PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung 3,8m Rib


Garry
09.06.2006, 15:41
Hallo

ich wollte mir Ende dieses Jahres ein "kleines" Rib anschaffen...

Ich dachte so an 3,8m das sollte für den Anfang genug sein :chapeau:

Ich hatte als Rumpf den Valiant D-380 geplant, der gefällt mir gut :smileys5_

Gib es dagegen was einzuwenden ? Bessere Rümpfe ?
Ich fahre gerne auf Rauwasser (Revier Rhein Köln) und auch gerne etwas flotter :futschlac

Wollte auch gerne Ferngelenkt fahren also entweder Jokeysitz (hat jmd. nen schönen auf lager?) oder ne Sitzbank mit Steuerstand (ebenfalls dankbar für vorschläge)

Tank evtl. nen Tank im Sitz oder nen Nirostahl im Heck ?

Motor wollte ich etwas reserve haben, kann aufm Rhein flussaufwärts nicht schaden :zwinkern:

In frage kommt der Mercury 25 Ps(Zweitakt 25 E). Aus der Beschreibung kann ich nicht viel Lesen :zwinkern: Weiß jmd. was dabei ist ?

Als Tank wieviel Liter sollte ich für nen großzügigen tagesausflug einplanen ? 40L ?

Hm ja nun noch den Trailer ... Komme ebenfalls nich mit den Namen der Harbeck modelle zurecht ... Welcher passt? Gibt es billigere alternativen ?

Ausserdem wäre es nett wenn ihr direkt ein paar Links postet

Viiiiieeelen Dank im Voraus

Leon

schlau_gu
09.06.2006, 22:16
Hallo Leon,

Zunächst einmal Motor: wenn dann 30 PS Lightning Mercury

Trailer: Harbeck ist o.k. Typ: festlegen nach Bootskauf

Boot: Wenn Trailer, dann nicht 3,80 m sondern mindestens 4,20 m.


Denk einfach mal darüber nach,



Gruß Günter

Garry
09.06.2006, 22:36
Hallo

so ich habe nochmal geschaut und im Forum eine alternative gefunden ...

V-340 und dann "nur" der 25 Ps...

passt auchnoch gut ins Budget :banane: Nur ... Wie siehts dann mit der Rauwasserlage aus

Und bei den 30 Ps und dem V-380 (würde die light variante nehmen)... machen es die 30ccm denn aus ? Wie sieht es bei beiden Booten jewails mit der Wassersporttauglichkeit aus (kein Wasserski) ?

Als Jokey hab ich was gutes gefunden weiß evtl jmd. die Maße ?

http://www.bootsservice-nord.de/kategorie1/seite8/produkt15.html



Danke

Leon

Stefan
10.06.2006, 08:07
Hallo Leon,

bei der angestrebten Bootslänge ist der Begriff "rauhwassertauglich" wohl etwas weit hergeholt. Ich würde min. bei 3,80m bleiben. Das Grand von Udo läuft für diese Länge wirklich nicht schlecht. Vielleicht nimmst Du mal Kontakt mit ihm auf.

Garry
10.06.2006, 13:54
Hallo

ja das Boot habe ich schon in seinem Profilbild gesehen und war ein beweggrund für ein kleines Rib :chapeau:

Gut dann sollen es die 3,8m werden ... Nur was mich noch ein bisschen irritiert sind die Angaben für das max. Motorgewicht ... Auf der Valiant Seite steht max. 55 Kg und auf vielen Seiten wo das Boot im Shop ist 85Kg ... Haben sich die Daten geändert oder liegt ein missverständniss vor ? Denn falls die 85Kg stimmen sollte werde ich lieber einen 30Ps mit Hydrauliktrimm kaufen *träum*

Und noch ne frage ... Es soll klein und Edel werden :angel-smi Nur wo bekomme ich nen Geräteträger in knapp 80cm breite her ... also im endeffekt knapp 75cm ... Habe rel. wenig lust einen "normalen" zu kaufen und den zu verstümmeln bzw. verstümmeln zu lassen ... Ausserdem bekomme ich da die Positionslichter ordnungsgemäß drauf :schlaumei


