PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jungfernfahrt die Zweite


vogenbeck
18.06.2006, 19:17
Nachdem ich meine erste Schlauchbootfahrt auf dem Kanal (Rhein -Herne) mit fachkundiger Hilfe zweier Schlauchies bestanden hatte, bin ich gestern zum ersten Mal alleine unterwegs gewesen.
Die Fahrt verlief insgesamt zufriedenstellend:seaman: .
Zwei Probleme traten aber auf.
Deshalb meine Fragen:
Beim Eintritt in die Gleitphase bremste das Boot (Zodiac Zoom 380S) ab und der Motor wurde deutlich lauter. Bei meinem Motorrad würde ich sagen "Die Kupplung rutscht durch". Kann es sein, dass der Trimm des Motors nicht stimmte (Gerade Stellung, Raste eins), oder das das Boot nicht stark genug aufgepumt war? Wir waren mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern im Boot.
Zweites Problem:
Der Motor hatte kein Standgas. Die Maschine lief bei Gas super, ging aber im Stand nach einer bis vier Sekunden aus. Der Motor ist ein Evinrude mit der Modellnr.: 20202.
Er hat aber einen Johnson 25 PS Vergaser.
Meine Vermutung ist, dass die Leerlaufdüse zusitzt. Beim Kauf vor drei Monaten ist der Motor ohne Probleme bei drei Grad gelaufen. Meine Frage: muss ich den ganzen Vergaser abbauen um unten den Deckel abzumachen und die Düse auszublasen, oder geht es auch einfacher. Hat jemand vielleicht ein Reperaturhandbuch in Kopie oder ähnliches, was er mir gegen Kostenerstattung zukommen lassen kann. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

lonesome
18.06.2006, 19:40
Das Problem mit dem absterben des Motors, ähm, mal ne ganz blöde Frage war die Tanl belüftung offen??:confused-

Ist mir auch schon Passiert:cognemur: :ka5:

Nicht böse sein is nur eine Frage


Torsten

skymann1
18.06.2006, 23:17
Hallo,
20202 ist ein 72er, von wann ist denn der Vergaser, der verbaut ist, noch einer mit verstellbarer Düse/Düsennadel??
Bei dem mit festen Düsen wirst Du ihn abbauen müssen, bei dem anderen sollte sich das so regeln lassen.

Wenn es Dir nicht zu weit ist, kannst Du auch gerne mal vorbeikommen und wir schauen zusammen nach.

Zu dem Bootproblem kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber dem Trimm kannst Du doch ausprobieren, wichtig ist, das der Schaft gerade steht, wenn da Boot Höchstgeschwindigkeit fährt bzw. zumindest sauber gleitet, nicht im Stand.

Mein Johnson ist im 2.ten Loch, 1.stes ist zu dicht angetrimmt, da kommt er nicht in die Gänge, ist zu langsam, 3.tes zieht er Luft in Kurven.

Gruß Peter:chapeau: