PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Propellerempfehlung


ony
23.06.2006, 07:02
Hallo,
möchte mir einen Ersatzpropeller zulegen und bei der Gelegenheit einen "mit einer Stufe längeren" Übersetzung probieren.
Wir kommen relativ schnell ins Gleiten und ich denke hier wäre leistungsmäßig noch etwas "Luft" um mit einer längeren Übersetzung eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Bei der Auswahl stehe ich aber "am Schlauch" und bitte um eine Empfehlung.
Mein Motor ist ein Honda BF20SHE und serienmäßig ist ein 4 Blatt 9 1/4 x 10 drauf.
Als Probs gibt´s

4 Blatt 9 1/4 x 7 oder 9 1/4 x 8 oder 9 1/4 x 9 oder 9 1/4 x 10 (Serie) oder 9 1/4 x 11, sowie die

3 Blatt 10 x 8-1/4 oder 9-7/8 x 9 oder 9-7/8 x 10 oder 9-7/8 x 11 oder 9-7/8 x 12 oder 9-3/4 x 9-7/8 oder 9-1/4 x 12

favorieren würde ich einen 4 Blatt, sollen ja vibrationsärmer sein und vibrieren tut der Motor eigentlich schon genug.

Gruß & Dank, Roland

Udo
23.06.2006, 08:19
Hallo Roland,
ohne Drehzahlmesser ist das alles nur ein Ratespiel.
Schließ erst mal einen DZM an um überhaupt sagen zu können wie hoch der Motor dreht.
Dann reicht im allgemeinen eine Steigung mehr aus, macht ca. 2 - 300 U/min weniger aus.
Wenn du die Steigung zu hoch wählst werdet ihr Schwierigkeiten haben in Gleitfahrt zu kommen.
Gruß Udo

ony
23.06.2006, 08:44
Hallo Roland,
ohne Drehzahlmesser ist das alles nur ein Ratespiel.
Schließ erst mal einen DZM an um überhaupt sagen zu können wie hoch der Motor dreht.
Dann reicht im allgemeinen eine Steigung mehr aus, macht ca. 2 - 300 U/min weniger aus.
Wenn du die Steigung zu hoch wählst werdet ihr Schwierigkeiten haben in Gleitfahrt zu kommen.
Gruß Udo

Hallo Udo,

ja, ich möchte auch nur eine Stufe in die Richtung, aber wäre es dann der 9 1/4 x 11 oder der 9 1/4 x 9 :conf44: , bzw. welcher 3 Blatt würde meiner Serie (9 1/4 x 10) entsprechen?
Dank & Gruß, Roland

OLKA
23.06.2006, 09:33
Hallo Roland,

der nächstgrössere 4-Blatt ist der 9 1/4 x 11.

Allgemein wird gesagt, dass der 4-Blatt für eine bessere Beschleunigung sorgt, der 3-Blatt aber für eine höhere Endgeschwindigkeit "sorgt"

Um den optimalen Prop zu bekommen, hilft nur:ausprobieren.

Es gibt Händler, die dir einen Prop verkaufen, mit der Option ihn so oft umzutauschen, bis er "passt"

Aber wie Udo schon schreibt: Dafür brauchst du einen Drehzahlmesser.

Anfangen würde ich mit dem 3 x 9 7/8 x 11

DieterM
23.06.2006, 09:34
Hallo Udo,

ja, ich möchte auch nur eine Stufe in die Richtung, aber wäre es dann der 9 1/4 x 11 oder der 9 1/4 x 9 :conf44: , bzw. welcher 3 Blatt würde meiner Serie (9 1/4 x 10) entsprechen?
Dank & Gruß, Roland

Servus Roland,

der längere Prop wäre der mit 11er pitch, also der 4 x 9 1/4 x 11. Du bekommst damit einer längere Übersetzung, was aber auch bedeute, das Du bei Langsamfahrt bzw. beim Manövrieren auch etwas schneller wirst, was beim Fisch-trawlern oder im Hafen nicht unbedingt erwünscht ist. Und wie Du schon erfahren hast, kann der Übergang in die Gleitphase bei großer Besatzung zu Schwierigkeiten führen obgleich ein 4-Blatt Prop immer gut schiebt, also "Biß" hat.

Richtig wäre es an Deinem Motor erstmal die Drehzahl zu kontrolliere bevor Du einen anderen Prop kaufst, was am kleinen Outboarder sicher mit einem Werkstatt-Drehzahlmesser möglich ist. Deine HONDA-Werkstatt hat sowas bestimmt. Die größeren HONDA Outboarder mit Fernbedienung sind damit bereits serienmäßig (eingebaut im Steuerstand) ausgerüstet.

ony
23.06.2006, 10:21
Zunächst mal vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten!

Ich bin auch gerade etwas am "Einlesen" zu dem Thema und muß feststellen dass ich das total unterschätzt habe. Ich dachte, wie beim Moped, etwas die Übersetzung ändern und ich kann mich zwischen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit entscheiden...hmmmm, so easy ist es anscheinend nicht.

Bevor ich jetzt aber ein wissenschaftliches Experiment daraus mache....
(mein Honda-Händler ist 60km entfernt, die nächstmögliche Testumgebung (Kanal) 35km - das wird aufwändig...)
...vieleicht ein Praxis-Tip?

Ein Transfer-Versuch:
Kann ich davon ausgehen das mein Serienpropeller so ausgelegt ist dass mein Hondaboot bei zugel. Maximalbelastung 1050 kg noch nicht unter den Nenndrehzahlbereich (5000 - 6000 U/min.) fällt? (Hondaboot mit empfohlenen Hondamotor wird ja wohl so ausgelegt sein ?!)
Wenn ja, dürften wir ja zumindest nichts kaputt machen (Motor überhitzen o.ä.) wenn wir (mit max. 400kg Gesamtgewicht) mal eine Steigung mehr wählen?
Dank & Gruß, Roland