PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Zodiac geschädigten mit losem Boden / Heckspiegel...


Martin4711
30.05.2006, 15:42
Hallo,

habe mal eine Frage an die, wo sich der Boden löste oder aber auch der Heckspiegel am Zodiac Schlauchboot.
Zodiac gibt ja an mit welcher Motorleistung das Schlauchi gefahren werden kann:chapeau: .
Meine Vermutung ist diese......in der Regel wird ein größerer Motor drangeschraubt:cool: .....und ich denke das hier das Problem liegt. Die Mehrbelastung verursacht das Problem. Ist aber nur eine Vermutung von mir:confused-

Deshalb meldet euch....bei wem löste sich schonmal der Boden bzw. der Heckspiegel und welche Motorleistung war max. möglich bzw. im Einsatz???

Danke schonmal

Martin

Martin4711
30.05.2006, 15:46
habe die frage gestellt und antworte mal als erster:banane:

Zodiac Z-Serie......max möglich 10 Ps.....gefahren mit 15 Ps.

Heckspiegel erst eine Seite los dann die andere und dabei hat sich auch der Boden schlagartig zu 50% "geöffnet".........

>>>>> diese Info bekam ich vom Vorbesitzer von dem ich das Boot so kaufte. Habe es fast fertig.....wird fast wie neu.

Martin

Diddel
30.05.2006, 22:08
Hallo Martin,

interessante Idee aber Quatsch. Das sich die Verklebungen lösen liegt nur am Kleber und passiert auch ohne Belastung. Mein B2000 (max. 15 PS) wurde nur mit nem 10 PS Motor betrieben und gelöst hat sich das ganze als das Boot 3 Jahre nicht im Einsatz war.
Anderst herum ist es schliesslich so das der gleiche Kleber für alle Boote verwendet wird und somit auch bei Booten zum Einsatz kommt die eine wesentlich höhere Motorisierung erlauben.
Für mich ist es viel interessanter das Zodiac das Problem schon lange kennt und nichts dagegen unternimmt. Gute Kleber gibts genügend...

Grüssle vom Bodensee

Norbert

toni
30.05.2006, 22:44
Die Tatsache das sich Zodic Boote insbesondere die der Baujahre 88-93 gerne auflösen ist denke ich bekannt. Grund hierfür ist das experimentieren mit neuen Materialmischungen im Hause Zodiac. Dieses finde ich eine absolute unverschämtheit, aber komischerweise regt sich kaum einer darüber auf. Bei so großen Marken wird kein großer Tam Tam gemacht bei eklatanten Fabrikationsfehlern. Wer solche Boote als qualitativ hochwertig bezeichnet nur weil es den Namen Zodiac trägt sollte :marteau:

Wenn ich mir z.B. das aktuelle Cadet ansehe finde ich es einen Rückschritt in der Schlauchbootentwicklung, das Material ist ein Witz, der Luftkiel geht nichtmal bis zum Spiegel, der Haltegriff ist aus Kunststoff und die Paddel sind nur zur Deko geeignet vom Spielzeugspiegel braucht man kaum zu reden.

Ich verstehe nicht warum die soviele Boote verkaufen ??

Was solls jedem seine Marke

Gruß
Toni

Martin4711
31.05.2006, 08:31
Hallo Norbert,

war nur so eine idee.....dachte das es da von der Heckspiegelbefestigung zum Schlauch Unterschiede je nach Motorisiereung gibt. Bin halt "Anfänger":confused-

Habe jetzt den Boden und das Heck neu eingeklebt. Kleber ist vom Dr.Kleber....denke doch das das jetzt hält.

Der Vorbesitzer hat versucht mit Patex zu kleben.....das alles sauber machen war eine :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: -arbeit.

Martin

Holländer
31.05.2006, 11:12
...das alles sauber machen war eine :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: -arbeit.

wirklich....:futschlac

Das kleberestenentfernen haben wir fast jeden tag..
"ich hab es selber mit Kleber / silikon nicht hinbekommen, können Sie es jetzt reparieren...???"

Wir kämpfen uns dann durch dicke schmierresten..


Soooo.. nun eben zu Zodiac... die schlafen aber nicht !

Zodiac hat mittlerweile das Problem auch nicht mehr,
da die Spiegel nicht mehr eingeklebt sind, sondern auf eine andere Art
und weise mit der Fassung verbunden sind.

Das Problem taucht also nicht merh auf.. Zodiac entwickelt weiter...

Gruß,

Frank :)

Udo
31.05.2006, 12:28
Hi,
na ja , das Problem dürfte Zodiac ja schon länger wieder im Griff haben.
Mein Zodiac Zoom 340 war einwandfrei verarbeitet und die Ventile waren auch dicht.
Gruß Udo

Martin4711
31.05.2006, 17:13
nun, mein Zodiac Z-Serie hält zu 100% die Luft......auch der Luftkiel. Es wundert mich ein wenig, zumal das Ding von 1990 ist:ka5:

aber es macht einen sehr gepflegten Eindruck:banane:

Martin