PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiking Planet - wie bekomme ich denn de Luft rein?


fubi
27.06.2006, 10:57
Moin moin aus HH,

ich habe jetzt ein schönes altes Wiking Planet von 1973. Für das Alter in einem brauchbaren Zustand - bis auf die bekannte Bodenproblematik. Aber das werde ich im Winter schon irgendwie lösen. Das Boot war ein Schnäppchen und recht komplett (mit Lenkung, Fernschaltung, Flexzüge und Vollpersenning). Nun Frage ich mich aber, wie bekomme ich denn Luft in das Boot? Die Ventile sehen so aus wie auf dem Bild, nur dass sie bei mir vorne angebracht sind. Wenn man sie etwas rausdreht, sieht man einige ringförmig angeordnete Löcher, durch die die Luft wohl reinströmen soll. Aber mit welcher Pumpe oder mit welchem Aufsatz für eine Pumpe geht das? Ich kann ja nicht einfach nen Schlauch drüber ziehen, weil dann ja durch den Deckel der Schlauch verschlossen wird. Vielleicht kennt ja jemand diese Ventile und kann mir da weiterhelfen. Ich werde sonst noch mal Bilder von den halb geöffneten Ventilen reinstellen, wenn die Beschreibung nicht ausreicht (muss ich aber erst noch knipsen...).5919

OLKA
27.06.2006, 11:04
Doch, du musst die Ventile etwas öffnen und einen dicken Schlauch über das gesamte Ventil stülpen. Dann mit einer "normalen" Fusspumpe aufpumpen bis nix mehr rein geht (Der Druck im Sclauch hängt natürlich von deinem Körpergwicht ab: Bei mehr als 100 kg würde ich vorher aufhören zu pumpen :ka5: )

weil dann ja durch den Deckel der Schlauch verschlossen wird

Der Schlauch muss über das ganze Ventil, nicht nur über den "Deckel"

fubi
27.06.2006, 11:38
hoi olaf,

danke, das werde ich doch mal ausprobieren, obwohl mir das nicht so ganz logisch erscheint. wenn ich das ventil etwas aufdrehe, so dass die löcher sichtbar sind, dann ist doch auch gleichzeitig der "deckel" mit hochgekommen. da dieser genau so groß ist (durchmesser) wie die hülse, in der das ventil sitzt, muss er doch den drübergestülpten schlauch verschließen. der schlauch sollte ja auch möglichst stramm über der hülse sein, sonst geht ja alles daneben. na mal sehen, ob das nicht doch funktioniert....

OLKA
27.06.2006, 11:48
Ich hatte auch mal ein Planet 70 (ungefähr vom gleichen Baujahr)

Ich meine, der Ventildeckel ist etwas kleiner als das Ventil und besonders stramm saß der Schlauch nicht drauf.

Ich hoffe, dass ich das richtig in Erinnerung habe :ka5:

DieterM
27.06.2006, 16:11
Hallo Noname,

kann hier die beschriebene WIKING-Ventilfunktion nur bestätigen, eine tolle Lösung: 1 Umdrehung auf, Pumpschlauch mit Stülpe drüber und augepumpt. Drehst Du das Ventilkapperl weiter auf, dann wird das Ventil ganz frei gegeben und die Luft zischt heraus. In der Aufpumpposition gibt das Ventil ganz minimal Luft ab, das kann man hören und ist kein Defekt.

Bei dem Zubehör vom Boot dürfte die eigenartige aber gut arbeitende selbstgefertigte original Fußpumpe von WIKING und das Manometer dabei gewesen sein. Ich habe ca. 0,24 bar in Erinnerung als max. Druck an meinem W-Saturn, aber das dürfte auch auf dem Typenschild stehen.

Viel Spaß mit dem WIKING Schlauchboot!:biere:

Alex69
27.06.2006, 17:10
Hallo!
Bei mir funktionierte das Aufpumpen mit einem einfachen Schlauch nicht, da der Deckel vom Ventil genauso groß wie die Hülse ist. Ich habe von einer Kindertrompetenhupe das hintere Gummiteil abgenommen und ein Loch ausgeschnitten. Mit diesem "Aufsatz" und einer einfachen Doppelhubpumpe pumpe ich die beiden Schläuche auf empfohlene 0,22 bar problemlos auf.

Gruß, Alex

fubi
28.06.2006, 08:51
so...hier mal bilder von den ventilen. ich werde heute im baumarkt mal ein passendes stück schlauch besorgen. und wenn das nicht funzt...die idee mit dem pumpenball finde ich hochgradig genial! es scheint auch irgendwelche adapter für pumpen zu geben - habe bei ebay einen verkäufer gefunden, der sowas anbietet. das teil werde ich auch noch besorgen....kann ja nicht schaden.
danke für die antworten!!

woso
28.06.2006, 12:07
Einen Schlauch der gut über das Ventil passt. Mit einem Dremel den Bereich der oberhalb des herausgedrehten Ventils ist etwas verjüngen so das die Luft in die Schraubkappe umströmen kann. Hierfür ist ein etwas dickwandiger Schlauch besser geeignet. Es gibt auch andere Lösungen ( HT-Rohr mir Dichtungsgummi u.a.) aber das geht auch so. Der "Wiking Adapter" ist aber auch schon lange beim Hersteller nicht mehr erhältlich gewesen.

fubi
29.06.2006, 15:27
also das mit dem schlauch hat wunderbar funktioniert. es sind drei verschieden starke schläuche, da ich natürlich die reduzierung für die pumpe brauche. sieht zwar etwas merkwürdig aus, funzt aber prächtig. und hat nur knapp 4 euro gekostet. bin aber trotzdem mal gespannt, wie der adapter von ebay aussehen wird...
mal sehen, wie sich der schlauchvogel die nächsten wochen im urlaub benimmt. brauchen werde ich ihn öfters, weil ich keine lust habe, das boot zu trailern - also kommt es im bulli unters bett...

florian

OLKA
23.09.2006, 17:44
Soooo, ich habe ihn beim aufräumen wieder gefunden,
den Original-Wiking-Aufpump-Adapter für diese Ventil

http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=5927&stc=1&thumb=1&d=1152017373
tatsächlich ist der Durchmesser am Ende kleiner als in der Mitte


wer will ihn haben????

Der 1. Wikinger, der sich hier meldet bekommt ihn gegen Erstattung vom Porto

OLKA
25.09.2006, 16:01
Nanu, will keiner???

So sieht er aus:

Holländer
25.09.2006, 16:27
Hi Olaf,

hab genug Zeit gelassen, also her damit... :chapeau:

Hab nur noch eine.... bräuchte ein Ersatz


Gruß,

Frank :)

OLKA
25.09.2006, 17:30
Hallo Frank,

Frank, du hast gewonnen

das Teil bringe ich morgen zur Post.

achilles
25.09.2006, 22:52
Moin Jungs,

schade :schluchz: :heul01: :schluchz: war wohl etwas zu spät.
Wer noch mal einen findet, ich bin dann ein dankbarer Abnehmer.
Einfach melden.