PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten: Gugel M90RT mit Honda BF90 ?


ArCa
20.06.2006, 13:03
Hallo Zusammen,
einige hatten es ja schon im vorigen Jahr beim Bootskauf prophezeit: ich gebe es zwar ungern zu, aber Ihr hattet recht - ich spiele mit dem Gedanken an einen stärkeren Motor.
Bin momentan mit dem Honda BF 50 unterwegs, allein und mit Familie würde mir das an unserem 200kg-RIB mit 5,15m Länge auch ausreichen, nur habe ich unterschätzt, wie häufig auch noch Freunde mit an Bord kommen, die das Verhältnis PS/Kg erheblich verschlechtern. Ab 4 Erwachsenen wirds dann arg behäbig... also, Freunde daheim lassen, oder Motor tauschen.
Inzwischen habe ich mir auch bereits ein Angebot von Gugel machen lassen - die Fa. Gugel empfiehlt den Honda BF 90 und würde diesen auch freigeben (M90RT ist eigentlich nur bis 85PS motorisierbar). Aufpreis ist happig, da der Wertverlust des BF 50 im ersten Jahr natürlich ernorm war, es wird aber halt auch nicht billiger, wenn ich noch ein Jahr zuwarte.
Was meint Ihr?
Wird das M90RT die 90 PS auf Dauer verkraften?
Wie schnell wird das Boot bei Einfachbesetzung laufen?
Werden sich die Fahreigenschaften auch nachteilig verändern (immerhin 169kg statt 92kg Motor-Trockengewicht)?
Wie deutlich wird der Spritverbrauch ansteigen (bin neulich rund 90 Rheinkilometer, je die Hälfte bergab und berauf mit knapp 30 Litern gefahren)?
Meint Ihr,man kann das Boot auch mit dem großen Motor noch auch dem Trailer verschieben, wenn es mal nicht sauber auf der letzten Rolle aufliegt?
Bin für alle Argumente dankbar, die mich der Entscheidung näher bringen.
Gruß
Carsten

Stefan
20.06.2006, 14:28
Hallo Carsten,

das Boot kann die 90 PS mit Sicherheit vertragen.
Warum den Honda? Hast Du schon an einen Evinrude E-Tec gedacht? Ich schätze, dass das Boot mit einem 90er an die 80km/h-Marke kommt. Zum Spritverbrauch kann ich nichts konkretes sagen. Ob Du das Boot auf dem Trailer verschieben kannst ist letztendlich eine Frage der Anzahl und Beschaffenheit der verwendeten Rollen. Kannst Du es denn heute verschieben?

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du den Motor bei Gugel in Zahlung geben. Ich würde ersteinmal versuchen den privat zu verkaufen.

Elsterchen
20.06.2006, 16:24
Hallo,
wir fahren auch ein Gugel Rib wenn auch nur ein kleines, und sind sehr glücklich damit. Allerdings mit leichtem 40PS 2-Takter Yamaha.
Über die 90Ps würde ich mir keine Sorgen machen, aber der Motor scheint mir sehr schwer. Ich würde den leichtesten 4-Takter zwischen 75 und 90 PS suchen. Die Marke wäre mir da relativ egal, solange es nicht Johnson oder Evinrude ist.
Grüße Henning

DieterM
20.06.2006, 17:11
Hallo Carsten,

check doch erstmal, welches Motorgewicht Du an das Gugel hängen darfst. Der HONDA BF90 ist mit ca. 176 kg (einschl. Ölfüllung) saumäßig schwer am Heck, und ich gehe davon aus, das Dein Boot nicht nur hecklastig sondern auch relativ instabil wird. Warum soviel Power? Hast Du es schon mal mit einem kleineren Prop probiert bei gr. Besetzung?

Diese 5 m Boote sind nicht für so schwere Motoren gebaut. Warum probierst Du es nicht mit einem 60 PS 4-Zyl 4-Takt YAM (ca. 112 kg) oder einem 70 PS 4-Zyl. 4-Takt Suzuki (ca. 140 kg), die Dein Boot bestimmt auch brillant schieben würden.

Dein derzeitiger Verbrauch um 5-6 Liter/Std. mit dem BF50 dürfte sich bei stärkerer Motorisierung eher auf 7, 8 und 10 L/Std. bewegen.

Udo
20.06.2006, 17:27
Hallo Carsten,
ich denke das dein Boot die 90 PS von der Leistung her ohne Probleme verkraftet.
Wenn ich mir Stefan´s Touring GT anschaue , das ist wirklich super verarbeitet da sollten keine Probleme auftreten, aber das Gewicht würde mir zu denken geben.
Der 90 PS Honda ist ja fast doppelt so schwer wie dein jetziger 50 PS Motor.
Ich würde auch zu einem stärkeren Motor tendieren , aber dann zu einem der um einige Kg leichter ist.
Wenn du schon den 90PS Honda nehmen möchtest laß dir vom Händler ein Umtauschrecht einräumen falls es nicht so hinhaut wie du es dir vorgestellt hast.
Gruß Udo
@ Dieter
Dieter , wenn dann richtig , sich in dieser Klasse nur um !!! 10 oder 20 PS zu steigern bringt nicht allzuviel, zumal man das höhere Motorgewicht auch wieder durch Leistung ausgleichen muss

DschungisKahn
20.06.2006, 18:31
Hallo Carsten,

ich hab jetzt 146h mit dem Honda 90 PS auf dem Gugel Ultra.

