PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie starte ich meinen Johnson korrekt?


Andi vom Neckar
25.01.2004, 12:29
Mein Problem ist, dass mir der Verkäufer meines Motors (gebraucht) kein Betriebshandbuch geben konnte... und ich auch nirgends bisher eines erhalten habe. Wer weiß, wo ich eines bekommen kann, darf es mir gerne verraten!

Der Motor sprang zwar bisher immer an, trotzdem meine Frage: Wie verwende ich den Choke, bzw. die "Einspritzung" oder wie es im Werkstatthandbuch heißt, den "Manuellen Pimer".

Wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte, wie es "richtig" geht. Habe bisher immer experimentiert mit, einmal ganz herausgezogen, reingedrückt und hatte Glück, bis auf ein paar wenige Male, bei denen ich dann heftiger und länger ziehen musste:ka5:

Wäre schön, von Euch zu wissen, wie! Danke!

Ferdi
25.01.2004, 12:35
Hallo Andi,

ich kann Dir dazu zwar nix sagen, aber Nordy, hier aus dem Forum, der hat auch einen 30er Johnson, der kann Dir bei Deinen Fragen sicherlich weiterhelfen :chapeau: . Der schreibt Dir sicher auch, sobald er hier ist :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

nordy
25.01.2004, 14:27
Hallo Andy,

als ich meinen Johnson kaufte, sprang der kalt manchmal erst nach längeren Versuchen an.
Das lief denn ungefähr so ab:
2-mal den Primer langsam durchgezogen, erhöhtes Standgas und höchstens 3-mal das Startseil durchgezogen - so wie es in der Betriebsanleitung steht bzw. mir der Händler gesagt hat.
Wenn er dann nicht angesprungen war, war er mit Sicherheit schon versoffen, also die Kerzen herausgedreht, Elektroden getrocknet und Zylinder durchgepustet und neues Spiel neues Glück.
Das ging manchmal eine halbe Stunde so.

Woran lag es ?
Die Kerzenstecker wiesen eine Unterbrechung auf, die haben nicht einmal eine vernünftige Zugentlastung, sind auch nicht vergossen.

Nach Behebung dieses Problems sprang er zwar besser, aber immer noch nicht optimal an.
Wie ich jetzt festgestellt habe, sind die Powerpacks nicht richtig dicht.
Die nach hinten heraustretenden Kabel lösen sich mit der Zeit aus der Vergussmasse und es tritt Feuchtigkeit in die Schaltung ein !!
Ich habe deswegen die Schaltung zerlegt.
Der Zündfunken ist jetzt wesentlich stärker als vorher.
Vorher musstest du ihn fast mit der Lupe an der herausgedrehten Kerze suchen, jetzt springt er dich förmlich an und du brauchst auch das Kerzengewinde garnicht mehr so fest gegen Masse zu drücken.

Also, Andy, den Primer so bedienen, wie oben beschrieben, auf keinen Fall häufiger ziehen, dann ist der Motor sofort abgesoffen.
Auf jeden Fall beim Durchziehen etwas Gas geben, ohne das springt er garantiert nicht an.

Gruss Nordy

Andi vom Neckar
25.01.2004, 14:52
Hallo Nordy!

Vielen Dank für den Tipp. Frage mich nur, wie ich erhöhtes Standgas geben soll??? Meine Fernschaltung sieht das nicht vor. das heißt, ich muss stest im Leerlauf starten...

Gruß
Andreas vom Neckar, der leider keine Bedienungsanleitung für sein Motörchen hat...

nordy
25.01.2004, 15:23
Bei meiner Fernbedienung kann man durch käftiges Ziehen am Fahrhebel die Gängbetätigung herausnehmen und dann ohne Einkuppeln mit dem Fahrhebel die Drosselklappe im Stand anheben.

Nordy

Andi vom Neckar
25.01.2004, 16:13
Hi,

spricht viel dafür, was Du schreibst. schließlich sollte bei der Konstruktion der Schaltung das Thema bedacht worden sein.

Gruß
Andreas

Holländer
25.01.2004, 16:23
Original geschrieben von Andi vom Neckar
Mein Problem ist, dass mir der Verkäufer meines Motors (gebraucht) kein Betriebshandbuch geben konnte... Danke!

Was für Motortyp handelt es sich hier ?


Gruß,


Frank :)

DieterM
25.01.2004, 19:26
Hallo Frank,

Andreas sprach vom Johnson 30 PS 2-Takt Typ J30REEC, Handstart, Baujahr 6/98 . So hatte er ihn imErsatzteil-Thread angegeben. Also der Gleiche wie an Deinem Caribe "Rain", oder?

Gruß
Dieter

Andi vom Neckar
25.01.2004, 19:58
Genau um diesen Motor handelt es sich.

J30 REEC, Baujahr 06/98, Handstart.

