PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimmflosse verstellen - Boot zieht zur Seite


LA CREVETTE
11.06.2006, 09:44
Habe die letzten 2 TAge etwas verzweifelt.

Bei den Probefahrten festgestellt, dass das Boot zu einer Seite zieht. Da eifriger Forumsleser, gewusst, dass dies mit der Drehrichtung der Schraube der Trimmflosse unter der KAviationsplatte zutun hat.

Da das Boot nach links zog (und es auch viel Kraftaufwand erforderte nach rechts zu lenken) habe ich die Hintere Kante der Flosse nach links gedreht um dies auszugleichen.

Gestern Probefahrt im Wasser gehabt. Alles ok dachte ich zu Beginn. Das zählte aber nur für den Moment, wo ich den Motor ganz an den Spiegel getrimmt hatte. Sobald ich den Motor wegtrimme, zieht er wieder ganz erheblich nach links.

Dieses Phänomen war mir bisher noch nicht bekannt. Liegt das daran, dass man weniger Rumpf im Wasser hat, und sich dadurch das seitliche Versetzen verstärkt?

Wie findet man die ideale Flossenstellung, die in jeder Trimmung des Motors einen passablen geradeauslauf ermöglicht?:stupid:

Mir ist auch aufgefallen, das die Flosse von dem Motor, entgegen denen bei meinen alten Motoren, auf der rechten Seite ausgeformt ist. Soll heissen, auf der linken Seite ist sie vollkommen glatt, auf der rechten Seite ist sie nach "innen hin ausgehöhlt".

Trägt diese besondere Flossenform zur Verstärkung des Seitversetzens bei?:stupid:

Wer kann mir dazu was sagen?

Rotti
11.06.2006, 10:51
Hallo Peter!

Nach der Tragflächengeometrie hast du auf der geraden Flossenseite den Druck vom Wasser und auf der Konkaven die Saugwirkung. Die Kräfte teilen sich ca. 1/3 Druck- und 2/3 Sogkraft aus. D.h. dadurch brauchst du die flösse nicht so stark quer zur Fahrtrichtung stellen. Die Trimmflosseneinstellung ist theoretisch nur für einen Fahrtenbereich richtig eingestellt. Du wirst sehen manhat immer etwas mehr oder weniger Zugkraft am Lenkrad. Ich hab mir die Finnen immer so eingestellt daß sie bei Marschfahrt und richtigem Trimm passt. Diesen Punkt wo du kraftfrei lenken kannst musst du dir selber suchen.
Du schreibst dein Boot zieht nach links. Aber warum stellst du dann die Flosse noch weiter nach links?? Die Flosse musst du immer entgegengesetzt der Zugrichtung des Bootes stellen. Aber achtung, ab einen gewissen Punkt wo du die Trimmflosse zu weit entgegen der Zugrichtung des Bootes einstells tritt der umgekehrte erfolg ein. Ist mir mal bei Suzuki passiert. Ich stelle die Trimmflosse ein, dann noch ein Stück mehr bis ich sie überdreht hab und das Boot dann erst recht in die andere Richtung wieder gezogen hat als gewollt. Ist ein wenig eine Spielerei aber du wirst sehen nach 4 - 5mal die Trimmflosse einrichten passt es dir dann.

LG
Mathias

goeberl
11.06.2006, 12:48
Die Flosse musst du immer entgegengesetzt der Zugrichtung des Bootes stellen.

hi mathias!
es ist genau umgekehrt, auch wenns total unlogisch erscheint.
wenn das boot nach links zieht heisst das ja, dass der motor selbstständig nach links einschlägt. würde die trimmflosse jetzt auch nach links eingeschlagen werden, würde sich der effekt nur noch vergrössern.
lg martin

Rotti
11.06.2006, 16:39
Hi Martin!

Du hast Nerven, willst mich total durcheinander kriegen:cognemur: :futschlac
Nochmal - du schreibst:

wenn das boot nach links zieht heisst das ja, dass der motor selbstständig nach links einschlägt. würde die trimmflosse jetzt auch nach links eingeschlagen werden, würde sich der effekt nur noch vergrössern.
lg martin

Also wenn es so ist wie du schreibst und das Boot selbstständig nach links zieht musst du mit der Lenkung rechts dagegenhalten. damit man geradeaus fahren kann. Aber um die Kraft die du zum Gegenhalten benötigst am Lenkrad aufzuheben musst du die Finne nach links in Fahrtrichtung stellen. ( Hast RECHT!!!!) D.h. links stellen damit die Finne von der linken Seite mehr angeströmt wird. Der Motor bekommt daher von der LInken Seite mehr Anströmung und dreht den Antrieb daher nach rechts. Eh klar :naughty: :naughty: :ka5: hihihihihihi:futschlac :futschlac
Sorry noch mal bitte, da kam mir in meiner bescheidenen Logik ein wenig was von der Modellfliegerei gedanklich dazwischen.

LG
Mathias

goeberl
11.06.2006, 16:48
mathias, kein problem, ich hab das ganze vorhin auch nochmal gedanklich durchspielen müssen.
der knackpunkt dabei ist, dass die trimmfinne nicht das boot lenkt, sondern nur den motor.
lg martin

LA CREVETTE
12.06.2006, 06:38
Danke für Eure Tips.:cool: Werde beim nächsten Mal Booteln halt noch ein bisschen Schrauben.

Aber mit der Richtung in der man die Trimmflossen verstellt ist das schon richtig. Um den gegenteiligen Effekt zu erzielen, musst Du die hintere Kante der Flosse in die Richtung bewegen, in die das Boot zieht.