PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Geschwindigkeitsanzeige?


vanilla
27.06.2006, 15:22
Hallo Schrauber, Bastler und Umbauer,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Habe einen Honda BF90 und keine Platz mehr am Steuerpult für eine (80mm ?) große Geschwindigkeitsanzeige. Bei der Standardausstattung war keine Anzeige dabei und beim Einbau der Amaturen wurde kein Platz dafür freigelassen.

Weiß jemand ob es kleine bzw. kleinere Geschwindigkeitsanzeige gibt. Bevorzugen würde ich eine weiße Amature (die übrigen sind auch weiß).

Oder kann mir jemand sagen wie schnell mein Boot ungefähr ist bzw. sein sollte. Ich möchte die ungefähre Reichweite für Ausflüge am Meer abschätzen können.

Danke

:confused-

Robert
27.06.2006, 15:40
Hallo,
kauf dir doch am Besten für knapp unter 100 Eur ein billiges GPS. Dann hast du null Instalationsaufwand und die genaueste Geschwindigkeit.

Robert

Markus[LB]
29.06.2006, 18:06
Weiß jemand ob es kleine bzw. kleinere Geschwindigkeitsanzeige gibt. Bevorzugen würde ich eine weiße Amature (die übrigen sind auch weiß).

Oder kann mir jemand sagen wie schnell mein Boot ungefähr ist bzw. sein sollte. Ich möchte die ungefähre Reichweite für Ausflüge am Meer abschätzen können.


Hallo Vanilla,

also um die Reichweite im Meer zu bestimmen, bringt Dir die Geschwindigkeitsanzeige leider nicht sehr viel. Die Reichweite im Meer hängt sehr stark von den Wetterverhältnissen ab. Für dieselbe Strecke kann man an manchen Tagen doppelt soviel Sprit brauchen, wie an anderen... :verblueff

Strömung, Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Wellen beeinflussen doch sehr stark den Verbrauch unserer Schlauchboote.

Falls Du ein mobiles GPS kaufen willst, das Dir dann nicht nur die momentane Geschwindigkeit anzeigt, dann nimm am besten eins, das kartenfähig ist und dich vor Untiefen warnen kann! In der Regel kennen die Geräte auch die beste Zeit zum Angeln, Sonnen-auf und untergangszeiten und haben auch eine "Ankerwache", piepsen also wenn man Gefahr läuft abzutreiben... :ka5:

Um die Reichweite professionell im Griff zu haben, braucht man allerdings noch Durchflussmengenmesser für die Tankleitung(en), die beim Benziner nicht allzu teuer sind, aber meiner Meinung nach doch zu teuer für ein Schlauchboot :confused- dann noch einen kleinen GPS-Computer und der sagt einem dann genau, wie weit man mit gleichem Verbrauch noch kommt... ist allerdings eine Spielerei, wenn man die Tankanzeige lesen kann und die Tanks nicht ganz leer fährt sondern rechtzeitig tankt...

Gruß Markus

PS: Ich habe Momentan noch ein Magellan SporTrak, allerdings ohne Karte. Ist Spritwasserdicht und machte noch nie Probleme, einziger Nachteil, die Tastenbeschriftungen halten nicht wirklich gut und sind kaum mehr lesbar. Mittlerweile kenne ich die aber schon auswendig ;-)

Berny
29.06.2006, 19:06
Prinzipiell wäre für diesen Zweck sowieso ein GPS, wie zB Garmin 60CS oder Magellan Meridian-Serie interessant, nicht nur Geschwindigkeit, auch Wegepunkte, Kartenplotter und vieles mehr können diese Geräte anzeigen.

Damit ist der Verwendungszweck sehr breit gefächert.
Außerdem kannst du diese Geräte auch beim Wandern oder beim Auto/Motorrad/Fahrradfahren verwenden.

Also eine Investition, die sich auf Dauer sicherlich rechnet!