Holländer
25.01.2004, 20:22
Ja...

Benutzerhandbuch habe ich...


Frank :)

Holländer
25.01.2004, 20:27
Upppsss....


Hatte zwei Threads dürcheinander geholt :D

Andi bekommt das Benutzerhandbuch schon von mir per Post .... :chapeau:


Frank :)

DieterM
25.01.2004, 20:33
Bitte bitte Frank,

gib doch Andreas mal ein Profistatement ab, wie er seinen Motor kalt bzw. alternativ warm am besten starten muß. Nordy hat schon eine schönen Erfahrunswert abgegeben, aber Dein Profistatement sollte hier noch dazu stehen, okey? Dafür kauft Dir Andreas sicher das Benützerhandbuch ab...:ka5: (Ufff, hat sich scheinbar schon erledigt?)

Gruß
Dieter

Holländer
25.01.2004, 20:36
Hi Dieter,

also du weist das am Attersee der Motor vorher bei mir noch nie gelaufen ist... ist gleich angesprungen..

Kalt : Also Pumpball hard aufpumpen, 2 x dem Primer ganz auszziehen, danach zurück zum (rote glaube ich) Einkerbung ....

2 mal ziehen... laufen,,.,..


Warm : ziehen... laufen...


Mehr kann ich dazu nicht sagen...


Frank :)
p.s. mit Andreas ist das schon geregelt :biere:

DieterM
25.01.2004, 21:30
Super & danke Frank!

Hätte es auch nicht besser können und stimme Dir zu. Andreas wird es freuen! Ja, Dein 30 PS Johnson Motor lief am Attersee sofort beim ersten Zug! Ich würde sagen typisch Johnson!:chapeau:

Gruß
Dieter

Andi vom Neckar
27.01.2004, 00:17
... dann werde ich die Profitipps umsetzen. Pumpen, ziehen, rote Kerbe, ziehen und ...

den Rest verrate ich Euch bei Gelegenheit! :ka5:

Danke für die super Hilfe!!!

Andreas vom Neckar

OLKA
27.01.2004, 12:54
Hallo Andreas,

wenn meine 2-Takter (AB und Roller) nicht gleich anspringen, ziehe ich 2- 3 mal das Starterseil (Kickstarter) mit Quickstop in "AUS" (also ohne Zündung) und mit Standgas. Danach klappts eigentlich immer sofort.

Ferdi
27.01.2004, 14:44
hallo Olaf,

und wo ist da der Unterschied dazu, wenn Du die Zündung einschaltest, ausser, dass der Motor dann vielleicht 1-2 Züge früher anspringt ? :marteau: Ich kann da keinen Unterscheid erkennen, ob ich mit oder ohne Zündung ziehe, ziehen ist ziehen :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

skymann1
27.01.2004, 23:43
Hallo Ferdi, der Motor wird durch das 2-3 mal ziehen ohne Zündung "freier", die beweglichen Teile im Motor "kleben" nicht mehr so aneinander, wenn du dann mit eingeschalteter Zündung ziehst, hast du durch das vorherige durchziehen weniger Wiederstand zu überwinden, soll heißen, du hast einfach mehr Schwung. Mache ich und eigentlich alle die ich kenne, seit 30 Jahren bei allen Motorrädern so. Außerdem bringst du auch schon etwas Gemisch in den/die Zylinder, mußt dann halt nur sehen, das er dir dann nicht absäuft, bei Standgas eben ohne Zündung. Ist genauso, wie bei alten kleinen Propellerflugzeugen die von Hand am Propeller erstmal einige Male duchgedreht wurden, bevor es dann heißt "Kontakt" und der Pilot die Zündung einschaltet. Außerdem kannst du den Motor dann schön so stellen, das der/ein Kolben gerade vorm Verdichten steht. Es macht schon was aus mit dem Wiederstand, probiere es mal.
Gruß Skymann1 (Peter)

Ferdi
28.01.2004, 00:08
hallo Peter,

ich fahr auch schon seit 27 Jahren Motorrad und da waren früher etliche 2-Takter dabei. Ok, meine jetzige BMW orgelt mit dem E-Starter, bis sie anspringt, meistens aber gleich bei der 1 Umdrehung, ausser nach dem Winter, da brauchts fast eine Batterie :cognemur: . Das mit dem Kolben vor der Verdichtung hilft bei der BMW auch, wenn ich sie mit dem Kickstarter anwerfe, aber die hat immerhin 1000cm, aufgeteilt auf nur 2 Zylinder. Aber bei einem 2-Takter mit 500ccm ? Meine RD350 hab ich mit der Hand am Kickstarter gestartet, beim 1.Mal.

