PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe aufgegeben (Sch***-Sharan)


snoopy21
23.05.2006, 22:33
Hallo zusammen,

vielleicht erinnert sich der eine oder andere von euch an meinen Thread "Kupplung auf der Fährenrampe abgeraucht".

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=6522

Nachdem ich seither auch nur Scherereien mit meinem Sharan 130 PS TDI 1,9l hatte und VW die Probleme nicht in den Griff bekommen hat:motz_4: :cognemur: , habe ich jetzt vor dem anstehenden Griechenlandurlaub aufgegeben und habe mir einen neuen Sharan mit 2,0 l und 140 PS bestellt (es gibt halt für mich keine wirkliche Alternative und der nächste wird ja wohl nicht auch wieder so ein Katastrophen-Montagsauto sein ).

In den letzten zwei Jahren wurden inzwischen u. a. auf Kulanz 4 Satz Vorderbremsscheiben mit Klötzen, 1 Kat, 2 Klimakompressoren, 1 Lenkgetriebe, 2 Kupplungen mit Zweimassenschwungrad, die Zwischenwelle, 2 mal Radnaben mit Radlager vorn, Turbolader und Motorsteuergerät sowie zuletzt eine defekte Klimaanlagenleitung mit Trockner sowie die Glühkerze vom Zuheizer getauscht. Und noch immer sind ständig Vibrationen, z. T. Leistungsmangel und immer höher werdender Kraftstoffverbrauch zu beklagen (inzwischen 7 l bei 90 km/h mit Tempomat :motz_4: ; bis vor gut einem Jahr waren es 5,1 l bei gleichen Bedingungen:schlaumei ).

Jetzt hat´s gereicht. Das Maß war voll.

Der neue Sharan wird in wenigen Wochen und vor allem noch rechtzeitig vor dem Urlaub geliefert :em34: :cool::banane: !

Ich hoffe, dass der etwas größere Hubraum in Verbindung mit 10 PS mehr auch oder besser gerade im unteren Drehzahlbereich mehr Power bringt, so dass ich diesmal auf der Fährenrampe hoffentlich keine Probleme mehr mit dem 3,9-Tonnen-Gespann habe und der Motor dort "abstirbt".

:confused- :confused- :confused-


Jetzt meine Frage:

Hat von euch jemand mit dem 2,0l-140 PS-TDI Sharan Erfahrung in Hinblick auf "Gespannleistung" ? Wie kommt der mit starken Steigungen und hoher Anhängerlast zurecht ? Zieht der besser als der 1,9 l 130PS-TDI ?

.

Sissi von Porec
23.05.2006, 22:37
thomas ich wünsche dir viel glück mit den neuen:biere: :biere: :biere:
warum hast du nicht mal über einen touran nach gedacht:confused- :confused-
ich selber habe einen alfa mit knapp 150 ps und mit den jungen habe ich noch nichts negatives gehabt beim ziehen:cool:

schlauchi gruss

marko

snoopy21
23.05.2006, 22:55
thomas ich wünsche dir viel glück mit den neuen:biere: :biere: :biere:
warum hast du nicht mal über einen touran nach gedacht:confused- :confused-
ich selber habe einen alfa mit knapp 150 ps und mit den jungen habe ich noch nichts negatives gehabt beim ziehen:cool:

schlauchi gruss

marko

Hi Marko,

in den Touran geht das Boot nicht komplett rein. Beim Sharan Mittelsitz hinten ausgebaut, Schlauchrolle durchgeladen, Bodenbretter längs hinter den rechten hinteren Sitz, Motor hinter den linken hinteren Sitz und dann noch üppig Platz für weitere Zuladungen. Unser Nachbar hatte einen Touran. Da wär das in der Form nicht reingegangen.

.

Reluberg
24.05.2006, 11:53
Hallo Thomas,

es ist wirklich ärgerlich was bei Dir alles zusammen gekommen ist.
Touran und Sharan sind vom Platzangebot nicht zu vergleichen.
Ich kenne den 140 PSer nicht persönlich, nur hat ein Diesel bei annähernd gleichem Hubraum wesentlich mehr Drehmoment als der Beziner. Zudem bringt er die Kraft weicher auf die Straße. Am besten ist der Unterschied im Winter zu merken, kurzes Gas geben und ein Benziner dreht schneller durch und das bei geringerem Drehmoment. Wenn Du übers Jahr nicht all zu viele km schruppst bist Du aber mit einem Benziner besser dran. Von den Ersatzteilpreisen ganz abzusehen.

Gruß Rene

mary
24.05.2006, 13:12
Tach Thomas

hast du es schon mal hier Probiert

http://www.sgaf.de

was die Jungs über den Sharan alles wissen ist super.

Kleinandi
24.05.2006, 19:44
Hi
Ich glaube nicht das sich der etwas grössere Hubraum und die 10 PS positiv auswirken.Letztendlich bleibt sich das Drehmoment ja gleich wenn ich das richtig sehe.
Warum nimmst Du keine Automatik bei dem Gespanngewicht?
Ich hatte einen Galaxy TDI 115PS mit Automatik mit Hobby 560 Kmfe am Hacken und das hat wunderbar geklappt.Bei dem Gewicht halte ich die Kupplung nicht mehr für geeignet.

