PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzeler Indio: Alter?


Reusswelle
22.06.2006, 22:01
Grüezi
Ich habe ein Metzeler Indio Spezial gekauft (gebraucht....) und bin mir nicht sicher, wie alt das Boot ist.
In diesem Forum hat es sicher altgediente Profis, die aus der Nummer hier sogar das Alter des ersten Vulkaniseurs bei Metzeler herauslesen können...
Hier die Nummer:
XDC00449C787
Bedeuten die beiden Endziffern das Baujahr?

Andi aus dem Reusstal (CH)

Aladin
22.06.2006, 22:26
Dein Boot wurde im März 87 gebaut (Diddl möge mich verbessern falls ich daneben liege)

Schön das immer wieder Metzeler auftauchen :cool:

Gruß Carsten

Reusswelle
22.06.2006, 23:20
Danke, Carsten, für die schnelle Antwort!
Da muss ich wohl dem lieben Verkäufer noch ein wenig auf die Finger klopfen.
Er behauptete nämlich, sein Boot sei nur gerade ca. 7 Jahre alt.......
Meinen Hinweis auf das Typenschild überhörte er grosszügig :ka5:
Schaun mer mal.....

Andi

Aladin
22.06.2006, 23:34
7 Jahre ??? :futschlac

Metzeler hat seine Schlauchbootsachen 1989 Verkauft... Selbst wenn es das letzte Metzeler wäre, dann wäre es auch schon 17 Jahre alt...

Gruß Carsten

Erich der Wikinger
23.06.2006, 10:20
Hallo,

auch wenn der eigentliche Metzeler Papst der Norbert (Diddel) ist, kann ich doch sagen, dass das Boot -wenn ich richtig liege- nur bis 87 von Metzeler gebaut wurde. Meine dass nach Deiner Nummer dies auch eines dieser letzten Boote war.

Jedenfalls stimmt es wie hier schon geschrieben wurde, dass Metzeler vor 7 Jahren gar nicht mehr existierte.

Viel Glück mit Deinem Indio

Bin selbst 32 Jahre mit einer Metzeler Maya gefahren, die ich 2006 leider ausmustern musste.

Gruß Erich

Reusswelle
23.06.2006, 13:00
Herzlichen Dank für die Antworten! Kompliment! Das ist ja ein überaus aktives Forum!

Es muss also wirklich ein uraltes Boot sein, das ich da erstanden habe.....,
aber rein optisch kommt es gut daher (auch was den Luftverlust angeht).
Jetzt eine weitere Frage an die Metzeler - Profis (und solche hat es hier offensichtlich :chapeau: : Wie viel kann (soll?) man für ein 19 Jahre altes Boot bezahlen?????

Danke für die Antworten!

Andi vom Reussufer (CH)

Erich der Wikinger
23.06.2006, 13:54
Hallo Andi,

kannst Du mal ein Foto reinstellen, dann geb ich Dir gerne eine Antwort.

Übrigens sind bei e-bay schon Metzeler Boote 25 Jahre alt für 500 € verkauft worden, obwohl diese einen undichten Schlauch hatten. So eine Dummheit.

Bei guter Pflege sollte Dein Boot noch mal 5 - 10 Jahre halten. :chapeau:

Vermeide Knickstellen und lagere das Böötchen wenn möglich trocken leicht aufgeblasen (insbesonder über Winter), vermeide Temperaturen unter -10 und über + 30 Grad.

Falls Du es nicht weißt, und evtl. noch keine Erfahrungen hast. Ein im Schatten aufgeblasenes Boot in die Sonne gebracht kann leicht "Puff" machen wenn sich die Luft ausdehnt. Also hier vorsichtig sein.

Gruß Erich

Holländer
23.06.2006, 14:01
Hier die Nummer: XDC00449C787


Also das "Metzeler" Boot stammt, sowei es ausschaut, schon aus dem Hause Zodiac.
Sollte sehr wahrscheinlich dann auch Delrinventile haben
(Ventile mit Deckel an ein Seilchen)
http://www.fs-marine.de/onlineshop/images/product_images/info_images/ArtZOD002846.jpg

Das Material wäre dann auch PVC, das Baujahr März 1987, Modeljahr 87.


Gruß,


Frank :)

Reusswelle
23.06.2006, 19:54
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Danke für eure Rückmeldungen!
Ich versuche mal, ein Bild einzufügen, damit Erich die Feindatierung vornehmen kann ......:titanic:

Vielleicht klappts ja auf Anhieb..
Gruss Andi

Holländer
23.06.2006, 21:05
Hi,

das Baujahr stimmt.. nur PVC nicht....:gruebel:

Nooooooorbeeeeeeeeeeeeert Hilfe ! :liebegrue


Frank:)

Diddel
29.06.2006, 06:47
Hallo Leute,

ist doch ganz klar, es ist eines der ersten Boote von Zodiac. Das Material ist PVC. Das erkennt man zum einen am Typenschild (nicht vergessen Zodiac hat die Namensrechte von Metzeler und dem Elefanten) und an der Farbe.
Wärend die Boote von Metzeler grün waren ist die Bootshaut von Zodiac Oliv/Grau.
Ansonsten stimmt das Baujahr mit 1987.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Erich der Wikinger
29.06.2006, 15:14
Da ist der Norbert zuvorgekommen, aber er ist eh der beste Metzeler - Fachmann. Mit Typenschild ist es am einfachsten.

