PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Model und Typ wie Erkennen ????


Dennis S
29.06.2006, 18:25
Hallo liebes Forum habe ein kleines Problem,habe einen 25 PS Evinrude :chapeau: Und bin gerade dabei ein Sein dafür zu machen soweit so gut nun habe ich aber ghört das man auf den See wo ich Fahren möchte nur 5 PS Bzw. Führerscheinfreie Motore gefahren werden dürfen:cognemur: :cognemur: :cognemur: . Ok is zwar :stupid: aber gut nun habe ich mir die liste der Führerscheinfeien schon Runtergeladen dem Forum sei dank :chapeau: Verstehe aber nicht was mit Typ gemeint ist ??
ZB.: Evinrude Typ: 6(BE;BF;BFL;DR;DRL)
Hier die liste
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Fuehrerscheinfreie%20Sportbootmotoren/Liste.pdf
solte eigentlich ein link sein :confused-

Jetzt die eigenliche Frage Was mus auf dem Typenschild stehen??
Und wie setzt sich die nummer zusammen die hinter MODEL steht ??

ZB.: Evinrude 25
MODEL : 259B62R
Die ersten beiden sind wol die PS,die 3. Zahl Das Bj. und der rest ist mir ein Rätzel ?
Wer kann Helfen würde mich Freuen auch mal boot fahren zu dürfen

Vielen Dank im Vorraus

Lutti069
29.06.2006, 20:55
Hallo Dennis

Dein Motor ist von 1979.

25 = 25 PS

9B62R = Seriennummer

Evinrude Typ 6 = 6PS bzw. 5 PS an der Schraube

Die anderen Bezeichnungen kannst du auf www.marinshopen.se
nachschauen. ( Auf Modellguide klicken und dann auf Evinrude)

Dennis S
29.06.2006, 22:50
Danke :biere: aber kann mir noch jemand sagen was das (BG;BGL) usw. bedeutet ??
muss ja was zu sagen haben sonst würde es ja nicht da stehen oder??

der mit dem Gummiboot
29.06.2006, 23:26
Hi Dennis, B steht für Belgien, da hat Johnson/Evinrude für Europa bauen lassen, das "L" sagt aus, daß es sich um einen Langschaft handelt.

Dennis S
30.06.2006, 17:57
Danke :biere: also müste man Führerscheinfrei Fahren dürfen wen auf dem Typenschild Model : 69B62R steht?

Also Nochmal
1. Zahl = PS
2. Zahl = Bj
B = Belgien
Kann mir jetzt noch jemand sagen was die
62 = ?
und das
R = ?
bedeuten??

Lutti069
30.06.2006, 18:02
Ganz einfach, wenn er in der Liste steht und nicht mehr als 3,68 KW (5 PS) hat, darfst du ohne Schein fahren. Wenn du auf Binnenwasserstraßen fahren willst brauch dein Boot eine Registrierungsnr.

Dennis S
30.06.2006, 22:41
Was für ne Registrierungsnr.? Hab sowas drauf sieht aus wie ein Nummernschild mus ich mein Boot Anmelden ?