PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines (sehr kleines) Rib gekauft


oskj
16.06.2006, 20:55
So nun habe ich mir doch auch noch ein Rib gekauft. Mein drittes Boot:pfeifer:
Aber ich konnte einfach nicht nein sagen. Nach meinem Honda AL420 mit Honda 8PS bin ich auf den Geschmack gekommen. Dieses habe ich aber letzten Sommer am Strand in Sardinien einem Italiener verkauft. Zuhause habe ich mir eine Draco Coronet 17 mit Innenborder gekauft (GFK) und ein Bombard B3 mit einem fast neuen Yamaha 8PS 2 Takter(altes Model). Das Boot über den Winter bereitgestellt und beim Schifffahrtsamt geprüft damit ich diesen Sommer wieder einen Schlauch fürs Meer habe.
Heute dann bei meiner Werft auf einem Trailer ein trauriges:bawling: im Regen stehendes Quicksilver 340 R gesehen.Der Zustand so wie wenn das Boot ein halbes Jahr im Wasser im Wasser vergessen wurde. Schmutzig und schmudelig ohne Luft.
Auf die Nachfrage ob dies zu kaufen sei kam ein zögerliches Ja und ich sah es schon in neuem Glanz vor mir.Der Rumpf ist unten im Kielbereich aufgeschürft aber die Schläuche seinen bis auf einen welcher ein wenig Luft verliert dicht.
Der Werftbesitzer sagte mir das er es für sich bereitstellen wollte aber keine Zeit habe.
Dann kam der Preis: SFR 100.- also ca 60 Euro:biere: und ich musste nochmals nachfragen,aber es war richtig:em34: 100.-SFR :em34:
Ich habe ohne lange zu denken einfach zugesagt. Es braucht sicher viel schleifarbeit und viele Stunden reinigung,aber das Risiko nehm ich in Kauf.

Wer kann mir mehr zu diesem Boot sagen? Ich finde im Netz nicht viel über dieses Boot:
-In welcher Zeit wurden diese gebaut
-Was für Material (ev Dexitec 1000 gelesen)
-Wie würdet Ihr es motorisieren ,2 Takter nicht zu schwer ? (wir sind 2 E und 2 K)
-wie schwer ist das Boot
-

Ich brauche es nur für den Urlaub um an Strände zu kommen (ich weiss es ist klein)und habe den Führerschein.Ich will es ohne Luft auf dem Dach transportieren (Dachlast neuer Passat Variant 100 kg)

Auf jeden Fall freue ich mich wieder bei Euch zu sein es ist halt ein super Forum.:biere:
Gruss Oliver

DieterM
16.06.2006, 21:52
Hi Oli,

schön von Dir wieder zu hören und zu dem anscheinenden Schnäppchen kann man ja nur gratulieren!:biere:

Aber bitte schleife nicht soviel am Rumpf rum. Versuche es mal mit VISS Bad- und Küchenreiniger (ohne Schleifmittel) oder ähnlichen Material, das auch etwas Kalkbelag löst und mit weg nimmt. Ev. kannst Du auch einen reinen Kalkreiniger verwenden. Habe so gerade die vielen restlichen Öl- und Spritt Streifen mit kleinem Mini-Bewuchs von dem GFK-Rumpf meines RIBs wegbekommen, die noch von dem kürzlichen HR-Aufenthalt stammen und beim dortigen Waschvorgang nicht runtergingen (kein Hochdruck- noch Heißhochdruckreiniger in HR zu bekommen!).

oskj
16.06.2006, 22:30
Hallo Dieter,
Ja der Zustand ist wirklich lausig. Werde wenn es bei mir steht fotos machen.
Der Rumpf ist auf dem "Kamm"vorne etwas abgeschliffen und braucht sicher eine Lage Gewebe und Spachtelmasse (werde mich noch schlau machen) Es tut weh wenn man das Boot sieht ,leider weiss ich den Jahrgang noch nicht,aber so alt kann es noch nicht sein. Hinten hat der Spritzschutz (PVC Dreieck am Spiegel) ein Riss ab sonst sehen die schläuche noch intakt aus.
Werde es aber mit Entkalker ausprobieren und muss wahrscheinlich bei Frank das eine oder andere kaufen.Was für ein Motor würdest Du montieren?(habe einen schönen Yamaha 8PS 2 Takter der super läuft) aber etwas mehr wäre schon nötig oder? Dachte so an einen 15 PS 2 Takter damiit er nicht zu schwer ist.
Gruss Oliver