Im Pfingsurlaub ist der Stundenverbrauch tatsächlich unter 10 Liter/h gesunken (kein Wasserski - 2 Personen) - ich suche immer noch einen nicht eingerechneten Benzinstopp ....

Der 90 PS nimmt sich bei Vollgas um 25Liter/h (das hab ich schon 1 h lang gefahren und bin nicht vom Gas) - damit sind wir um 65km/h in der Spitze - mit kaum Gepäck und alleine können es schon 69km/h werden - mit Hand-GPS gemessen.

Ab 5000 rpm wird auch der Honda sehr störend - darunter bekomme ich ihn bewusst nicht mit - 5000 beim Honda ist wie 3/4 Gas beim 25 PS 2 Takter - laut video geräusche und auch subjektiv.

Ich hab Leute mit einem 50PS Motor und einem 5m Rib beim Wasserskiversuch zugeschaut - ein Trauerspiel - 3 schwere leute im Boot, vermutlich eine zu große Schraube und hinten ein Volldödel der noch nie auf Wasserskiern stand und steif vor Angst halb im Wasser halb in der Luft stand.

Ich persönlich würde wieder auf meine Frau hören und den *Silbernen* nehmen, weil der so nett zu dem Rot passt - er ist auch praktisch, da wir hinten übers Heck einsteigen verbrennt man sich nicht an der Cowling die Pfoten.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3133623938643033.jpg

Wegen dem Gewicht hinten - 50cm sollten die Schläuche übers Heckbrett hinausschauen, damit übers Heckbrett kein Wasser einsteigt, wenn noch zusätzlich hinten 2 Personen stehen.

Der 20h Check hat mich um 250€ gekostet - die 100h waren mit 425€ zu löhnen, dabei war noch nicht mal was kaputt...

edit: Streckenverbrauch zwischen 25 und 42 Liter/100km - zwecks Streckenkalkulation nehme ich 33Liter/100km - wenn es recht kühl ist wie es Pfingsten war (auch in Griechenland), dann passen die 25Liter/100km, weil man weniger als 3/4 Gas fährtund es trotzdem sehr flott voran geht mit einer etwas zu großen Schraube.

DieterM
20.06.2006, 19:45
@ Dieter
Dieter , wenn dann richtig , sich in dieser Klasse nur um !!! 10 oder 20 PS zu steigern bringt nicht allzuviel, zumal man das höhere Motorgewicht auch wieder durch Leistung ausgleichen muss

Du hast schon Recht, aber bedenke das leichte Marshall-Gugel ... und dann diesen Riesenmotor hinten dran ... :ka5:

Im Vergleich fahre ich ein wesentlich schwereres 5 m RIB, das mit dem 50 PS BF50 HONDA und Ausrüstung je nach 100 Liter-Tankfüllung um die 600-700 kg wiegt ohne Besatzung: und mit 2 Mann Besatzung dann um die 850 kg wiegt und trotzdem gut läuft, auch noch zu dritt, bei 4 schweren Personen + Hund wechsel ich den 13er Prop gegen den 12er aus und dann geht es immer noch gut. Allerdings sind wir nicht so speednarrisch, wie etliche hier.

Aber 10-20 % Steigerung in der Motorleistung macht schon viel aus. Natürlich denke ich immer wieder über einen 60 PS 4-Zyl- 4-Takt YAM Efi nach, der nur 112 kg wiegt und eben auf 1000 ccm Hubraum kommt anstelle 850 ccm meines 3-Zyl.-HONDAS und bestimmt dazu noch leiser und geschmeidiger laufen dürfte. Nun, wir werden sehen, vielleicht beim nächsten 5 m Boot, denn in dieser Klasse soll es in meiner Werft eine geringe Verbesserung mit Flutungstank vorne (wie bei den größeren Modellen bereits vorhanden ist) gegeben haben, da steht mir die Bestätigung noch aus.

