PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Propeller für alten Evinrude 25 PS???


hausmeisterkrause
28.06.2006, 00:43
Hallo,

ich habe einen alten Evinrude 25 PS, der beim Kauf an einem GFK- Boot montiert war. Der montierte Propeller hat für Durchmesser und Steigung jeweils niedrige 9er Zahlen (also z. B. 9 1/4 x 9 x/x). Die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf, der Motor ist auch aktuell nicht bei mir zu Hause.

Der Motor ist von Bj. ´74, also noch eine ganz alte Ausführung mit nur ca. 360ccm und mit Kontaktzündung, dennoch erscheint mir der Propeller etwas "mickrig" :confused-

Da ich für den bevorstehenden Urlaub eh einen Ersatzpropeller kaufen möchte, bitte ich daher um eine tendenzielle (!) Empfehlung. Ich bin mir im Klaren darüber, dass mir niemand DEN perfekten Propeller für meine Kombination aus dem Ärmel schütteln kann
Aber vielleicht hat ja auch noch jemand einen baugleichen Motor und kann nachsehen, welcher Propeller normalerweise montiert ist?!

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Grüsse
Werner

P.S. Der Motor wird an einem alten Metzeler Markant RH (Rib) mit 3,70m Länge betrieben, Trockengewicht knapp unter 100kg plus 40 kg Motor, Gerödel und max. 2 Personen.

stroich
28.06.2006, 20:20
hiho ..
das sind doch noch die propeller mit scherstift ??
oder irr ich mich da ... ?

9 1/4 X 9 den hab ich hauptsächlich drauf ... für alles voll beladen oder mit sohn und tube .... usw...
9 1/4 X 10 den hab ich noch zur reserve ... hab ich zwar schon paar mal draufgetan aber ich merk keinen unterschied ......
9 1/4 X 11 der passt auch noch ... kann aber nix dazu sagen ... da ich ihn noch nicht probiert habe ..
scherstifte mach ich selber aus Messing stangen vom OBI :)
ca. 1- 1,5 mm kleiner das er noch brechen kann !! lieber der scherstift wie was andres im ArscXXXX
Gruss
Swen

timo
29.06.2006, 20:37
hallo

ich habe zwar kein evinrude aber mein volvo hat die selben propeller,und den selben hubraum,ich verwende einen 9x9,und für wasserski,oder ähnliches einen 9x8,habe letztes wochenende einen 9x10 getestet,der war im anzug etwas schwach aber sonst auch ganz okay.

gruß timo

Dennis S
30.06.2006, 19:18
Hallo leute bin neu im euren tollen Forum habe mir vor zweiwochen ein Boot gekauft und kein Plan davon Finde den Thread interesant weil ich nur mit kleinen Motor auf unseren see fahren.
Also ist es genrel so das um so kleiner die Steigung(winkel) ist desto mehr Beschleunigung hat das boot oder ??

die erste zahl ist der Durchmesser ??
und die Zweite die Steigung ??
Wie mist man die steigung ??
Vielen Dank in Voraus

stroich
30.06.2006, 19:59
Hallo leute bin neu im euren tollen Forum habe mir vor zweiwochen ein Boot gekauft und kein Plan davon Finde den Thread interesant weil ich nur mit kleinen Motor auf unseren see fahren.
Also ist es genrel so das um so kleiner die Steigung(winkel) ist desto mehr Beschleunigung hat das boot oder ??

die erste zahl ist der Durchmesser ??
und die Zweite die Steigung ??
Wie mist man die steigung ??
Vielen Dank in Voraus

hier kannst dich durchlesen :cool:

http://www.wassersport-kellermann.de/pages/motor/propeller/proptec.htm