Frankie
16.06.2006, 23:38
Hallo oskj,
ich habe auch ein Quicksilver aber mit Airdeck also kein Rib.
Hinter quicksilver steht Marinepower (Mercury). Mein Bruder hat das
gleiche Boot wie ich von den Maßen aber als Rib.
Sein Boot ist von Vailant auch da hinter steht Marinepower.
Also schau doch mal unter www.marinepower.com und dann weiter unter Vailant Ribs. Vielleicht findest du ja da was.
Viel Glück Frankie

oskj
17.06.2006, 08:19
Danke für die Infos,
es ist so ein Boot ,leider auch der Zustand:cognemur: aber dieses Modell.
Auf der Valiant sind die Modelle so wie es aussieht im Spiegelbereich anders.
Gruss Oliver

DieterM
17.06.2006, 09:58
Hi Oli,

nachdem ich jetzt die Bilder gesehen habe, würde ich Dir erstmal eine ordentliche Reinigung empfehlen, dann sieht das Boot schon ganz anders aus und da wird zum erstenmal richtig Freude aufkommen.

Die Reparatur im vorderen Kielbereich würde ich mit dem Repa-Set von VOSS-Chemie zuerst probieren, das ist ein super bewehrtes Material. Schaust bitte hier
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=8782&highlight=spachtel

Hmmm, und zum 8 PS Motor, probiere doch erstmal Deinen vorhandenen Motor aus. Der hat bestimmt auch noch die schweizer Freigabe und Du siehst dann die Effizienz. Sollte diese nicht befriedigen, was bei vollem Boot sicher der Fall sein wird, dann kannst Du Dir etwas anderes überlegen. :biere:

Aber für richtiges Bootsfahren hast Du ja auch noch Dein schönes DRACO als norwegisches Qualitätsboot, das ich immer wieder sehr bewundere. Alex a.d. Ösiland (AlexN) hat auch so ein Prachtexemplar, das ich schon in 2002 auf der Donau bei ihm bewunderte. Soviel ich weiß wurde die Produktion schon länger eingestellt, schade.

Erich der Wikinger
17.06.2006, 10:08
Oliver, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Restauration.


Als erstes würde ich mal vorsichtig mit einem Dampfstrahler mit heißem Wasser drübergehen. Aber nicht die Schläuche damit "bearbeiten".

Anschließend mit nicht scheuerndem Industriereiniger, evtl. auch milden Felgenreiniger (nicht Schläuche) kurz einwirken lassen und abspülen.

Schleifen würde ich eher nicht, da sich dann an der unebenen Oberfläche noch mehr Schmutz "anhängt". Solltest Du doch schleifen, brauchst du ein glättendes Finish. :schlaumei

Und einen neuen Motor kannst Du ja später testen, häng doch erst mal den 8PS-ler dran, dann siehst Du schon wieviel fehlt.:titanic:

Ich freue mich immer, wenn ein Bastler ein entsprechendes Engagement zur Rettung eines "verlassenen" Bootes an den Tag legt.

Gruß Erich

ba0150
17.06.2006, 14:04
Ja der Zustand ist wirklich lausig. Werde wenn es bei mir steht fotos machen.

Servus Oliver !

Dein Boot wär doch DAS ideale Testobjekt für Franks (Holländer) neuem Schlaucherl-Reiniger (Guckst Du: http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=9171&page=3 ) !!!

Super wären vorher->nachher Bilder von der "Behandlung" :chapeau:

oskj
17.06.2006, 20:02
Hallo zusammen,schöne das ich soviele Infos bekommen habe.
Ich werde das Boot mal im laufe der nächsten Woche abholen und Euch Fotos einstellen,wie gesagt es ist so ein Boot aber nicht dieses-sieht nur gleich schlimm aus.Nach Sardinien werde ich wohl noch das B3 mitnehmen.
Beim Motor ja was soll ich sagen die Draco Coronet läuft ein ca.55-60 Km/h und das B3 wenn ich alleine bin laut GPS 32-33Km/h.Mit der Familie wird es sich zeigen.Ab zu viert so um die 30 wäre schon schön.
Ja und die Coronet habe ich etwas bereitgestellt aber die alte Lady habe ich heute zur Werft gebracht,denn sie will nicht so recht.Stellt immer wieder ab und heute hat so ein Heini mit der Aufschrift ".....Bootsservice " die Luftmengenschraube am Vergaser verstellt und nun lläuft sie gar nicht mehr:cognemur: Wahrscheinlich Kondenswasser im Tank .
Gruss Oliver

DieterM
17.06.2006, 21:16
...