Aber ich habe Carsten (Arnst) ja gebeten erstmal das zulässige Gewicht für sein Boot zu klären, denn der Spiegel eines Bootes hat effektiv einfach eine begrenzte Tragfähigkeit für Motoren dazu kommt die Aufnahmefähigkeit der Motorleistung, und beides zusammen wirkt bei Leistungsabgabe mit enormen dynamischen Kräften in den Spiegel und dann weitergeleitet in den Rumpf. Da kann man nicht einfach sagen, das wird er schon aushalten. Die Werft berechnet sowas bei dem Bootsentwurf sicher auch mit etwas Reserve. Bei normaler fahrweise geht das auch gut, aber wenn bei Rauhwassersituation das Boot gefordert wird und dazu auch noch mit einem sehr schweren Motor dazu überhöhter Kraftabgabe, dann werden die auftretenden dynamischen Kräfte irgendwann das Boot zerlegen, ganz einfach ... weil es dafür nicht gebaut ist. Und ich finde, unsere Boote sind schon teuer genug.

Hinzu kommt, was ich nicht weiß, ob der Rumpf unten im Wasser auch die nötige Breite und Form für den nötigen Fahrauftrieb hat bei dem schweren Motor. Es wäre doch sehr schade, wenn durch das Gewicht die Schläuche seitlich ins Wasser gedrückt würden auch bei Gleitfahrt, denn das erzeugt beträchtlichen Wasserwiderstand, und ... dann sind die vielen PS auch wieder für die Katz.

Aber Carsten muß hier entscheiden, was er mit seinem Geld macht.

ArCa
20.06.2006, 19:52
Ich schlafe noch mal drüber, aber ich denke, ich werde es tun...:em34:
Bezüglich des Gewichts bin ich noch immer etwas skeptisch, aber einen leichteren-4 Takter mit 90 PS wird man vermutlich kaum finden und weniger PS will ich nicht - schließlich soll der Motor das Boot diesmal überleben damit sich der Aufpreis amotisieren kann!
Ich werde nochmals mit der Fa. Gugel sprechen, ob die mir ein Umtauschrecht einräumen, wenn es gar nicht geht. Sollte jemand an meinem BF 50 (7/05) interessiert sein, bitte bald melden, sonst ist er weg....

Monty
20.06.2006, 21:24
Hallo Carsten,

ich hab jetzt 146h mit dem Honda 90 PS auf dem Gugel Ultra.

Im Pfingsurlaub ist der Stundenverbrauch tatsächlich unter 10 Liter/h gesunken (kein Wasserski - 2 Personen) - ich suche immer noch einen nicht eingerechneten Benzinstopp ....

Der 90 PS nimmt sich bei Vollgas um 25Liter/h (das hab ich schon 1 h lang gefahren und bin nicht vom Gas) - damit sind wir um 65km/h in der Spitze - mit kaum Gepäck und alleine können es schon 69km/h werden - mit Hand-GPS gemessen.

Ab 5000 rpm wird auch der Honda sehr störend - darunter bekomme ich ihn bewusst nicht mit - 5000 beim Honda ist wie 3/4 Gas beim 25 PS 2 Takter - laut video geräusche und auch subjektiv.

Ich hab Leute mit einem 50PS Motor und einem 5m Rib beim Wasserskiversuch zugeschaut - ein Trauerspiel - 3 schwere leute im Boot, vermutlich eine zu große Schraube und hinten ein Volldödel der noch nie auf Wasserskiern stand und steif vor Angst halb im Wasser halb in der Luft stand.

Ich persönlich würde wieder auf meine Frau hören und den *Silbernen* nehmen, weil der so nett zu dem Rot passt - er ist auch praktisch, da wir hinten übers Heck einsteigen verbrennt man sich nicht an der Cowling die Pfoten.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3133623938643033.jpg

Wegen dem Gewicht hinten - 50cm sollten die Schläuche übers Heckbrett hinausschauen, damit übers Heckbrett kein Wasser einsteigt, wenn noch zusätzlich hinten 2 Personen stehen.

Der 20h Check hat mich um 250€ gekostet - die 100h waren mit 425€ zu löhnen, dabei war noch nicht mal was kaputt...

edit: Streckenverbrauch zwischen 25 und 42 Liter/100km - zwecks Streckenkalkulation nehme ich 33Liter/100km - wenn es recht kühl ist wie es Pfingsten war (auch in Griechenland), dann passen die 25Liter/100km, weil man weniger als 3/4 Gas fährtund es trotzdem sehr flott voran geht mit einer etwas zu großen Schraube.


Hallo Jürgen,

habe ähnliche Werte vom BF90 am ZAR ermittelt.
Kann mich Deiner Beschreibung voll anschließen.

Rotti
20.06.2006, 21:39
Hi Arnst!

ICh weis zwar nicht welchen Preis du dort bei Gugel für den 90iger hinlegst. Aber schau mal hier zum Vergleich bei www.oechsner-boote.de oder hier unter http://www.de.best-boats24.net/haendler/zgf/motor/M060003.html damit du ein wenig einen Vergleich hast. Vielleicht ist dir geholfen.
Der BF 90 braucht bei mir ca. 0,36ltr/km bei normaler Gleitfahrt mit 2-4 Personen an Board. Mein Boot ein Marlin wiegt etwas über 1000kg vollgetankt.

