PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Futura Mark3 von 2006 mit AB Honda 50PS saugt Luft


juergenb
30.05.2006, 18:22
Habe gestern 1. Probefahrt mit meinem neuen Zodiac MARK 3 mit Honda 50 PS bei Sonnenschein auf der Mosel machen können.
4 Personen an Bord, ruhig durch den Hafen auf die Mosel und bei etwas "Gas" zieht die Schraube nur Luft. War nicht das, was ich erwartet habe.....
Ohne Wellen nicht mehr als 3000 rpm möglich, mit Wellen eigentlich garnichts an Vortrieb.
Also zurück und den Motor so tief wie möglich montiert. (ca 2cm tiefer, entspricht einer Bohrung))
Noch tiefer geht nicht ohne neue Bohrungen, Motor liegt aber noch nicht ganz auf dem Heckspiegel auf. Noch 11 mm Luft.
Wieder raus auf die Mosel und alles viel besser, aber ab 5000 rpm saugt der Propeller Luft bei Flachwasser, bei Wellen entsprechend früher.
Motor stand immer so steil wie möglich, Änderung vom Anstellwinkel über Powertrim bringt nur Verschlechterung.
Montierte Schraube ist original von Honda, neu, 11 1/4 x 13. Macht im, Flachwasser auch einen guten Eindruck, kann nicht so verkehrt sein.
Suche nun jemanden, der Erfahrung mit dem NEUEN ZODIAC MARK 3 mit 50 PS Honda hat. Glaube, ab 2004 wurden die Speedschläuche geändert, deshalb Frage nach dem Neuen.
Die Kavitationsplatte liegt nun ca. 2 cm tiefer im Wasser als der unterste Punkt vom Heckspiegel. Die Speedschläuche wiederum liegen deutlich tiefer als die Kavitationsplatte.
Muß mich nun entscheiden, ob ich neue Bohrungen anbringen lasse und ob damit das Problem auch wirklich behoben ist.
Vielen Dank für einen guten Rat.

Jürgen aus Köln

Daxfuture
04.06.2006, 20:48
Ich kann das nicht bestätigen... Ich hatte ein MK3 aus 2005 mit dem BF 50 und hatte niergens Probleme das die Schraube luft zog und mein Powertrimm konnte ich voll ausnutzen mit der von dir benutzen Schraube war bei ausgereitztem Trimm allerdings mit 2 Erwachsenen die Höchstdrehzahl 6300 Umdr. Hast du vieleicht nen kurzschaftmotor anstatt einen Langschaft gekauft ?

Gruss Thorsten

avk
05.06.2006, 17:52
Ich habe das 2004er Modell mit einem Merc F40. Der sitzt auf dem Spiegel und zieht auch keine Luft. Tipp: Sitzposition recht weit nach hinten verlegen.

Gruss Armin

timo
05.06.2006, 18:11
hallo jürgen

hast du es beim händler gekauft??? wenn ja dann muß er es ja wissen wie der motor hängen muß bzw kann er so das boot nicht raus geben.

gruß timo

juergenb
06.06.2006, 09:52
Vielen Dank für die Informationen.

Habe alles kompl. bei einem Händler gekauft und der Motor ist ein Langschaft.
Nun wurden neue Löcher gebohrt und der Motor liegt auf dem Spiegel auf.
Macht nur 11 mm aus aber bei einer Probefahrt gestern war alles bestens.
Der Händler wußte selber nicht so richtig bescheid, und Hilfe von Zodiak in Frankfurt kann mann auch vergessen. Aussage: das muß man ausprobieren....

Also mein Tipp an alle mit neuem MARK III und Honda 50 PS- Motor ganz nach unten!!!

Frage an Thorsten: Meine Motordrehzahl geht mit 4 Personen auf ca.5.900 rpm. Boot soll aber hauptsächlich mit 2 Personen gefahren werden, aber auch Wakeboard ziehen. Welchen Propeller hast Du denn noch gefahren und mit welchen Erfahrungen???

Vielen Dank

Jürgen aus Köln

Daxfuture
07.06.2006, 14:06
Hallo Juergen ich hab ausser dem 13 Zoll noch den 14 Zoll und den 15 Zoll
Der 14 Zoll war eigentlich das allrounddingen Angefangen vom höchsten speed mit noch erträglicher Lautstärke bei normaler Gleitfahrt.Und auch wakeboard funktioniert. Den 15 Zoll habe ich nur verwendet wenn ich lange touren gemacht habe um schon bei geriger drehzahl gleitfahrt zu haben und dabei einen eher sehr ruhigen motor. Der 13 Zoll ist erste wahl bei allem wo du extrem Kraft und schnelle beschleunigung brauchst Wasserski wakeboard bob tube etc. Aber wie gesagt wenn du dann alleine fährst und vollgas ist es nicht soo prickelnd für den motor weil er bei mir zu hoch gedreht hat. Übrigens der Prop wechsel ist zieml einfach den ollen biegesplint ersetzen durch nen anständigen Splint und mit einem Radkreuz ( vom Auto ) ist das ganze in weit weniger als eine Zigarettenlänge erledigt ! Motor hochtrimmen bis anschlag.. sich an den steg setzen und dann gehts fix.

Gruss Thorsten