PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : evinrude 8ps


flohla1
26.05.2006, 23:44
hallo ich häte da mal eine frage und zwar besitze ich ein schlauchboot dsb wollte jetzt mal eine steuerung einbauen also lenkrad und schaltung wie geht das ich habe ein evirude 8 ps langschaft werde diesen auf kurzschaft um bauen . muss nur noch zwei schrauben lösen blöd ist das alles zöllig ist . wie wird die steuerung am motor befestigt brauche ich dafür noch irgend welche teile für den motor habe das lenkrad und das steuerseil welches am ende eine eisen stange hat die schaltung will ich mir auch noch kaufen ist da was zu beachten .wollte denn motor nur fresieren kann mir einer dabei helfen oder tips geben wäre nett wenn sich hier mal einer melden würde mfg florian

skymann1
27.05.2006, 00:11
Hallo,
ist Dein Motor denn ein auf Lang umgebauter Kurzschaftmotor, mit herausnehmbarem Zwischenstück im Schaft?
Ansonsten wird das nicht so einfach, aber auch wenn es so ist wie oben, brauchst Du mindestens noch die Kurzschaftantriebswelle und die Schaltstange.

Wenn Du alle Teile hast, na gut......:ka5:

Frisieren ist nicht, mehr als 8 PS ist nicht aus dem 8er, allenfalls "Feintuning", aber das kannst Du Dir schenken, den Unterschied merkst Du nicht in der Klasse.

Für den Fernsteuerungsanbau brauchst Du den entsprechenden Anbausatz, kostet knapp 100 Euro, selber machen lohnt da auch nicht, spezielle Teile dabei, die Du selber nur mit unverhältnismaßigem Aufwand nachbauen kannst, außer Du hast viel Zeit und Werkzeug, klar, dann geht alles, aber ich würde lieber die 100 Bezahlen.

Hat Dein DSB denn ein Armaturenbrett? Lenkgetriebe hast Du auch? Sonst kommt noch ein Steuerstand dazu, und eine Befestigung für die Schaltbox vorne.

Ansonsten laß es lieber und fahre mit Pinne, warum denn 8 PS mit Lenkrad?????

Gruß Peter

PS.: Einmal posten reicht, es wird sich schon jemand melden!

flohla1
27.05.2006, 00:45
also danke für deine antwort ich habe ein lenkrad bei ebay erstanden welches auch für das boot ist habe das gleich wie in der galerie oltimer dsb mit gelben häubchen meine frage ist aber noch ob ich bei der schaltung noch was zu beachten habe oder ob ich mir irgend eine ersteigern kann muss es eine von evinrude sein wo bekomme ich den für meien motor so einen umbau satz her er hat die bezeichnung e8srlcrm . Er hat ein zwischen stück welches ich versuchen werde raus zu nehmen mir hat ein kumpel erzählt das mann mit einem kurzschaft immer schneller als ein langschaft ins gleiten kommt möcht das jetzt aus probieren er sagte auch das die well nur ein vierkant sei und das schalt gestänge nur verlängert werde das sehen wenn ich die letzten zwei schrauben gelöst habe mir fehlt nur der passende schlüssel den die biester sitzen direkt an dem zwischen stück . habe jetzt eine schubschraube drauf bringt eine andere schraube was .

Alex N.
27.05.2006, 11:10
Ein paar kleinigkeiten:
Einmal posten reicht vollkommen.
...und wenn Du noch das eine oder andere Satzzeichen verwendest, kann man Deinen Beitrag sogar richtig gut lesen :ka5:

flohla1
27.05.2006, 12:00
könnt ihr mir nicht helfen habt doch alle hier ein boot oder . und sicher nicht mit pine also klärt mich mal bitte auf wie das geht und was ich für teile für den motor brauch um ihn an zuschliessen an die steuerung und wo ich diese her bekomme lenkrad und steuerseli habe ich schon. den rest eben nicht hat hier einer schon erfahrungen mit umbau von lang auf kurzschaft bei evinrude 8 ps . bringt das was meldet euch doch mal bitte:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Alex N.
27.05.2006, 12:14
Peter hats bereits geschrieben:
Sofern der Motor mit einem Zwischenstück zum Langschaft gemacht wurde, ist der Umbau kein Problem. Wenn nicht lohnt sich der Aufwand nicht, dann ist eine Spiegelerhöhung am Boot die bessere Variante.
Den Anbausatz gibts im Fachhandel, also mal hin zum nächsten Bootshändler (Motornummer und Type aufschreiben!) und fragen!
Für die Fernsteuerung brachst du:
Schaltbox inkl. Schalt- und Gasseil, Lenkgetriebe inkl. Lenkseil, die notwendigen Konsolen um das Zeugs anzubauen, Lenkrad und natürlich den oben beschriebenen Anbausatz.
Am besten schaust Du Dir die ganze Sache mal an einem bereits umgebauten Boot in natura an!