PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit E-Tec Motoren


santhos
30.05.2006, 20:40
Hallo ich überlege ob ich mir einen E-Tec Motor kaufen soll und zwar den 90er.
Nun meine Fragen hat jemand mit E-Tec Erfahrung und speziell mit diesem Motor. Laufruhe, Beschleunigung, Kraftentfaltung etc. Wir fahren viel Monoski und mit dem 70er tue ich mich ein wenig schwer, aber bevor ich viel Geld ausgebe, frage ich mal rum. Ansonsten kaufe ich mir einen 100er Yamaha.

Ralf
30.05.2006, 21:00
Hallo Michael,
gib mal unter Suchfunktion e-tec ein und wühl dich dann durch den 12'ten Beitrag. Ich fand den ganz interessant.
Gruss Ralf

toni
30.05.2006, 22:49
Hallo

der 90ér E-Tec ist mit das Beste was ich bis dato gefahren bin. Er ist z.B. Im Vergleich zum 90ér Honda ein wahres Kraftpaket. Der Verbrauch ist minimal höher und er ist auch in der Praxis lauter als der 4 Takter allerdings ist es ein angenehmer Ton also kein Kreischen sondern eher ein fauchen.

Wenn ich meinen Honda verkaufe ist das Nächste ein E-Tec allerdings der 115ér den der ist der absolute Megahammer in diesem Segment.

Gruß
Toni

Holländer
31.05.2006, 06:33
Hi,

ich habe mir auch eine 50 E-Tec zugelegt.-..

Megageil..
Absolut nicht vergleichbar mit eine "alte" 2 Takter...

Laufruhig, kraftvoll, einfach spitze,
verbrauch nahezu gleich wie ein 4-Takter..

Für mich die perfecte Motor.

Am besten informierts du mal bei Nautikpro (http://www.nautikpro.de).... gute Preisen,
und vor allem eine sehr gute service.


Gruß,

Frank :)

Wilfried250548
31.05.2006, 19:31
Nur Mut Michael,

hohe Leistung in allen Lagen, geringster Wartungsaufwand, 3 Jahre Garantie max. 3OO Stunden ohne weitere Garantienachweiskosten, Kraftstoffverbrauch ähnlich dem 4 T Motor. Selbst der Ölverbrauch ist kaum höher als beim 4 T Motor. Dies alles spricht eine deutliche Sprache und haben mich veranlasst auf E-Tec zu setzen. Wohlwissend, dass die elektronischen Komponenten letztendlich nur in der Realität erprobt werden können.
Ob du mit einm 4T oder 2T DI Motor auf Rab aufkreuzt ist unerheblich.
Hoffe dich dort zu treffen.:chapeau: :biere:

santhos
31.05.2006, 20:13
Werde auf jeden Fall nach RAB fahren habe ja noch meinen 70er am Boot, bin nur mit mir ( oder besser meiner Frau ) am kämpfen ob ich mir einen neuen 90er E-Tec oder einen 100er Yamaha 4T holen soll. Der Ymaa gefällt mir auch und der ist auch nur 20 kg schwerer als der E-Tec und genauso schwer wie mein Johnson. Ist natürlich auch eine Frage wie ich den Johnson los werde.

Fortnox
31.05.2006, 20:21
Bist Du mit dem Johnson nicht zufrieden?

Welches Bj. issn der?

Wäre im Endeffekt wohle eine Preisfrage und um wieviel ich meinen 50 Ps Honda wegbekommen würde.:futschlac

santhos
31.05.2006, 21:17
Doch ich bin sehr mit dem Johnson sehr zufrieden, der Motor ist aus Juli 2005, er hat nur untenrum zu wenig Kraft Monostarts und Wakeboard sind ein kleines Problem dafür brauche ich ein wenig mehr Power. Habe schon eine Edelstahlschraube montiert bringt was aber nicht genug, der 90er E-Tec oder der100er Yamaha haben da schon mehr Kraft.

santhos
02.06.2006, 19:29
Hallo,
habe meinen Traummotor gefunden E-Tec 115 wird nächste Woche montiert und probegefahren.

Wilfried250548
02.06.2006, 21:25
Gratuliere,

sehr gute Entscheidung. Etwas Mut gehört dazu. Wer was Besseres will, darf nicht immer das Konservative wählen.
Hoffe dich in Rab zu treffen.

Wilfried250548
02.06.2006, 21:29
Michael,

wo fährst du den Motor zur Probe?

santhos
02.06.2006, 22:41
Wilfried,
auf dem Rhein in Duisburg, der Verkäufer hat darauf bestanden, weil mein Boot ja ein wenig übermotorisiert ist, aber er sagt das macht nichts. Er will nur sehen ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Kennt jemand Jemanden der einen 70er Johnson erwerben möchte komplett mit Edelstahlschraube

Rotti
03.06.2006, 09:04
Wilfried,
auf dem Rhein in Duisburg, der Verkäufer hat darauf bestanden, weil mein Boot ja ein wenig übermotorisiert ist, aber er sagt das macht nichts. Er will nur sehen ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Kennt jemand Jemanden der einen 70er Johnson erwerben möchte komplett mit Edelstahlschraube


Hi Santhos!

Gratuliere dir zum e-tec. Bin neugierig auf deine wichtigen dann hier geschilderten Aussagen und Erfahrungen am ende der Saison. Da werden sich viele ( nicht nur ich) dann über deine Berichte freuen.
Darf ich bitte fragen was dir der Motor gekostet hat und wo du ihn gekauft hast??

LG
Mathias


P.S.: Der Suzuki wäre doch was für Hubi Sepp, Skipperteam, Hirnsi oder Fortknox passend............

kelepaz
03.06.2006, 23:15
Hallo,
habe meinen Traummotor gefunden E-Tec 115 wird nächste Woche montiert und probegefahren.

Gute Wahl! Wenn Du übermotorisiert bist, halte Dich fest an - Evinrude ist recht spritzig! :chapeau: Ich bin mit meinem Ficht 115 PS Bj. 2001 / Erstwässerung 2002 sehr zufrieden und verwende mit dem ZAR 57 (augeprägtes V, ca. 1100 kg inkl. Motor, Zubehör, voller Tank und Besatzung) einen SST Edelstahlpropeller 13 7/8 x 17. Achte auf die Propellerwahl und wenn Du es dir leisten kannst bzw. willst, nehme einen RAKER in entsprechender Grösse oder Michigan Ballistic!


Gratuliere,

Sehr gute Entscheidung. Etwas Mut gehört dazu. Wer was Besseres will, darf nicht immer das Konservative wählen.
Hoffe dich in Rab zu treffen.

Verstehe ich nicht - wieso Mut? Wer sich für einen Evinrude heute entscheidet, kann nicht viel falsch machen, ausser, er fährt hauptsächtlich in den Gewässern wo ein 2-Takt nicht erlaubt ist (z.B. Bodensee)...

Gruss

Kelepaz

santhos
04.06.2006, 08:22
Der Raer II ist doch Serienmäßig an dem Motor dran, deshalb kaufe ich doch en 115er der ist nur unerheblich teurer als der 90er hat aber viel mehr Serienausstattung. Ich denke mal die am Bodensee sollten sich mal die E-Tec anschauen dann würden sie 4Takter verbieten:lachen78: :lol01:

mmd
06.06.2006, 14:15
Also, ihr wißt ja, dass mein e-tec nicht richtig läuft und Aussetzer hat.




dasses in punkto Laufkultur dennoch Nachholbedarf gibt ,zeigen die kleinen "Aussetzer" bei 2500 bis 4500 umin,die den e-tec motor etwas holprig Laufen lassen .

quelle: http://www.bootsmotorenhandel.de/download/evinrude_etec.pdf

das etwas holprig ist wohl untertrieben bei meinem 90er e-tec .




Mein Bootshändler hat sich sehr viel Mühe gegeben und versucht das Beste daraus zu machen. Auch die guten Ratschläge von Bombardier haben nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Nachdem ich selber mit Herrn Holger Loth von der Firma Bombardier in Hockenheim gesprochen habe, sind wir so verblieben, dass wir noch mal die Einspritzdüsen auseinander nehmen sollen und schauen, ob etwas auffällig ist. Nachdem der Händler alles gemacht hat und sogar die Benzinanlage komplett gereinigt wurde, läuft der Motor trotzdem immer noch nicht. Gestern habe ich mit meinem Händler bis 21:00 Uhr gebaut . Montag dasselbe und die letzten 3 Wochen haben wir auch fast jeden Tag ein bis zwei Stunden am Motor gearbeitet. Nach der Probefahrt nachts um 21:00 Uhr mußten wir feststellen: Fehler da, Motor Sch....! So, ich leicht sauer, lade den Motor auf, spontan und aufs Auto gepackt. Bin dan ganz spontan um 23:00 Uhr nach Hockenheim gefahren zu der "Weltfirma" Bombardier, in der Hoffnung mit der Fachkompetenz von einem Evinrude e-tec Schulungsleiter mein Motor zum Laufen zu bringen.

