PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badeboote und Ihre Tücken


Erich der Wikinger
16.06.2006, 14:36
Vor ca. 3 Monaten hatten wir eine Anfrage eines Neulings, der sich ein Mariner 4 Schlauchboot kaufen wollte, um damit auf der Ostsee rumzupaddeln.

Damals konnte ich nix dazu beitragen mangels Informationen.
Das Boot kostet regulär ca 400 € und wird bei e-bay zu hauf angeboten, allerdings deutlich günstiger, ich habe es mit Fracht für 203 € gesteigert.

Nachdem ich mein 2-Boot Maja verschrotten musste, stellte sich das Problem, wie mein Sohn künftig zum Angeln rudert.

Dies habe ich gelöst, in dem ich nach Besichtigung ein solches Ding ersteigerte.

Hier mein Kurzbericht.

Natürlich ist so ein Ding im Vergleich mit meiner Maja im Nachteil, aber man muss ja auch den Preis sehen.

Von der Größe bietet es Platz für 2 Erwachsene und ein kleineres Kind.
Es ist wirklich nur für einen Badeteich oder Badesee geeignet, obwohl es recht stabil auf dem Wasser liegt. Es ist 3-lagig aus PVC hergestellt und macht im Vergleich zu den 50 - 200 € Badeboden eine stabile Figur, da der Rollboden für ausreichende Standverhältnisse, z. B. beim Angeln auswerfen sorgt.
Nichtgeübte Ruderer werden warscheinlich nur im Zickzackkurs herumeiern, da bei Verlagerung von Personen sofort der "Geradeauslauf" versagt.
Mit einem E-Motor läuft das Böötchen gar nicht schlecht und kann sogar gut Spaß machen. Mir hat es gefallen, ruhig dahinzugleiten mit meinem alten E-Motor, den ich drangehängt hatte.

Der Anfrager, welcher das Boot auf der Ostsee schippern lassen wollte, hat sich hoffentlich ein richtiges Boot zugelegt, denn ein Gruppe D Boot ist dafür sicher nicht geeignet. Das Motorheckbrett läßt bis 1,5 PS Motoren zu.
(Gibt es überhaupt so einen Verbrennungsmotor ? Bringt sicher nix)

Grundsätzlich kann das in China hergestellte Boot ein wenig Spaß auf dem Wasser geben, aber für unsere eigentlichen Zwecke reicht so ein Boot nicht aus. Achtung, oft wird angegeben, bis 4 PS motorisierbar, dass stimmt nicht.

Warum ich das hier schreibe. Um einen Neuling vielleicht eine bittere Erfahrung zu ersparen. :sportschi
Aber es kommt halt immer auf den Verwendungszweck an. Meine Frau ist als "Ballast" mitgefahren, beim Rudern stellte Sie allerdings fest, dass es keinen Vergleich mit der Maya gibt und das Boot muss auf unserem See erst einmal ca. 100 m gerudert werden.


Mein Sohn ist übrigens mit dem Teil zufrieden, da er durch die graue Farbe weniger auffällt wie mit der orangenen Maja. Da kennen Ihn die Fische nicht und beißen besser an.


Gruß Erich

Als Dinghi für das etwas Abseits verankerte Segel oder Motorboot kann es auch seine Dienste leisten

DieterM
16.06.2006, 16:44
Hallo Erich,

ich finde Deinen Bericht zu dem leichten Schlauchboot für Angelzwecken eines Jugendlichen sehr lobenswert! :chapeau:

Erich der Wikinger
17.06.2006, 09:43
Danke für Dein Kompliment Dieter,

mir ging es auch mit darum, Neulinge die mit dem Gedanken spielen, mit einem solchen Gefährt auf Fluss oder Ostsee/Nordsee vor den Gefahren, die da entstehen (schwache Motorisierung, schwer handelbare Ruderarbeit) zu warnen und gleichzeitig jugendliche Einsteiger zu ermutigen, auf einem Badesee ihre ersten Schritte zu tun.

Gruß Erich

P. S. Noch eine Frage Leider ist meine Prüfung schon sehr lang her.

Mit wieviel Jahren darf ein Jugendlicher eigentlich allein ein Boot mit E-Motor steuern und welche sonst. Voraussetzungen muss er erfüllen. Hab nix gefunden im Forum.

Gruß Erich

HCC
17.06.2006, 10:01
Mein Sohn ist übrigens mit dem Teil zufrieden, da er durch die graue Farbe weniger auffällt wie mit der orangenen Maja. Da kennen Ihn die Fische nicht und beißen besser an.

Kein Anglerlatein - Fische sind farbenblind. Sie können nur Kontraste erkennen. Tagsüber ist also ein oranger Schlauch von Vorteil. Orange Boote sind eigentlich sowieso schöner, da man sie im Notfall besser ausmachen kann.

Erich der Wikinger
19.06.2006, 11:26
Hallo Christian,

deshalb hab ich also auch mit meiner Maja vom Boot aus immer Fische gefangen, die war ja Orange.

Trotzdem meint mein Sohn, dass es jetzt besser geht mit grau, vielleicht liegts aber auch am Wetter ?

Aber wer kann mir denn jetzt sagen, welche Altersvoraussetzung für den Betrieb eines Elektromotors am Boot gegeben sein müssen.

Gruß Erich

HCC
19.06.2006, 14:14
Man findet im Netz sehr wenig. Schicke doch einfach eine Email an das Bundesministerium für Verkehr. Die Antwort dauert nach meinen Erfahrungswerten ca. 1 Woche.

