PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachtransport / Hält das ??


Holzrollerfahrer
08.06.2006, 16:14
Hallo liebe Schlauchi Gemeinde !
ich hab mich nun doch zum Dachtransport entschlossen (Hängerkupplung ist durch WoWa belegt) :cognemur:
Habe mir den Bootsträger von Thule zugelegt. :cool:
An und für sich sitzt das Boot "bombenfest" auf dem Träger.. aber irgenwie hab ich doch so ein komisches Gefühl...

Nun - anbei mal ein paar Bilder... Glaubt ihr das hält ?? oder noch andere Vorschläge zum verzurren ??? :confused-

Soll morgen eigentlich schon Richtung Costa Brava losgehen.. (also falls sonst noch jemand dort ist... ) :biere: :em34:

Beste Grüße

Markus

Kleinandi
08.06.2006, 16:21
HI
Ich hätte versucht das ganze mit dem Bug nach unten aufs Dach zu spannen.Vorne hast Du eine ziemlich grosse Angriffsfläche für Fahrtwind....vorraussetzung es geht.

Grüße Andi

Holzrollerfahrer
08.06.2006, 16:22
... hier nochmal eines..

dazugesagt - ich war vorhin schon mal kurz auf der Autobahn - also 130 war kein Problem (noch nicht mal sonderliche Windgeräusche).. aber das waren eben nur 5 KM - und keine 1400... :confused-

Holzrollerfahrer
08.06.2006, 16:25
Hallo Andi !

geht ja hier immer superschnell mit den Antworten.. :cool: (war noch gar nicht fertig mit tippen.. ) :ka5:
Bug oben geht nicht (sieht der Dachträger nicht so vor.. ) - Auch würde das ganze dann noch mehr auf den Schläuchen liegen... :cognemur:

Hoffe eh mal die überstehen die "Strapaze" unbeschadet...

LG
Markus

Ujevic
08.06.2006, 16:35
Da Du den Bug nicht noch weiter vorne (am Kfz) befestigen kannst: o.k.
Heck: Gurtband nicht durch beide Ösen schleifen, sondern einzeln befestigen.

Gute Fahrt!

Markus[LB]
08.06.2006, 17:25
Hallo Markus,

also ich denke das hält, bei Pausen unbedingt die Gurte kontrollieren, dann dürfte da nichts passieren... und nicht mit 200ert über die Autobahn prügeln...:schlaumei

Wohin an die Costa Brava geht es und wie lange?

Ich war eben erst da, traumhaftes Wetter, wenn auch ein wenig Tramontana 28-29°C tagsüber, abend/nachts dann so 17°C, kann man aushalten... :chapeau: :cool:

Gruß Markus
PS: Schönen Urlaub!

Kleinandi
08.06.2006, 17:59
Hi
Hätte selber noch 2 Fragen zum Träger.
Das Boot selber sieht ja relativ Platt aus.Hast Du den Kiel aufgeblasen und den Boden eingelegt oder wie ist das mit dem Träger?

Schönen Urlaub..........

Holzrollerfahrer
08.06.2006, 18:17
also ich bin hier immer wieder begeistert... :cool: :cool:

@ ujevic: danke fuer den Tipp ! werd ich machen (*g* im zweifelsfalle hab ich dann auch schon einen "schuldigen"... :cunao:

@ Markus: geht an den Camping Aquarius (gleich neben dem hier bekannten Nautic) - so zwischen Empuriabrava und L´Escala (Naja - der Tramontana ist ja dort für den Schlauchi-Fahrer eher ein lästiges Übel.. - aber man gewöhnt sich daran... muss man eben zeitig aufstehen.. ) :cognemur:

@ Andi: das ist ein GFK Rumpf (ansonsten hätte ich das ganze auch ins Auto packen können.. )

Gruss
Markus

Fielius
08.06.2006, 18:22
Hi,

ich habe mein Boot immer hinten auf nem kleinen Hänger Richtung Holland transportiert. Gut sind nur 330 km, aber war null Problem bei 120-130.
Was aber bei einer Vollbremsung passiert, will ich lieber garnicht wissen :confused-

Ich denke in dem Fall wird sich dein Träger verabschieden, aber soweit muss es ja nicht kommen :schlaumei

Gruß
Martin

Downsauger
08.06.2006, 18:51
Hallo,
vorsicht im Rio Fluvio der hat mich schon zwei Schrauben gekostet.

