PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenschutz 350VIB


fabio_z
05.07.2006, 11:22
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich ein wenig Sonnenschutz auf einem
Suzumar 350VIB montieren kann ?
Idealerweise ohne etwas zu kleben !
Kann man vielleicht die Halterungen ( z.B. Schraubbefestigungen ) für die Paddel und zum spannen die Spritzschutz-Leine-Ringe rundherum benutzen ?
Und wo bekommt man sowas zum anständigen Preis ?
( Habe z. B. was gesehen im EMS Katalog, weiß aber nicht wie man das befestigen kann ).

Danke und Gruß

hunnihund
05.07.2006, 11:49
Hallo Fabio (?),
ich nehme 4 Bambusstangen, ein altes zurechtgeschnittenes Bettlaken und 4 Gummistrapse mit Haken. Das teuerste waren noch die 4 V4A-Schraubhaken fürs Heckbrett, in die 2 Bambusstangen gesteckt werden. Das Bettlaken ist zugeschnitten, eingesäumt, hat an jeder Ecke eine Art Tasche für die Bambusstangen und eine Öse zum einhängen der Strapse. Die vorderen 2 Stangen stehen in kleinen Decksbeschlägen aus dem Yachtzubehör. Die Strapse hänge ich hinten an den umlaufenden Gurten bzw. vorne an den seitlichen Zugösen ein. Die Konstruktion hält locker 4 Windstärken oder langsame Gleitfahrt aus, ist blitzschnell montiert und demontiert, kleberfrei und kost fast nix, lediglich etwas Nähkünste sind gefragt.

Viele Grüße
Klaus

ony
05.07.2006, 13:04
Hallo Fabio (?),
ich nehme 4 Bambusstangen, ein altes zurechtgeschnittenes Bettlaken und 4 Gummistrapse mit Haken. Das teuerste waren noch die 4 V4A-Schraubhaken fürs Heckbrett, in die 2 Bambusstangen gesteckt werden. Das Bettlaken ist zugeschnitten, eingesäumt, hat an jeder Ecke eine Art Tasche für die Bambusstangen und eine Öse zum einhängen der Strapse. Die vorderen 2 Stangen stehen in kleinen Decksbeschlägen aus dem Yachtzubehör. Die Strapse hänge ich hinten an den umlaufenden Gurten bzw. vorne an den seitlichen Zugösen ein. Die Konstruktion hält locker 4 Windstärken oder langsame Gleitfahrt aus, ist blitzschnell montiert und demontiert, kleberfrei und kost fast nix, lediglich etwas Nähkünste sind gefragt.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

coole Konstruktion, muß nicht immer ein Bimini für 350.- € sein. :cool:

Toller Strand wo das Bild aufgenommen wurde, wo war das?

Schöne Grüße aus Lauf
Roland

hunnihund
05.07.2006, 13:31
Hallo Roland,

das war am Strand aller Strände:
der La Cinta bei San Teodoro auf Sardinien.

Viele Grüße aus Eckental
Klaus

Calvin
05.07.2006, 13:53
Schaut wirklich gut aus, finde die Preise für solche käuflichen Sonnenverdecke auch ziemlich hoch, zumal die Befestigung für den Schlauch meist gar nicht dabei ist...

Hast du vielleicht noch eine Detailaufnahme, wie du die Bambusstangen am Heckspiegel befestigt hast?

hunnihund
05.07.2006, 14:11
Hallo Calvin,

ein Foto habe ich leider nicht, ist aber ganz einfach:
Ich habe 4 Schraubhaken von Innen in den Heckspiegel gedreht und die Bambusstangen hindurchgesteckt. Die Schraubhaken sollten ca. den gleichen Innendurchmesser haben wie die Stangen, damit sie stramm sitzen.

Die Befestigung geht sicherlich eleganter, funktionieren tut es aber auch so und ich kann die Haken zum Zusammenlegen des Boots jederzeit mit der Hand herausdrehen.

Grüße
Klaus

asieber
05.07.2006, 15:13
oder ein kleines Kuppelzelt aufbauen, siehe auch meinen elba Bericht.

LG, Arne

fabio_z
05.07.2006, 15:14
>>> Hunnihund >>>

Vielen Dank.... mmmh, würde gerne was aus Alu machen, am Spiegel ( innen ) habe ich bereits 2 große und robuste Ringe ( Davidsringe ), da könnte ich was reinhängen.....
Die Paddelhalterungen werde ich auf jeden Fall benutzen...mal sehen.

Gruß
fz