Grüße Andi

Gummifetischist
24.05.2006, 22:06
Hallo Jürgen,

also ganz verstehe ich Dich nicht wenn Du mit so einer schlechten Erfahrung wieder einen VW nimmst. Ich habe nach 650.000 km VW/Audi Service die Schnauze voll. Nach dem letzten Beinaheherzinfartkt beim VW/Audi Händler bin ich am nächsten Tag zu BMW gefahren und habe gewechselt. Ich habe auch das eine oder andere Problem beim BMW aber zumindest weniger und ich werde dort respektvoll und kompetent behandelt. Bei VW/Audi (ist in Österreich unter einer Marke) war man bei vielen Werkstätten wirklich die letzte Sau (ja SAU!!!) als Kunde. Aber ich will hier keine Autodiskussion auslösen - reden wir lieber über Boote und Aussenborder.
Ach ja Deine Bremsscheiben... ich kenne inzwischen zwei Dutzend VW/Audi Fahrer (vom Golf bis zum A8) und die Bremsen sind und bleiben seit 15 Jahren eine einzige Fehlkonstruktion - extremer Verschleiss an Belägen und Scheiben, in kürzester Zeit festgerostete Radbremszylinder, Scheiben die nach einigen Extremverzögerungen flattern weil sie sich verziehen...). Eigentlich müßte dieser Schrott auf Autolebenszeit auf Kulanz gewechselt werden.

Auf jedenfall wünsche ich Dir mehr Glück mit dem Neuen und das Du ohne Probleme nach Sivota kommst (und wieder zurück!). Leider treffen wir uns ja da nicht (siehe anderer Thread...).

Also kille Deinen Händler nicht wenn Du Ärger hast und sammle Deine Nerven in Den Buchten um Sivota.

LG Thilo

snoopy21
24.05.2006, 23:07
Hi allerseits,

@ Thilo:
das ist nicht Jürgen mit dem Sharan-Problem sondern ich. Und meiner einer fährt ein Stückerl weiter nach Lefkas :biere: .
Ich hatte übrigens keine Probleme mit den VW-Händlern. Man kann auch überhaupt nicht sagen, sie hätten sich nicht bemüht. Insbesondere die Kundenbetreuung. War alles ok. Nur halt immer kleckerweise und mehr oder weniger planlos. Wenn man sich vor Augen führt, was die da reingesteckt haben und es hat am Ende bisher doch nichts gebracht... Aber solange ich das nicht bezahlen musste, war´s mir egal, wenn man von den häufigen Werkstattbesuchen mal absieht.
Davor habe ich 5 Passats gefahren und war immer zufrieden.

@ Andi:
Automatik verbraucht mehr. Und bei ca. 35000 km / Jahr (@ Rene: und deshalb auch der Diesel!) sind das dann auch schon 400-500€. Außerdem bringt mir Schalten mehr Fahrspaß.

@mary:
Bei sgaf bin ich auch drin, konnte aber aus mehreren Gründen noch nicht posten. Ist auch ein prima Forum. Aber unseres hier ist noch viel besser :chapeau: !!!!

.

Jochen1
25.05.2006, 05:59
Hallo,

Kauft ja keinen BMW, denn dann kommt Ihr vom Regen in die Traufe!

BMW steht für BringMichWerkstadt oder BeiMercedesWeggeworfen oder BayrischerMistWagen ...

Die Liste der Mängel ist unendlich!

Gruß

Jochen

Gummifetischist
25.05.2006, 08:38
Hallo Thomas, sorry für die Verwechslung!

Also ich befürchtete natürlich mit meinem Beitrag eine Autodiskussion, oder nehme die billigend in kauf...

Im Gespräch mit unseren deutschen Geschäftspartnern habe ich immer wiederden den Eindruck gehabt, dass die Kundenzufriedenheit bei VW und Audi bei Euch wesntlich besser ist als in Österreich.

In letzter Konsequenz haben viele (alle?) Marken und Typen Probleme und es ist hauptsächlich eine Frage wie der Händler dann mit diesen Dingen und dem Kunden umgeht.

So - nun schreib ich in diesem Forum nichts mehr über Autos...

und komm gut nach Lefkas! Fährst Du über Venedig oder Ancona?

LG Thilo

snoopy21
25.05.2006, 09:41
Hallo Thomas, sorry für die Verwechslung!

Also ich befürchtete natürlich mit meinem Beitrag eine Autodiskussion, oder nehme die billigend in kauf...

Im Gespräch mit unseren deutschen Geschäftspartnern habe ich immer wiederden den Eindruck gehabt, dass die Kundenzufriedenheit bei VW und Audi bei Euch wesntlich besser ist als in Österreich.

In letzter Konsequenz haben viele (alle?) Marken und Typen Probleme und es ist hauptsächlich eine Frage wie der Händler dann mit diesen Dingen und dem Kunden umgeht.

So - nun schreib ich in diesem Forum nichts mehr über Autos...

und komm gut nach Lefkas! Fährst Du über Venedig oder Ancona?

LG Thilo


Hi Thilo,

ich fahre über Venedig. Weiteres im GR-Thread.

Ansonsten: das ist doch hier aber letzlich ein Auto-Thread...
Da muss man schon eine entsprechende Diskussion in Kauf nehmen. Damit hatte ich ohnehin gerechnet.

Aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand mit Sharan 140 PS-TDI-2l-Erfahrung... :gruebel:.