Holzrollerfahrer
08.06.2006, 19:43
*g* ja da hab ich letztes jahr auch das erste mal ne schraube zerlegt - und da war der motor grad mal 6 monate alt... :cognemur: :cognemur: :cognemur: :motz_4:
Aber richtung Montgo / Medes Inseln stehen ja auch etliche felsen ohne Kennzeichnung...

Kleinandi
08.06.2006, 20:19
also ich bin hier immer wieder begeistert... :cool: :cool:

@ ujevic: danke fuer den Tipp ! werd ich machen (*g* im zweifelsfalle hab ich dann auch schon einen "schuldigen"... :cunao:

@ Markus: geht an den Camping Aquarius (gleich neben dem hier bekannten Nautic) - so zwischen Empuriabrava und L´Escala (Naja - der Tramontana ist ja dort für den Schlauchi-Fahrer eher ein lästiges Übel.. - aber man gewöhnt sich daran... muss man eben zeitig aufstehen.. ) :cognemur:

@ Andi: das ist ein GFK Rumpf (ansonsten hätte ich das ganze auch ins Auto packen können.. )

Gruss
Markus


Hi
Ah ok...dachte schon.Hab halt Dein Profil gesehen.Was für ein Boot ist das.........?
Grüße

Markus[LB]
09.06.2006, 09:27
geht an den Camping Aquarius (gleich neben dem hier bekannten Nautic) - so zwischen Empuriabrava und L´Escala (Naja - der Tramontana ist ja dort für den Schlauchi-Fahrer eher ein lästiges Übel.. - aber man gewöhnt sich daran... muss man eben zeitig aufstehen.. ) :cognemur:


Hallo Markus,

na schade, daß ich arbeiten muss, wäre auch gerne in der Bucht von Rosas... der Tramontana soll aufgehört haben, nachdem er 7 Tage geweht hatte wird das auch mal Zeit... :motz_4:
Nicht nur Schlauchbooten macht der Wind was aus, im Gegenteil ich finde es viel schlimmer auf einem größeren Boot, das mehr Angriffsfläche bietet, da wird das An-/ Ablegen zum Glücksspiel, je nachdem wie und von wo eine Boe kommt... wenn es windet kann man ja mit dem Schlauchi auch in den Kanälen von Empuria schippern, halt langsam und nicht in Gleitfahrt :cool:

Zum Flüßchen Fluvia hätte ich noch Fragen... wie schnell darf man da? Und wie tief oder flach ist der??? Kommt man problemlos über das Meer rein oder muss ich mir das so vortellen wie bei der Muga?
Und darf man den überhaupt befahren?

Gruß Markus

OLKA
09.06.2006, 10:01
']Zum Flüßchen Fluvia hätte ich noch Fragen... wie schnell darf man da? Und wie tief oder flach ist der??? Kommt man problemlos über das Meer rein oder muss ich mir das so vortellen wie bei der Muga?
Und darf man den überhaupt befahren?

Gruß Markus

Fluvia dafst du bis San Per Pescador befahren. Hinter der Brücke dort ist eine Absperrung im Wasser (War jedenfalls so, als wir das letzte mal da waren) Hinter der Absperrung ist eine Wasserskistrecke, die aber wohl "Privat" ist und nicht von jedem befahren werden darf.

Die Einfahrt in den Fluss: Links vom Campinplatz Nautic-Almata geht's darein. Die Einfahrt wird permanent ausgebaggert, ist aber trotzdem extrem flach (Motor hochtrimmen).
Kurz nach der Mündung ist rechts die Einfahrt zu den Kanälen vom CP Nautik-Almata.
Wenn du auf dem Fluss bleibst, kommt nach ein paar hundert Metern eine Rechtskurve. Da solltest du gaaaanz rechts fahren, sonst sitzt du fest :ka5:
Hinter der Rechtskurve siehst du schon die Brücke von San Per Pescador. Hinter der Brücke ist links der Hafen.

Soweit ich weiss, ist auf dem Fluss 5km/h angesagt.