Danke

Leon

zeppelin99
10.06.2006, 18:59
Ich war am letzten Sonntag das erste mal mit meinem ARIMAR 360 (351 cm) motorisiert mit Yamaha 25 PS am Meer unterwegs. Mit dabei war mein Schwager (Werftleiter und immer mit größeren Booten unterwegs). Er war sehr skeptisch, was ein Boot dieser Länge wohl aufführt. Steigt es gegen den Himmel - oder tanzt es auf den kleinen Wellen???? Ich war auch sehr neugierig, da ich bis jetzt mit einem Gobbi 550 unterwegs war (120 PS Volvo Penta Innenbordmotor). Das ARIMAR hat nur Pinnensteuererung und auch sonst kein Firlefanz. - Und dann - woahhh - Das RIB liegt eben im Wasser und flitzt nur so dahin (ca 50 km/h - wird aber erst in nächster Zeit mit GPS gemessen) auch kleinere Wellen stören nicht. Bei etwas größeren Wellen hat nur der im Bug sitzende ein Gefühl wie auf einem Pferd. Wir waren beide erstaunt, wie gut so ein kleines Boot liegt.:chapeau:

Einen schönen Vatertag :biere: für alle Österreicher wünscht
Klaus

Garry
11.06.2006, 07:52
Hallo

Na das klingt doch Vielversprechend :chapeau:

Öhm nochmal ne kleine Frage ... sicherlich muss ich es auch ausprobieren nur Fragen schadet es ja nicht ... Ich wollte die Jokeykonsole rel. mittigt bzw. weiter vorn anbringen... Den Nirotank (so 40-50L) wollte ich direkt an den Spiegel packen damit ich den Stauraum der Konsole sinvoll nutzen kann ...

Kann mir den nun noch jmd. was zum max. Motorgewicht sagen? Im 2002er Katalog ist es auch mit 80Kg angegeben... Auf der Website stehen jetzt 55Kg... Was stimmt den nun ... Ist wichtig für den Motorkauf :seaman:

MfG

Leon

zeppelin99
11.06.2006, 19:31
Der Yamaha 25 Ps Motor wiegt ca. 49 kg, als Tank habe ich einen 25 l Tank im Sitz. Alles bestens ausgewogen. Liegt super im Wasser (solange keine rauhe See herrscht). Nur 4takter sind etwas schwerer. Doch glaube ich, ist die Investition in eine 4-takter die Investition für die Zukunft. 2takter - glaube ich - werden bald überall auf See verboten werden. (Es wird noch einige Jährchen dauern)
Einen schönen Wochenanfang wünscht
Klaus

Garry
11.06.2006, 20:20
Hallo

hm ja Viertakter ... erstmal nein danke ... sind mir z.z. noch zu teuer und zu schwer ... Möchte ja was Spritziges haben :chapeau: Falls jmd. antwort auf die fragen hat dann nicht so schüchtern :biere:

MfG

Leon

zeppelin99
11.06.2006, 21:00
Also mal Tacheles. Bei einem Boot unter 4m sollte man alles weglassen, was Platz verbraucht. Eine Jockeykonsole, Steuerstand usw. sollte meiner Ansicht nach nur bei Booten über 4m eingebaut werden, man hat ansonsten nur mehr für 1 Dose Cola (Bier) Platz (zumindest bei meiner Größe von 183 cm und einem Bauchumfang von .....). Die Badeleiter, der Rettungsring etc (bei uns im Zulassungschein vorgeschrieben) müssen auch noch irgendewo untergebracht werden. Die Kühltasche, das Handtuch und sonstige platzverbrauchende Gegenstände (ich muss auch meine Frau mitnehmen) sollte man auch irgendwo unterbringen. Ein Steuerstand ist sehr schön - aber nur als Single ohne zusätzlichem Gepäck!! Was solls - wir haben alle keinen Lotto 6er gemacht und müssen uns auch nach der Decke strecken. Spaß macht es aber trotzdem.
Für alle, die am Sonntagabend nichts besseres vorhaben als im Internet zu surfen (ich gehöre auch dazu) viel Spaß noch.
Klaus

zeppelin99
11.06.2006, 21:02
.... ich hab´s vergessen. Spritzig ist der Yamaha Motor sowieso. Mit 2 Personen ca in 4 sec im Gleiten - und dann gehts los.