LG
Mathias

alex101068
20.06.2006, 21:40
Hallo Carsten,

ich fahre jetz sein 12 Motorstunden den BF 90 auf einem 550er BWA mit einem Gesamtgewicht von ca. 800 KG. Das Boot läuft auf der Donau 65 km/h
mit 2 Mann und 100 Liter Sprit und verbraucht in Tuckerfahrt auf den österreichischen Seen ca. 10 Liter die Motorstunde.

Mit persöhnlich sind 2 Liter die Stunde hin oder her vollkommen egal, hauptsache der Motor hat ordentlich Kraft und ist in meinen Augen angenehm leise.

Allerdings komme ich vom ziemlich lauten Suzuki DT 65 2 T.

Gruß Alex

Gruß Alex

DieterM
20.06.2006, 22:31
Hallo Carsten,

habe mir gerade nochmal die Modelle bei Gugel angesehen. Das Gugel Ultra, das Dschungiskahn fährt, ist ja das Marshall 100 aus Italien und etwas größer als das 90er das Du hast. Das wäre sogar frei bis 115 PS. Wenn Du gleich das Boot mit tauscht wäre der Einsatz des so gewünschten HONDA BF90 kein Problem.

Wenn Du noch etwas wartest, kannst Du bereits den neuen Nachfolger BF90 oder ev. sogar BF100 mit Einspritzung und vorr. Hydrostößel bekommen, an dem HONDA derzeit arbeitet. Die heutigen BF90 werden noch mit einstellsensiblen 4 Vergasern und manuell nachstellbaren Ventilen geliefert und sind daher teurer im Service.

ArCa
21.06.2006, 16:36
@Rotti

Danke, habe auch schon verglichen, Preis ist nicht toll, aber gerade noch o.k.


@DieterM

Das Boot entspricht dem kleineren Marshall M 90 (heute wohl Marsea, wenn ich das richtig deute). Es ist 45 cm kürzer (wobei der Platz an der Liegewiese vor dem Steuerstand eingespart ist) und 3 cm schmaler als das M 100. Gugel gibt übrigens keine maximalen Gewichte für die Motoren an, sondern nur Leistungsobergrenzen.
Die Fa. Gugel sieht kein Problem in der geringfügigen Überschreitung um 5 PS und will den Motor gesondert freigeben, damit ich keine Probleme bei der Zulassung erhalte. Ich werde aber noch einmal einen Freund bitten, sich (bei stehendem Boot) auf meinen BF 50 zu setzen, damit ich zumindest grob beurteilen kann, wie sich die Wasserlage bei 70 kg zusätzlichem Motorengewicht verändern wird.
Eigentlich habe ich mich für den Honda und gegen die Konkurrenz von Yamaha und Mercury entschieden, weil ich die einfache Vergasertechnik bevorzuge. Man hört immer wieder, dass die Einspritzer anfälliger (v.a. gegen schlechten Sprit) seien und das man sie im Notfall ohne Batterie nicht starten könne. Außerdem soll es nur wenige Bootshändler geben, die moderne Diagnoseeinrichtungen für die elektronischen Einspritzer bereithalten, weil sich die Diagnosecomputer aus dem Kfz-Bereich jedenfalls für kleinere Firmen momentan noch nicht rechnen würden. Was meinst Du dazu?
Gruß
Carsten

DieterM
21.06.2006, 17:06
Hallo Carsten,

hmmm, schau Dir dochmal die zugelassenen Werte bei Marshall (Linkdatenbank oben) an, die Italiener geizen nicht so sehr mit techn. Angaben.

Die Idee mit dem Freund als Ballast hinten ist genau der richtige Weg um selber besser zu beurteilen, finde ich gut!

Tja, die techn. Einfachheit der Vergasermotoren mit den Unterdruckmessern f.d. Einstellung zu der heutigen Elektronischen Einspritzung, wo man Prüfcomputer braucht, siehst Du vollkommen richtig. Hier bei uns in München haben gute Werkstätten die nötige Ausrüstung, auch auf halben weg zum Bodensee und am Bodensee selber, aber wie es bei Freiburg aussieht, weiß ich nicht.Jd. schon im Raum Karlsruhe-Mannheim stimmt die techn. Versogung wieder. Dafür laufen die EFIs eigentlich heute eigentlich lange Zeit problemlos ohne irgendeiner Nachstellung, das sie ev. nicht anspringen wenn die Batterie leer ist, stimmt, aber Batterien gehören im Winter an den Conditioner, dann gibt es im Frühjahr auch keine Probleme. Und wer eine Kühlbox an die Batterien anschließt (leerlutschen) und den Motor nicht laufen läßt, ist selber schuld. Also so eng würde ich diesen Punkt nicht sehen.

Schlechtes Benzin? Ein guter Wasserabscheidebenzinfilter gehört auf jedes motorisierte Boot und man sollte nicht das normale Benzin sondern immer das Eurosuper95 bleifrei tanken, besonders im Ausland, wo das normale oft der letzte "Fusel" ist. Dann bekommst Du nie techn. Probleme bei Einspritzern durch qualitative Kraftstoffdeffizienzen. Das gilt übrigens auch für die modernen E-Tec 2-Takt Versionen gegenüber den einfachen 2-Tak-Motoren.

