PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transport am Dach?


suncamper2005
23.06.2006, 03:21
Hallo

Ich mach mir seit kurzem Gedanken darüber mein QS 430 am Dach zu transportieren.

Die Zuladung wurde beim Peugeot 807 ausreichen, jedoch wie macht man das am besten?:confused-

Da wir auch mit unserem Wohnwagen manchmal hier und manchmal dort sind, will ich nicht immer schlichten bis zum umfallen bis alles im Auto ist, den der Motor muss sowieso ins Auto wegen des Gewichtes, Steuerstand und Sitzbox sind schon im Wohnwagen, der Bretterboden (Auch nicht ohne vom gewicht) liegt auch schon im Wohnwagen, also muss das Bootpaket noch rein. Beim perfekten zusammenlegen passts quer in der Kofferraum, da ist aber schon der motor und 2te Reihe Sitze entfernen spielts nicht wenn 2 Kinder an Bord sind.

Also wie sichere ich das bootspaket am Dach?

Brett unterhalb rein und mit den Dachträgern verschrauben und dann das Packerl mit Zurrgurten festgezogen?

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?






Wie schauen eure erfahrungen damit aus?

Was habt ihr für "unterbauten" damit das ganze hält?

Mfg Chri

oskj
23.06.2006, 07:16
Hallo Chri,
ich hatte eine Honda AL420 und ein Citroen C8 also eigentlich da gleiche Auto. Aufs Dach würde ich die Haut nicht legen wegen dem Luftwiederstand und das hochhebeln.
Ich habe immer den Mittelsitz entfernt-so waren die Kinder auch gut voneinander getrennt:biere:
Der Motor lag längs hinter einem Sitz.
Gruss Oliver

fabio_z
23.06.2006, 08:27
Hallo,

habe zwar keine "direkte" Erfahrung.... aber es gibt Bootsträger ( sind Auflagen, bzw. abgerundete Winkel ) welche auf die Dachträger passen. Habe mir mal welche gekauft ( waren ursprünglich füe einen Kanu gedacht, sind noch neu und ungebraucht ! ).

Es kommt nur auf die Maße vom Trägerrohr an, wenn Interesse besteht, kann ich diese messen.

Gruß

Kleinandi
23.06.2006, 08:41
Hi
Wenn Du das Boot auf dem Dach transportieren möchtes würde sich vielleicht eine günstige Dachbox lohnen in die das Boot passt.

Grüße Andi

Erich der Wikinger
23.06.2006, 10:11
Hallo Chri,

gibt mal unter suchen die Worte "Dachträger, Dachlast" ein, da kommt tonnenweise Information.

Gruß Erich

Bitte auch etwas nach unter scrollen, da sind einige ältere Beiträge, welche auch sehr interessant für Dich sind.

Ich transportiere selbst auf dem Dach, jedoch nur über 10 - 20 km, für weitere Strecken sollte ein spezieller Träger, welcher ziemlich lang gemacht werden sollte sowie eine Befestigung vorne und hintem am Auto (Von Boot zu Auto) gemacht werden. Unabdingbar ist auch eine gute Verzurrung des Bootes. Der Luftwiderstand ist allerding sehr hoch.

helbil
23.06.2006, 19:23
Ich finde wenn man schon einen Wohnwagen hinten dran hat ist der Luftwiderstand sowie schon immens, da kommt es auf das Schlauchboot auf dem Dach nicht mehr an.