

a.guenther
24.05.2006, 21:49
Also mal eine ganz blöde Frage.
Eigentlich haben ja wohl alle AB mit Pinne irgendwo einen Notaus.
Wie ist es bei der Fernschaltung?

Mein Kollege war heute nochmal dort und es kommt gar kein Zündfunke.
Auf der Fernschaltung (ist so eine ganz alte aus Metall wie auf dem einen Bild etwas zu sehen) ist zwischen Ganghebel vorn und Gashebel hinten oben drauf ein scharzer Gummiknopf. Diesen konnte man aber nicht reindrücken.
Nun sagte mir heute jemand, dass dies wohl der Notausknopf ist und man ihn rausziehen muss. Kennt das jemand so von den alten Modellen?
Ich kann es im Moment leider nicht prüfen und es brennt mir unter den Nägeln es zu wissen.

Wen ja, dann waren wir alle zu blöde.:cognemur:
Oder läuft das doch irgndwie über das Zündschloss?

Andreas

Alf
25.05.2006, 06:58
Hallo Andreas :chapeau:

Ich bin ja auch nicht gerade der große Motorspezialist.
Aber bei meinem Notstopschalter (Gummiknopf) ist es notwendig, dass dieser herausgezogen wird und in den dabei entstehenden Spalt wird die Spange der Reißleine gesteckt.

Grüße, Ralph

DieterM
25.05.2006, 09:36
Hallo Leute,

vorsicht mit Startpilot!

Das Zeug ist unheimlich explosiv und sollte nur in kleinen Mengen und nur im äußersten Notfall benutzt werden!

Zu Euren elektrischen Basteleien (abgesehen von der Kerzenprüfung) mit dem Notaus kann ich nur wenig sagen, würde hier unbedingt einen Fachmann hinzuziehen bevor der Verhau komplett ist!

elmarG.
25.05.2006, 10:15
Hallo!
Schau mal ob die Kerzen Funken haben.Schraub sie raus und gib ihnen einzeln Masse am Motorblock.Du siehst dann ob ein Funke entsteht.Pass aber auf,daß du nicht in Berührung mit Stromführenden Teilen kommst!Dann kontrolliere mal die Spritzufuhr,ob eventuell ein Benzin-Filter verstopft ist.Wenns nicht funzt ,poste, bin derzeit online

Liebe Grüße
Hubsi:chapeau:

...und dann ist die switch-Box hin...!:schlaumei

...zum prufen des Zündfunkens braucht man umbedingt n' Kasterl (keine Ahnung wie's heißt) um den Zf. zu prüfen!

Markus[LB]
25.05.2006, 11:25
vorsicht mit Startpilot!

Das Zeug ist unheimlich explosiv und sollte nur in kleinen Mengen und nur im äußersten Notfall benutzt werden!


Hallo Dieter,

Startpilot ist auch nicht gefährlicher als Benzin! Es kommt nur auf die Handhabung an! Ich kann Dir selbst mit Mehl eine Explosion zaubern... :schlaumei

Wenn der Notaus betätigt ist, also nicht gezogen (bei älteren Modellen) dann kommt auch kein Zündfunke und er startet nicht... dann muss man in die Richtung suchen! Alles schon vorgekommen, wenn man aber wirklich null Plan hat und nicht mal weiss, daß es einen Notaus gibt... hmm

Gruß Markus

DieterM
25.05.2006, 13:23
']Hallo Dieter,

Startpilot ist auch nicht gefährlicher als Benzin! Es kommt nur auf die Handhabung an! Ich kann Dir selbst mit Mehl eine Explosion zaubern... :schlaumei

...
Gruß Markus

Hmmm, richtig, aber es ist wesentlich explosiver, daher nimmt man es ja auch her um einen schlechtstartenden Motor zum Laufen zu bringen. Spritzt man zuviel in den Ansaugtrichter und gibt es Fehlzündungen zurück, dann kann Dir der ganze "Mist" um die Ohren fliegen. Schon erlebt bei einer alten müden Baumaschine mit Diesel-Vorkammer... :ka5:

a.guenther
25.05.2006, 18:59
wenn man aber wirklich null Plan hat und nicht mal weiss, daß es einen Notaus gibt... hmm


das war ja bis jetzt noch nichts dolles...
Also ich fahre mit Pinne, dort ist der Notaus Rot mit Reissleine und als solches auch zu erkennen.
Ich hatte noch keine Fernschaltung und erst recht keine die 30 Jahre alt ist, also weiss ich nicht, ob es dort sowas auch gibt und wie es dann aussehen sollte.
Ist es ein oller schwarzer Gummiknopf (oder könnte es einer sein) dessen Reissleine jemand vermölt hat oder läuft sowas nur über den Zündschlüssel?
Die Frage war halt an Leute gerichtet, die ggf. etwas ähnliches (älteres Yamaha Modell) wie diese Fernschaltung haben.

Andreas

skymann1
26.05.2006, 00:12
Hallo,
ich schätze mal, bei Deinem Motor ist noch gar kein Notaus mit Klemme, sondern eben nur der besagte "olle schwarze Gummiknopf", den mal einfach zum ausstellen des Motors drücken muß/te.
Das Ding kann natürlich innerlich auch kaputt/korrodiert sein, so das er immer kurzschließt, oder er hängt/klemmt einfach (Kabel vom Knopf lösen und dann versuchen, Du hast ja noch den Ausschalter/Knopf am Motor selbst).

Ich verstehe nur nicht, das er doch beim Probelauf noch lief......., was habt ihr denn danach noch daran gemacht?:confused-

Gruß Peter

marcus
27.05.2006, 22:40
Grundsätzlich solltet Ihr systematisch vorgehen:
1. Benzinweg
d.H.
Benzintank (Entlüftung) - Schlauch - Vergaser (Choke beachten)
Hier ein Tip: Kerzenbild: sind sie abgesoffen oder nicht?)
2. Stromweg
Batterie - Zündschloss - Notaus - Anlasser - Zündspule - Zündfunke
Immer wieder mit nem Multimeter prüfen ob Strom da ist
bei den Zündspulen den Widerstand (Eingang/Ausgang prüfen)
Notaus kann die Zündspulen kurzschließen

ggf Handstart?? wenn er dann anspringt, ist der Fehler auf auf den Stromweg beschränkt

Ist zwar allgemeines Blabla aber vielleicht hilft es a trotzdem

Die Motorenbauer/bastler können zu den Stichpunkten mit sicherheit noch fleisch dazugeben

Ich denke die alten Yamaha habe einen Schalter der unter Zug steht, der Knopf dürfte wohl der Notaus sein


Marcus