Der HONDA BF90 ist natürlich ein feiner und absolut ausgereifter Motor,der an Deinem Boot mit dem richtig abgestimmten Prop sicher Wunder wirken läßt. Und ich denke, darauf willst Du auch hinaus.:biere:

DschungisKahn
21.06.2006, 18:33
(heute wohl Marsea, wenn ich das richtig deute).
.
Carsten

Moin Moin,

als ich mein Ultra abgeholt hab, stand das gleiche Unterwasserschiff mit anderem Aufbau herum - eine MarSea 100 - mir gefällt die Farbe nicht und dass man für den anderen Decksaufbau ca. 4000€ mehr hinlegen muss (an meinem Boot war ein Zettel mit meinem Preis und am anderen Boot hab ich auch so einen Zettel gefunden) - montiert war ein BF75PS :stupid: :stupid:

@Detlef - ich hab das nur einmal ermittelt und gut wars - mir ging es um Reichweiten und Tankkapazitäten.

Ich habe keinen Einbautank montiert, sondern variable 25 Liter Tragetanks, davon 4 am Boot und 2 im WoMo (vor lauter "es könnte nicht reichen", hatte ich insgesamt 8 Stück angeschafft).

In den Tragetanks sind in der Saugleitung ein Filter, dazu ist ein kleiner Steg zur Trennung für 2 Kammern am Boden der Tanks - kleine Partikel setzen sich dort ab und können hinausgeschüttet werden. Mit diesen Tragetanks ist kein weiterer Filter notwendig aus meiner Sicht und wer trotzdem weiter einen empfiehlt wie beim letzten überteuerten 100h-Check und zusätzlich mit seiner Firmenwerbung mir den Steuerstand versaut, zu dem geh ich nicht mehr zum Kundendienst - ganz einfach.

edit: hätte ich einen festen installierten Tank, dann wäre eine externer Filter/Wasserabscheider und eine Spritverbrauchsmessung mit Tankinhaltsanzeige montiert.

ArCa
27.06.2006, 18:28
Also,
der BF 90 hat sich leider erledigt.
Bin der Sache einmal auf den Grund gegangen. Die 5 Mehr-PS bringen schon bei der Zulassung für Hochrhein und Bodensee Probleme, weil die CE-Zertifizierung dann nicht mehr gegeben ist und das setzt sich vermutlich in allen Urlaubsrevieren fort, in denen das Boot abgenommen werden muss. Traurig aber nicht zu ändern:cognemur:
Ich stehe jetzt vor der Wahl Mercury o. Yamaha, jeweils 4Takt, 80 PS?
Was könnt Ihr mir über diese beiden Motoren sagen und welche Alternativen fallen Euch sonst noch ein?
Gruß
Carsten

santhos
27.06.2006, 18:37
Also dann würde ich den Yamaha nehmen.

santhos
27.06.2006, 18:40
Hallo Carsten,
du sagtest vorher Gugel würde den 90er für dein Boot freigeben, laß dir das schriftlich geben und dann dürfte die Zulassung doch kein Problem mehr sein, wenn der Hersteller die Freigabe erteilt.

hobbycaptain
27.06.2006, 18:43
wobei der Merc und der Yamaha 80 die gleichen Motoren sind, nur das Unterwasserteil stammt beim Merc auch von Mercury. Aber, die Maschine selber ist auch beim Merc eine Yamaha engine :ka5: .

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=91

santhos
27.06.2006, 19:14
wobei der Merc und der Yamaha 80 die gleichen Motoren sind, nur das Unterwasserteil stammt beim Merc auch von Mercury. Aber, die Maschine selber ist auch beim Merc eine Yamaha engine :ka5: .

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=91

Aber beim möglichen Wiederverkauf verkaufen sich die Blauen echt besser.

ArCa
27.06.2006, 19:39
Hallo Carsten,
du sagtest vorher Gugel würde den 90er für dein Boot freigeben, laß dir das schriftlich geben und dann dürfte die Zulassung doch kein Problem mehr sein, wenn der Hersteller die Freigabe erteilt.