Klaus

Garry
12.06.2006, 14:27
Hallo

naja also ich habe in der Konsole genug stauraum für das was ich so brauche ... Außerdem fahre ich fast immer alleine ... Wenn mal einer mitkommt dann nur im Donut hintendrann :stupid:

Und wenn ich mir schon ein boot gönne dann auch mit etwas komfort und dazu gehöhrt nunmal ne Jokeykonsole besonders wenn ich bei etwas mehr als Glattwasser fahre ... Wenn ich nur mit Pinne fahren sollte dann kann ich mir auch nen 2,2m Rib kaufen mit 5ps ...:cognemur:

Mag ja sein das dein Yamaha auch spritzig ist aber knapp 1000€ über meiner Preisvorstellung

MfG

Leon

Garry
13.06.2006, 15:32
Hi

hm habe wohl eine Alternative zum Valiant gefunden ...

Maestral M35 ....


Kann mir jmd. was dazu erzählen die suche spuckt nix aus :confused-

Danke

Leon

Udo
13.06.2006, 17:44
Hallo Leon,
fahr erst mal ein Boot in dieser Klasse zur Probe.
Ich fahre auch gerne "Rauwasser" , aber das beschränkt sich bei mir auf die Frachterwellen der Maas.
Je nach Trim kann das schon sehr lustig werden , so lustig das du es nach 2 bis 3 Wellen erst mal etwas ruhiger angehen lässt weil du Angst hat dich mit dem Boot zu überschlagen.
Es hat bei mir lange Zeit gebraucht bis ich mich über jede Welle mit Vollgas getraut habe.
Mittlerweile gibt es auf der Maas keine Wellen mehr die mir Angst machen könnten , aber das ist alles Übungssache.
So ein kleines Rib verhält sich da ganz anders als ein Boot was einen Meter länger ist.
Ich würde dir beim Motor auf jeden Fall zum 30 PS Mercury Lightning raten , der bringt genug Power um so ein kleines Rib vernünftig zu beschleunigen und das bei einem Motorgewicht von nut 48 KG.
Wenn du Lust hast kannst du am Wochenende oder in der Zeit vom 24.06 - 14.07 gerne mal zum Leukermeer( ca. 1 Std. von Köln ) kommen und mein Boot probefahren damit du erst mal ein Gefühl dafür bekommst was dich bei einem kleinem Rib erwartet.
Für mich persöhnlich gibt es kein schöneres und intensiveres Bootfahren.
Den Spaß den du mit solch einem mini Rib hast bekommst du bei einem größerem Boot nicht, dafür sind größere Boote aber kompfortabler und sicherer.
Gruß Udo

Garry
13.06.2006, 19:45
Hallo Udo

schonmal vielen Dank für deine Antwort...

Hm meinst du echt das ein 3,8m schneller (wendiger bestimmt) ist als ein 4,5m mit 60 Ps ?

So wie es aussieht macht mir mein Händler um die Ecke ein angebo(o)t nen Valiant DR 450 mit 60 Ps Mercury für gutes Geld ... Soll ich lieber das nemen oder das kleine Valiant oder Maestral ?

Probefahrt klingt ja sehr einladent :chapeau: Werde mich diesbezgl nochmal bei dir melden ...


Vielen Dank im Voraus

Leon Warda a

Udo
13.06.2006, 20:09
Hallo Leon,
ein 450 Boot ist nicht mit einem 380 Boot zu vergleichen, das Fahrgefühl ist einfach ganz anders.
Das 450 mit 60 Ps wird sicher schneller sein als ein 380 mit 30 PS.
Mit meinem schaffe ich voll ausgetrimmt und mit höherhängendem Motor alleine im Boot 60 Km/h.
Zu zweit je nach Trim zwischen 42 Km/h und 53 Km/h , wobei sich die 42 Km/h viel angenehmer fahren lassen da das Boot dann auf Grund vom Trim wie auf Schienen läuft.
So kann man dann auch bei Vollgas das Lenkrad ganz einschlagen das funktioniert natürlich nicht wenn der Motor ganz vom Boot weggetrimmt ist.
Ich persöhnlich würde das kleinere Boot nehmen, wir sind eh nur zu zweit unterwegs.
Und so ein 60 Ps schluck auch ein paar Liter mehr als mein 30 PS den ich über die letzte Saison mit Durchschnittlich 5,85 Liter gefahren bin.
Kommt aber immer drauf an was man möchte, für weitere Touren oder um auf der See (Meer) zu fahren würde ich zum größeren Boot greifen.
Gruß Udo

