PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung


Otti
05.06.2006, 11:24
Hallo allerseits,

nachdem ich seit ca. 1 Jahr hier still mitlese, möchte ich mich mal vorstellen:

Letztes Jahr probierte ich (Otti, okok, eigentlich Ortwin, wohnhaft im Kreis Lippe) mit Frau Wera auf Cres 3 Wochen lang ein geliehenes Schlauchboot mit 5 PS aus.

Begeisterung!

Weniger die Motorleistung (ich will ja nicht die See umrühren), als die Sache an sich. Also daheim den SBB und SBS gemacht :motz_4: (Was wollen die denn alles wissen ...) und nu solls los gehen! In 4 Wo. gehts nach Rovinje (Camping Polari)!

Forum gewälzt und zu folgender Erkenntnis gekommen:

Zerlegbar solls sein (Bulli da, kein Bock auf Trailern), und voran solls gehen. LavaMarine 3,80er neu (sind hier in der Nähe, machen guten Eindruck), erstmal 25 PS Motor (ist vom Gewicht noch zu handlen), wahlweise Pinne und Fernsteuerung wäre optimal. Allerdings würde ich auch im ersten Jahr mit Pinne fahren. Der Händler will 1200,-- € für nen gebrauchten Mercury Bj. 94 haben (allerdings mit Garantie). Beim 1..2..3 deutlich billiger, da hab ich aber Angst :confused- .

Wenn ich meine 10 Beiträge voll habe, werde ich mal so nen Motor im Flohmarkt anfragen ...

Gruß aus Lippe, Otti.

thball
05.06.2006, 11:35
Wenn ich meine 10 Beiträge voll habe, werde ich mal so nen Motor im Flohmarkt anfragen ...


Hallo Otti,

willkommen kann man ja nicht mehr sagen - dafür bist Du ja schon zu lange dabei! :natur016:

Beschreib doch hier schon einmal was für einen Motor Du ganz genau nach den 10 Beiträgen so theoretisch dann suchen würdest! :zwinkern: :angel-smi :angel-smi :angel-smi

Otti
05.06.2006, 12:12
Beschreib doch hier schon einmal was für einen Motor Du ganz genau nach den 10 Beiträgen so theoretisch dann suchen würdest!

Naja, meine Wünsche entsprechen natürlich nicht ganz dem Kapital :ka5:

Ich denke, 25 - 30 PS Zweitakter, Normalschaft, idealerweise mit Pinne und Fernsteuerung. LavaMarine bietet eine einfache Konsole inkl. Teleflex an, die ich - wenn nur FS möglich - dann nehmen würde. Leider bin ich über 2m groß, eine passende Lösung gibt es eh nicht für mich :motz_4: (punkto stehend fahren). Der Motor sollte logischerweise i.O. sein, Baujahr müßte schon eine 9 vorne stehen.

Etwas "schlanker" sind die einfachen, gebogenen Edelstahlrohe, neu aber teurer als die Konsole.

Gruß aus Lippe,

Otti.

Kleinandi
05.06.2006, 13:29
Hi
Lava Marine 3.80 und 25 PS hört sich doch ganz gut an.Wobei ich bei 25 PS mit Pinne aufhören würde.Konnte mich die letzte Woche selber davon überzeugen.Das zerrt schon ganz schön bei ca. 40 Km/h an der Pinne :cool:

Ich z.B habe meinen 25er Mariner incl. Fernsteurungssatz und Schaltbox für 1100 Euro gekauft (Bj 2000).Habe alerdings nee Weile gesucht.Mit Garantie würde ich den vom Händler nehmen.

Kann man die Konsole von Lava marine irgendwo sehen?Bedenke auch das Du auf einem 380 einiges an Platz verlierst mit FS

Grüße Andi

Otti
05.06.2006, 13:35
Hi
Kann man die Konsole von Lava marine irgendwo sehen?Bedenke auch das Du auf einem 380 einiges an Platz verlierst mit FS
Grüße Andi

Hallo Andi,

die Konsole siehst Du hier (http://www.lavamarine.com/zubehoer/Steuerstand/product.html?id=itemrWCTGYGVeC).

Das mit dem Platz stimmt, aber das Lava ist unheimlich groß. Da kannst Du andere 3,80er reinstellen.

Gruß aus Lippe, Otti.

Kleinandi
05.06.2006, 13:58
Hi
Du meinst das Ranger?
Oben schriebst Du von 30 PS aber es verträgt nur max 25 PS ..bedenke das!
Mein 380er ist sogar noch etwas grösser und ich würde trotzdem keine Konsole einbauen.Alternative für mich wäre sowas
http://cgi.ebay.de/Schlauchboot-Lenkung-Type-1_W0QQitemZ4563365518QQcategoryZ81644QQssPageNameZ WDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Motoren kannst du auch hier suchen http://www.boatshop24.com
Grüße Andi

Otti
05.06.2006, 16:54
Hi
Du meinst das Ranger?
Oben schriebst Du von 30 PS aber es verträgt nur max 25 PS ..bedenke das!
Mein 380er ist sogar noch etwas grösser und ich würde trotzdem keine Konsole einbauen.Alternative für mich wäre sowas
http://cgi.ebay.de/Schlauchboot-Lenkung-Type-1_W0QQitemZ4563365518QQcategoryZ81644QQssPageNameZ WDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Hallo Andi,

lt. Verkäufer sind auch 30 PS kein Problem.

Die Konsole aus Alurohr liegt 100 € höher im Preis, und sooo wuchtig ist die GFK-Konsole auch nicht.

Gruß aus Lippe, Otti.

Kleinandi
05.06.2006, 17:39
Hi
Ok wenn der Verkäufer das sagt.............:cognemur:
Wenn Du Dich aber Haftpflichtversicherst ist das schon entscheident was der Hersteller als Max angibt.
Aber das war nur gut gemeint.

Grüße Andi

Otti
05.06.2006, 19:08
Hi
Ok wenn der Verkäufer das sagt.............:cognemur:
Wenn Du Dich aber Haftpflichtversicherst ist das schon entscheident was der Hersteller als Max angibt.
Aber das war nur gut gemeint.
Grüße Andi

Hallo,

daran habe ich noch gar nicht gedacht. :ka5:

Ich denke aber mittlerweile, max. 25 PS dürfte auch reichen.
Werde mich nach einem Motor in dieser Klasse umsehen, oder den gebrauchten vom Händler nehmen.

Danke nochmals.

Gruß aus Lippe, Otti.

santhos
05.06.2006, 19:21
Das mit der Haftpflichtversicherungs stimmt so nicht. Es wird nie das Boot sondern immer nach PS Klasse versichert in der Haftpflicht. Bei der Kasko ( Diebstahl ) spielt das ach keine Rolle, es gibt keine gesetzlichen Vorschriften bei der Wahl des Motors, dass ganze ist nur eine Garantiefrage.

Twikey
05.06.2006, 19:59
Hallo Otti
Ich bin mal wieder der mahnende Onkel:schlaumei: auch wenn Du eine Haftpflichtversicherung kriegen solltest, hast Du garantiert im Schadenfall ein riesiges Problem. Die Versicherung wird zwar zahlen (müssen), aber eine happige Regressforderung stellen. Du bist dann plötzlich mit einem nicht zugelassenen Boot verunglückt und wirst per Gutachten beweisen müssen, dass der Unfall nicht deswegen geschehen ist oder die Folgen nicht schlimmer waren als mit der erlaubten Motorisierung. Wohl eher unmöglich...:cognemur: Der Verkäufer wird plötzlich von nichts mehr wissen - verlang das mit den 30 PS mal schriftlich:ka5:
Ich denke, das deutsche Haftpflichtrecht ist nicht so anders als das schweizerische...
Erkundige dich vor dem Kauf bei Deiner Versicherung!
Liebe Grüsse aus der CH, Michael

Otti
22.06.2006, 23:24
Es ist vollbracht :chapeau:

Ich habe das 3,80er Lava mit nem gebr. 25 PS Mercury und dem Steuerstand gekauft. Super Service bei den Jungs, kann ich bis jetzt nur empfehlen.

Danke für Eure Tips, Boot ist bei Eerdmans versichert, angemeldet und schon im Bulli verpackt.

Sonntag gehts nach Rovinj (Camp Polari) für 3 Wochen, vielleicht trifft man sich ja.

Gruß aus Lippe, Otti.