Das ist an Hochrhein und Bodensee leider alles etwas "spezieller". Ich habe mit dem Sachverständigen gesprochen der die Boote hier zur Zulassung abnimmt. Bloße Freigabe des Herstellers reicht ihm nicht, Einzelfallprüfung erforderlich, er würde dringend abraten... :motz_4: :schlaumei also Ausgang ungewiß und den Stress tue ich mir dann doch lieber nicht an :bawling: .

marcus
08.07.2006, 14:12
Dumme Frage:
Wie weit wurden denn jetzt die PS Grenzen am Bodensee angehoben?
Kann das sein, dass diese jetzt 75 PS ist?
Wenn dan würde ich mir nen Motor kaufen, der diese Grenze nicht überschreitet
Einfach nur um nahe gelegen Reviere auch nutzen zu können und den Wiederverkaufswert auf Grund dieser Nutzungsmöglichkeit zu steigern

die 5 PS dürften nicht viel ausmachen und dann evtl den 75 PS Honda?

mfg

Marcus

hobbycaptain
08.07.2006, 14:34
100 PS ist jetzt glaub ich die Grenze

santhos
08.07.2006, 14:55
Ferdi, glauben heißt nicht wissen. :cognemur: aber du hast richtig geglaubt.

Zitat Anfang
Hallo zusammen!

Auf der Homepage des Bodenseekreises habe ich folgenden Text entdeckt:

"Die Internationale Schifffahrtskommission für den Bodensee (ISKB) hat in seiner 63. Sitzung am 22. und 23. Februar 2006 in Esslingen die Ausnahmeregelung für die Zulassung von Schiffsmotoren wie folgt neu gefasst:
4-Takt-Ottomotoren bis einschließlich 74,0 kW müssen für die Neuzulassung oder den Ersatz entweder die Grenzwerte gemäß BSO Stufe 1, BSO Stufe 2 oder der EU-Sportboot-Richtlinie erfüllen." Link: http://www.bodenseekreis.de/2852.0.html

Damit ist die 40-PS-Grenze für Außenbordmotoren auf dem Bodensee gefallen, es darf nun ein Viertakter mit bis zu 100 PS angehängt werden.
Auf der genannten Homepage gibt es auch eine Motorenliste unter http://www.bodenseekreis.de/1142.0.html. Übrigens gibt es auch im Schlauchbootforum hierzu einige Diskussionebeiträge dazu, Link: http://www.schlauchboot-oline.com/fo...ad.php?p=89922


Gruß an alle Skipper, verbunden mit der Hoffnung auf baldigen Beginn des Frühlings
HerbertH Zitat Ende

ArCa
19.07.2006, 18:33
Yamaha F 80 mit Propeller 13x19

Also es ist der Yamaha geworden und seit gestern ist er dran...(erster Eindruck, Erfahrungsbericht).

Um es vorweg zu nehmen: der Unterschied zum Honda BF 50 ist gewaltig.

Nachteile zuerst:

Die Digitalinstrumente von Yamaha sind nicht mein Fall - wirken schon optisch etwas billig, haben eine schlechte Anzeigegrafik und wenig Vertrauen erweckende "Schalterchen" unter Gummie, die sich so richtig toll bedienen lassen...:motz_4:. Außerdem blinkt die Tankanzeige ständig, weil im Original-Tank kein passender Geber verbaut ist, an die man sie anschließen könnte. Besonders gelungen ist auch die Uhr, die stehen bleibt, wenn man den Batteriehauptschalter umlegt, verbunden mit dem freundlichen Hinweis in der Betriebsanleitung, dass man sie eben jedes Mal neu stellen muß. Da hatte ich mehr erwartet - war ja nicht wirklich billig, das Ganze. Die Honda Instrumente hinterlassen jedenfalls einen hochwertigeren und solideren Eindruck, was im übrigen auch für die Einhebelschaltung zutrifft.

Aber der Motor ist klasse - erheblich "kultivierter" als der Honda Vergasermotor - seidenweicher Lauf, kein Verschlucken, viel spontanere Gasannahme und eine deutlich gleichmäßigere Leistungszunahme bei Drehzahlsteigerung. Außerdem entfaltet der Motor erheblich mehr Schub - Gleitfahrt auf Knopfdruck ohne lange Übergangsphase. (kling ja schon fast wie aus dem Prospekt und eigentlich ist das ja auch ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen: 1,6Liter-Einspritzer mit 4 Zyl. gegen 1 Liter 3-Zyl. Vergasermotor).

Nun zu den (noch mageren) Fakten:

Ich habe leider noch keine GPS-Daten (Gerät zu hause vergessen:cognemur:), mit dem Staudruckmesser gemessen läuft das M90RT mit 2 Pers. an Bord nun 67 km/h rheinabwärts (habe natürlich brav die zwei Stunden Einfahrzeit abgewartet und dann auch nur kurz Vollgas gegeben), stabile Gleitfahrt mit der genannten Besatzung ab ca. 3200 U/Min (beim Honda BF 50 waren es 4500 U/Min, was sich im Lärmpegel sehr deutlich bemerkbar macht). Bin gespannt, wie sich eine stärkere Beladung auswriken wird.