Garry
13.06.2006, 20:26
Hallo Udo

hm Gut dann nehme ich wohl das 4,5m aus diversen Gründen

Touren auf dem Rhein nach Koblenz oder weiter ... Mit in den Ostsee Urlaub gewässer sind dann so Müritzsee Plauer See Tollensesee und viel Kanalfahrn ... da denke ich ist es aus diversen Gründen einfach ein bisschen komfortabler auch wenn ich doch mal die Famillisch mitnehm :chapeau:

Öhm nur bevor ich mich drauf festbeiß ... Reichen dem Boot/Trailer nen 55Ps Renault Twingo mit 50Kg stüzlanst ... Wenn nicht sollte ich das ganz schnell wieder verwerfen :confused-

Danke

Leon

Udo
13.06.2006, 20:43
Hi,
wie viel darf der Twingo denn ungebremst ziehen ?

Boot wiegt so 200 Kg Motor um die 100 Kg ein Trailer min. 100 Kg.

Könnte schon knapp werden.
Gruß Udo

attorney
13.06.2006, 20:51
Hi,

ich würde auf jeden Fall wie die meisten das grössere Rib nehmen. Länge lauft. Meist ist es der deutlich höhere Preis, der einem Grenzen betreffend der Bootslänge setzt. Und für die Ostsee kann das Boot nicht lang genug sein.

Gruss
Rainer

Garry
13.06.2006, 21:04
Hallo

Ja ist knapp passt aber ... 450 Kg Ungebremst 600Kg Gebremst ...

Nun nach wälzen von Katalogen etc. stehe ich immer noch zwichen dem Valiant und dem Maestral ... Kossten beide das selbe ... Welches fährt sich den besser ... Ich denke ma die schenken sich nicht viel oder ?

Danke

Leon

Udo
13.06.2006, 21:57
Hallo Leon,
ich kann dir deine Entscheidung leider nicht abnehmen, kenne beide Boote nur vom "sehen".
Du solltest vor dem Kauf aber nochmal nachrechnen ob das mit deinem Zuggewicht hinkommt.
Macht nicht gerade Spaß an der Slipanlage das boot rur mit durchdrehenden Reifen aus dem Wasser zu bekommen.
Und die 450 Kg hast du sehr schnell zusammen.
Gruß Udo

Garry
13.06.2006, 22:36
Hi

da hast du auch wieder recht ... Hm ein Pluspunkt fürs 3,8m... Und das 3,8m kosst knapp 4k€ weniger ... Hm warum muss das so schwer sein :confused- :chapeau:

Hmm eigentlich iss son 3,8m auch schon kompakt aber mit 4 Pers. etwas eng ... Muss wohl nochmal den Familienrat einberufen :gruebel:

Udo, hättest du evtl. einen Link zu nem Verkäufer von deinem Boot ? Habe nur die Herstellerseite gefunden ...

Danke

Leon

Udo
14.06.2006, 09:22
Hallo Leon,
schau mal hier http://www.nautikpro.de/
Gruß Udo

Garry
14.06.2006, 14:10
Hallo

vielen Dank ...

Leon

Garry
14.06.2006, 14:46
So ich denke mal ich habe die Kombi zusammen die ins Budget passt und auch sonst ganz gut geht ;)

-Valiant DR 400
-Mercury 40Ps
-Wick 500Kg ungebremst
-Schöne Jokeykonsole
-Evtl. Naviramen ;)

Denke mal das passt ganz gut und iss auch etwas (klein bisschen) größer als nen 3,8m ... Öhm gibt es nen Naviramen für 85cm ? Fehlen 5cm damit nen Niro Naviramen passt :cognemur: