PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelcoat spritzen?!


trolldich
07.06.2006, 21:47
Hallo zusammen,

so bin wieder aus CRO da. Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe vor Ort. Den Killschalter habe ich schon bestellt. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich die letzten 2 Tage mit dem Riss im Rumpf vom letzten Jahr beschäftigt habe. (Holzstück bei voller Fahrt erwischt) Alles gespachtelt und mit Gelcoatfiller versehen und danach geschliffen. Ist auch alles wieder astrein geworden. Das Problem - ich setze morgen noch ein Foto rein - ist, dass beim Schleifen an den Rändern der alte Gelcoat fast - aber auch nur fast - durchgeschliffen worden ist. Ich würde jetzt gerne den reparierten Bereich mit einer neuen Gelcoatschicht überziehen und so die alte Schichtdicke, die vor dem Schleifen vorhanden war, erreichen. Rollen oder streichen ist IMHO nicht so dolle. Würde den Gelcoat gerner mit dem Wagner Tacktack spritzen. Hat jemand Erfahrung ob das ohne Weiters geht, welche Düse ich brauche und ob die Verdünnung mit Aceton der richtige Weg ist? Ich denke mal mehrmaliges Spritzen und polieren sollte ein hervorragendes Resultat erbringen, dass sicher stellt, das die Stelle nicht mehr zu lokalisieren ist.
Besten Dank
Oliver

trolldich
11.06.2006, 12:12
Hallo,
da Ihr mir mit meinem Gelcoat-Problem ja nicht so richtig weiterhelfen konntet hab´ich´s halt mal auf die alte Art probiert: Learning by doing! Ich habe in der Garage noch so eine Uralt-Konsole aus weißem GFK.
Eine Beschädigung, die schon in der Konsole war, habe ich mit GFK-Spachtel (Glasfaserverstärkt) verspachtel und von 180 auf 300 geschliffen. Damit sah das ganze schon mal so aus, wie der Riss im Rumpf meines Brigs. Danach habe ich die Spachtelung mit dem Dremel ausgefarst und mit Gelcoat aufgefüllt. Das ganze dann von 180 auf 300 wieder geschliffen. Jetzt sah´s exakt so aus, wie der jetzige Stand der Reparatur am Brig. Nun Gelcoat mit Härter angerührt und mit ein wenig Aceton verdünnt und den Riss mittels Motoprenrolle überstrichen - und nur den Riss (ca. 7 x 10 cm). Danach mit 300er geschliffen. Jetzt den vorherigen Anstrich erneut überrollt - jedoch ca. 5 cm über die Kanten des vorherigen Anstrichs hinaus (ca. 13 x 15 cm). Trocknen lassen und wieder anschleifen. Das ganze habe ich 5x wiederholt und jedesmal die Anstrichstelle etwas vergrößert s. d. die Schichtdicke im Bereich des Risses am dicksten war und zu den Rändern immer dünner wurde. Am Ende war die gestrichene Stelle ca. 30 x 40 cm groß. Danach von 300 auf 1000 nass geschliffen und mit Maschine und Lackreiniger poliert. Was soll ich sagen?! Nichts - aber auch rein gar nichts mehr von der Stelle zu sehen. Ladenneu! Selbst wenn mann weiß, dass hier repariert wurde ist wirklich nichts zu sehen. So werde ich jetzt auch noch das Finish am Rumpf gestalten und hoffentlich im Juli nicht wieder über ein Stück Holz brettern.

goeberl
11.06.2006, 12:54
hi oliver!
danke für deinen bericht. hab ich das richtig verstenden, du hast einfach das 2 komponenten gelcoat mir aceton verdünnt damit es streichfähig wird?
lg martin

trolldich
11.06.2006, 13:41
Ja, hast du. Habe extra beim Hersteller nachgefragt und der sagte "geht"! Aber wirklich nur ein paar Spritzer. Das Gelcoat ist immer noch dicklich. Schadet auch nicht da du ja nachher schleifst. Den letzen Anstrich habe ich probehalber unverdünnt aufgetragen. Ging auch und m. E. besser als verdünnt. Beim Brig werde ich´s unverdünnt machen, da die Schichtdicke so noch höher wird.
Gruß
Oliver