Überraschend ist, dass sich Wasserlage und Fahrverhalten entgegen allen Befürchtungen deutlich verbessert haben, weil dem Gugel-Rumpf der schwerere Motor wohl entgegen kommt. Sportboot- und Frachterwellen nimmt das Boot jedenfalls etwas sanfter und der Motor dreht in engen Kurven auch nicht mehr hoch, weil der Propeller auch in unterster Trimmtposition noch Luft saugt, sondern man kann mit Vollgas selbst aus engen Kurven rausbeschleunigen (da war beim Honda viel Gefühl gefragt). Außerdem steuert der Bug deutlich weniger mit, wenn man - v.a. stromaufwärts - in eine enge Kurve fährt; mit dem leichten Honda Motor mußte man sich gut festhalten.

Mein vorläufiges Fazit lautet jedenfalls, dass man nicht immer nur auf ein möglichst niedriges Motorengewicht achten sollte - das ist allenfalls einer von mehreren Gesichtspunkten. Natürlich frißt das Gewicht auch wieder Leistung und Sprit, aber entscheidender ist wohl, das Motor und Boot harmonieren.

Und da sind wir wohl alle aufs Ausprobieren angewiesen und kaufen letztendlich die Katze im Sack, oder kennt Ihr einen Händler, der unterschiedliche Boot-Motor Kombinationen zur Probefahrt bereit hält?

Sobald ich mehr objektive Daten habe - auch zum Spritverbrauch - liefere ich sie nach.

DieterM
19.07.2006, 21:04
Hallo Carsten,

feiner Bericht und es freut mich das Du eine gute Lösung gefunden hast. Die Sache mit der Uhr ist betrüblich, läßt sich aber nur regeln mit einer Umgehung des Batt-Haupschalters mit einer direkten Leitung nur für die Uhr (?), wenn machbar. Frage ist ob man die unbedingt braucht, wichtiger ist der B'Std.Zähler, der sich bei Zündung an zuschaltet.
Frage: wer hat den YAM eingebaut?

Kleine Korrektur: der HONDA BF50 hat nur 808 ccm und nicht 1000 ccm Hubraum. Richtig ist, das er als 3-Zylinder Motor im oberen Drehzahlbereich recht laut/kernig zur Sache geht. Da läuft ein 4-Zyl.M. doch geschmeidiger/leiserund mit der EFI Einspritzung ist er noch feiner heraus.

Aber HONDA schläft nicht, da kommen demnächst neue Einspritzer Motoren anstelle der jetzigen Vergaserversionen!:ka5:

ArCa
20.07.2006, 18:15
Eingebaut hat die Fa. Gugel, der Einbau ist m. E. ordentlich gemacht, der Yamaha-Lieferumfang ist das Problem.

Das mit der Direktleitung für die Uhr habe ich auch schon überlegt, aber ich glaube, ich verzichte lieber auf die Uhr, sonst ist nur ständig die Batterie leer...hätte Yamaha da nicht auch einen kleinen Akku einbauen können, der die Uhr zumindest für 1-2 Wochen am Leben erhält? Da war wohl der Preis zu scharf kalkuliert:ka5: .

Was mich aber noch mehr ärgert ist die Geschichte mit der blinkenden Tankuhr. Nicht das ich nicht in der Lage wäre, nach unten zu gucken, um den Füllstand zu kontrollieren, aber man muss sich das mal überlegen - da legen die dem Motor ein Anzeigeinstrument und einen Plastiktank bei, und der Plastiktank enthält dann statt eines passenden Gebers lediglich eine mechanische Anzeige im Deckel, so dass man das Instrument nicht anschließen kann und es dauern blinkt, weil angeblich der Tank leer ist.
Wenn die denken, ich kaufe jetzt nachträglich einen Geber, dann haben sie sich geschnitten - eher klebe ich die Anzeige ab...

DieterM
20.07.2006, 21:07
Eingebaut hat die Fa. Gugel, der Einbau ist m. E. ordentlich gemacht, der Yamaha-Lieferumfang ist das Problem.

...

Was mich aber noch mehr ärgert ist die Geschichte mit der blinkenden Tankuhr. Nicht das ich nicht in der Lage wäre, nach unten zu gucken, um den Füllstand zu kontrollieren, aber man muss sich das mal überlegen - da legen die dem Motor ein Anzeigeinstrument und einen Plastiktank bei, und der Plastiktank enthält dann statt eines passenden Gebers lediglich eine mechanische Anzeige im Deckel, so dass man das Instrument nicht anschließen kann und es dauern blinkt, weil angeblich der Tank leer ist.
Wenn die denken, ich kaufe jetzt nachträglich einen Geber, dann haben sie sich geschnitten - eher klebe ich die Anzeige ab...

Das liegt nicht am YAM, sondern da solltest Du mal der Fa. Gugel die rote Karte zeigen, denn in Italien haben die Marshall RIBs überwiegend oder gg. Mehrpreis einen serienmäßigen Einbautank unter dem Steuerstand mit Tankgeber und Benzinhahn mit Offen, Zu und Res.Stellung. Warum sowas nicht an Deinem Gugel-Marshal eingebaut ist dürfte an der Marketingpolitik mit mager ausgestatten Grundbooten liegen, die Gugel entsprechend vom italien. Zulieferer nach eigenen Absatzvorstellungen bestellen. Schade!