Ja und die Coronet habe ich etwas bereitgestellt aber die alte Lady habe ich heute zur Werft gebracht,denn sie will nicht so recht.Stellt immer wieder ab und heute hat so ein Heini mit der Aufschrift ".....Bootsservice " die Luftmengenschraube am Vergaser verstellt und nun lläuft sie gar nicht mehr:cognemur: Wahrscheinlich Kondenswasser im Tank .
Gruss Oliver

Schöne alte Lady, würde ich auf Händen tragen und weiter so pflegen, hihi...
Da ist vermutlich ein B18 oder B20 4-Zyl.-VOLVO drin, die haben spezielle Vergaser drauf, die man nur mit einem Spezialunterdruckmeßgerät korrekt einstellen kann.

Wenn Du Kondenswasser im Sprittank hast, das sollte nichts ausmachen machen wenn Du den original VOLVO Penta (?) Wasserabscheider drin hast. Wenn dieser nicht vorhanden ist was mich sehr wundern würde, dann empfehlen ich den Tank reinigen zu lassen und einen gescheiten Wasserabscheider nachrüsten zu lassen. Der filtert auch anderen Dreck mit heraus.

oskj
17.06.2006, 21:30
Hallo Dieter,
Richtig ist ein B20 AQ115/100 mit einem Solex PAI 44 und mit einem Wasserabscheider mit Schauglas. Aber er hatte im Schauglas vielleicht etwas zuviel und das milchige Gemisch angesogen.
Dreck hat es keinen im Tank.
Na ich hoffe die Werft wird es richten.
Gruss Oliver

PS: Mir gefallen die Draco und vor allem Coronets sehr gut-das sind noch Formen. Vor allem die Coronet 22 Sport.
Warum kennst Du Dich so gut aus?
Gruss Oliver

oskj
19.06.2006, 19:36
So nun habe ich die "Ruine" abgeholt. Ich hatte fast Tränen in den Augen.Wie kann man nur ein Boot so quälen:confused-
Naja der Preis war ja niedrig und somit das Risiko klein ABER DIE ARBEIT SEHR GROSS:cognemur:
Also von vorne: Der Rumpf ist ja recht massiv und das Teil ist fast zu schwer für aufs Autodach. Er hat sehr viele Schürfungen und auch ein paar oberflächliche Löcher,muss aber sicher geschliffen und irgendwie behandelt werden ,wie ?
Die Schläuche sind nicht mehr dicht,da vor allem durch Schürfungen Löcher . Die kann ich sicher flicken wenn es mal sauber ist und dann sehe ich ja weiter. Am Spiegel sieht es nicht so fein aus, da muss vor allem links einiges gemacht werden.
Also was meint Ihr aufgeben und ins Ebay für 1 Fr. oder die Winterzeit investieren?
Vor allem von Frank hätte ich gern noch ein paar Tipps und was ich bei Ihm kaufen soll.
Bin gespannt was Ihr meint,wie gesagt es kostete 60 Euro/100 Fr..

oskj
19.06.2006, 19:37
und noch mehr:

oskj
19.06.2006, 19:38
und noch ein paar....

oskj
19.06.2006, 19:39
und das letzte....

weiss jemand wie alt und welches Material? Ist irgendwie feiner als das Honda und das Bombard .

Calvin
19.06.2006, 20:18
Also wenn du Platz und Zeit hast, dann würde ich es auf jeden Fall wieder herrichten! Und natürlich voraus gesetzt du hast Spaß daran. Du wirst sicherlich einige Tage und auch einige Euros bzw. SFRs investieren müssen.

Aber danach hast du sicher ein tolles Boot und immernoch für einen guten Preis selbst wenn noch Reiniger etc alles dazu kommt!
Ich habe selbst gerade erst ein kleines RIb gekauft (Lodestar 3,20m) das lag einen Sommer lang in der Ostsee und war unten total voll seepocken, nachdem ich mit Kalklösern aus dem Drogeriemarkt nicht weiter kam (habs mehr mal über nach eingeweicht) hab ich zu verdünnter Salzsäure gegriffen damit gings um einiges besser, keinere Kratzer und Mini Löcher musste ich auch spachteln...

An deiner Stelle würd eich so anfangen:
Erst mal mit viel klarem Wasser und bisschen Spüli putzen, dann den Reiniger (eventuell den neuen falls der jetzt die Tage kommt) bestellen und auch gleich Finish oder eben die neue Versiegelung (siehe anderer Thread)
dann das ganze Boot mit Reiniger putzen, dan siehste schon mal genauer wo du was machen musst!
Flicken und Kleber wird Frank dich sicher beraten, Gelcoatfiller und Marinespachtel plus Schleifpapier kannste auch gleich irgendwo ordern...

