PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Anmeldung


Visoducky
23.06.2006, 23:00
Hallo,
ich Grüße euch und hoffe das mir jemand helfen kann.

Da ich leidenschaftlicher Angler bin, habe ich mir nun ein lang ersehnten Wunsch erfüllt. Ich habe mir ein kleines Kajütboot (5m x 1,8m) mit Motor(Yamaha angeblich 10-15 PS mit 6 PS Deckel) und Trailer gekauft, nur hat der Motor kein Typenschild. Das Wasser und Schifffahrtsamt sagte mir, ohne Typenschild und Bescheinigung vom Händler das er an der Schraube 3,67 KW hat ist keine Zulassung möglich. Nun habe ich schon einige Händler bei uns in der Gegend durch und keiner kann mir helfen, weil angeblich nicht mal das ungefähre Baujahr herauszufinden ist(der Vorbesitzer meint Bj. ca um 1990 er hat ihn auch schon ohne Typenschild bekommen).
Was kann ich machen, das ich endlich mein Boot mit dem Motor angemeldet bekomme?:wein: :wein: :wein: :wein: :wein:

MfG
Visoducky

skymann1
24.06.2006, 00:09
Hallo,
nur mal so, woher weiß denn das WSA, das kein Typenschild dran ist?
Muß das in Niedersachsen vorgeführt werden?
Hier (NRW) würde ein Kaufvertrag vom Vorbesitzer genügen, mit Angaben, klar, Motornummer (die müßte aber wo eingeschlagen stehen), Sichtkontrolle habe ich noch nicht gehört.

War das Boot mit dem Motor vorher nicht angemeldet in Deutschland?

Aber wäre mir persönlich, selbst wenn ich ihn angemeldet bekommen würde, ein zu großes Risiko, wenn mal was passiert hast DU die Ars..karte, da zahlt dann keine Versicherung, denn dann wird der Motor unter die Lupe genommen und dann kommts raus, wenn es denn überhaupt ein 10er ist, hast Du mal ein Bild, ohne Haube?

Gruß Peter

Nachtflug
25.06.2006, 20:48
Hallo !

Kann ich skymann1 nur beipflichten.
Woher will das WSA denn wissen, ob da überhaupt ein Tyenschild drauf ist.:smilie_fl
Bei mr kam noch nie ein Sesselpupser von denen mit raus, und wollte meinen Motor in Augenschein nehmen. Kaufvertrag reicht voll und ganz.
Allerdings solltest du dir im klaren sein, ein Motor ohne Typenschild ist hier in dem Land gleichzusetzen, als wenn du mit einem geklauten Außenborder unterwegs bist. Das könnte im ungünstigsten Falle sehr unangenehm und teuer für dich werden.:sportschi
Also Kaufvertrag raus und mal beim WSA nachfragen ob der Motor auf der roten Liste steht.
Wenn nicht,eine Kiste Bier ins Auto laden und ab zum Dealer. Der freut sich erstens über das Bier für seine Jungs und leiht dir gerne seine Schlagzahlen aus.:biere:
Allerdings würde ich dir noch wärmstens empfehlen,den Führerschein zu machen,wenn du den Motor fahren möchtest.:chapeau:

Gruß Andreas

Aladin
25.06.2006, 20:55
Nur so nebenbei...
Ich hab auch kein Typenschild dran...
1. war es eh nur zur hälfte dran
2. war es falsch
3. steht eh alles auf dem Kraftkopf...

Irgendwo müsste auch auf deinem Motor was zu finden sein, das reicht :chapeau:

Ach ja, aus den 6er Yamahas kann man soweit ich weis auch nur 8er machen...

Gruß Carsten

Visoducky
25.06.2006, 21:19
Danke für Eure hilfe, hat mir schon ein wenig geholfen.
Peter gib mir doch bitte Deine Mailadresse, dann schick ich Dir Bilder von dem Motor.
MfG
Visoducky

der mit dem Gummiboot
26.06.2006, 00:03
Danke für Eure hilfe, hat mir schon ein wenig geholfen.
Peter gib mir doch bitte Deine Mailadresse, dann schick ich Dir Bilder von dem Motor.
MfG
Visoducky

Hi,
stell die Bilder doch hier ein, dann können vielleicht mehrere was dazu sagen.

Visoducky
26.06.2006, 21:37
Ich hoffe es geklappt mit den Bilder, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe.

skymann1
26.06.2006, 23:15
Hallo visoducky,
stell nochmal die Motornummer ein, ich kann sie auf dem Foto, welches Du geschickt hast nicht entziffern!

Yamaha ist ja nun nicht mein Ding, aber aus dem Stegreif, einen 6er mit Naben-(Propeller)Auspuff und dazu noch mit E-Start hat es wohl Mitte der 80er (so sieht er aus) nicht gegeben (heute eigentlich auch nicht, kenne jedenfalls keinen).

Fragt sich nur, ob ein 10er oder 15er.......??

Aber das weiß die WaPo auch, das es keinen 6er mit E-Start gibt!

Nachtrag: Du hattest geschrieben, das Du jemanden suchst, mit dem Du mal praktisch üben kannst für den Bootsführerschein, schreib doch einfach mal rein, von wo genau Du kommst, Niedersachsen ist halt groß, vielleicht gibt es hier jemanden in Deiner Nähe...??

Gruß Peter

Visoducky
27.06.2006, 22:39
Die Motornummer lautet 270631. Ich komme aus Lingen

skymann1
27.06.2006, 23:24
Hallo, mein Wohnwagen steht bei Papenburg, fahre immer kurz hinter der Grenze in Holland, wenn es Dir nicht zu weit ist, mail mir mal Deine Tel.-Nr., können wir uns kurzschließen, paar Sachen kann ich Dir schon zeigen/mit Dir üben.
Fahre morgen wieder für 3 Tage hin, so alle 2-3 Wochen für 3 Tage, wenns mal paßt bei Dir...?
(ca. 1 Std Weg über die 31, eher nur ´ne 3/4 Std.)

Wegen der Nummer muß ich nachschauen.

Gruß Peter:chapeau:

HaraldGesser
28.06.2006, 08:26
Hallo Visoducky (heist Du wirklich so?),

ich würde jetzt fast meine Hand dafür in´s Feuer legen daß der genauso aussieht wie mein ehemaliger 15 PS Yamaha, Baujahr 1981.

Acht PS auf keinen Fall.

Was mich irritiert ist der seitliche Aufkleber mit der sechs, also ein sechs-PS-Modell ist es mit absoluter Sicherheit nicht.



Grüße

Harald