Aber ich seh da echt keinen Vorteil darin, ohne Zündung 3 Mal ziehen, und dann erst Zündung einschalten. Dann läuft er im besten Fall erst beim 4. Zug. Wenn ich die Zündung gleich einschalte, kann ich Glück haben, und er läuft beim 1. Mal, wenn ich Pech habe, halt auch erst beim 4. Mal. Absaufen kann er Dir mit und ohne Zündung :cognemur:
Und vom Widerstand beim Ziehen ist auch kein Unterschied zw. mit und ohne Zündung. Aber vielleicht bin ich einfach zu blöd, um das zu kapieren :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

skymann1
28.01.2004, 00:48
Hy Ferdi, jaa, die RD 350, die brauchst Du ja auch nur anzuschauen, dann läuft sie schon, ich schaue morgen mal nach, ich hab ein paar Bücher über Motoren, da wird das auch empfohlen, mal sehen, ob auch dabei steht warum, genau ich weiß es jetzt auf Anhieb nicht mehr. Meine Emme (MZ) verlangt auch erst 2-mal ohne Zündung, dann ist sie beim 3.mal da, wenn ich sofort mit Zündung starte, vielleicht beim ersten mal, vielleicht aber auch erst beim zehnten mal.....?! Ich weiß nur, früher, beim THW, mußten wir speziell bei niedrigen Temparaturen, die LKW erst mit ner Kurbel mit der Hand einige Male durchdrehen, zum "losbrechen", wie der Schirrmeister sagte, dann ging es mit dem e-Starter sofort. Meine BMW Kumpel treten aber auch immer erst ohne Zündung, damit der e-Starter es dann leichter hat. Ich tue mich aber bei meinem 30er Johnson auch immer etwas schwer mit dem durchziehen bei kaltem Motor, vielleicht ungünstige Übersetzung, oder ich bin einfach zu schlapp, kann auch sein. Ich lese mal nach, melde mich dann wieder, morgen oder übermorgen, Gruß Peter

Fortnox
28.01.2004, 02:19
Bin ich jetzt im falschen Film oder hab ich mich verlaufen?:lachen78: :lachen78:

Holländer
28.01.2004, 08:42
Nö Martin,

ist eine Johnson RD350... neues Model...

Wird mit Ständerbänder :zerschepp am Spiegel festgezürrt... :lachen78:

Frank :)

Ferdi
28.01.2004, 10:00
He, ihr 2 Wichtel,

2-Takter ist 2-Takter :marteau: :marteau: .
Ob der in einem Motorrad oder einem Bootsmotor sitzt, ist doch wurscht :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

PS: der Yamaha 20/25PS AB ist z.B. der gleiche Motor, wie er früher in der RD350/400/350WC verwendet wurde :zunge:
PSS: Johnson Motorradmotor gibt es allerdings meines Wissens wirklich nicht :moon:
PSS: aber es geht ja jetzt ums leer Durchziehen ohne Zündung :moon:

Holländer
28.01.2004, 11:18
... konnte es nicht lassen Ferdi...

Frank :)
wir mal wieder Zeit ein :biere: zusammen zu trinken oder?

Ferdi
28.01.2004, 11:22
:biere: sicher Frank :biere: , sind nur ein paar km zuviel zwischen uns :lachen78: :cognemur:

lg
Ferdi :captain:

OLKA
28.01.2004, 11:41
Hallo Ferdi,

frag mich nicht warum (interessiert mich auch wenig), aber es funzt (und das reicht mir). :ka5:

Ich habe mir gerade einen 3 Jahre alten 50er Roller gekauft. Das gleiche Problem: Der Anlasser orgelt bis die Batterie leer ist, ohne das er anspringt.

Wenn ich 2 -3 mal den Kickstarter bei ausgeschalteter Zündung durchtrete, brauche ich danach den Anlasserknopf nur einmal böse anzuschauen und der Hobel läuft.

Und wenn Andreas mein Tip weiterhilft ist's doch super und auch egal warum das geht :marteau: :marteau: :marteau:

Wenn's bei seinem Motor nicht funktioniert, hat er ein paar Sekunden seines Lebens umsonst investiert :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ferdi
28.01.2004, 12:24
naja, wenn's funzt :chapeau: :banana:

lg
Ferdi :captain:

skymann1
28.01.2004, 14:29
Hallo alle, finde ich auch, wenns denn dann klappt, warum nicht, man muß doch nicht immer alles bis ins letzte Detail hinterfragen können. Ich mach´s so, andere offensichtlich auch, wenn es dann klappt ist es doch in Ordnung, wenn nicht, na gut, Versuch macht kluch! Gruß Peter

Michel
28.01.2004, 15:20
Hallo Leute,

und wenn gar nix mehr hilft, hilft nur noch anschieben.

:567::567::567:

Andi vom Neckar
15.02.2004, 18:05
Habe zwischenzeitlich eine Bedienungsanleitung von Frank zum Kopieren erhalten und ihm wieder zurückgeschickt!

Toller Service, mein lieber Frank!!! Ein Lob und ein großer Dank!!