Als ich dort ankam, mußte ich aber feststellen, dass die da nicht mal ein Testbecken oder ähnliche Möglichkeiten haben meinen Motor zu testen (traurig, traurig). Dann sind wir zu einem Schlauchboothändler (Nautic pro) gefahren und haben dort den Motor auf einen Bock geschraubt mit Kühlwasseranschluß. Dort hat er ihn gestartet und laufen gelassen mit laptop. Er hat im Computer keinen Fehler gefunden, wie wir in Berlin auch schon, und dann hat er ihn ohne Last, ohne Testpropeller oder Motorbremse, hochdrehen lassen; mehrfach, bis zum Drehzahlbegrenzer. Er fand, dass der Motor ganz toll läuft - läuft prima, ganz toller motor -. Der Motor lief ohne Abgasschalldämmung! Wie will man da Geräusche hören, oder überhaupt Fehler finden?

Wahrscheinlich haben die Superviser ein "Supergehör"! Nachdem ich Herrn Loth sagte, dass der Motor ohne Last läuft, ich dieses Ergebniss nicht annehmen werde, da der Motor an meinem Boot und an einem Testboot vom Händler, und in Testbecken mit Testpropeller nicht läuft und ständig Aussetzer hat, meinte Herr Loth, seiner Ansicht nach kann er nichts tun, der motor liefe super.
Ich halte das für eine schwere Fehleinschätzung !


Ich habe ihm angeboten den Motor da zu lassen und nach erfolgreicher Reparatur wieder abzuholen, ich dachte das wäre ein kundenfreundliches Zugeständnis. Aber mit so viel Kundenfreundlichkeit konnten die Verkaufsstrategen sich nicht anfreunden. Ich habe also, meinen "nicht unter Last laufenden" Motor, der nur am Computer angeschlossen war - eine tolle Reperatur - als Schrott wieder aufgeladen.
Nachdem ich sagte, dass der Motor in dem jetzigen Zustand so nicht mehr an mein Boot geschraubt wird, wurde mir aus Kulanzgründen eine neue cdi-Einheit zugestanden, die dem Händler zugesandt wird. Ohne dieses kleine Zugeständnis, was mich monetan wieder etwas beruhigte, da ich die Hoffung noch nicht aufgegeben habe, es kann gut werden , wäre ich nicht mit meinem Suprer E-Tec nach Hause gefahren:lisch


Also wieder eine Woche ohne Bootfahren und das Pokerrun wird wohl wegen e-tec-Probleme "vielleicht" abgesagt. Wer weiß, es könnten auch wunder geschehen, ich glaube noch daran.


Fazit: Ich bin ein wenig stinkig.
Gefahrene Kilometer gesamt: 1400 km
Mein freier Tag kostet: 600 Euro
Krafstoff Diesel: 200 Euro
Die bisherigen Übungseinheiten bei meinen Händler den Motor zum Laufen zu bringen, hätte ich gerne als einwöchigen Urlaub auf meinem tollen Boot gemacht. Scheiß urlaub!


Bis jetzt bin ich immer noch der Meinung der Motor ist gut - wenn er läuft - und wollte mir im Frühjahr einen 115 PS E-tec kaufen. In voller Erwartung , es könnte doch noch ein Supermotörchen werden, verbleibe ich bis zu den nächsten new

santhos
06.06.2006, 18:34
Kannst du denen nicht it Hilfe deines Händlers und eines Rechtsbeistandes ( wenn Rechtsschutzversichert ) soviel Feuer machen, dass sie dir den 90er zurücknehmen und mit dem 115er verrechnen. Ich würde das mal versuchen.

santhos
10.06.2006, 18:43
Habe heute eine Hiobsbotschaft von meinem Händler bekommen, der Motor wäre erst in vier Wochen lieferbar. Werde wohl mit meinem 70er noch ein wenig rumfahren müssen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.