PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie warm wird der Aluboden


gerald11
03.07.2006, 15:33
Liebe Bootsgemeinde!

Folgende Frage quält mich:wie warm wird der Aluboden von einem Boot?
Habe seit heuer ein Boot mit Aluboden, das allerdings noch nicht im Wasser war :-(( und auch nicht in der prallen Sonne lagert - aber wie ist das am Meer, kann ich dann nach einer Std, nicht mehr vom Steuer weggehen weil ich mir sonst die Pfoten verbrenne??? oder kühlt das Wasser von unten genug?

Danke für eure Erfahrungen!
l.G.
Gerald

DieterM
03.07.2006, 16:13
Ach Gerald,

Du machst Dir unnötige Gedanken! Ich habe selber in den 80er über 10 Jahre ein ZODIAC Marc IIC mit Seealu-Einlegeboden gefahren, fast nur im Urlaub im Sommer an der SW-Küste Korsikas, wo es auch mal 40 Grad Celsius heiß wurde mit ser viel Sonne. Nie haben ich mit Überhitzungsprobleme mit dem Boden zu tun gehabt und auch nicht mit den Hypalon-Schläuchen.:biere:

Holzrollerfahrer
03.07.2006, 16:20
Hi Gerald !
hatte bis vor kurzem selbst ein Schlaucherl mit (3-teiligem) Aluboden.
Selbst wenn es länger in der Sonne stand, hat man sich den Hintern mehr auf den Schlächen verbrannt als die Füße am Aluboden... :huepfenuk
Fazit: Wurde also überhaupt nicht heiß...
Aber frag mich jetzt bitte nicht nach einer physikalischen Erklärung dafür... :ka5: :confused- Wuerde mich aber auch mal intteresieren, warum das so ist... :nixweiss:

Gruss
Markus

DieterM
03.07.2006, 19:21
Physikalisch? Ist doch ganz einfach. :ka5:

Aluminium leitet sehr gut Kälte oder Wärme weiter. Und da die Schlauchhaut gleich darunter auf dem Wasser liegt, wird die Wassertemperatur fast erreicht. Und diese liegt am Mittelmeer im Sommer bei 22-24 Grad Celsius.

Die Schläuche können wesentlich wärmer an der Oberseite werden, wenn das Boot still liegt. Ich hatte dann aber eine Cockpit-Persenning (original ZODIAC) darüber. Bei Fahrt kühlte der Fahrtwind und die wasserbenetzte Seite die Schläuche, also da kein Thema.

nicesound
03.07.2006, 20:05
Am Wochenende in Roermond knallte die Sonne ganz schön heftig und die Schläuche waren so heiß das man ein Handtuch drüber legen mußte wenn man sich dagegenlehnte.

Der Aluboden bei meinem Honda blieb dabei stets angenehm temperiert (ca. Wassertemeratur)

Gruss
Michael

Matt_CDN
03.07.2006, 20:08
Physikalisch? Ist doch ganz einfach. :ka5:

Aluminium leitet sehr gut Kälte oder Wärme weiter. Und da die Schlauchhaut gleich darunter auf dem Wasser liegt, wird die Wassertemperatur fast erreicht. Und diese liegt am Mittelmeer im Sommer bei 22-24 Grad Celsius.

Die Schläuche können wesentlich wärmer an der Oberseite werden, wenn das Boot still liegt. Ich hatte dann aber eine Cockpit-Persenning (original ZODIAC) darüber. Bei Fahrt kühlte der Fahrtwind und die wasserbenetzte Seite die Schläuche, also da kein Thema.

Dazu kommt noch dass aluminum mehr reflektiert als zB schwarzer Gummi und sich dann weniger aufwaermt ...

Matt

Pit
04.07.2006, 10:52
Also,

besonders warm wurde der Aluboden, entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung zwar nicht, aber trotzdem habbich nen "Gummiteppich" ins Boot gelegt. Wenn der Aluboden nämlich mal nass iss, isser ne echte Konkurrenz für ne Rutschbahn.

Gruß

Pit

gerald11
04.07.2006, 14:20
Das mit dem Bodenbelag hab ich mir auch überlegt, aber da kann die Feuchtigkeit nie richtig austrocknen oder?

p.s. Danke für die schnellen Antworten!!:cool:

Holzrollerfahrer
04.07.2006, 15:37
?!
Ist denn dein Aluboden glatt ?? :confused- (Kann ich mir nicht vorstellen... ) :stupid:
Meiner war ganz leicht "geriffelt" (würde mal so auf 0.5 mm - 1 mm schätzen)..
Hatte da keine Probleme mit "Rutschen"...(Im vergleich zum Holzboden)

Einziger (aber vernachlässigbarer) Nachteil war, dass sich der Sand immer in diesen kleinen Rillen "niedergelassen" hat und nur mit ner Bürste wieder gut zu entfernen war..

@Pit: auf der Unterseite war mein Boden auch glatt - einfach mal andersrum reinlegen :ka5: :futschlac :futschlac

LG Markus

Pit
05.07.2006, 08:31
...jou, mein Aluboden ist relativ glatt. Bei Luxusyachten hat man das gerne so:futschlac

Und ausserdem ist so`n Gummiteppich auch besser für die Hunde, die stehen da sicherer drauf und wenn der`s mal nötig hat, gibt`s was mit dem Hochdruckreiniger...


Gruß

Pit