Erich der Wikinger
19.06.2006, 14:25
Hallo Christian,

habe inzwischen mangels Infos von anderer Seite eine Anfrage an die bayerische Wasserschutzpolizei versandt, in der Hoffnung, dass die mir helfen können. Kann mir nämlich vorstellen, dass dies wieder regional unterschiedlich sein kann.

Werde auf jeden Fall hier im Forum die Antwort reinstellen.


Gruß Erich

Ujevic
19.06.2006, 14:48
Obi (ja, der BAUMARKT !) verkauft Silver Marine, grau mit Lattenboden für ca. 350.- Flacher Boden, Heckbrett für...? 2-4 PS ?, Schlauch ca.30 cm, Länge? 2 m plus x. Das Material sieht stabil aus, Prospekt gabs nicht, im i-shop auch nichts.

HCC
19.06.2006, 18:33
Hallo Erich,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es regionale Unterschiede gibt. Das sollte doch die Gesetzgebung für die Bundeswasserstraßen regeln. Aber bei uns ist ja alles denkbar. Es wäre schön, wenn du die bekommende Information hier publizierst. Das interessiert mich jetzt auch.

rotbart
19.06.2006, 18:49
Hallo Christian,

Aber wer kann mir denn jetzt sagen, welche Altersvoraussetzung für den Betrieb eines Elektromotors am Boot gegeben sein müssen.

Gruß Erich
Bayer. SchiffO über 4KW 18 Jahre auf bayr. Gewässern also nicht Bodensee Donau etc.
Binnenwasserstrassen des Bundes überall einheitlich

Ansonsten dachte ich 16:confused-

HaraldGesser
19.06.2006, 19:18
Bayer. SchiffO über 4KW 18 Jahre auf bayr. Gewässern also nicht Bodensee Donau etc.
Binnenwasserstrassen des Bundes überall einheitlich


Hallo Rotbart,

das würde bedeuten, daß ich mit 16 und einem gültigen Bootsführerschein Binnen nicht auf Bayrischen Gewässern fahren darf? :stupid:


Harald

der mit dem Gummiboot
19.06.2006, 20:48
Hi Forum,
das würde bedeuten, daß ich mit 16 und einem gültigen Bootsführerschein Binnen nicht auf Bayrischen Gewässern fahren darf?


nö, hier geht es um die, die keinen Schein haben, also nochmal ganz trocken
mit 16 Jahren und unter 5 PS ist es erlaubt.
Wer nen Schein mit 16 in der Tasche hat, weiß wie hoch er motorisieren darf.

rotbart
19.06.2006, 22:56
Hallo Rotbart,

das würde bedeuten, daß ich mit 16 und einem gültigen Bootsführerschein Binnen nicht auf Bayrischen Gewässern fahren darf? :stupid:


Harald
Hallo Harald
Si auf bayerischen Gewässern ist ein Führerschein überflüssig, ein Motorboot (dazu gehören auch e_boote) muß zugelassen sein (auf dem bayer. Gewässer) ein FS ist nicht nötig (bei nicht - gewerblich), der Schiffsführer muß befähigt sein, das ist er mit 18 und wenn er nüchtern und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist:futschlac
Wohlgemerkt auf Bayerischen Gewässern, das bedeutet nicht alle Gewässer die man im Land Bayern finden kann:cool:

Erich der Wikinger
27.06.2006, 14:50
Also wie versprochen mein Bericht über die Anfrage bei der bayr. Wasserschutzpolizei.

Ein sehr netter Beamter hat mir erschöpfend alle Details übermittelt. Ich will Euch aber jetzt nicht mit Gesetzestexten nerven.

Hier die Kurzform

Aber auf bayr. Flüssen z. B. Main (ab Bamberg) Main-Donau-Kanal (ab Kehlheim) und Bodensee gilt wie Rotbart schon geschrieben hat.

Führerscheinfrei ab 18 Jahre E-Motoren (allg. Motoren bis max. 3,68)

Achtung Boot muss Zulassung haben
Wenn Rudergänger im Besitz eines "richtigen Führerscheins"
darf auch 16 Jähriger Boot steuern.

Ausnahmefall nach neuer Novelle ab 12 Jahre aber da komm ich nicht mehr genau mit. Jedenfalls darf der jugendliche nicht alleine Fahren.

Sofern genauer Gesetzestext benötigt wird (bin ja wie gesagt PC-Depp)
kann ich den gesamten Wortlaut jemanden mailen, der das ins Netz stellt.

Gruß Erich

rotbart
27.06.2006, 15:05
Ausnahmefall nach neuer Novelle ab 12 Jahre aber da komm ich nicht mehr genau mit. Jedenfalls darf der jugendliche nicht alleine Fahren.
Gruß Erich
Si er muß den Segen des zuständigen erzbischöflichen ordinariates haben:futschlac :futschlac bayerischer Bürger sein :futschlac :futschlac die Nationalhymne (bayerisch)......................na ja wir wollen nicht alles aufzählen in dem Fall nicht Felix Austria, sondern FELIX BAVARIAE:cool: :futschlac :futschlac :futschlac

Erich der Wikinger
28.06.2006, 15:00
Hallo Rotbart,

so in etwa hast Du wohl recht, allerdings könnte auch König Ludwig die Ausnahmegenehmigung erteilen, oder F. J. Strauß oder Stäubi ?
:marteau: :smileys5_ :banane: :biere:

Obwohl die ersten beiden wohl nicht mehr helfen können.

Gruß Erich