Im Übrigen nährt sich die Hoffnung, dass ich es dieses Jahr mit der Fährenrampe schaffe. Wir sind vor zwei Jahren mit dem selben Sharan auch mit der "Ikarus Palace" (Minoan) gefahren. Das hatte ich zwar ein kleines Rampenproblem auf der Hinfahrt, hab es aber noch gerade so aufs Campingdeck geschafft. Aber auf der Rückfahrt ging´s dann problemlos.
Letztes Jahr nach Sardinien war die Fährenrampe auch etwas steiler als auf der "Ikarus Palace".

.

Sportfreund
25.05.2006, 13:02
Moin Thomas!

Ich weiß nicht ob man mir viel glauben schenken kann, aber als ich mein 2 Wöchiges Praktikum als KFZ Mechatroniker durchgeführt habe(bei Audi/VW) waren wirkich viele Sharan's in der Werkstatt!!!
Mein Betreuer meinte, dass der Sharen das letzte Auto wäre, dass er sich kaufen würde. Aber nicht, weil ihm das Auto nicht gefällt, nein sondern, weil dieses Auto viel zu anfällig sei!:schlaumei

Damit hab ich dir vielleich nicht viel weitergeholfen, aber damit konnte ich nur deine Ärgernis bestätigen.

mfG Christian

Erich der Wikinger
26.05.2006, 19:24
Also ich möchte ebenfalls keine Automarken-Diskussion starten.

Ich hätte mir an Deine Stelle mal nach diesen Problemen eine andere Marke oder Hersteller ausgewählt.

Allerdings ist das Problem mit den Bremsscheiben bei Audi und VW in Gebieten, wo spezielles Tausalz gestreut wird, seit langem bekannt.

Dies trifft aber auch inzwischen andere Marken, die hinten u. vorne Scheibenbremsen haben, da viele den gleichen Zulieferer haben. :cognemur:

Ich habe am Vatertag 2 vergnügliche Stunden verbracht, die vor dem letzten Winter eingebauten Bremsscheiben am Rand abzufeilen und die oben auf der Scheibe (also nicht da wo gebremst wird) sondern auf der Oberseite aufgeblühten Roststellen abzukeulen. :stupid:

Jetzt laufen die wieder vom feinsten. Wer sich aber nicht zu helfen weiss, zahlt ein Schweinegeld in den meisten Werkstätten für Wartung und Durchsicht + Reparatur. :wein:

Gruß Erich

achilles
26.05.2006, 21:42
Moin zusammen,

ich fahre mittlerweile Sharan Nummer 2. Habe ausser mit der Vorderachse (seit Jahren bekanntes Problem) keine Probleme mit dem Auto. Bremsscheiben sind noch top, denn wer bremst verliert:zwinkern: . Der Jetzige, TDi 1,9 PD 115 PS, hat 72000 KM gelaufen, davon 50000 KM mit einem pseudo Chip (ca. 140 PS/ 355 NM). Er ist sehr sparsam und zieht unseren Wohnwagen, 1600 KG, 8m lang und 2,5m breit, sehr zuverlässig jeden Sommer mit Tempo 105 km/h nach HR. Das Schlauchi im Kofferraum. So sind wir mit ca. 3,9 t Gespanngewicht unterwegs. Für 2007 ist der neue Sharan angekündigt und sobald der bestellt werden kann, werde ich das mit Sicherheit machen.:chapeau:

Downsauger
26.05.2006, 22:11
Hallo,
nach so einen Reinfall, hätte ich nicht nochmal das gleiche Auto gekauft. Ich habe ohne Problem fast 10 Jahre einen Chrysler Voyager gefahren, da paßt in der langen Version auch reichlich rein.

moary
01.06.2006, 20:40
Tja..mit unseren 2 Subarus (ich Automatik,Frau Schaltung oder umgekehrt) versteh´ die Problematik nicht:confused-
Ein Subaru kommt überall hin.....nur nicht in die Werkstatt.:biere: Und wenn´s mal zwickt...Untersetzer rein und die Wand hoch.
Die allerbesten Grüße an´s gesamte Forum aus dem bergigen Bayern
von Moary

Reluberg
08.06.2006, 14:39
Ich möchte hier keine Autodiskussion entfachen, nur sind die Beiträge dem Thomas nicht mehr hilfreich. Fahrt mit dem Subaru weiter ohne einen einzigen Werkstattbesuch die Wände hoch :futschlac :futschlac oder macht ein Praktikum in dem ausschließlich Sharan repariert werden. :stupid:
Ich möchte hier nicht für den Sharan in die breche springen, obwohl ich einen TDI 1,9 l 4Motion (Allrad) fahre. Nein er fährt keine Wände hoch, doch er fährt ohne Probleme und hat 210000 km auf dem Tacho. Wenn man sein Untersatz pflegt, egal ob Boot oder Auto hat man einfach mehr Freude daran. Gewiss gibt es immer und überall mal unplanmäßige Reparaturen. Wer kann schon sagen er fährt 300000 km ohne Reparatur? Ab pro po- 300000 km erst da bestelle ich immer einen neuen, egal ob ich den Benz den Opel oder den VW gefahren bin.
Zu den Bremsscheiben möchte ich sagen, es gibt unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlicher Qualität. Auch wichtig ist welche Werkstatt die Bremsen wechselt, keiner will viel Geld ausgeben, daher werden sie auch nur mangelhaft gereinigt und selten gefettet.
Die Scheiben verzieht es zum Beispiel auch wenn die Radmuttern oder Bolzen mit unterschiedlichem Drehmoment angezogen werden. Und denkt Ihr da immer daran und/oder kontrolliert Ihr das auch? :schlaumei

Gruß Rene

snoopy21
08.06.2006, 18:51
Nochmal zur Erinnerung: (schubs)

vielleicht kommt doch noch eine konkrete Antwort auf meine Frage.