Ich habe da "erst" einen Propeller zerlegt :confused-

Markus[LB]
09.06.2006, 13:36
Soweit ich weiss, ist auf dem Fluss 5km/h angesagt.

Ich habe da "erst" einen Propeller zerlegt :confused-

Hallo Olaf,

na das hört sich nicht gerade toll an... 3kn darf man auch in den Kanälen fahren, und da muss man nicht Angst haben, den Propeller zu zerlegen.

Naja man sollte trotzdem auch da aufpassen, was man überfährt... am WE ist mir da ein Tannenzapfen in den Propeller gekommen... wollte noch nachschauen, obs was ausgemacht hat, hatte es dann aber doch vergessen. Wobei ich denke mal, das sollte der abkönnen, war halt ein großer Tannenzapfen oder Pinienzapfen.... :ka5:

Kommst Du häufiger nach Empuria? Vielleicht sieht man sich im Sommer ja? :biere: Bin glaub so ziemlich der einzige mit einem Quicksilver 300 und Mercury 15PS AB da unten... irgendwie haben alle anderen größere Boote :futschlac oder kleinere Motoren... :futschlac

Die Spanier haben ja alle die 9,9 PS oder 13,5 PS... die zwar auch 15PS haben, aber führerscheinfrei sind weil 13,5 PS drauf steht (jedenfalls für Spanier führerscheinfrei! :confused- ) :stupid:

Gruß Markus

hirnsi
09.06.2006, 13:42
Hallo Markus

Ich würde den Bug noch mit einer Leine über die Motorhaube zur Stoßstange absichern. Damit nicht der volle Druck am Dachträger ist.

lg
Rainer

Holzrollerfahrer
20.06.2006, 09:24
Hallo zusammen !!
aslo melde mich nochmal zu dem Thema..
Hat auf dem Dach bestens gehalten.. und bin mit "heilem" Schlaucherl an der Costa Brava / Camping Aquarius angekommen :em34: :chapeau: :biere:
Nur der "Seegang" ist um diese Zeit nicht sonderlich angenehm.. :titanic: :titanic:
Aber wird hoffentlich noch werden..
In diesem Sinne..
Bis die Tage !!
Gruessle aus Empuriabrava
Markus

Markus[LB]
20.06.2006, 13:01
Nur der "Seegang" ist um diese Zeit nicht sonderlich angenehm.. :titanic: :titanic:


Hallo Markus,

Verwandte waren auch gerade unten. Die sind mit einem größeren Sportboot herumgeschippert, bis außer dem Kapitän allen schlecht war... :futschlac

Soll ja tolle Wellen gegeben haben, vor allem um Cap Creus (oder wie das heist) herum. Wir hatten da vor 3 Wochen auch 1-2 "Brecher" erlebt und da war das Meer so unruhig, daß das Ankern in einer Bucht nicht möglich war... wird aber im Sommer sicher nachgeholt... :chapeau:

Mal schauen, wer alles im Sommer noch aus dem Forum da ist.... :biere:

Gruß Markus

oskj
20.06.2006, 21:55
Hallo Markus,
da ich mir auch gerade ein altes 340er Rib gekauft habe wollte ich Dich noch ein wenig ausfragen:
-Wie schwer ist Dein Rib?
-Habt ihr es zu zweit hochgehoben?
-Wieviel Kg hält der Träger aus?
-Was kostet der Träger total?

Mein quicksilver ist 75 kg schwer und das ist scon recht viel,aber 100kg.sind zugelassen.
Gruss Oliver

Holzrollerfahrer
24.06.2006, 13:22
Hi Oliver !
naja "RIB" wuerde ich das genaze nicht nennen.. eher "Mini Rib"..
Das gute Stueck wiegt 50 Kg.. Ich habe es (naja realtiv) problemlos mit meinem "Fraule" auf das Dach bekommen.
Der Traeger vertraegt 100 KG (lt. Hersteller).. der Thule Aufsatz hat um die 130.- Euros gekostet.. der Dach-Basistraeger 60.-
Also ich war doch positiv ueberrascht, wie relativ problemlos der Transport war - nur das "Fahrgefuehl" im Auto ist halt doch gewoehnungsbeduerftig...
(Aber das ist genau so, wie wenn man das erste mal nen WoWa hinten dran haengen hat.. )
Gruss
Markus