Der Norbert ist halt immer noch am besten informiert. Ich dachte, dass es noch ein Hypalon-Boot ist.


Andi, an der von mir geschilderten Pflege ändert sich nix, jedoch hält PVC nicht so lange wie Hypalon. Vorsicht mit starker Sonneneinstrahlung, Boot nach Gebrauch gleich abdecken, da sonst die Weichmacher ausgasen.

Gruß Erich

Übrigens bin ich ein Depp, weil ich nicht lesen kann. Du hattest ja die Kennnummer vom Typenschild eingestellt und da musste ja bereits klar sein, dass es Bj 87 ist, wie die letzten beiden Ziffern ja zeigen

Reusswelle
03.07.2006, 22:15
Danke für eure Hilfe!
Da kaufe ich also - laut Verkäufer - ein sieben Jahre altes Boot von Metzeler und am Schluss ist es ein 19 Jahre altes Zodiac und nicht mal aus Hypalon , sondern aus PVC... wenn das nur gut kommt!
(Dabei meinte ich, Zodiac habe nur in Frankreich gefertigt und nicht in Deutschland..)
Aber nun der wichtigste Punkt: Das Indio macht Spass auf der Reuss!
(Ja genau da wo der kleine Fluss am schönsten ist, zwischen Bremgarten und Mellingen :chapeau:)

Einen schönen Sommer wünscht euch
Andi

Erich der Wikinger
03.07.2006, 22:18
Zodiac hat die Rechte von Metzeler gekauft. Wo das Boot allerdings gefertig wurde, vermag ich nicht zu sagen.:confused-

Gehe aber davon aus, dass Norbert dies dann doch weiss.:cool:

Gruß Erich

Reusswelle
03.07.2006, 22:27
Du bist aber fix, Erich!
Wegen des Fertigungsortes: Auf dem Schild steht drum Deutschland. Ist aber soooo wichtig auch wieder nicht....

Gruss Andi

Diddel
05.07.2006, 22:04
Hallo Leute,

also gefertigt wurden die Boote alle in Frankreich und das "Made in Germany" schlicht weg beschiss. In Deutschland wurde weder etwas gefertigt noch montiert oder wenigstens verpackt. Interessant ist schliesslich auch das sich Zodiac das Namensrecht auf 10 Jahre gesichert hatte und schon viel früher wieder aufgab.
Beim Baujahr sind übrigens nicht die letzten beiden Zahlen das Baujahr sondern die drittletzte. Damit konnten die Händler dann noch ein wenig schummeln.
XDC00449C787 bedeutet das C für März, Baujahr 7 und Modell 87.
Oft war es jedoch so das die Nummer z.B. mit F788 endet und in dem Fall ist das Boot zwar Modell 88 aber Baujahr 87.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

stroich
05.07.2006, 22:34
Hallo Leute,

also gefertigt wurden die Boote alle in Frankreich und das "Made in Germany" schlicht weg beschiss. In Deutschland wurde weder etwas gefertigt noch montiert oder wenigstens verpackt. Interessant ist schliesslich auch das sich Zodiac das Namensrecht auf 10 Jahre gesichert hatte und schon viel früher wieder aufgab.
Beim Baujahr sind übrigens nicht die letzten beiden Zahlen das Baujahr sondern die drittletzte. Damit konnten die Händler dann noch ein wenig schummeln.
XDC00449C787 bedeutet das C für März, Baujahr 7 und Modell 87.
Oft war es jedoch so das die Nummer z.B. mit F788 endet und in dem Fall ist das Boot zwar Modell 88 aber Baujahr 87.

Grüssle vom Bodensee

Norbert


hmmmm....
ich dachte immer die Metzler Boote wurden in Memmingen Gefertigt ....:ka5:
Da ich da wöchentlich Abholaufträge mache ...
nun fertigen sie nur noch sämtliches Plastikzeug für LKW`s ...:zwinkern:

Gruss
Swen

Diddel
07.07.2006, 13:24
Hallo Swen,

In Memmingen wurden, wie auch an anderen Standorten schon auch von Metzeler Teile aus PCV gefertigt. Aber eben nur Badeboote und Spielartikel.
Diese Sparte von Metzeler wurde auch nicht an Zodiac verkauft. Also es geht hier ausschliesslich um die Luftboote die von Zodiac unter dem Namen Metzeler hergestellt wurden.
Das die alten, von Metzeler selber produzierten Boote, Made in Germany sind muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Grüssle vom Bodensee

Norbert