Im übrigen bin ich mir fast sicher, dass es wenig wahrscheinlich ist, dass ich wieder so ein sch*** Montagsauto bekomme.



Hallo zusammen,


Jetzt meine Frage:

Hat von euch jemand mit dem 2,0l-140 PS-TDI Sharan Erfahrung in Hinblick auf "Gespannleistung" ? Wie kommt der mit starken Steigungen und hoher Anhängerlast zurecht ? Zieht der besser als der 1,9 l 130PS-TDI ?

.

Es geht im wesentlichen darum, ob wie ich vermute der 2.0L-140PS-TDI Sharan gerade im unteren Drehzalbereich mehr zu bieten hat als der 1.9L-130PS-TDI. (Wegen der Fährenrampe !!??!! :naughty: :naughty:)

Wenn Nordy noch im Forum zugegen wäre :liebegrue :liebegrue :liebegrue , würde ich bestimmt eine prima technische Auskunft bekommen, ...

Sportfreund
08.06.2006, 18:59
Ich möchte hier keine Autodiskussion entfachen, nur sind die Beiträge dem Thomas nicht mehr hilfreich. Fahrt mit dem Subaru weiter ohne einen einzigen Werkstattbesuch die Wände hoch :futschlac :futschlac oder macht ein Praktikum in dem ausschließlich Sharan repariert werden. :stupid:
Ich möchte hier nicht für den Sharan in die breche springen, obwohl ich einen TDI 1,9 l 4Motion (Allrad) fahre. Nein er fährt keine Wände hoch, doch er fährt ohne Probleme und hat 210000 km auf dem Tacho. Wenn man sein Untersatz pflegt, egal ob Boot oder Auto hat man einfach mehr Freude daran. Gewiss gibt es immer und überall mal unplanmäßige Reparaturen. Wer kann schon sagen er fährt 300000 km ohne Reparatur? Ab pro po- 300000 km erst da bestelle ich immer einen neuen, egal ob ich den Benz den Opel oder den VW gefahren bin.
Zu den Bremsscheiben möchte ich sagen, es gibt unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlicher Qualität. Auch wichtig ist welche Werkstatt die Bremsen wechselt, keiner will viel Geld ausgeben, daher werden sie auch nur mangelhaft gereinigt und selten gefettet.
Die Scheiben verzieht es zum Beispiel auch wenn die Radmuttern oder Bolzen mit unterschiedlichem Drehmoment angezogen werden. Und denkt Ihr da immer daran und/oder kontrolliert Ihr das auch? :schlaumei

Gruß Rene


Super! Dein Beitrag hat ihm Ja auch super geholfen!:stupid:

Was wollte er nochmal wissen? achja


Hat von euch jemand mit dem 2,0l-140 PS-TDI Sharan Erfahrung in Hinblick auf "Gespannleistung" ? Wie kommt der mit starken Steigungen und hoher Anhängerlast zurecht ? Zieht der besser als der 1,9 l 130PS-TDI ?


mfG Christian

Reluberg
08.06.2006, 20:17
Hallo Christian,

subjektive Meinungen vom Hörensagen sind weniger wert als Erfahrungen aus zig tausend Kilometern mit eigenen Erfahrungen. Und gerade Du als Praktikant müsstest das Problem und deren Lösung mit den Bremsscheiben kennen und hattest die Möglichkeit verschiedene Lösungsansätze zu posten.

Redi
08.06.2006, 20:46
Hallo Thomas,

ich würde sagen, wenn beide die gleichen Achsübersetzungen haben, gelingt dir das Anfahren kupplungsschonender mit dem neuen Sharan 140Ps, als mit dem alten Sharan 130Ps. Der 140ger hat den max. Drehmoment (310Nm) schon bei 1750 U/min., währenddessen der 130ger sie erst bei 1900 U/min. hat.
Ob sich in der Praxis die 10Ps mehr Leistung bemerkbar machen.:confused-


Dietmar


-

Sportfreund
08.06.2006, 20:52
Hallo Christian,

subjektive Meinungen vom Hörensagen sind weniger wert als Erfahrungen aus zig tausend Kilometern mit eigenen Erfahrungen. Und gerade Du als Praktikant müsstest das Problem und deren Lösung mit den Bremsscheiben kennen und hattest die Möglichkeit verschiedene Lösungsansätze zu posten.

Naja, da gib ich dir ja recht, aber was soll ich denn für ''Lösungsansätze'' posten?:gruebel:

Außerdem, ich hab nie gesagt, dass nur Sharan's in der Werkstatt waren! Es hat ihm vielleicht nicht geholfen, aber damit wollte ich doch nur die Behauptung von ihm und den anderen bestärken. Es gibt vielleicht Leute, die das dann nicht so wirklich glauben und dann wollt ich eben nur dies unterstützen!!!:schlaumei


mfG Christian:biere:

snoopy21
08.06.2006, 23:25
Hallo Thomas,

ich würde sagen, wenn beide die gleichen Achsübersetzungen haben, gelingt dir das Anfahren kupplungsschonender mit dem neuen Sharan 140Ps, als mit dem alten Sharan 130Ps. Der 140ger hat den max. Drehmoment (310Nm) schon bei 1750 U/min., währenddessen der 130ger sie erst bei 1900 U/min. hat.
Ob sich in der Praxis die 10Ps mehr Leistung bemerkbar machen.:confused-


Dietmar


-

Hi zusammen,

hier geht es nicht um irgendwelche Probleme mit den Bremsen (natürlich ist es ätzend, dass die mir dauernd mit Flattern angefangen haben...) oder andern Mängeln. Hier geht es mir um die Leistung, die insbesondere auf Steigungen und im unteren Drehzahlbereich abgerufen werden kann.