ArCa
21.07.2006, 12:15
Also, mit GPS gemessen lief die Kombinaton Gugel/Yamaha mit Alu-Prop 13*19 heute morgen mit 1 Person an Bord:
1. rheinaufwärts 64,3 km/h
2. rheinabwärts 68,4 km/h
bei 5800 U/Min Höchstdrehzahl:angel-smi .
Daten zum Benzinverbrauch bei verschiedenen Drehzahlen liefere ich nach, sobald der Motor eingefahren und der Durchflussmesser kalibriert ist...

ArCa
21.07.2006, 15:24
Das liegt nicht am YAM, sondern da solltest Du mal der Fa. Gugel die rote Karte zeigen, denn in Italien haben die Marshall RIBs überwiegend oder gg. Mehrpreis einen serienmäßigen Einbautank unter dem Steuerstand mit Tankgeber und Benzinhahn mit Offen, Zu und Res.Stellung. Warum sowas nicht an Deinem Gugel-Marshal eingebaut ist dürfte an der Marketingpolitik mit mager ausgestatten Grundbooten liegen, die Gugel entsprechend vom italien. Zulieferer nach eigenen Absatzvorstellungen bestellen. Schade!

Bezüglich der mageren Grundaustattung des Gugelbootes magst Du Recht haben - da lockt dann zunächst der niedrige Preis und dann kommen die Zusatzkosten für an sich Selbstverständliches - aber die blinkende Tankuhr in meinem Fall hat schon Yamaha verbockt. Schließlich liefern die einen 25L Kanister im Serienumfang des Motors, der sich nicht an die Tankuhr anschließen läßt, weil der Geber fehlt.

Meine Meinung ist, entweder der Motorenhersteller läßt den Tank ganz weg, dann ist es in der Tat Sache der Werft oder er liefert einen Tank, der auch zu den Instrumenten passt.

Aber ich habe jetzt wenigstens eine Möglichkeit gefunden, das nervöse Blinken der "Tankanzeige" zu umgehen: Das Instrument läßt sich mit Microschaltern an verschiedene mögliche Gebertypen anpassen - ich habe jetzt einfach einen anderen Gebertyp eingestellt, jetzt ist das blöde Blinken weg und mein Tank bleibt immer voll, egal wie lange ich fahre:banane: .

DschungisKahn
21.07.2006, 19:21
Hallo Arnst,

Du hast also den 100 PS Yamaha dranhängen mit der Aufschrift achtzig :cool: :cool: :chapeau: .

Ich hab mit dem GPS die Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Drehzahlen gemessen - dieses hab ich dann mit unterschiedlichen Propellern und unterschiedlicher Beladung gemacht (natürlich hab ich bei den Drehzahlen die Kiste erst mal ausgetrimmt nach GPS).

Mittels GPS hab ich die km gemessen die es gebraucht hat einen Tragetank leerzusaugen - fahre ich spritsparend, dann schaffe ich 90km - beim Rasen und Dauen am Hebel reingeklemmt (damit er ja nicht zurückgeht) langts nur zu 60km bei 23 Liter echtem Nutzvolumen.

Ich finde die 25 Liter Tragetanklösung für mich perfekt. Gerade in Griechenland sieht man immer wieder an den Strandstraßen eine Tanke und könnte dort die Bestände auffüllen ohne Transport-Probleme, wenn man den müsste.

Schlechten oder versauten Sprit hab ich noch nicht bekommen, ich mach ja die Deckel zu und linse dabei in den Mini-Tank rein. Nur nach dem Kundendienst war ein bissle Dreck drinne - einem *Schnüffler* wie mir fällt sowas halt gleich auf. Die Original-Yamaha/Honda Tragetanks haben einen Filterstrumpf am Saugrüssel und durch einen Steg eine kleine Absetzkammer - wirklich durchdacht :chapeau: (Wasserabscheider und Filter dürften damit überflüssig sein).

hobbycaptain
21.07.2006, 21:04
Wasserabscheider und Filter dürften damit überflüssig sein

Jürgen,
ich hoffe für Dich, dass Du nicht eines besseren belehrt wirst. Aber manche Leute müssen halt alle Erfahrungen wirklich selber machen :ka5: .

Übrigens dürfte Arnst keinen 100er mit 80er Schrift haben, sonst würde das Boot sicherlich schneller als 66 km/h gehen. Mit dem "echten" 100er müssten 75 drinnen sein.:confused-

DschungisKahn
21.07.2006, 22:20
jo ferdi,

mir ist nicht klar, dass Du 2mal Filter und Abscheider hast - einmal intern plus extern - mir reicht intern.

der prop mit 13 mal 19 ist meiner vermutung nach viel zu flach - dann wird das auch was mit den über 70km/h :chapeau: - kann man *erahnen*, wenn man die drehzahlen und die geschwindigkeiten dazu sieht.