PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konservieren des Motorblockes von aussen


wessi
20.06.2006, 17:00
Hallo Leute,
früher , bei meinem alten 35er Mercury habe ich bei der Einwinterung den Motordeckel/Haube abgenommen und den Block und die Anbauteile mit Liqui Moly Universalöl eingesprüht (war so empfohlen). Das war gut gegen Rost und hat den Motor über Jahre hin gut aussehen lassen.
Seit einigen Monaten habe ich nun einen neuen 50er Honda. Im Handbuch steht nichts über die Möglichkeiten der Aussenkonservierung. Im nachhinein überlegt, könnte das Einsprühen mit solch einem niedrigviscosem Öl die Brandgefahr auch erheblich erhöhen, wenn sich bei Betriebstemperatur die leichtflüchtigen Bestandteile des Öles verdünnisieren.
Habt ihr eine Empfehlung? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Käme eventuell auch Motorlack in Frage, wie er aus dem KFZ Züberhör angeboten wird?

DieterM
20.06.2006, 17:20
Hallo Wessi oder wie Du auch heißt,

sprühe D/BF50 leicht mit Kriechöl (SONAX MoSo²) ein, pinsel die Schaltgelenke mit Vaseline oder seefestem Schmierfett ein, so stimmt die Außenkonservierung. Mache das seit Jahrzehnten so an meinen HONDAs.

Neu lackieren solltest Du nur beschädigte Stellen.

BlunznBertl
20.06.2006, 18:05
Hallo Wessi, ich halte eine Aussenkonservierung für durchaus sinnvoll, in der Art, wie sie Dieter schon empfohlen hat. Ein geeigneter Spray ist auch das Universalmittel WD40. Vor Entzündung brauchst Du keine Sorge zu haben, denn erstens kriegt der Motor an der Oberfläche höchstens Kühlwassertemperatur, also 80°C maximal, was nicht zum Inbrandstecken reichen wird und zweitens haben die von Dir genannten leicht flüchtigen (und entzündlichen) Bestandteile bis zur Inbetriebnahme nach der Winterpause sicher eben schon lange das getan, was sie am besten können: sich verflüchtigt.
Was eventuell noch beim Hersteller oder eine Fachwerkstätte zu hinterfragen wäre, ob nicht eine Innenkonservierung auch empfohlen ist, besonders bei Lagerung im Aussenbereich (Konservierung der Zylinder und des Kühlkreislaufes).
LG Bertl

Marcolein0
22.06.2006, 17:59
Hallo
WD 40 ist wirklich gut.
Brunox ist auch gut .(schmiert,konserviert)
WD 40 habe ich immer benutzt und nie Probleme gehabt.
Brandgefahr besteht nicht.
Auch die Elektrik kanst Du damit einsprühen.

Gruß Marco:banane:

Matt_CDN
23.06.2006, 03:50
Mercury stellt wein gutes produkt her .. Heisst glaub ich Storage Seal oder so .. muss noch mal nachsehen.

Von Oel wuerde ich abraten da das irgendwann mal im wasser endet ..

Matt

stroich
10.07.2006, 19:32
ob nicht eine Innenkonservierung auch empfohlen ist,

mit was macht ihr die innenkonservierung im Herbst bei den 2 taktern ?
speziellen innenkonservierer über einsprühen über die zündkerzenlöcher ?
oder wie man früher sagte ein halbes schnapsglas Motoröl oder wd40 rein ?



gruss
Swen

BlunznBertl
12.07.2006, 17:31
Hallo Sven !
ich konsierviere meinen (mittlerweile ca. 25 Jahre alten Volvo Penta) Aussenborder wie folgt:

1) Den Kühlkreislauf mit Kühlerfrostschutzmittel aus dem Autozubehörhandel spülen. Manche Kühlsysteme entwässern sich nicht vollständig und wenn Du den Motor dann im frostgefährdeten Bereich lagerst, friert unter Umständen das Impellerpumpengehäuse oder etwas anderes auf. Außerdem schützt der Frostschutz die Metallteile vor Korrosion und hält die Gummiteile (Dichtungen. Impeller) geschmeidig.
2) Zur Innenkonservierung nehme ich das ganz normale Zweitaktöl, das zum Benzin gemischt wird. Ich lasse den Motor die letzten Minuten mit sehr ölhältigem Zweitaktgemisch (1:10 oder so) laufen, das fettet und schützt alle Innenteile, auch die Kurbelwelle und alle Lagerstellen, wo nix hinkommt, wenn Du nur einfach Öl in die Zylinder gibst.

Der Vorgang selbst ist ganz einfach:
Wichtig ist, dass der Motor betriebswarm ist, damit das Kühlwasserthermostat (so vorhanden) öffnet, denn dann wird auch der Motor selbst gut durchspült. Ich mache diese Prozedur daher möglichst nach der letzten Ausfahrt im Herbst, gleich mit dem noch warmen Motor slippen und los gehts.
Ein 5 - Liter Kanister mit Kühlerfrostschutz wird mit einem Schlauch an die Spülmanschette ("Kopfhörer") angeschlossen und versorgt den Kühlkreislauf. Den Kanister etwas höher stellen als die Spülmanschette, den Schlauch füllen, damit die Pumpe nicht trocken läuft, und mit einem Kübel unter dem Auspuff das durchgepumpte Mittel wieder auffangen.
Anstelle des Tanks schließe ich eine Dose mit dem "Spezialkonservierungsgemisch" an (eventuell die Spritleitung bis zum Vergaser vorher entleeren, sonst läuft der Motor noch ewig mit dem Sprit, der in der Leitung ist).
Den Motor starten und laufen lassen, bis das richtig fett qualmt und fertig. In der Zeit ist dann meist auch der Frostschutz durchgepumpt (ggf. zwischendurch nochmals zurück in den Kanister füllen).

Der Frostschutz kann, da er ja im schlimmsten Fall nur mit etwas Öl verunreinigt ist, gesammelt und nächstes Mal wiederverwendet werden (das Öl kann von der Oberfläche leicht entfernt werden).
Wieviel Öl im Sprit Dein Motor verträgt, dass er noch sauber durchläuft, musst Du probieren.

Mit dieser Methode hat mein Motor bis jetzt jedenfalls keine Lagerungsschäden davongetragen.
LG Bertl

geri
20.08.2006, 22:43
mit was macht ihr die innenkonservierung im Herbst bei den 2 taktern ?
speziellen innenkonservierer über einsprühen über die zündkerzenlöcher ?
oder wie man früher sagte ein halbes schnapsglas Motoröl oder wd40 rein ?



gruss
Swen

Hallo Swen

nur kein WD 40 zur innenkonservierung !!!

so mach es ich

Benzinleitung bei laufenden motor abziehen - läuft drei minuten nach.
nach einer minute OMC storage fogging oil in die ansaugstutzen des vergasers
bis der motor blaugrau raucht und abstirbt.
Kerzen raus und ein bischen reinspühen, schwungrad einige umdrehungen drehen, Kerzen kontrollieren und wieder rein und korrekt anziehen.

grus geri