Deshalb: Danke Dietmar für die erste direkt fragebezogene Antwort. Das macht wieder mir ein bisserl Mut.


Hab mir auch folgendes überlegt: um ein bisserl Reserve rauszuholen, werde ich

1. die Klimaanlage auschalten (macht vielleicht 1 PS zusätzliche Reserve)
2. Licht aus
3. Innenlast auf Wowa-Heck umschichten, damit gibt´s weniger Stützlast auf die AHK und mehr Druck auf die Sharan-Vorderachse
4. Rest der Familie vor dem Boarding rausschmeißen :smileys5_ und zu Fuß boarden lassen (bringt ca. 200 kg weniger Gespanngesamtlast:biere: )
5. ESP und ASR ausschalten

...

Gibt´s noch einen Tipp ??

Zur Erinnerung: da muss ich mit einem 3,8t-Gespann hoch !!!!

http://static.flickr.com/58/163220162_efe35d2d59_o.jpg

achilles
08.06.2006, 23:38
Zur Erinnerung: da muss ich mit einem 3,8t-Gespann hoch !!!!



Na dann viel Spaß dabei :ka5:

Als Tipp hätte ich noch Winterreifen montieren, haben bei den dortigen Temperaturen einen super Grip.:chapeau:

Übrigens, mir ist gestern beim Hochbeschleunigen auf der AB bei 180 km/h der Turbolader und der Luftmaßenmesser abgeraucht :cognemur: . Sharan 1.9 TDi 115 PS. Zum Glück hab ich die Garantieverlängerung gekauft.

Ich denke dein Neuer schafft das ohne Probleme, habe den Motor im Passat gefahren und war begeistert. Zieht wie doof!

Reluberg
09.06.2006, 09:01
Hallo Thomas,

um auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Du 10 PS unterschied richtig merkst, zudem die PS- Leistung bei den Drehzahlbereich im oberen Teilbereich erst vollständig anliegt. Wenn natürlich wie Redi schreibt das Drehmoment schon 150 U/min eher zur Verfügung steht ist der Hängerbetrieb sicherlich angenehmer und Kupplungsschonender.
Um auf Deine Vorschläge zukommen:
Die Klimaanlage macht mehr aus als nur 1 PS, man spricht je nach Bedingungen von 5 bis 10 PS.
Das Licht wiederum macht relativ wenig aus.
Vorsicht mit der Innenlast, bei falscher Ladung nimmst Du dem Gespann die Stabilität.
Die Hinterachse gibt die Spurstabilität, wenn zum Beispiel die Achse nahezu entlastet ist, kann es passieren, dass nur durch den Luftzug eines überholenden Fahrzeuges (auf der Autobahn) Dein Gespann ins schlingern kommt. Wenn Du es nur für das Boarding meinst gehe ich mit Deiner Meinung mit. Obwohl ich lieber die Last auf dem Fahrzeug als ganz hinten im Hänger hätte.
ESP und ASR ausschalten ist ok.

Das schaffst Du schon. :chapeau:

Heinz-55
09.06.2006, 09:46
Hallo Freunde,

ich fahren einen Audi A6 2,5 TDI mit 150 PS. Gerade im Hängerbetrieb, insbesondere beim Anfahren macht es sich schon bemerkbar ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht. Ich vermute genau wie Rene, das mindestens 10 PS durch die Klimaanlage draufgehen.

Gruß
Heinz 55:chapeau:
PS: Bei Hängerbetrieb meine ich natürlich den Wohnwagen, nicht den Trailer mit meinem kleinen Böötchen .

alex101068
09.06.2006, 10:25
Thomas,

hast Du schon mal darüber nachgedacht den Sharan ganz leicht chippen zu lassen?

Ich habe meinen Audi 2,5 TDI sowie den jetzigen Passat 1.9 TDI 131 PS chippen lassen und beide waren danach kaum wiederzuerkennen.
Beim Audi war es wie in einem anderen Auto zu sitzen.

Der Passat hat sehr deutlich an Drehmoment (darum ging es mir) und Vmax zugelegt. Beim Trailern ist gerade der Druck von unter heraus sehr hilfreich.

Gruß Alex

snoopy21
09.06.2006, 11:08
Zunächst erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Hans-Theo (achilles): Ist kein Grip-Problem. Der 130PS-Motor hatte auf der Fährenrampe einfach drehzahlmäßig einen fundamentalen Totaleinbruch.

@Rene (reluberg): Das würde ja schon einiges helfen, wenn der Motor schon früher auf adäquates Drehmoment kommt.
Das mit der Innenlast ist klar. Das würde ich ja erst beim Warten am Checkin vor der Fähre umpacken und danach auf dem Campingdeck der Fähre sofort wieder anders verteilen.