Ich ab meinen Rumpf nachdem ich alle Seepocken runter hatte erst mit 1000er anschließend mit 2000er Körnung nass abgeschliffen und anschließend poliert (Rot-Weiss Polierpaste empfehle ich) dananach mit einer Versieglung aus dem Automobilbereich (von 1z) behandelt jetzt glänzt er wie neu, sollte man natürlich nur einmal machen, denn dabei geht auch einiges vom Gelcoat runter aber viele kleine Kratzer gehen raus... größere Kratzer hab ich wie gsagt vorher mit Gelcoatfiller gespachtelt!
Wünsche dir viel Erfolg!!


Achja, Ventile/Griffe/Scheuerleiste/Leinen würde ich eventuell gleich neu machen, falls diese auch in Mitleidenschaft gezogen wurden,wenn du schon bestellst und klebst...

oskj
19.06.2006, 20:46
Danke für die aufmunternden Worte,die braucht es am Anfang mal. Der Rumpf ist sehr rauh und ich habe dort wo ich es gekauft habe schon 50% des Schmutzes runtergebracht-so schlimm sah es aus. Die haben das Boot einfach über den Asphalt gezogen darum ist alles so aufgeraut und zerkratzt.
Ich werde den sicher mal schleifen und sonst ev. 2K Farbe streichen.Wie gesagt das Boot soll wieder einigermassen aussehen wird aber nur 2-3 Wochen am Meer gebraucht.

Ich hoffe auch das es nicht zu schwer wird für aufs Autodach,aber ich darf 100kg laden und das Boot ist 75kg.

Ich hoffe das der Schlauch sauber wird ,vorallem das Band/Scheuerliste macht mir Sorgen und wie ich die Griffe ablösen kann.
Gruss Oliver
PS:hast Du Bilder von Deinem Rib

Rotti
19.06.2006, 21:37
Hallo Oliver!

WEnn ich das Boot reparieren würde und der Rumpf bis aufs Gewebe teilweise durchgescheuert ist und Löcher hat, dann würde ich auf alle Fälle Abstand von einer Reinigung mit viel Wasser und womöglich noch mit Hochdruckreiniger halten. WArum, weil mir dann Wasser ins Gewebe bzw. in die Glasfasermatte zieht. Und das dauert dann eine Weile bis sich das wieder aus dem Material verflüchtigt hat. Wenn Putzen, dann mal mit einem Liter Aceton und viel Putzpapier über den ganzen Rumpfbereich alles was an Dreck da drauf ist runterputzen. Dann sieht man auch genau wo die Schadstellen liegen und kann gleich mit Gelcoat oder Filler die Stellen reparieren und dann überlackieren.
Den Schlauch würde ich mit herkömmlichen Putzmitteln von Frank auf Vordermann bringen und die notwenidgen Stellen mit Material von Frank überkleben. Aber allerserst auf alle Fälle den Rumpf so weit behandeln dass dieser wieder Wasserdicht ist.
Ist das Boot im Freien gelegen und der Rumpf feucht, dann würde ich alles mit Wasser reinigen und das Rib einige Wochen lang in der Sonnne trocknen lassen damit die meiste Feuchtigkeit aus dem Laminat raus kann.

LG
Mathias

oskj
19.06.2006, 22:16
Hallo Mathias,
Der Rumpf ist auch nass und lag lange im Regen,aber ich habe es ja auch nicht eilig. Für den Transport musste zuerst der Hochdruckreiniger ran da alles schmierig und voller Algen war. Nun steht das Boot in einer Flachdachgarage und bei diesem Wetter trocknet es sicher gut aus wenn die Sonne so auf die Garage brennt.
Ich brauche das Boot ja nicht in dieser Saison den in den Urlaub kommt das B3 mit.Ich werde also zuerst den Schlauch reinigen und reparieren und wenn dieser dicht ist, kommt der Rumpf dran (der macht mir keine Sorgen) das kann man alles Spachteln und streichen. Die Garage ist auch im Winter leicht geheizt und so kann es sicher gut austrocknen.
Ich muss mir ja auch zuerst eine Vorrichtung fürs Dach machen damit es mit in den Urlaub kann. 75 Kg ist doch recht schwer aber es muss ja nur 2x aufgeladen werden im Jahr, dass sollte machbar sein.
Gruss Oliver