Obwohl ich lieber die Last auf dem Fahrzeug als ganz hinten im Hänger hätte.
Neinnein... ich packe nur innerhalb des Wowas schweres von vorn nach hinten, d.h. das Gewicht des Hängers bleibt weitgehend gleich. Ich will damit eigentlich nur etwas mehr Druck auf die Vorderachse geben, dass die Räder nicht so schnell durchdrehen.


@Alex: Chiptuning hab ich auch schon mal überlegt. Aber meist kommt dadurch ein Mehrverbrauch bei raus. Wie bei meinem jetzigen, wo die durch Nockenwellenverstellung (quasi auch ein wenig „Hardwaretuning“) etwas mehr Power rausgeholt haben. Aber Verbrauch ist halt tatsächlich gestiegen.


Bringen eigentlich 200 kg weniger (Familie zu Fuß boarden lassen), d.h. 3,6t statt 3,8 t, eine spürbare Entlastung oder ist das eher nicht signifikant ???

.

dr_seltsam
09.06.2006, 11:35
Hallole,
wie wäre es mit einem betagten VW-Bus T3?
Mittlerweile sehr preiswert, sehr universell einsetzbar,
einfache und robuste Technik, kleiner Wendekreis und
kein überflüssiger Schnikschnak.
Die Synchro Variante hat sogar einen sehr kurz übersetzten
"Geländegang", der ist ideal beim Ausslippen.
Alternativ gibt es noch die "Evasion" Baureihe von Citroen.
Auch als Ulysse unter Fiat vermarktet, die sich mit wenig technischen
Problemen kaum auf unseren Strassen durchsetzen konnten.
Ein Arbeitskollege hatte bei seinem Sharan immer eine sich selbst
auslösende Alarmanlage. Dazu noch Tastschalter die sich aus dem
Interieur lösten. Die Lösung war Wandlung. Ach ja, flatternde Bremsscheiben
sind warscheinlich bei vielen dieser Fahrzeuge "en vougue"

Ich wünsche allen ein super Bootfahrwetter!

dr_seltsam

alex101068
09.06.2006, 12:33
Thomas,

ich habe eine Leistungsteigerung von über 40 PS und ca. 50 NM mehr Drehmoment. Der Spritverbrauch ist bei gleichbleibender Fahrweise gleich geblieben, nur wenn ich die zusätzlichen PS abrufe oder die zusätzlichen 15 km/h Vmax ausfahre säuft er mehr.

Im Hängerbetrieb z.B. mit 4 Pers. und 1100 KG Hänger kam ich bei der Fahrt München - Traunsee und zurück (450 km) auf durchschnittlich 9,4 Liter,
bei 120 AB Geschwindigkeit.

Das Chiptuning (bei gleicher Fahrweise) Mehrverbrauch bedeutet kann ich bei beiden Autos verneinen.

Gruß Alex

moary
09.06.2006, 21:45
..es gibt keine schlechten Autos mehr...nur schlecht gewählte.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch unter den Autos nicht.
Als Beispiel nehme ich einen 86er Transit Nugget mit Westfalia-Ausstattung, 2,5er Saugdiesel 69 PS und fast 1600 Kg Leergewicht. Hinten dran ein Ilver auf einem Alkor mit 900 Kg. Die Steigung bei Kopar...mit leichten Rauchzeichen im Zweiten "mit Links" Jahr für Jahr gefahren.
Das ganze mit nem Ford Galaxy und nem aufgeblasenen Turbodiesel und ich hätt´ das ganze am liebsten abgeblasen.
Leute es ist doch was anderes ob ich so einen gedopten und aufgepumpten Schmalbrüstling oder einen Ackergaul der "von Untenherauf" zieht habe.
Ist auch vergleichbar mit jenen kurzhubigen (kurzatmigen) Spaghetties bei denen man immer den Drehmoment sucht...ja wo isser denn..und ständig im Getriebe rumrührt. Ein aufgepumpter 1,8er oder 1,9er hat eben diese Eigenschaften..ihr habt zwar mehr PS aber die sind nur in einem kleinen Drehzahlfenster verfügbar. Wenn das dann auf einer längeren Rampe nicht gleichmäßig zur Verfügung steht....rauchts halt:confused-
Ich hab keine Ahnung von Nm und PS...es ist nur mein Beruf den mit Freude ausübe.
Mit diesen 69 PS stand ich mal, durch einen Lesefehler meiner Herzallerliebsten, auf der Auffahrtsrampe zur "Turracher Höhe"..es hat zwar hinten etwas rausgequalmt..aber ich war oben. Es ist die steilste Steigung in Östereich. Also...vergesst die PS...die sind kein Maßstab,

Gruß Moary

alex101068
10.06.2006, 12:01
Moary,

PS sind kein Masstab ? OK aber NM (Drehmoment) ist es ganz sicher.

Und ein 1.9 TDI ist ganz sicher kein Schmalbrüstling.

Mein V6 2.5 TDI mit fast 190 PS ist in HR auch schon mal an die Schmerzgrenze beim slippen gekommen, aber wir müssen halt alle mit dem Auto auskommen was wir uns leisten können.

Ein 5.7 Liter US Pickup mit 400 PS wäre mit zum trailern in meinen Träumen auch am liebsten.

Gruß Alex

brando
10.06.2006, 20:12
Ein 5.7 Liter US Pickup mit 400 PS wäre mit zum trailern in meinen Träumen auch am liebsten.

Gruß Alex

Mir auch, ein ChevyTahoe V8 wäre mein Traum :cool:

Rotti
10.06.2006, 22:24
Servus Snopy!

Für den Tip mit dem ASR ausschalten bedanke ich mich. An das hab ich noch nie gedacht.
Leider kann ich dir zu deinem Sharan nichts sagen. Ich fahre nun meinen 2ten Espace, Der ERste war ein 1,9ltr DCI. Anfänglich total Probleme unten raus beim wegfahren auf der Sliprampe. Nach dem ich dann die Abgasrückführung - EGR VEntil - beim Espacemotor abgescholossen habe gings dann um einen Deut besser. ER zog einfach unten raus etwas mehr an. Abhilfe schaffte dann ein Chiptuning. Wobei ich den Chip eigentlich nur zum Wegfahren hauptsächlich benötigte. Nicht zum RASEN. Dieselverbrauch senkte sich mit dem Chiptuning um ca. 0.75ltr. auf 100km
Nun fahre ich den 2ten Espace mit einer 2,2ltr CDI Maschine. Der soll glaub ich 150ps haben. Bei dem hab ich auch das EGR Rückgasventil abgeschlossen. Ist aber im gesamten Bereich des Drehmoments trotzdem noch nicht das was mir die 19hunderter Maschine gebracht hat. SChade eigentlich dass es mit dieser Maschine nicht so gut funzt. Der Vorteil dieser 2.2er Maschine liegt aber in der Laufruhe gegenüber dem 19hunderter.
Ich an deiner Stelle würde mal bei VW fragen ob der nicht auch so eine Abgasrückführung hat, und wenn ja diese abschließen. Ein wenig bringt es auf alle Fälle.

LG
Mathias

snoopy21
11.06.2006, 10:35
Hi Rotti,

mein Sharan hat definitiv eine Abgasrückführung. Das AGR-Ventil wurde bei mir schon ausgetauscht.

Rotti
11.06.2006, 10:42
Hi Rotti,

mein Sharan hat definitiv eine Abgasrückführung. Das AGR-Ventil wurde bei mir schon ausgetauscht.

Hi Thomas dann schließe es ab - ist eh umsonst. WEnnst dann zum Tüv fährst einfach den Stecker vom AGR Ventil wieder drauf und fertig.

LG
Mathias

Yamaha 300S
11.06.2006, 22:47
Also für unseren 2500kg Wohnwagen haben wir ein Nissan Patrol mit 2,6liter Turbo Diesel und für unser 2,5Tonnen Boot denn gleichen kein ProblemHandbremse hielt
einfach Allrad reind und dann hoch keine Probleme.

MFG

Reluberg
12.06.2006, 09:05
Hallo Thomas,

zu Deinem Problem habe ich noch mal eine ganz andere Frage. Wie viele km hast Du schon weg mit Deinem Auto? Ich frage daher weil es unter Umständen auch eine andere Ursache haben kann, wenn Du mit der Zugkraft Deines Autos nicht ganz zufrieden bist.
Ich fahre ja den 1,9 L /115PS 4 Motion und jeden früh unsere kleine in den Kindergarten.
Auf dem Weg dort hin ist eine Anliegerstraße ca. mit 1200 m lang mit ca. 20% Steigung.
Wie soll ich sagen das Auto war voriges Jahr im Sommer irgendwann mal nicht mehr spritzig den Berg da hoch. Ich war in der Werkstatt und hab den Fehlercode auslesen lassen, Ergebnis alles in Ordnung. Er war aber den Berg hoch nicht mehr so drehfreudig wie früher.
Letztendlich habe lange im Netz gestöbert und im sgaf.de Forum bin ich auf des Rätsel Lösung gekommen. Es war der Luftmengenmesser er war noch nicht defekt, aber eben der Messdraht so durch Ablagerungen aus der Ansagluft belegt, das falsche Messergebnisse geliefert wurden. Ich habe einen neuen eingebaut und er fährt wieder wie vorher.
Du sollst jetzt nicht gleich einen Neuen einbauen, aber check das mal ab. Mir wurde im Zubehörhandel als auch beim Freundlichen angeboten den Neuen auch wieder zurück zu bringen, wenn der „alte“ auch noch voll in Ordnung ist. Den Einbau bringst Du auch problemlos selber hin.

Gruß Rene

snoopy21
12.06.2006, 10:55
Hallo Rene,

direkt vor dem letztjährigen Urlaub ist der Luftmassenmesser ausgetauscht worden (auf Kulanz:chapeau:). Daran lag es aber nicht. Jetzt hat der Shari mal wieder Leistungsprobleme im Bereich Endgeschwindigkeit :motz_4: , diesmal könnte es sogar am LMM liegen. Aber ich werd ´nen Teufel tun, noch irgendwas mit dem alten Sch***-Wagen machen zu lassen (wenn nicht unbedingt erforderlich).

Denn: in ca. zwei bis drei Wochen kommt ja der neue !!!!! :em34: :cool:

.

marcus
12.06.2006, 11:46
Hallo
Ich hatte über 5 Jahre hinweg gedacht, dass mein gechippter Sintra durch das Chippen sich zum Nebelwerfer entwickelt hat....
Letztes Jahr wurde es immer schlimmer und keine Leistung
Siehe da 2 Schäden:
1. Turboschlauch mit Loch (neuer Schaden)
2. Krümmer gerissen (altschaden)
Seitdem keine Rauchentwicklung und eine Superleistung
und hinsichtlich chippen kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen nur wenn ich die Leistung nutze zahle ich Expreßzuschlag

Marcus

snoopy21
01.07.2006, 00:01
Hi zusammen,

nun ist die Leidenszeit vorbei!

Heute habe ich meinen neuen Sharan bekommen!
:em34: :em34: :cool: :banane: :sekt: :3358: :dance00:

Hier ist das gute Stück:

http://static.flickr.com/57/178620691_f8bcd3390b.jpg


Im Hintergrund steht schon der Wohnwagen für den Urlaub parat:
http://static.flickr.com/73/178620692_28dcb59f37.jpg

http://static.flickr.com/60/178620693_e229e590ce.jpg

Ich hoffe, dass der neue Sharan weniger Schwierigkeiten macht als der alte. :Hail: :Hail:
So, nun kann´s demnächst nach Griechenland gehen !

.

dievoggis
01.07.2006, 05:45
Servus Thomas :chapeau: ,

na dann hoffe ich mal. dass der Neue mehr Spaß bringt wie der Alte. Allzeit unfallfreie Fahrt:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: und viele "Griechenlandkilometer" :cool: :cool: :cool: :cool:

Gruß Peter

stroich
01.07.2006, 10:25
Nicht vergessen ( die werkstattliste mitzuführen ) das du weist wo alles werkstätten sind bis griechenland.... :lachen78: (ironie) :chapeau: :biere:

ne ich wünsch dir mal viel Glück mit deinem neuen Auto das du mal die nächsten Jahre endlich Ruhe hast, und das nun das neue endlich keine macken hatt. !! :banane:

Gruss
Swen

Erich der Wikinger
01.07.2006, 10:37
Na denn Thomas,

möge das neue "heilig Blechle" Dich immer zufriedenstellen und stets unfallfrei die Straßen durchpflügen.

Gruß Erich

merke: Hast Du einmal großes Pech gehabt mit einem "Mistkarren" ist die Chance groß, dass es Dich nicht wieder trifft. :chapeau:

Noch ein wenig Statistik: Montagsautos werden auch am Freitag gebaut.

Gruß Erich

harley77
01.07.2006, 12:46
hallo snoopy 21!

ich rate dir am besten zum Ziehen ist der 2,5 l Sharan!

Grüße Harley77

schlau_gu
02.07.2006, 15:18
Hallo Thomas,

Ich denke mit dem 2l, 140 PS wirst Du klar kommen.

Meine Erfahrung mit Wohnwagen und Touran 2,0 Tdi, 140 PS waren jedenfalls positiv.:chapeau:

Viel Spaß mit Deinem Neuen.



Gruß Günter

attorney
02.07.2006, 20:51
Gratuliere zum neuen Auto. Schönes Teil.

Aber ohne Anhängerkupplung ?:confused-

Gruss
Rainer

snoopy21
02.07.2006, 21:17
Gratuliere zum neuen Auto. Schönes Teil.

Aber ohne Anhängerkupplung ?:confused-

Gruss
Rainer

Danke Rainer!

Die Anhängerkupplung ist abnehmbar :cool: . Zum Schutz der Schienbeine (bin leider schon ein paar Mal im Dunkeln gegen eine AHK dagegengelaufen :kruecken:) mach ich die AHK nur dran, wenn ich sie wirklich brauche.


.

snoopy21
16.08.2006, 14:55
Hi allerseits,


bin seit heut nacht wieder zurück aus dem Urlaub.

Es gab keine überhaupt keine Probleme mit dem neuen Sharan auf der Fährenrampe
:em34: :em34: :banane: :sekt: :3358: :ura: :dance00: :trinken: :dance01:.
Ich habe die Klima, das ESP, den WoWa-Kühlschrank etc. (alles was Power und Traktion kosten könnte) ausgeschaltet.
Der Shari zog hoch wie am Schnürchen.

Auch sonst machte er keinerlei Probleme und ist ein prima Zugfahrzeug.
Lediglich der Verbrauch ist mit 13,0 l im Gespannbetrieb im Vergleich zum alten 130-PS-Sharan ca. 2 l höher gewesen.

Aber dafür zieht er ja was weg... selbst auf starken Autobahnsteigungen kaum Geschwindigkeitseinbrüche. :chapeau: :chapeau:

.

oskj
16.08.2006, 20:55
Wünsche Dir viel Glück mit Deinem neuen. Bei meinem neuen 140 PS Passat TDI DPF ist schon wieder der Schlauch des Ladeluftkühler gerissen, er macht bei der Fahr MUH- Geräusche und hat Motoraussetzer.
Am Montag inder Werkstatt und VW kann keine Ersatzteile liefern. Die holen fehlende Teile ab dem Band im Werk und haben keine Ahnung wann das Teil kommt.
Den Ersatzwagen muss ich selbst bezahlen und dann schreiben die was von "Totalmobil".
Sowas habe ich werder bei BMW noch bei Mercedes erlebt.
Wollte eigentlich einen Seat Altea für meine Frau kaufen,aber von diesem Konzern kaufe ich kein Fahrzeug mehr.
Im allgemeinen kommt VW nicht wie gewünscht an die Oberklasse ran. VW hat aus meiner Sicht in der Lackqualität stark nachgelassen und die Lederausstattung ist auch in minderer Qualität.
Eigentlich schade- das Auto läuft sonst gut ,braucht wenig und sieht nicht schlecht aus.
Gruss Oliver